Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AVRX1300 und Internetradio-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Doc_P
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 16:25
Ich habe meinen AVRX1300 seit Weihnachten neu und bin im Prinzip zufrieden, ausser mit dem Internet-Radio. Die Bedienung ist nicht das Problem, sondern dass ständig der Stream abbricht mit einer Meldung bzgl. Serverproblemen. Das ist tageweise unterschiedlich, aber länger als ca. 20 Minuten am Stück kann ich kaum hören. Bei einer solchen Unterbrechung wird der Stream nur ausnahmsweise von alleine wieder aufgenommen, das wirkt auf mich wie ein Absturz. Ich muss dann mit der FB zurückgehen und mit dem Sender neu verbinden, dann läuft es für eine gewisse Zeit.
Die Verbindung erfolgt über WLAN bei eigentlich guten Empfangsbedingungen,es fehlt in der Signalanzeige nur der letzte Strich und meine DSL-Verbindung ist sehr schnell. Andere Internetradios im Haus kennen diese Probleme so nicht. Durch direkte Verbindung mit einem LAN-Kabel ist das Problem gemildert, aber nicht völlig verschwunden, die Abbrüche sind nur seltener geworden. Ich habe es auch mit verschiedensten Sendern probiert, es kann nicht an einem einzelnen Sender liegen.
Kennt hier jemand das Problem und hätte einen Lösungsversuch ?
Unnötig zu erwähnen, dass die Firmware auf dem neuesten Stand ist.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 16:32
Hast du den Denon mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt (Netzstecker ziehen!)?
Wenn das nicht hilft, setze den denon mal zurück. Vorher ggfs. die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Evtl. im Router auch mal den Funkkanal wechseln auf einen Kanal, der nicht so stark belegt ist.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 09. Jan 2017, 16:33 bearbeitet]
Doc_P
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2017, 21:14
Vielen Dank für den Tipp.
Werksreset war recht aufwändig und langdauernd. Leider hat das zu keinem Erfolg geführt. Habe mir jetzt extra einen Switch besorgt, damit ich das Gerät per LAN anhängen kann.
Rolli123
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2017, 14:02
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem wie die anderen:
Ich betreibe 3 Receiver in verschiedenen Standorten.

AVR-X3100W Firmware VER 1600-0161-6094 Nutzungsdaten senden : Nein

Das Internetradio funktioniert ca 1-10 Minuten lang. Dann sinkt der Empfangsbuffer von 100% auf 30% und es herrscht Stille. Gehe ich auf "back" und wähle den Sender erneut aus oder einen anderen Sender funktioniert wieder alles tadellos, bis nach ca. 1-10 Minuten das gleiche Problem auftritt.

AVR-X1100W Firmware VER 1600-1581-4085 Nutzungsdaten senden : Nein

Das Internetradio funktioniert ca 75 Minuten lang. Dann sinkt der Empfangsbuffer von 100% auf 30% und es herrscht Stille. Gehe ich auf "back" und wähle den Sender erneut aus funktioniert wieder alles tadellos, bis nach ca. 75 Minuten das gleiche Problem auftritt.

2ter AVR-X1100W Firmware VER 1600-1581-4085 Nutzungsdaten senden : Nein

Das Internetradio ca 75 Minuten lang. Dann sinkt der Empfangsbuffer von 100% auf 30% und es herrscht Stille. Gehe ich auf "back" und wähle den Sender erneut aus funktioniert wieder alles tadellos, bis nach ca. 75 Minuten das gleiche Problem auftritt.

Gibts da schon was neues?
Diese Lösung: Ip 64.30.224.206 sperren funktioniert nicht oder auch statische Route auf
64.30.224.206 in der Fritzbox.

Denon tut ahnungslos, habe schon zigmal angefragt.

Der AVR-X3100W hat das Problem exakt nach dem letzten Firmwareupdate auf VER 1600-0161-6094
Anfang 2017. Vorher kann ich mich nicht erinnern jemals einen Internetabbruch gehabt zu haben. Es soll
ja mit dem "nachhausetelefonieren" der Denongeräte zusammenhängen, immer wenn Geräte und Nutzerdaten vom Gerät an DENON bzw. Last.FM. Könnte auch sein wenn personalisierte Werbung
eingespielt werden soll, dass dann der Stream reisst. Es macht jedenfalls keinen Unterschied ob Nutzungsdaten senden : Ja oder Nein gewählt ist, er sendet diese trotzdem.

VDSL Leitung und Router oder Haus-LAN habe ich schon ausgeschlossen da der Fehler auch über einen LTE Hotspot direkt am Receiver exakt gleich auftritt.

Weiß einer schon was es dazu neues gibt ?
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2017, 14:28
Meinst du, dass dein Problem dadurch gelöst wird, dass du es in 3(!) Threads unmittelbar nacheinander postest?

Gruß ergo-hh
Doc_P
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2017, 07:47
Es ist jedenfalls nicht verkehrt, dass das Thema wieder ein bisschen nach oben kommt.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass über Kabel-LAN das Internet-Radio ohne Abbruch funktioniert (probiere aber meist nicht über 75 Minuten !). WLAN führt aber regelmäßig zu Abbrüchen, trotz guter Signalqualiät, der daneben stehende Laptop hat mit WLAN keinerlei Probleme. Sieht so aus, als ob es beim WLAN zum Volllaufen von irgendwelchen Puffern kommt. Es ist mein erstes Denon-Gerät und ich bin ziemlich enttäuscht.
Rolli123
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2017, 16:44
Ich habe wie schon erwähnt das Problem an 3 Standorten mit verschiedenen Routern , verschiedenen DSL Anschlüssen an LAN , WLAN und LTE und verschiedenen Internetprovidern. Es muss also an den Denon Receivern liegen, vermutlich an der Firmware oder an Last.FM. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass die Zeit bis zum Ausfall des Streams immer ähnlich lang ist nach Neustart eines Internetradiostreams. Wenn ich eine Unterbrechung der Internetverbindung herbeiführe ist das Verhalten des Receivers ein ganz anderes als im geschilderten Fehlerfall.
SPS-M-K
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2017, 17:07
ein HiFi händler sagte Heute zu mir.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

denon gehen schnell kaputt


ich muss das leider sogar bestätigen, habe das selbst zwei mal erfahren müssen.
irgend was haben die dinger meistens
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2017, 19:04
Mein Händler sagt, die Denons halten am längsten. Kann ich nach 7 Denon Receivern bestätigen.

Fällt dir etwas auf? Solche Aussagen haben absolut keinen 'praktischen Nährwert'.

Gruß ergo-hh
Rolli123
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2017, 19:50
Hallo ergo-hh ,
was tragen diese Beiträge zur Problemlösung bei ? s.u.

Meinst du, dass dein Problem dadurch gelöst wird, dass du es in 3(!) Threads unmittelbar nacheinander postest?

Gruß ergo-hh

Mein Händler sagt, die Denons halten am längsten. Kann ich nach 7 Denon Receivern bestätigen.

Fällt dir etwas auf? Solche Aussagen haben absolut keinen 'praktischen Nährwert'.

Gruß ergo-hh


Rolli123
Neuling
#11 erstellt: 26. Feb 2017, 12:21
Hallo zusammen,
zu dem Thema kann ich neue Erkenntnisse beisteuern da ich 3 Denon Receiver laufen habe.

1. Internetradio über LAN geht nach wenigen Minuten von Buffer 100 % auf 30 % und stoppt

Was hilft ist ein neueinspielen der Firmware über USB Stick an den Receivern. Beim Update über Internet
scheint die Netzwerkplatine nicht richtig upgedatet zu werden bzw. die Parameter werden
nicht richtig übernommen oder überschrieben. Ich habs beim AV-X3100W über die Fa. Ried durch einsenden
des Gerätes auf Garantie und bei den beiden AV-X1100W selber per USB Stick gemacht.
Seither habe ich zwar noch nach ca. 2-4 Std schonmal einen Stopp aber es ist auch jeden Fall besser
geworden. Testet mal selber obs hilft.
Es besteht weiterhin ein Zusammenhang des Fehlers mit DENON Receivern in Verbindung mit Fritzbox
7490 und 7580 mit Firmware ab 6.80, aber da bin ich mit AVM dran. Mit der 6.81 soll das DNS Uploadproblem gelöst sein was schonmal ein wichtiger Schritt ist.

2. schlechte WLAN Verbindung DENON Receiver und Fritzboxen 7490 7580 bzw. Repeatern z.B. 1750e

Generall ist zu sagen das die WLAN Empfänger in den DENON Receivern nicht besonders Empfangsstark sind und schon allein deshalb Probleme machen.
Es gibt aber derzeit auch ein bekanntes Kompatibilitätsproblem zwischen DENON Receivern und den
Fritzboxen 7490 7580 bzw. Repeatern z.B. 1750e. DENON und AVM suchen da nach einer Lösung.

Wer nicht warten willl, ich habe mir einen Netgear EX2700-100PES N300 WLAN Repeater besorgt
der recht preiswert ist und den man wahlweise als Repeater oder als Endpunkt nehmen kann um dann
z.B. die Receiver über LAN dort anzuschiessen. Mit dem Netgear funktioniert das WLAN zu den DENON´s wunderbar.
Doc_P
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2017, 16:47
Also, mein Denon hängt mittlerweile per D-LAN an meiner Fritzbox 7490 und spielt in dieser Kombination recht problemlos Internetradio. Kann also kein generelles Fritzbox-Problem sein.
Probleme gibt es, sobald ich WLAN versuche, dieses geht hier nicht über die Fritzbox, sondern über einen Lancom Router (der per Kabel an der Fritzbox hängt und über diese ins Intenet). Dann bricht der Stream immer nach einiger Zeit ab (30%) und das Ganze hängt, kann dann per Fernbedienung gleich wieder neu gestartet werden.
Das WLAN selbst funktioniert eigentlich auch, ich kann darüber per DLNA von meinem NAS Laufwerk stundenlang Musik abspielen.
Nur die Kombination WLAN und Internet-Radio bringt bei mir diese regelmäßigen Hänger.
Kann man tatsächlich die aktuelle Firmware erneut via USB einspielen ? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung ? Ist dein Problem damit tatsächlich gelöst ?
Rolli123
Neuling
#13 erstellt: 26. Feb 2017, 22:48
Hallo,
das Problem hat sich damit fast erledigt, ja.
Anleitung habe ich als PDF. Bei Interesse mailen.
Doc_P
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2017, 19:01
Ich habe heute die aktuelle Firmware mittels USB eingespielt. Das hat eine gute halbe Stunde gedauert, aber nichts genützt, gleiches Problem.
Möglicherweise würde es helfen, die Original-Firmware wieder einzspielen, die bei den Downloads ebenfalls dabei war, aber da ich ja jetzt D-LAN habe, lass ich es jetzt so.
Rolli123
Neuling
#15 erstellt: 02. Mrz 2017, 20:38
Hallo Doc P, das WLAN Problem ändert sich auch nicht mit dem Firmware "drüberbügeln" das liegt an der Fritzboxen 6.80 Firmware und dem schlechten Empfang des Denon WLAN. Es ging beim Firmware "drüberbügeln" um den LAN Anschluss.
Doc_P
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:20
Heute gab es ein neues Firmware-Udate (noch nicht via USB).
Ich habs aufgespielt, das Internetradio via WLAN Problem besteht leider unverändert.
Mit Kabel-LAN (bzw. DLAN) hatte ich auch vorher keine Problem.


[Beitrag von Doc_P am 03. Mrz 2017, 15:20 bearbeitet]
Questus
Neuling
#17 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:35
Moin Doc P,

ich habe hier im Nachbar Thread zu DENON AVRX 1300 und dem WLAN Problem Internet Radio geschrieben.

Nein das neueste update der Firmware (15.02.17 !) bringt keine Abhilfe bei mir am BELKIN WLAN - 1 Kalksandstein-Wand weiter, licht 2 m.

Aber dort schrieb einer mit einem Netgear Extender wäre das Problem weg.... (?)

Also kaufe ich mir 1x Netgear EX2700 N300 WLAN Range Extender (shop24) und schmeiße diesem Problem die 19 € gern auch noch nach.

Und siehe da Problem ist weg, Internet ohne Fehler besonders nach dem Aus und Wieder EIN Schalten.

Gruss Questus (nee ich habe keine IT Ahnung, aber davon reichlich !)
Doc_P
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mrz 2017, 19:14
Okay,
das spricht für einen sehr sehr schwachen WLAN-Empfang des Receivers.
Andere Geräte in dessen Umgebung hier haben übehaupt kein Problem mit dem WLAN.
Questus
Neuling
#19 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:15
nee so einfach war das nicht.

Natürlich hatte ich das WLAN testweise im gleichen Raum betrieben....

Fehler Internet nur im AVRX1300
Questus
Neuling
#20 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:41
so, nochn update !

mit Netgear Repeater, aber nur wenn in unmittelbarer Nähe!! zum DENON AVRX Receiver,

keine Ausfälle des Datenstreams im Web Radio !

steht immer auf 100% Anzeige im TV Menue Internetradio..

Gruss Questus
wurs
Neuling
#21 erstellt: 26. Mrz 2017, 08:57
Ich habe ebenfalls seit gestern den Denon AVR-X1300W und die gleichen Internetprobleme mit der FritzBox 7490. Habe alles mögliche ausprobiert und nichts hat funktioniert. Jetzt habe ich den WLAN Kanal des Routers manuell geändert und zack - vorerst keine Verbindungsabbrüche mehr.

Ich habe die 2,4GHZ Verbindung von bei mir automatisch Kanal 11 auf manuell Kanal 8 gestellt (es sollte möglichst ein Kanal ausgewählt werden, der von keinen anderen WLANs in der Nähe verwendet wird). Auf einmal geht's. Bin gespannt, ob diese Erfahrung jemand von euch weiterhelfen kann!


[Beitrag von wurs am 26. Mrz 2017, 08:58 bearbeitet]
Doc_P
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mrz 2017, 09:40
Der Denon hat eindeutig ein WLAN Problem. Ich habe auch schon verschiedene Kanäle ausprobiert. Ich bin gespannt, ob es bei dir mit dem neuen Kanal stabil bleibt. Ein FRITZ!Box Update hat auch nicht geholfen. Nur mit LAN bzw. DLAN geht es bei mir stabil.
Questus
Neuling
#23 erstellt: 26. Mrz 2017, 09:53
Moin,

aus den zahlreichen Threads hier und auch die von mir - nochmals das Fazit:

keine Veränderungen durch Updates egal ob Firmware Denon oder W-Lan Router (Belkin)

aber

Netgear Repeater (genaue Type oben)* direkt im Nahbereich des AVR, angemeldet nicht automatisch !!!

sondern
mit der WPS Taste !! am Repeater

Fehler nun wirklich weg am Tag 10 ohne jeden Fehler !



* hatte ich von hier, die 19 € noch nachgeworfen und Erfolg !

ich habe keine Ahnung und davon reichlich, als ING aber Fehler eingrenzen und Erkenntnisse sammeln
das führte zum Erfolg !


[Beitrag von Questus am 26. Mrz 2017, 09:55 bearbeitet]
wurs
Neuling
#24 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:03
Mein Umstellen des Kanals hat mir nur kurzfristig Abhilfe verschafft. Was jetzt wirklich für einige Tage geholfen hat (und hoffentlich langfristig!) war die Anleitung hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10750.html
Doc_P
Stammgast
#25 erstellt: 01. Apr 2017, 07:02
Ich habe den verlinkten Beitrag mal gelesen. Das ist schon ein starkes Stück, dass das Problem schon seit sieben Jahren bestehen soll, dann habe ich auch keine Hoffnung darauf, das das mal gefixt wird.
Das Vorgehen für den Workaraound erscheint mir relativ kompliziert und aufwändig. Da ich aktuell mit DLAN keine Verbindungsabbrüche mehr habe, mache ich da sonst nichts. So ganz einsichtig ist mir allerdings nicht, warum es mit LAN/DLAN funktioniert, aber nicht mit WLAN, Ich vermute, da ist auch recht schwache WLAN Hardware verbaut. Ich habe allerdings auch per LAN das Problem, dass der Start sehr lange dauert und manchmal nicht mit dem letzten gehörten Sender gestartet wird sondern mit dem Favoriten-Menü.
Stonecutter
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Apr 2017, 14:03

Doc_P (Beitrag #25) schrieb:
So ganz einsichtig ist mir allerdings nicht, warum es mit LAN/DLAN funktioniert, aber nicht mit WLAN, Ich vermute, da ist auch recht schwache WLAN Hardware verbaut. Ich habe allerdings auch per LAN das Problem, dass der Start sehr lange dauert und manchmal nicht mit dem letzten gehörten Sender gestartet wird sondern mit dem Favoriten-Menü.


Es liegt m.M.n. nicht nur am Wlan. Meiner ist die meiste Zeit über Dlan angeschlossen und auch da bricht ab und zu die Verbindung ab. Konnte es aber noch nicht nachvollziehen warum. Manchmal gehts Wochenlang ohne Probleme und dann bricht die Verbindung wieder im Minutentakt ab.
NbK84
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Apr 2017, 18:51
Hab gerade exakt die Anleitung aus (http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10750.html (#1)) durchgeführt:

Leider keine Änderung.
Immernoch eine der Meldungen "keine Internetverbindung", nachdem das InternetRadio aber schon kurz lief.
...und vorher ja sogar mal 2 Tage am Stück für mehrere Stunden...

Shit. Hab echt gehofft, dass das hilft, dann hätte ich den Denon behalten können..

Jemand noch Tips?
ergo-hh
Inventar
#28 erstellt: 25. Apr 2017, 19:14
Kannst du den Denon vom PC aus erreichen?
Welche IP-Adressen sind im Denon eingetragen?
Welchen Router hast du (Hersteller und Typ)
Hast du den Denon testweise mal mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden?

Gruß ergo-hh
NbK84
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Apr 2017, 13:51
Ich probiere bei Gelegenheit mal den Denon via PC zu erreichen.
Bekomme ich die IP des Denon aus den Netzwerkeinstellungen des Denon oder was muss ich eingeben um vom PC auf den Denon zuzugreifen?

Router ist eine FritzBox 7490.

Bishr noch nicht am LAN getestet, da etwas aufwändiger bzgl. des Kabels.
...und soll ja über LAN die gleichen Probleme geben, oder!?

In Moment läuft's auch mal wieder.
Allerdings kann ich "Top100Station" nicht abspielen.
Wenn ich über die Stichwortsuche gehe und "Top100Station" auswähle, wird nichts geladen.
Wenn ich über "alle Sender" oder andere Listen "Berlin" z.B. gehe und mir dort dann "Top100Station" raussuche und auswähle, wird immer der darunterliegende Sender geladen und gestartet. Wähle ich den unter "Top100Station" liegenden aus, wird dieser ganz normal gestartet. Wähle ich den über "Top100Station" liegenden aus, wird auch dieser ganz normal gestartet. "Top100Station" scheint nicht zu existieren, irgendwie. ...also für den Denon...

Gibt's dazu noch 'n Hinweis woran das liegen könnte?
Vorher ging, wenn das InternetRadio denn mal ging, "Top100Station" auch...


[Beitrag von NbK84 am 26. Apr 2017, 14:04 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2017, 14:10

NbK84 (Beitrag #29) schrieb:
Bishr noch nicht am LAN getestet, da etwas aufwändiger bzgl. des Kabels....und soll ja über LAN die gleichen Probleme geben, oder!?

Von der Empfngsqualität kann es schon einen deutlicher Unterschied zwischen LAN und WLAN geben.

NbK84 (Beitrag #29) schrieb:
Allerdings kann ich "Top100Station" nicht abspielen.

Das ist jetzt ja ein anderes/zusätzliches Problem, dazu kann ich nichts sagen. Falls es mit einem schlechten WLAN Signal zusammenhängt, sollte der Test mit einer LAN Verbindung Aufschluss geben.

Gruß ergo-hh
NbK84
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Apr 2017, 14:05
Ich befürchte, dass ich LAN mal probieren muss, aber wie gesagt, mit einer schlechten WLAN-Verbindung wird's nicht zusammenhängen,
denn die ist hier gut.
Wenn's läuft steht immer 100% da und auch wenn's nicht läuft, läuft's die ersten Sekunden, die es eben kurz läuft, auch mit der Anzeige von 100% um danach die Meldung "Keine Verbindung => Konfig. prüfen" auszuspucken...
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Apr 2017, 14:20
Ich habe den X1200, mit dem WLAN hatte ich auch nur Störungen, seitdem ich den X1200 mit Lan (kabel) verbunden habe läuft alles bestens.
ergo-hh
Inventar
#33 erstellt: 27. Apr 2017, 14:56
Falls ein LAN Kabel nicht verlegt werden kann, hilft vielleicht DLAN. Das klappt bei mir problemlos.

Gruß ergo-hh
NbK84
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Apr 2017, 15:17
LAN-Kabel könnte via Switch (den ich erst kaufen müsste) verlegt werden oder ich "klaue" zu Testzwecken mal vom SAT-Receiver,
aber auch das ist ja alles verlegt...

Was is' denn DLAN? Sorry!
(...und ja, ich google auch schon mal...)
ergo-hh
Inventar
#35 erstellt: 27. Apr 2017, 15:49

NbK84 (Beitrag #34) schrieb:
Was is' denn DLAN? Sorry!
(...und ja, ich google auch schon mal...) ;)

Aber anscheinend nicht nach 'DLAN'
https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Gruß ergo-hh
NbK84
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Apr 2017, 20:17
Doch, aber erst nach Deiner Antwort #33...
mfuesslin
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Apr 2017, 17:55
Habe auch große Probleme mit der wifi Verbindung in Verbindung mit der Fritz Box 7490. Konnte einen Workaround finden: Habe die Fritz Box so konfiguriert, dass sie ein WLAN mit 2,4ghz aufzieht, welches eine andere SSID besitzt, als das 5ghz Netz.
Dann den Receiver mit dem 5ghz WLAN verbunden und siehe da: Verbindung ist stabil.

M. E. Kann man das 2,4ghz WLAN des Denon x1300w komplett in die Tonne kloppen... Mein Router steht 2m entfernt und die Signalqualität ist unterirdisch (im 2,4ghz Band). Testen die Hersteller eigtl ihre Geräte?! Natürlich ist das 2,4ghz Band meistens überfüllt, aber selbst mein Handy, ohne 2 große Antennen hat guten Empfang auch 50m durch 2 Decken hindurch... Da stimmt einfach was nicht mit dem WLAN Modul des Receivers.

Bin am überlegen, ob ich ihn wieder zurück schicken soll... 370 euro sind eigtl. zu viel für so einen Mist.


[Beitrag von mfuesslin am 29. Apr 2017, 17:58 bearbeitet]
NbK84
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Mai 2017, 10:58

mfuesslin (Beitrag #37) schrieb:
Bin am überlegen, ob ich ihn wieder zurück schicken soll... 370 euro sind eigtl. zu viel für so einen Mist.

Und? Schon entschieden?

Ich tue mich auch echt schwer den Denon zu behalten, aber beim Pioneer soll die Einmessung nicht so dolle sein und der "klackt" halt immer mal...
(siehe ggf. Thread "Pioneer VSX-831" oder "Denon AVR-X1300W" oder "anderen")
blackbandt
Stammgast
#39 erstellt: 03. Mai 2017, 14:05
Habe mir gestern auch den Denon 1300 geholt. Und Musste Feststellen das ich im Wlan auch Richtige Probleme mit dem Gerät habe und das Internetradio ab bricht. Das ist Natürlich nicht so schön da meine Frau ohne Pc ihre Musik hören wollte. Und den Sender gibt es leider nur im Internet.

Gibt es Eventuell noch ne andere Lösung als die schon Vorhandene? Haben die Probleme alle Deno´s ?

Wenn ich es nicht in griff bekomme muss er leider weichen. Das ist nen Nogo mit so was zu werben und es geht nicht Richtig
ergo-hh
Inventar
#40 erstellt: 03. Mai 2017, 14:44

blackbandt (Beitrag #39) schrieb:
Gibt es Eventuell noch ne andere Lösung als die schon Vorhandene?

Wenn du ein paar Antworten höher gelesen hättest, wüsstest du, dass evtl. DLAN eien Alternative ist.

Gruß ergo-hh
blackbandt
Stammgast
#41 erstellt: 03. Mai 2017, 18:51
Ja aber das ist doch nicht Normal das man ein Gerät Kauft was die Funktion Besitz und es nicht geht.
ergo-hh
Inventar
#42 erstellt: 03. Mai 2017, 19:16
WLAN Probleme können alle möglichen Ursachen haben: Receiver steht in einem Fach, DECT Telefone in der Nähe, feuchte Wände oder Wasserleitungen die in der Wand verlaufen, Flächenheizkörper, Handy, Microwellen, Bluetooth Geräte usw.

Nach Möglcihkeit sollte immer eine LAN Verbindung bevorzugt werden. Wenn kein Kabel verlegt werden kann ist, DLAN häufig eine gute Altrnative.

Gruß ergo-hh
blackbandt
Stammgast
#43 erstellt: 03. Mai 2017, 20:13
Mag ja alles sein. Aber wenn alle Geräte die Wlan benutzen zu Hause ohne Abbrüche Funktionieren kann es ja nicht sein das der AVR das Problem hat und irgendwas stört. Bei mir zu Hause sind 3 Smartphone´s, 1 Tablet, PS4, Xbox One und 1 Pc per Wlan Verbunden. Alle habe 0 Probleme nur der Denon spackt hier schon rum. Auch habe ich mit den Einstellung in der Fritzbox gespielt, was aber 0 Verbesserung brachte. ich Besitze ne 400mbit Leitung die Stabil ist daran soll es nicht Scheitern. der Denon steht auf der Anbauwand und die Antennen sind Frei. Der Router steht nicht mal 1 Meter entfernt
sl.tom
Inventar
#44 erstellt: 06. Mai 2017, 06:36

mfuesslin (Beitrag #37) schrieb:
Habe auch große Probleme mit der wifi Verbindung ... Receiver mit dem 5ghz WLAN verbunden und siehe da: Verbindung ist stabil.

Große Probleme bei stabiler Verbindung?!

M. E. Kann man das 2,4ghz WLAN des Denon x1300w komplett in die Tonne kloppen... Mein Router steht 2m entfernt ...

Du übst Dich gerade als Held?
Auf dieser Frequenz funken sämtliche Gerätschaften im Häuserblock. Verschärfend kommt hinzu, daß offensichtlich etliche Gestalten zu deppert sind, deren Router zu konfigurieren - wird dann auch noch channel hopping aktiviert, verwundert es nicht wirklich, daß die Verbindungen recht schlecht sind.

Und ja, so ein 3m Kabel stellt eine große Investition dar.

zu viel für so einen Mist.

Sorry, aber was soll jetzt dieses sinnlose bashing?
Auf die vor Ort anzutreffenden Ursachen hat kein Hersteller einen Einfluß.

Gruß Tom
Heftzwecke
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Mai 2017, 09:10
Hallo,
habe die gleichen Probleme mit meinen AVR 1100 auch schon seit langer Zeit. Streamabbüche kein laden der Senderliste von "Radiodenon" usw.
Gestern in etwa gleichen Probs mit 2 Aldi-Radios gehabt. Keine Favoritenlisten, Abrüche und wenn's läuft dauert der Senderwechsel über 30 Sek.
Server Frontier.com lies sich vom Rechner ebenfalls nicht erreichen. So gegen 19h war alles wieder Ok.
Habe an meinen Tv's festgestellt das der Server vTuner, den der Denon nutzt, manchmal ebenfalls sehr lange braucht um eine Verbindung herzustellen.
Sollten vielleicht daher die Prob's kommen, weil das Internet irgendwo nicht stabil läuft?
mfuesslin
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Mai 2017, 14:59
@Tom:
Da du offensichtlich ein ziemlicher Verfechter des Denon bist, sind dir meine Äußerungen wohl sauer aufgestoßen...
Ich weiß nicht genau, warum du so einen Ton an den Tag legen musst. Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit dem Receiver geschildert - und rein objektiv ist die WLAN-Funktionalität einfach Schrott (andernfalls würde es ja auch im 2,4 ghz Band funktionieren ohne Frickelei an der Netzwerkkonfiguration, wie ALLE anderen Geräte im Haushalt, die sogar weiter als 2m entfernt vom Router stehen). Und ja, das 2,4ghz Band ist überfüllt, aber dennoch funktioniert auch das billigste China-Handy 2 Stockwerke drüber ohne Probleme - also bitte aufhören die Probleme zu leugnen, die der Receiver offensichtlich hat.

Der Receiver steht nicht eingekästelt in einem Regal sondern hat genug Platz für Antennen / Funksignale (im gleichen Lowboard direkt daneben steht z.B. auch eine PS4, die auch via 2,4ghz soliden Empfang bekommt - wohlgemerkt ohne zwei dedizierte WLAN-Antennen).

Ich denke bei 360€ darf man sich schon mal über ein solches Versagen bei explizit beworbenen Features auslassen. Der "Tipp" mit dem Kabel ist ebenso einfach unqualifiziert - wenn das raumtechn. gehen würde, hätte ich das längst gemacht. Jetzt kommt sicher gleich noch der Hinweis auf DLAN... Ja das ist sicher eine Alternative, wenn man nochmal 60€ ausgeben will. Bleibt die Frage offen - warum soll man sich dann einen WLAN Receiver kaufen?

Hätte ich keinen modernen Router, der zwei WLANs parallel aufziehen kann, könnte ich die Netzwerkfunktionalität schlicht und einfach nicht nutzen. Demnach ist es m.E. nach kein sinnloses Bashing, wenn man auf das Versagen der WLAN Funktionalität hinweist, da diese erwiesener-maßen ja deutlich hinter billigeren, ohne Antenne ausgestatteten Geräten zurückliegt.

Dass der Hersteller keinen Einfluss auf die Raumcharakteristik / Empfangsblockaden hat ist auch klar. Aber statt synthetischen Labortests sollte ein Markenhersteller vor dem Verkauf eines neu-entwickelten Produktes einfach einen realistischen Testlauf durchführen - da spar ich mir doch gleich wieder viel Geld an Supportkräften / Reklamationen und bekomme keine schlechten Bewertungen. Gemessen an der Zahl der Bewertungen zu diesem Thema / Erfahrungsberichten, kann mir keiner erzählen, dass das bei einem realistischen Testlauf nicht zu Tage gefördert wird. Muss man halt mal 80ct. mehr ausgeben für den WLAN Chip.

Habe den Receiver übrigens immer noch, trotz der geschilderten Problematik, da ich den Klang einfach gut finde.


[Beitrag von mfuesslin am 07. Mai 2017, 15:04 bearbeitet]
NbK84
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Mai 2017, 12:16

mfuesslin (Beitrag #37) schrieb:
Habe auch große Probleme mit der wifi Verbindung in Verbindung mit der Fritz Box 7490. Konnte einen Workaround finden: Habe die Fritz Box so konfiguriert, dass sie ein WLAN mit 2,4ghz aufzieht, welches eine andere SSID besitzt, als das 5ghz Netz.
Dann den Receiver mit dem 5ghz WLAN verbunden und siehe da: Verbindung ist stabil.

M. E. Kann man das 2,4ghz WLAN des Denon x1300w komplett in die Tonne kloppen... Mein Router steht 2m entfernt und die Signalqualität ist unterirdisch (im 2,4ghz Band). Testen die Hersteller eigtl ihre Geräte?! Natürlich ist das 2,4ghz Band meistens überfüllt, aber selbst mein Handy, ohne 2 große Antennen hat guten Empfang auch 50m durch 2 Decken hindurch... Da stimmt einfach was nicht mit dem WLAN Modul des Receivers.

Bin am überlegen, ob ich ihn wieder zurück schicken soll... 370 euro sind eigtl. zu viel für so einen Mist.


Kannst Du bitte genauer (am besten Schritt-für-Schritt, wie hier in Beitrag #1) beschreiben, was Du genau gemacht hast!?

Bei mir hat die Anleitung aus #1 zwar geholfen, aber durch den dadurch eingerichteten Filter ("kein LastFM") konnte ich den Sender "Top 100 Station" nicht mehr hören. Hab dann den Filter wieder raus genommen (alles andere aus #1 so gelassen) und jetzt geht's wieder nur ab und zu...
Oder kann man den Filter (die Blacklist) wieder reinmachen, aber in der Blacklist "Ausnahmen" zulassen??? Falls "Ja", wie?

Problem ist, dass ich den Denon spätestens freitag wieder zurückschicken müsste...
mfuesslin
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 09. Mai 2017, 17:38

NbK84 (Beitrag #47) schrieb:
Habe auch große Probleme mit der wifi Verbindung in Verbindung mit der Fritz Box 7490. Konnte einen Workaround finden: Habe die Fritz Box so konfiguriert, dass sie ein WLAN mit 2,4ghz aufzieht, welches eine andere SSID besitzt, als das 5ghz Netz.
Dann den Receiver mit dem 5ghz WLAN verbunden und siehe da: Verbindung ist stabil.

M. E. Kann man das 2,4ghz WLAN des Denon x1300w komplett in die Tonne kloppen... Mein Router steht 2m entfernt und die Signalqualität ist unterirdisch (im 2,4ghz Band). Testen die Hersteller eigtl ihre Geräte?! Natürlich ist das 2,4ghz Band meistens überfüllt, aber selbst mein Handy, ohne 2 große Antennen hat guten Empfang auch 50m durch 2 Decken hindurch... Da stimmt einfach was nicht mit dem WLAN Modul des Receivers.

Bin am überlegen, ob ich ihn wieder zurück schicken soll... 370 euro sind eigtl. zu viel für so einen Mist.


Ich habe gar keine Anleitung aus diesem Thread oder verlinkten Threads befolgt (keine Filter angelegt, kein Funkband festeingestellt, etc.). Ich habe lediglich meine Fritz.box so konfiguriert, dass sie zwei Funknetze aufzieht (siehe Bild):
hifi
-> in Fritzbox einloggen und den Reiter "WLAN" und anschließend "Funknetz" auswählen.
Man kann die zwei Namen der Netze nicht sehen (die sind unter dem blauen Balken). Aber das erste könnte z.B. "meinNetz 24ghz" heißen und das zweite "meinNetz 5ghz".

Den Receiver verbinde ich nun konsequenterweise mit "meinNetz 5ghz", da dieses ja das 5ghz Band bestrahlt und der Receiver somit gezwungen wird 5ghz zu nutzen. Das klappt natürlich NICHT, wenn beide Netze den gleichen Namen besitzen (dann entscheidet der Receiver, wie er sich verbinden möchte - bei mir eben immer via 2,4ghz statt 5ghz). Durch die unterschiedlichen SSIDs kann er sich ja nicht mehr automatisch mit dem 2,4ghz verbinden und müsste nun funktionieren.

Alle anderen Einstellungen wie z.B, "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" sind auf Standard-Einstellung belassen worden (also aktiviert).

Gruß


[Beitrag von mfuesslin am 09. Mai 2017, 17:39 bearbeitet]
NbK84
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Mai 2017, 04:22
Danke @mfuesslin für Deine Beschreibung!


mfuesslin (Beitrag #48) schrieb:
Den Receiver verbinde ich nun konsequenterweise mit "meinNetz 5ghz"


Wie "sagst" Du das Deinem AVR denn? Stellst Du das im AVR selber ein oder gibt man das irgendwie auch in der FB frei?


[Beitrag von NbK84 am 10. Mai 2017, 04:24 bearbeitet]
mfuesslin
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Mai 2017, 06:43

NbK84 (Beitrag #49) schrieb:
Danke @mfuesslin für Deine Beschreibung!

Wie "sagst" Du das Deinem AVR denn? Stellst Du das im AVR selber ein oder gibt man das irgendwie auch in der FB frei?


Du musst einfach erneut das WLAN setup am Receiver per Fernbedienung (Knopf "Setup" auf der Fernbedienung und dann zu den Netzwerk bzw Wi-Fi Einstellungen gehen) machen. An dem Punkt wo du die Netzwerke im deiner Umgebung siehst müsstest du dann sowohl "meinNetz 24ghz" als auch "meinNetz 5ghz" sehen. Dort dann eben das Netz "meinNetz 5ghz" auswählen und mit entsprechenden Zugangsdaten verbinden. Da dieses ausschließlich im 5ghz Band sendet, wird der Receiver so automatisch zur Nutzung des 5ghz Bandes gezwungen.


[Beitrag von mfuesslin am 10. Mai 2017, 06:44 bearbeitet]
NbK84
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Mai 2017, 08:19
Okay, danke.
Is'n versuch wert.
Und seitdem läuft's bei Dir zuverlässig? ...auch "Top100Station"?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVRX1300 LFE/Subwoofer Problem
GudeMoin am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  5 Beiträge
Denon AVRX1300 Soundproblem
Stone0815 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVRX1300 Kopfhörer Hilfe
hifibymom am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  9 Beiträge
Frage zu Denon Avrx1300 Einstellungen
Philippneistat am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  4 Beiträge
Kälte Schlecht für Denon AvrX1300
Philippneistat am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Denon 4500h Internet Radio Stream Qualität
civic666 am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  7 Beiträge
Eigener Internet-Stream Denon AVR 1912?
Kroko-Deal am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  3 Beiträge
denon avrx1300 audiosignal vom tv durchschleifen
pisione am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  8 Beiträge
Umstieg Denon 1803 zu AVRX1300, lohnt es sich bei 5.1 bzgl. Klang?
siri17 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W - Internetradio Probleme
Veannon am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen