Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AVRX1300 und Internetradio-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
NbK84
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Mai 2017, 10:19
Okay, danke.
Is'n versuch wert.
Und seitdem läuft's bei Dir zuverlässig? ...auch "Top100Station"?
mfuesslin
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 11. Mai 2017, 22:05
Zuverlässig läuft Spotify bei mir. Bei den anderen Sachen kann ich es nicht genau sagen, da ich diese nur selten nutze.
sl.tom
Inventar
#53 erstellt: 13. Mai 2017, 14:41

mfuesslin (Beitrag #46) schrieb:
@Tom:
Da du offensichtlich ein ziemlicher Verfechter des Denon bist, sind dir meine Äußerungen wohl sauer aufgestoßen...

Weder noch.
Allerdings ist es recht müßig, in allen Freds stets dieselbe Leier zu lesen, obwohl die "Probleme" i.d.R. ganz anderer Natur sind.

Gruß Tom
ronsker
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 19. Mai 2017, 09:03
Hallo.

Ich habe auch den X1300W (dazu die Fritzbox 7360) und die Verbindung ins Internet erfolgt via LAN, nicht WLAN.
Auch bei mir geht das Internetradio mal (und alle anderen Internetfunktionen wie z.B. Update der Firmware) und mal eben nicht.
Keine Ahnung, woran es liegt, scheint willkürlich zu sein.

Wenn es nicht geht, dann gibt es bei der Netzwerkdiagnose die Antwort, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
Wenn es geht, dann klappt alles.

Hatte direkt nach der Einrichtung des Geräts das Firmware-Update gemacht. Das hatte er geladen und installiert. Und dann lief das Internetradio auch. Irgendwann dann aber nicht mehr...

Hab schon ein Rücksetzen auf den Auslieferungszustand gemacht. Dann lief das Internetradio zuerst, dann aber wieder nicht... Brachte also nichts.

Es ist also KEIN WLAN-Problem.
An der Verbindung selbst liegt es nicht, hab auch das LAN am Sat-Receiver, kann da locker Filme streamen.
Hab das LAN am PC, auch alles gut.
Ist ne 50.000er-Leitung, also auch kein Problem der Bandbreite...

Kann jemand helfen?
NbK84
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 20. Mai 2017, 14:11
Zwei Möglichkeiten, die Du testen kannst.

Nr. 1 hat bei mir funktioniert,
aber ich konnte dann z.B. kein "Top100Station" mehr hören, da dieses durch die Einstellungsänderungen (Filter) verhindert wurde.

Nr. 2 werd' ich die Tage erst probieren.

1.)
Diesen Thread ("Lösung der DENON WLAN Probleme") mal lesen und die Anleitung aus #1 Schritt für Schriit durchführen.
(Ich weiß leider nicht, wie ich einen Thread-Link einfügen kann!? => Klar die Adresse aus der Adressleiste kopieren, aber ich weiß nicht genau, wie das is', da ich ja eingeloggt bin...)

2.)
Hier in diesem Thread die Einträge #37 und #47 bis #50 lesen.

Viel Erfolg!
...und berichte doch bitte mal!
ergo-hh
Inventar
#56 erstellt: 20. Mai 2017, 14:17

NbK84 (Beitrag #55) schrieb:
Ich weiß leider nicht, wie ich einen Thread-Link einfügen kann!? => Klar die Adresse aus der Adressleiste kopieren, aber ich weiß nicht genau, wie das is', da ich ja eingeloggt bin...

Ganz einfach, öffne im Browser einen weiteren Tab, rufe dort die gewünschte Seite auf, kopiere die URL, gehe zurück auf die Tab, wo du angemeldet bist und füge die URL mit rechter Maustaste->Einfügen an der gewünschten Stelle ein.

Gruß ergo-hh
bauks
Inventar
#57 erstellt: 11. Aug 2017, 08:51
Ende 2015 hatte ich mit dem X1200W auch immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, die sich aber im Laufe der Zeit stark minderten.

Nun habe ich seit einigen Tagen den X1300W und nach nur wenigen Betriebsstunden muss ich feststellen, dass die Problematik immer noch existiert. Im Gegensatz zu vorher kann ich aber mit dem iPad auf den Denon AVR zugreifen, lediglich der Stream zum Internetradio (versch. Sender) klappt spor. nicht, teils unerwartete Abbrüche beim lfd. Stream. Da zeitgleich ein Webradio im selben Haushalt (im selben WLAN) mit demselben Sender einwandfrei funktionierte, schließe ich sowohl Router (Fritzbox 7490 nur 2.4GHz-Betrieb) als auch das DSL als Fehlerursache aus.

DLAN funktioniert nicht weil Router und AVR nicht an derselben Stromphase sind (DLAN klappte aber auch nicht gescheit im selben Zimmer daher habe ich diese Art der Datenübertragung generell über Bord geworfen).

Ich wäre schon froh, wenn das Internetradio so "zuverlässig" wäre wie beim X1200W.
NbK84
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 11. Aug 2017, 09:10
Also bei mir hat sich das WLAN-Problem nicht beheben lassen.
Weder mit der Anleitung aus dem Thread "Lösung der DENON WLAN Probleme" noch damit, den AVR zu "zwingen" das 5GHz-WLAN zu nehmen...

Ich hab zwar raus gefunden, dass ich die Probleme, wenn der Stream mal wieder abgebrochen ist oder nicht startete, meistens beheben konnte, wenn ich in den AVR-Einstellungen von WLAN auf LAN gewechselt hab (da hat der AVR dann ja nichts gefunden, weil kein LAN angeschlossen) und dann wieder zurück auf WLAN gestellt hab - dann ging's meistens wieder. ...bis zum nächsten Mal. Mal hat's länger (mehrere Tage) gut funktioniert und manchmal auch nur viel kürzer oder auch mal gar nicht.

Ich hab den AVR mittlerweile über LAN angeschlossen und das funktioniert ("Toi, toi, toi!") zuverlässig!


[Beitrag von NbK84 am 11. Aug 2017, 10:35 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#59 erstellt: 11. Aug 2017, 10:21

bauks (Beitrag #57) schrieb:
DLAN funktioniert nicht weil Router und AVR nicht an derselben Stromphase sind (DLAN klappte aber auch nicht gescheit im selben Zimmer daher habe ich diese Art der Datenübertragung generell über Bord geworfen).

Das Problem ließe sich u. U. mit einem preiswerten (ca. 25,00 - 39,00 EUR) Phasenkoppler beseitigen. Allerdings kämen noch die Arbeitskosten für den Elektriker hinzu, da man die Installation unbdingt von einme Fachmann vornehmen lassen solle. Näheres sie auch hier: https://dlanadapter.de/dlan-bei-unterschiedlichem-stromkreis/

Evtl. ist das aber auch nicht erforderlich. Devolo schreibt in seinen FAQs auf der Seite http://www.devolo.de/service/faq/dlan-1200-powerline/ (Zitat):
Kann ich devolo Produkte nutzen obwohl ich verschiedene Stromkreisläufe im Haus habe?

Ja, devolo Produkte funktionieren auch bei mehreren Stromkreisläufen (Phasen) im Haus. Änderungen am Stromnetz wie z.B. der Einbau eines Phasenkopplers sind dabei nicht notwendig.


Ich selber habe zwei Denons (und andere Geräte) über DLAN Adapter von Devolo angeschlossen und habe keinerlei Probleme.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 11. Aug 2017, 10:23 bearbeitet]
bauks
Inventar
#60 erstellt: 11. Aug 2017, 14:23
Danke für die Info.
Die "Herstellung" einer werkseitig gekauften Funktionalitäten durch Ergänzung zusätzlicher Hardware ist aber keine wirkliche "Lösung" für den Endverbraucher, allenfalls ein "Workaround".

Ich versuche es nun erstmal mit div. Settings der WiFi-Verbindung wie auch der Aktivierung von 5GHz (hatte ich bisher wegen der geringeren Reichweite für andere Geräte deaktiviert).
bauks
Inventar
#61 erstellt: 19. Aug 2017, 10:26
Heute habe ich ein "neues" Fehlerbild: Internetradiosender laufen ca. 5 Sek., danach "Connection down". Die anderen Webradios im Haushalt funktionieren weiterhin einwandfrei.
DENON Support schiebt die Schuld auf AVM - das ist für mich so, als würde ein bestimmtes Modell eines Auto-Konzerns alle 20 Minuten stehenbleiben, der Hersteller aber auf die Tankstellen als Verursacher verweist während alle anderen Hersteller und Modelle prima fahren.
Wenn DENON dem Gerät wenigstens DAB+ gegönnt hätten.

Ich stelle jetzt wieder alle "Aktionen" meiner Harmony auf UKW um - da habe ich zwar nur einen Sender, der wird aber mit 100% Zuverlässigkeit empfangen. Wenn ich andere Sender hören möchte, muss ich leider den Weg via Airplay gehen (dafür hatte ich den AVR eigentlich nicht gekauft, das konnte ich auch mit meinem ganz alten Gerät und einem ATV).


[Beitrag von bauks am 19. Aug 2017, 10:40 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#62 erstellt: 19. Aug 2017, 11:10
Meine beiden Denons mit Internetradio (AVR-X5200W und DNP-730AE) haben auch wieder massive Verbindungsabbrüche. Mit der Fritzbox 7490 funktionierte wenigstens der AVR stabil und problemlos, mit der neuen Fritzbox 7590 funktionieren beide Geräte kaum. (der AVR ist per LAN verbunden, der DNP muss per WLAN klarkommen). Der Fehler ist bekannt, siehe auf den AVM Supportseiten, da gibt es einen eigenen Eintrag für "Verbindungsabbrüche bei Geräten von Denon und Marantz".

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3319_Verbindungsabbrueche-bei-Geraeten-von-Denon-Marantz/

Angeblich soll das Problem mit der Labor-Firmware 6.88 (Beta-Status) bereits behoben sein, u.a. verfügbar für die 7590 und 7490. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da nach Einspielen einer Labor-Firmware anschließend ein Wechsel auf die reguläre Firmware nur über ein Komplett Reset/Neuaufspielen der Firmware möglich ist.
bauks
Inventar
#63 erstellt: 19. Aug 2017, 11:47
Hmm, wenn der Fehler aber in OS 6.8x lt. AVM ist, bringt eine 6.88 auch wenig.
Klasse finde ich den Verweis von AVM auf kommende Denon-Updates während Denon wieder auf AVM verweist.
Gibt es für WiFi nicht Standards, an die sich alle Hersteller halten sollten?
aiza
Stammgast
#64 erstellt: 19. Aug 2017, 15:16
Es wird aber im AVM Artikel weiter unten ausdrücklich geschrieben, dass es mit dieser Version behoben sein soll. Insofern ist der Hinweis Fehler in 6.8X missverständlich. Im Changelog der Firware ist es ebenfalls aufgeführt. Wollte mich eben schon dranmachen die Laborversion zu installieren, aber jetzt funktionieren beide Geräte wieder mal... Mal sehen, wie lange.
bauks
Inventar
#65 erstellt: 22. Aug 2017, 15:32
Ich verstehe es auch nicht - gelegentlich funktioniert es auch bei mir über Stunden fehlerlos, dann mal (reproduzierbar) nur für wenige Sekunden oder gar nicht. Eine Abhängigkeit zur WiFi Frequenz (2.4/5 GHz) konnte ich nicht feststellen. Wenn beide Frequenzen freigegeben sind im Router wählt der Denon AVR aber bevorzugt die 5GHz-Verbindung obwohl die Signalstärke deutlich niedriger ist in meinem Fall. Diese ist bei 5GHz weitaus niedriger als die vom daneben stehendem Apple TV (egal, wie die Antennen ausgerichtet sind).

Ich persönlich vermute, dass der Fehler eher bei DENON/MARANTZ liegt und AVM die FW entsprechend "zurecht biegt", damit der Fehler kompensiert wird.
So hat Siemens das damals im Mobilfunknetz auch gemacht, wenn div. Handys sich nicht an die definierten GSM-Standards gehalten haben. Es war halt praktikabler, es in dieser Art "zentral" zu lösen.


[Beitrag von bauks am 22. Aug 2017, 15:34 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#66 erstellt: 27. Aug 2017, 15:05

bauks (Beitrag #65) schrieb:
Ich persönlich vermute, dass der Fehler eher bei DENON/MARANTZ liegt und AVM die FW entsprechend "zurecht biegt", damit der Fehler kompensiert wird.

Was sollen die denn "zurecht biegen"? Die Freds hier im Forum sind voll mit Streamingproblemen bei Nutzung einer Fritz-Box.

Deshalb habe ich einen Dirlink im Einsatz - ohne jegliche Probleme beim Streaming mit Denon, Pioneer, Panasonic und Samsung.

Gruß Tom
Edit: Pionner -> Pioneer


[Beitrag von sl.tom am 27. Aug 2017, 15:11 bearbeitet]
std67
Inventar
#67 erstellt: 27. Aug 2017, 15:09
Ich nutze ne Fritzbox und streame auch ohne Probleme mit Panasonic, FireTV, Linux (Pi), diversen Handys, Sueezeboxen .........................
Solche Proleme liegen halt oft im Zusammenspiel mehrer Komponenten. Beide "liegen knapp neben den Specs" was sich dann am Ende summiert
bauks
Inventar
#68 erstellt: 08. Okt 2017, 09:30
Seit 2-3 Wochen gibt es ja sowohl für den AVR als auch für die FritzBox 7490 neuen FW. Zumindest lief das Webradio die letzten paar Tage seit den Updates ohne Ausfälle. Hoffentlich bleibt das nun auch (für immer) so.
bauks
Inventar
#69 erstellt: 23. Dez 2017, 20:35
Also ich habe immer noch Probleme mit dem Internetradio beim Denon, auch nach dem Update der FritzBox (6.92). WLAN funktioniert (auch der Zugriff via iOS-App) aber kein Webradio-Sender wird abgespielt. Da hilft jedesmal nur der Gang zum Sicherungskasten um den AVR stromlos zu schalten für ein paar Sekunden, danach geht es wieder für einige Tage, gar Wochen.

Gibt es keine andere Methode des AVR-Neustarts? (Ich muss nach Stromentnahme via Sicherung immer einige andere Gerätenzeitaufwändig neu programmieren.


[Beitrag von bauks am 23. Dez 2017, 20:37 bearbeitet]
_antares66
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 26. Dez 2017, 19:08
Ich habe zwar den 1200, stehe aber vor den gleichen Problemen. Bei mir hängt sich das Internetradio beim Senderwechsel auf, oder man bekommt eine Severfehlermedlung. Am Router kann es nicht liegen, da der angeschlossene Amazonfirestick problemlos alles ohne Unterbrechung wiedergibt. Der Fehler muss in der Wlanhardware des Denon liegen. Und dass, obwohl der AVR 2 Wlanantennen hat. Eine totale Zumutung. Ich werde wohl die Sache reklamieren müssen.
_antares66
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 26. Dez 2017, 19:11
Ich habe keine Fritzbox, sondern einen Telekomrouter.
bauks
Inventar
#72 erstellt: 27. Dez 2017, 11:30
Ich finde es nunmehr auch recht eindeutig, dass die Ursache im AVR zu suchen ist und nicht am Router.
Ich habe nun die WLAN-Verbindung im StBy des AVR deaktiviert und bebachte mal, ob sich dadurch die Stabilität erhöht. Mit "Stabilität" meine ich nicht das Streamen der Radiosender (wenn es einmal läuft, dann über Stunden zuverlässig) sondern die Zuverlässigkeit, dass das Webradio auch bei Abruf überhaupt funktioniert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AVRX1300 LFE/Subwoofer Problem
GudeMoin am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  5 Beiträge
Denon AVRX1300 Soundproblem
Stone0815 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVRX1300 Kopfhörer Hilfe
hifibymom am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  9 Beiträge
Frage zu Denon Avrx1300 Einstellungen
Philippneistat am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  4 Beiträge
Kälte Schlecht für Denon AvrX1300
Philippneistat am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Denon 4500h Internet Radio Stream Qualität
civic666 am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  7 Beiträge
Eigener Internet-Stream Denon AVR 1912?
Kroko-Deal am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  3 Beiträge
denon avrx1300 audiosignal vom tv durchschleifen
pisione am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  8 Beiträge
Umstieg Denon 1803 zu AVRX1300, lohnt es sich bei 5.1 bzgl. Klang?
siri17 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W - Internetradio Probleme
Veannon am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen