Donon AVR-X1200 - nach Einrichtung kein Ton auf allen Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
John_Rico
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2017, 20:07
Hallo zusammen!

Ich habe gerade freudig meinen neuen X1200 verkabelt und konfiguriert und das hat incl. Einmessen und Internetverbindung auch alles super geklappt.
Nun habe ich den Fernseher angeschaltet, das Bild ist da, aber kein Ton. Wegen der Verkabelung (s.u.) dachte ich, dass dann zumindest Bluray (an DVD/Bluray angeschlossen) und Fire TV (an Mediaplayer angeschlossen) funktionieren sollten, aber auch hier null Ton. An der Lautstärke liegt es nicht und Mute ist auch nicht an. Und da sowohl beim Einmessen als auch beim Testen der Internetverbindung Töne zu hören waren, bin ich nun überfragt, warum im Betrieb nichts ankommt.

Kann mir jemand helfen?


BTW: Das Kabel für den Kabelanschluss steckt noch direkt im Fernseher. Kann ich das auch am Denon anschließen? In der Anleitung stand nur was von Set-Top-Boxen, daher habe ich das nicht gemacht.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2017, 20:42
Wenn du mit 'Kabel für den Kabelanschluss' das TV Antennenkabel meinst, dann muss dieses in den TV. Das Audio Antennenkabel kommt in den Denon.
Ist die Eingangszuordnung im Denon korrekt?
Nutzt du ARC?
Ist CEC in allen Geräten aktiviert?

Gruß ergo-hh
John_Rico
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2017, 21:01
Der Fernseher unterstützt ARC und dort habe ich im Menü "Audio über opt. Ausgang/HDMI-ARC" ausgewählt.

edit:
- Am Fire TV war der Ton noch auf opt. out gestellt.
- beim BR-Player habe ich auf primärer Durchgang gestellt, nun habe ich da auch Ton

Am Fernseher klappt es aber nach wie vor nicht. CEC finde ich am TV nicht, angeschlossen ist wie gesagt sowohl HDMI als auch optisch und es bringt auch nichts, am TV bei "digitaler Audioausgabe" von automatisch auf PCM zu wechseln.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2017, 21:30

John_Rico (Beitrag #3) schrieb:
Am Fernseher klappt es aber nach wie vor nicht. CEC finde ich am TV nicht,

Bitte etwas genauer, was klappt am TV nicht? Der original TV Ton oder der Ton von am Denon über HDMI angeschlossenen Geräte?
CEC nennt sich bei jedem Hersteller anders, welchen TV hast du?

Gruß ergo-hh
John_Rico
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2017, 22:04
Ich höre keinen TV Ton vom Kabelfernsehen.Obwohl der Fernseher sowohl über HDMI als auch optisch an den AVR angeschlossen ist.
Der BR-Player und das Fire TV, die über HDMI direkt angeschlossen sind, funktionieren wie gesagt jetzt.Sprich den Ton höre ich.

Ich habe einen LG 47LA7408.


[Beitrag von John_Rico am 14. Apr 2017, 22:05 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2017, 22:49
Ist die Eingangszuordnung im Denon für das optische Kabel des TV Ton korrekt?
Ist im TV eingestellt, dass der Ton über 'Heimkino' ausgegeben werden soll?
Falls du ARC nutzen möchtest, steckt das HDMI Kabel am TV in HDMI1 und ist im TV Simplink aktiviert? Solltest du das optische Kabel nutzen, sind diese Schritte nicht erforderlich.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 14. Apr 2017, 22:57 bearbeitet]
John_Rico
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2017, 13:48
War die letzten Tage beschäftigt, daher erst jetzt meine Antwort.

Habe einige Fehler gefunden. Zum einen war ARC beim AVR deaktiviert. Nach dem Aktivieren kam zwar die Fehlermeldung, dass der AVR kein ARC Signal vom TV bekommt, allerdings habe ich jetzt Ton. Scheinbar über das optische Kabel, denn ich hatte zum Versuch den optischen Eingang am AVR gewechselt und entsprechend nur über diese Quelle Ton. Warum ARC nicht funktioniert, weiß ich nicht, verkabelt ist alles korrekt und eingestellt eigentlich auch.
Ich muss nur z.T. beim TV nach dem Anschalten den Sender wechseln, bevor der Ton kommt, aber das kann ich erstmal verschmerzen.

Bluetooth über das Handy funktioniert plötzlich auch, obwohl ich nichts geändert habe. Vielleicht musste der Denon sich erstmal einleben, keine Ahnung.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2017, 14:01
Welchen TV hast du denn (Hersteller und Typ).
Ist die Eingangszuordnung im Denon korrekt?
Wenn du ARC nutzt muss dort in der Zeile 'TV Audio' überall ein Strich stehen.
Wenn dui die optische Verbindung nutzt, dann darf dort nur in der Spalte 'Digital' der benutzte optische Eingang stehen, alle anderen Spalten erhalten einen Strich.

Gruß ergo-hh
John_Rico
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2017, 12:42
Sorry für die späte Antwort, ich hatte sowohl beruflich als auch privat viel Stress, so dass alles andere erstmal hintenan gestellt wurde.

Mittlerweile läuft der Ton auf allen Kanälen. Den Fernseher über ARC habe ich aber immer noch nicht verbunden gekommen. Da es über den optischen Ausgang läuft, kann ich damit aber erstmal leben.

TV ist wie oben geschrieben ein LG 47LA7408.

Leider habe ich schon wieder das nächste Problem, der Receiver schaltet sich nach 30 -60 min TV Betrieb von selbst ab. Dafür mache ich aber ein anderes Thema auf, damit es hier übersichtlich bleibt.
Irgendwie habe ich kein Glück mit dem Ding...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschiedliche Pegeleinmessungen AVR-X1200
Jones64 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  2 Beiträge
AVR X1200 W Soundprobleme
Nissandriver am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X1200 Manchmal kein Ton
pxrave am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  3 Beiträge
Kein Wifi bei X1200
TheSKYY am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  6 Beiträge
AVR X1200 + ATV4 Audioformat
Rick_Vienna am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  2 Beiträge
kein Ton mehr nach Schutzschaltung AVR-1910
kingmahaali am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  8 Beiträge
Denon AVR x1200
jonnythefoxx am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1200 und Lautstärkeanpassung
kaschimir am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  12 Beiträge
Kein Ton trotz richtigen Anschlüssen Denon avr x1200
Der_Stadtschreiber am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR X1200 - Frage zu Audyssey
Jones64 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen