Denon X2000: Verstärker nicht mehr an TV auswählbar

+A -A
Autor
Beitrag
DirkHo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 21:43
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Denon X2000 mit zwei Canton LE207 an meinem TV. Bis heute Abend hat auch alles super funktioniert. Das letzte, was ich darüber richtig betrieben habe war Spotify über AppleTV und testhalber auch mal mit dem denon direkt über AirPlay.

Ich habe dann gegen Abend aufgehört Musik zu hören, da ich Oblivion auf Blu-Ray schauen wollte. Da fing (vermutlich) der Denon an zu spinnen. Ich konnte am TV als "Lautsprecher" nicht mehr den Verstärker wählen. Es kam zwar noch die Meldung "Verbinde mit ext. Verstärker", aber kurz danach die "Fehlermeldung" "Fehlgeschlagen! TV Lautsprecher sind aktiv!".

Ich konnte zwar über den Denon noch auf meinen Blu-Ray-Player umschalten, aber der Ton kam trotzdem nur aus dem TV. Also habe ich die Anleitung rausgeholt und im Setup u.a. HDMI-Steuerung deaktiviert (das hatte ich definitiv bei der initialen Einrichtung schon mal gemacht). Dann kam der Sound aus des Blu-Ray-Players aus den Canton-Boxen. Perfekt.

Im Menü des TV steht aber weiterhin komischerweise als Lautsprecher "Fernseher" ausgewählt. Beim TV schauen kommt aber auch weiterhin die o.g. "Fehlermeldung" und kein Ton aus den Boxen. Auch wenn ich über die TV-Fernbedienung die Lautstärke ändere tut sich am Denon nichts. Das war vorher auch anders.

Was ich ansonsten noch gemacht habe:
- Denon und TV mehrfach vom Strom getrennt und wieder angeschlossen und eingeschalten
- HDMI-Kabel kontrolliert, nochmal abgezogen und wieder angesteckt
- Im Setup die "Eingänge" kontrolliert.
-> Was da komisch ist ist, dass der TV keinen Eingang hat ("-" ist dort eingestellt). Was grundsätzlich zwar stimmt, da der TV über den Denon-Output angeschlossen ist und den Ton über ARC an den Denon kommt, aber sieht trotzdem "komisch" aus.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was (s)ich da evtl. verstellt haben könnte bzw. was ich machen kann, um es wieder so gut zum Laufen zu bekommen, wie es bis heute Mittag war und was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 22:11
Wenn du ARC nutzt muss in beiden Geräten (Denon und TV) CEC aktiviert sein. Bei Denon ist CEC = 'HDMI Steuerung', bei deinem TV = ?, da du nicht schreibst, welchen TV du hast.
Außerdem musst du zwischen Denon un TV ein HIGH Speed HDMI Kabel verwenden.

Bei Nutzung von ARC ist es korrekt, dass bei der Eingangszuordnung im Denon bei 'TV' überall ein Strich steht.
Falls ARC nicht funktioniert, kannst du zwischen TV und Denon auch ein optisches Kabel verwenden und im Denon dann bei TV den benutzten optischen Eingang auswählen.

Gruß ergo-hh
DirkHo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2017, 07:20
Guten Morgen ergo-hh,

vielen Dank für deine Antwort!


ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du ARC nutzt muss in beiden Geräten (Denon und TV) CEC aktiviert sein. Bei Denon ist CEC = 'HDMI Steuerung', bei deinem TV = ?, da du nicht schreibst, welchen TV du hast.

Achso, dann war das doch "immer" im Denon aktiviert. Ich war der Meinung, dass ich es explizit deaktiviert hätte, um damals alles zum Laufen zu bekommen. Mein TV ist der Philips 42PFL7406K/02.


ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Außerdem musst du zwischen Denon un TV ein HIGH Speed HDMI Kabel verwenden.

Da es ja bis gestern funktioniert hat und ich da auch keine Kabel getauscht habe,... müsste das vorhanden sein. Es war noch ein "altes", das ich daheim hatte, das aber richtig dick ist,..


ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Bei Nutzung von ARC ist es korrekt, dass bei der Eingangszuordnung im Denon bei 'TV' überall ein Strich steht.

Das ist schon mal gut. Ich habe befürchtet, dass darin der Grund liegt - zumal es eben auch bei Blu-Ray auf einmal wieder Ton gespielt hat (auch wenn laut "Optionen" -> "Lautsprecher" -> "Fernseher" beim TV eingestellt war). Der Blu-Ray-Player hängt aber ja auch direkt am Denon und nicht am TV.


ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Falls ARC nicht funktioniert, kannst du zwischen TV und Denon auch ein optisches Kabel verwenden und im Denon dann bei TV den benutzten optischen Eingang auswählen.

Das hatte ich anfänglich mal, da ich nicht wusste, dass mein TV ARC unterstützt bzw. habe es nicht direkt zum Laufen bekommen und bin deshalb davon ausgegangen, dass es der TV nicht kann O:-) Nachdem ich es in der Spezifikation gelesen hatte, bin ich aber auf das HDMI-Kabel (das eh schon für die Verbindung TV <-> Denon genutzt wurde) und ARC umgestiegen.

Was meine Befürchtung war: Ich hatte Spotify über AirPlay erst auf dem AppleTV (der ebenfalls am Denon hängt) gehört, habe dann gesehen, dass ich auch den Denon (die Auswahl hatte ich bis dato nur einmal, hat aber auch nicht funktioniert) als AirPlay-Gerät wählen kann. Das habe ich dann gemacht, dabei wurde der TV angeschalten, was ich aber fürs Musikhören ja nicht brauch, deshalb habe ich den TV ausgeschalten und auch der Denon ging mit aus.
Den Denon habe ich separat wieder gestartet und im Anschluss wieder über AppleTV gehört. Die Musik in der Spotify-App hatte ich, zum Film schauen nicht erst pausiert und dann die App geschlossen, sondern die App direkt geschlossen, als beim Denon noch "MediaPlayer" (an dem USB hängt der AppleTV) eingestellt war.

Kann es sein, dass ich dem Denon an so vielen Stellen "die Füße" weggezogen habe, dass sich intern irgendwas aufgehängt hat (deshalb hatte ich auch den Denon auch mehrfach neu gestartet).Vielleicht hat der Denon gerade irgendwas eingestellt / justiert / ..., als ich den TV und damit den Denon ausgeschaltet habe, das jetzt nicht auf einem eindeutigen / validen Stand ist und daher die Probleme rühren?

An der sonstigen Peripherie (Verkabelung, TV,...) dürfte ich ansonsten nichts umgestellt haben.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2017, 11:35
Ist CEC (Philips = EasyLink) im TV aktiviert (siehe Seite 39 der Bedienungsanleitung des TV)?
Was verstehst du unter "deshalb hatte ich auch den Denon auch mehrfach neu gestartet"? hast du ihn nur aus- und wieder eingeschaltet oder hasdt du ihn auch zurückgesetzt? Wenn du ihn nicht zurückgesetzt hast, dann würde ich das mal machen. ggfs. kannst du vorher ja alle einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Auch ein 'anständiges' HIGH SPEED HDMI Kabel würde ich mal testen.

Meine 3 Denons funktionieren alle hervorragend mit AirPlay. Ist dein Denon über dein Netz (z. B. vom PC aus) ansprechbar?

Gruß ergo-hh
DirkHo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2017, 11:55
Hallo ergo-hh,


ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Ist CEC (Philips = EasyLink) im TV aktiviert (siehe Seite 39 der Bedienungsanleitung des TV)?

Danke, das werde ich schauen.


ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:

Was verstehst du unter "deshalb hatte ich auch den Denon auch mehrfach neu gestartet"? hast du ihn nur aus- und wieder eingeschaltet oder hasdt du ihn auch zurückgesetzt? Wenn du ihn nicht zurückgesetzt hast, dann würde ich das mal machen. ggfs. kannst du vorher ja alle einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Ich habe TV, Denon,.. an einer abschaltbaren Steckerleiste. Ich habe alles über den "Ausschalten"-Knopf ausgemacht und dann die Steckerleiste ausgemacht. Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen habe ich den Denon aber nicht.


ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Auch ein 'anständiges' HIGH SPEED HDMI Kabel würde ich mal testen.

Da würde ich mir mal eines aus dem Geschäft ausborgen, ob es einen Unterschied macht,... bisher lief aber alles, wie gesagt, problemlos. Das würde ich eher ausschließen.


ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Meine 3 Denons funktionieren alle hervorragend mit AirPlay.

Ich denke, dass es bei mir auch kein reines AirPlay-Problem ist bzw. kein generelles gibt, dass die AirPlay-Funktion mir etwas generell verstellt, aber das Umschalten zwischen AppleTV und AVR, das Ausschalten, als er noch im AirPlay-Modus war,... dass er da vielleicht durcheinander kam.


ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Ist dein Denon über dein Netz (z. B. vom PC aus) ansprechbar?

Grundsätzlich hängt er auch im LAN (müsste schauen, ob ich vielleicht das Netzwerkkabel abgezogen habe, da ich aktuell nur einen 5er Switch beim TV habe. Aber ihn anzuschließen und die bisherigen Einstellungen auf die Art zu sichern wäre möglich. Wobei ich jetzt ja auch nicht sooo viel eingestellt habe: Mit Audyssee(?) vermessen, die paar Dinge, die ich eingestellt hatte, damit er am TV mit CRC / ARC läuft (geht ja aktuell eh nicht), das war's. Von daher wäre es auch kein Problem, wenn das verloren ginge. Spotify habe ich auch keinen Premium-Account, dass da die Einstellungen,... weg wären.

Ich würde erstmal das mit dem CRC probieren, wenn ich daheim bin - heute wird's spät, deshalb komme ich evtl. erst morgen dazu. Sollte das nichts bringen, würde ich ihn halt nochmal neu einrichten und hier Feedback geben.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2017, 15:50

DirkHo (Beitrag #5) schrieb:
Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen habe ich den Denon aber nicht.

Das würde ich auf jeden Fall mal machen. Wenn du die Einstellungen des Denons vorher auf den PC sicherst, musst du die Einmessung/Einstellungen hinter nicht neu machen, sondern kannst die Sicherung wieder vom PC einspielen.

Gruß ergo-hh
DirkHo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Sep 2017, 10:50
Kurzer Zwischenstand, den ich gestern Abend noch kurz getestet habe: CEC aka "EasyLink" ist definitiv aktiviert. Ich werde ihn heute nochmal komplett einrichten (ich hatte bei Oblivion das Gefühl, dass sich der Ton schlechter angehört hat, als noch bei anderen Filmen, evtl. liegt's aber auch am Film).

Wenn das passiert ist würde ich deinen Tipp hinsichtlich sichern der Einstellungen warhnehmen, damit ich bei einem solchen Problem dann auf die Sicherung zurückgreifen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2017, 15:24
Komplett neu einrichten ist aber etwas anderes als ein Reset. Ich würde zuerst ein Reset machen und dann die Neueinrichtung.vornehmen (und danach sichern).

Gruß ergo-hh
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2017, 15:34

DirkHo (Beitrag #7) schrieb:
ich hatte bei Oblivion das Gefühl, dass sich der Ton schlechter angehört hat, als noch bei anderen Filmen, evtl. liegt's aber auch am Film

Ganz sicher nicht, Oblivion ist einer der best vertonten Filme der letzten Zeit, absolute Referenz bei mir.
DirkHo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Sep 2017, 22:30

ergo-hh (Beitrag #8) schrieb:
Komplett neu einrichten ist aber etwas anderes als ein Reset. Ich würde zuerst ein Reset machen und dann die Neueinrichtung.vornehmen (und danach sichern).


Das hatte ich zu spät gelesen. Was genau verstehst du denn unter einem Reset? Durch die Menüpunkte gehen und "Standard" anklicken, dass nur meine manuellen Änderungen zurückgenommen werden?
Ich habe ihn komplett zurückgesetzt (Ausschalten und CH+ und CH- gedrückt). Danach bin ich den Wizard nochmal durch und habe per Richtmikro,... alles neu eingestellt. War eine Affäre von 15 Minuten.

Händisch justiere ich nichts nach, da keine Ahnung, an welchen Rädchen Sinn machen würde, bei mir zu drehen, um vielleicht noch etwas mehr herauszukitzeln. Das hatte ich ganz am Anfang mal probiert, aber es wurde gefühlt nur schlechter. O:-)


Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

Ganz sicher nicht, Oblivion ist einer der best vertonten Filme der letzten Zeit, absolute Referenz bei mir.

Ich habe auch schon bei einigen YouTube-Videos, bei denen Heimkinos vorgestellt werden, dass der Film dort als Referenz verwendet wurde. Deshalb hätte es mich auch gewundert.

Ich werde gleich duschen und dann den Film zu Ende schauen. Ich gehe mal davon aus, dass der Ton jetzt besser ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

PS: Es läuft übrigens auch wieder alles
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2017, 15:42
Ja, was du gemacht hast, ist ein Reset. Siehe auch Seite 183 der BDA.
Schön, das alles wieder läuft. Wenn du zufrieden bist würde ich erst einmal sofort die Einstellungen auf den PC sichern.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Sep 2017, 21:52 bearbeitet]
DirkHo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Sep 2017, 21:49
Hehe, ok. War aber sicher kein Fehler. Vielleicht ist es auch Einbildung, aber es hört sich gefühlt wieder besser an.

Die Konfiguration ist auch gesichert.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X2000 pre out
tomata am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR X2000 / TV Sound
herbalist48653 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  6 Beiträge
Denon avr x2000 Zone2
andi-one am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  9 Beiträge
Denon X2000 OSD
Eventer am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  7 Beiträge
Denon ARV X2000 Einrichten
deboeh am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  21 Beiträge
Denon X2000 friert ein
afri66 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  19 Beiträge
Denon AVR-X2000 Probleme.
SackboyRonny am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Denon X2000 Remotefunktion
roland2905 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
[Gelöst] Denon X2000 Bildprobleme
daveonjourney am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Denon X2000 Küchenlautsprecher zuschalten
HIFI-Fan8500 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen