Denon AVR 4306 Digital Sektion komplett "tot"

+A -A
Autor
Beitrag
harry.strehle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2017, 12:21
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Denon AVR 4306 Receiver. Über sämtliche analogen Eingänge, auch der Tuner, funktioniert das Gerät bestens.
Nur sind sämtliche digitale Eingänge (koaxial, optisch, HDMI, Ethernet) "tot".
Diese, ich sage mal, komplette digitale Sektion funktioniert nicht.
Stelle ich den Eingangswahlschalter auf AUX/Net kommt nicht einmal eine Auswahl der möglichen Quellen (Internetradio/Favouriten, etc.) - die sonst vorhandene Auswahl wird im Display nicht angezeigt.
Ich dachte zuerst an ein fehlgeschlagenes Firmware-update.
Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten SYSTEM SETUP und SURROUND PARAMETER (am Gerät) und dann einschalten des POWER-Knopfes, lässt sich die serielle Schnittstelle "scharfstellen" - POWER Knopf leuchtet dann dauerhaft rot.
Aber ich bekomme keinerlei Verbindung zu dem Gerät über die serielle Schnittstelle. Habe hierfür einen alten Windows XP-Rechner und das sog. Denon Tool Programm genutzt, welches einen durch ein fehlgeschlagenes Firmwareupdate "zerschossenen" Receiver wieder herstellen soll.

Nun meine Frage an das Forum...

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Kennt jemand dieses Problem ?
Könnte es nur eine Sicherung sein ?

Vielen Dank für Antworten
harry.strehle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Okt 2017, 10:02
Sicherung scheint es wohl nicht zu sein, habe sieben Stück entdeckt...alle OK
harry.strehle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2017, 07:54
Ursache gefunden...Problem gelöst
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2017, 08:18
Kläre die Unwissenden doch mal auf, schließlich dient ein Forum auch dzu, Erfahrungen mit anderen auszutauschen. Wie hast du das Problem gelöst?

Gruß ergo-hh
wellewahnsinn
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2017, 15:57
Hallo,
an der Lösung bin ich auch sehr interessiert. Ich habe noch einen 3806 in Gebrauch.
Gruß
Micha
aska1968
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2019, 18:45
Hallo,
ich habe praktisch dasselbe Problem mit meinem 4306 wie der Beitragsersteller, kein Ton,Netzwerk geht gar nicht und wenn ich einen USB stick einstecke sehe ich kein Auswahlmenü bzw. Ordner zum auswählen.
Vielleicht hat ja einer das selbe Problem und hat eine Lösung dafür.
Den Beitragsersteller habe ich per Mail angefragt, er hat aber leider noch nicht geantwortet.
G Andi
harry.strehle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2019, 08:14
Hallo zusammen,

das ist jetzt schon etwas länger her...damals war für mich das Hauptproblem herauszufinden, wo im Gerät (welche Platine) ich nach dem Defekt suchen muss. Da ich kein Elektriker bin sondern mich "hobbymässig" mit solchen Geräten beschäftigte, begann ich einfach damit Bauteile auszutauschen.
Mein Vorteil war, dass ich noch einen weiteren 4306 besaß, welcher einen anderen Defekt zeigte als der mit der Digital Sektion.
Lange Rede kurzer Sinn...die für die Digital Sektion zuständigen Bauteile bzw. Platine befinden sich im Frontpanel des Receivers...also dort, wo sich das Display, der Lautstärkeregler und die Bedienknöpfe unter der Abdeckung befinden. Ich tauschte damals einfach das komplette Panel und alles funktionierte wieder. In diesem Panel sind, so glaube ich mich zu erinnern, zwei Platinen verbaut...also müsste es eine davon sein, welchen diesen Defekt verursacht...vielleicht eine kalte Lötstelle o.ä.

Gruß Harry


[Beitrag von harry.strehle am 11. Nov 2019, 08:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4306 Tonaussetzer
speukenkieker1941972 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 4306 Problem?
ikea2000 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  7 Beiträge
Anschlüsse Denon AVR 4306
Viviana am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  14 Beiträge
denon avr 4306
davodeni am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  2 Beiträge
denon 4306
svs2610 am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-4306 Bedienung gesperrt
wakesetter23 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR-4306 und Vista
Pierre-Vienna am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  4 Beiträge
Ersatz für Denon AVR 4306
stefan_sbg am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-4306 steigt aus
kpp1990 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-4306
Einsteiger_ am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen