Denon 4400 H + PA Vorstufe; Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
_antares66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2017, 17:10
Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage dazu, ob Audyssey korrekt einmessen
kann, wenn man über die Preouts für die Fronts eine PA-Endstufe verwenden würde.
Z.B eine Crown XLS 1002.
Es ist eher eine Verständnisfrage, da mir die Erfahrung damit fehlt.
Besten Dank
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2017, 19:22
Ich habe an meinen Front Preouts eine Rotel RB 1072 und stell dir vor es funzt mit dem XT32 einmessen.
Warum sollte es auch nicht funktionieren.
_antares66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2017, 23:29
Die externe Vorstufe hat doch eine eigene Lautstärkenregelung, wie verhält sich das mit dem AVR?
Regelst Du dann an der externen Vorstufe die Lautstärke maunuell?
Wenn keine externe Vorstufe installiert ist werden doch über die Lautstärkenregelung alle Kanäle zugleich anghoben, oder?
Hast Du durch die externe eine deutliche Verbesserung im System?
Ich weiß, viele Fragen
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2017, 12:59
Wenn du nach dem Einmessen die Potis der Endstufe verstellst, ist die Audyssey Pegeleinstellung nicht mehr richtig - also im Bezug zu den anderen Boxen.
Falls du keine weiteren verwenden solltest, kannst du die Lautstärke natürlich auch an der externen Endstufe regeln.
_antares66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2017, 13:55

hg_thiel (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du nach dem Einmessen die Potis der Endstufe verstellst, ist die Audyssey Pegeleinstellung nicht mehr richtig - also im Bezug zu den anderen Boxen


Das hatte ich mir gedacht. Auf welche Lautstärke sollte mann die externe Endstufe dabei überhaupt einstellen?
Bringt eine externe Endstufe überhaupt einen Mehrgewinn, wenn man schon einen relativ kräftigen AVR hat, wie den Denon 4400
oder Marantz 7011?
Ich meine, wenn man jetzt nicht zusätzliche Endstufen benötigt.

Danke
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2017, 08:29
Ich würde bei 10 Uhr Einstellung anfangen und mal schauen, wie die Boxen nach der Messung eingepegelt werden.

Du kannst dir doch einfach anhören bzw. glauben, was besser klingt.
Darum geht es doch vor allem in diesem Hobby.
44Magnum
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2017, 08:52
Moin

kann es sein dass hier ständig zwischen Vorstufe und Endstufe gesprungen wird?
Eine externe Vorstufe an einen AVR geht wohl eher nicht, dazu braucht es Main In Eingaänge und die liefert seit Jahren kein Hersteller mehr.

Also, der Denon soll als Vorstufe genutzt werden?
Die Crown ist dann also die Endstufe. So macht es Sinn.

Ich nutze (noch) Onkyo 808 mit Behringer A500 für die Fronts (Canton RC-L).

Im Vergleich zum SetUp ohne zusätzliche Endstufe:

- maximal Pegel geht jetzt mehr als vorher, ob man das braucht?
- der Bass im Stereo Betrieb ist straffer
- der Bass im 5.1 Betrieb hat sich nicht geändert, bzw. höre ich es nicht.
- insgesamt finde ich bei 5.1 Konzerten das Ganze ein wenig dynamischer und streßfreier, zumindest wenn man laut hört und die Aufnahme es hergibt.

Habe die Endstufen Regler auf 50% stehen, sonst wird das Rauschen in den Hochtönern hörbar.
Einmessen geht natürlich, Audyssey pegelt das ein und dem ist egal wer den Strom bereitstellt: AVR Endstufe oder externe Endstufe.

Ob es sich lohnt wenn man keine weiteren Endstufen braucht? Ich meine ja. Das Netzteil des AVR wird massiv entlastet, und das ist für mich der Hauptvorteil.
Steige in den nächtsten 2 Wochen auf Marantz 7011 um und erweitere auf Atmos.
Bin schon sehr gespannt
_antares66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2017, 10:41

44Magnum (Beitrag #7) schrieb:
Moin
Ob es sich lohnt wenn man keine weiteren Endstufen braucht? Ich meine ja. Das Netzteil des AVR wird massiv entlastet, und das ist für mich der Hauptvorteil.
Steige in den nächtsten 2 Wochen auf Marantz 7011 um und erweitere auf Atmos.
Bin schon sehr gespannt


Vielen Dank für die ausführlichen Infos, die mir weiter geholfen haben. Ich hatte immer von Endstufe gsprochen und nicht von Vorstufe.
Zur Zeit habe ich noch den Denon 1200 w, der keine Preouts hat. Ich habe mir aber Atmoslautprecher besorgt und werde schauen, ober genügend Leistung hat um mit einem 5.1.2 Setup umzugehen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4400 h Front Bi -wire
hfiidzo am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Denon Av 4400 Richtig einmessen !
Richi666- am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  7 Beiträge
Denon 6200 oder 4400?
torooo am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Denon 4400 - 7.1 Setup
whiteboard007 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  5 Beiträge
Denon 4400 Bildprobleme
bachus009 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  5 Beiträge
11.1 an Denon 4400
exalfisti am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  41 Beiträge
Audyssey Denon 1500 H einmessen. Hilfe bitte!
nadwork am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  11 Beiträge
Denon 4400 mit Endstufe leiser
marco1707 am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR 4400 oder 6400?
Pears_Basti am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  6 Beiträge
Audyssey XT 32 geändert?
Atlog am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen