11.1 an Denon 4400

+A -A
Autor
Beitrag
exalfisti
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2022, 05:23
Hallo Leute,

da ich endlich ein eigenen Raum für mein Heimkino habe, und mich austoben kann,möchte ich gerne die max Anzahl an Lsp nutzen.
Bis dato läuft ein 5.2.4 am Denon 4400.
Bin auch super zufrieden, möchte aber dennoch auf 7.2.4 upgraden...haben wollen😁
Meines Wissens benötige ich dazu eine einen externen Stereo-Verstärker.
Höre fast alles in Auromatic, außer die Tonspur liegt in Atmos oder DTS X vor, dann nutze ich diese.
Könnt Ihr mir Tipps geben wie man das anschließt und welche . Stereo-Verstärker man nehmen kann?
exalfisti
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2022, 05:28
Eventuell könnte man auch direkt den voice of god mit integrieren...wenn ich schon dabei bin😁
Aber ich denke da reicht dann die zusätzliche Stereoendstufe nicht mehr, mein zweiter sub ist auch am Sw2 separat angeschlossen
War da Mal was mit voice of god an Sw2 anschließen?
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2022, 07:03
http://www.hifi-foru...&action=searchresult

Kannst ja mal raus kriegen ob es sich lohnt.

An Verstärkern kannst du alles nehmen was du bereit bist aufzustellen. Braucht aber kein Eisenschwein sein. Wenn dir Behringerendstufen nicht abschrecken lies dich bei Thomann schlau. Da gibt es Vierkanalendstufen.
Ich habe solch ein Dingen

https://www.amazon.d...07_s00?ie=UTF8&psc=1

Nicht jeder ist von 7.x.4 oder gar 6 überzeugt, nachdem sie es installiert hatten.
exalfisti
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2022, 10:31
Hey,

Danke schonmal für den Tip mit dem Verstärker, da halten sich die Kosten ja echt noch im Rahmen.
Habe jetzt keine 400 Seiten gelesen sondern ein paar überflogen, da könnte ich aber lesen das auch mit seperazer Endstufe am 4400 er nur 5 Lsp unten betreiben lassen?Kann das seien?Was den VOG angeht so kommt bei mir die Nutzung über der Sub2 nicht in Frage, möxhte beide Subwoofer seperat eingemessem haben
Daher nochmal konkret, ist es machbar mit dem Denon4400 ein 7.2.4 inkl oder exkl VOG mit einer seperaten Endstufe zu betreiben? Sprich in der Auromatic, gucke fast alles in Auromatic
Gerne auch mit Anschlussvorschlägen 😁
Bin da nicht mehr so up to Date...


[Beitrag von exalfisti am 30. Okt 2022, 10:34 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2022, 16:58
Du stellte doch gerade selber fest, dass Sub2 mißbraucht würde um diesen, nicht ganz nützlichen Kanal oben zu betreiben. ASO nein geht also nicht. Und unten gehen 7 Kanäle. Und ob unten unbedingt 7 laufen müssen ist auch fraglich. Also ob man tatsächlich einen Mehrwert raus hört.Korrektes 5.2.4 kann mehr bringen, zumindest noch schlechter sein als unbedingt auf Vollausstattung zu gehen. (ups das aber ich gerade Nebenan geschrieben etwa Dir?)
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2022, 17:03
Mehr ist nicht immer besser. Ich habe ein 7.1.4 aufgestellt, sogar relativ gut von der Positionierung und der Mehrwert ist wirklich irgendwas zwischen marginal und nicht spürbar. Ich würde in meinem nächsten Wohnzimmer auch bei einem 5.1.4 bleiben.

Nicht selten wird das Ergebnis mit mehr Kanälen sogar schlechter, viele Köche verderben den Brei eben eventuell...
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2022, 17:57
http://www.hifi-foru...10510&postID=810#810

Das selbe Thema mit "nur" 4 obere Lautsprecher.
daniel.2005
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2022, 18:21
Ich habe ja aus jux mal vor paar Wochen angefangen mit 7 LS unten rumzuexperementieren. Zuerst noch ohne Höhen LS. Eigentlich war ich die Klipsch Dipole
in den Keller zu bringen, nachdem ein Kollege von Kauf
abgesprungen ist. Dann dachte ich mir, ach schliess
sie Mal einfach aus Spaß an.

Für mich persönlich habe ich einen Mehrwert in meinem Wohnzimmer dadurch.
Hab einiges umgestellt und acouch ordentlich nach vorne geschoben und bestimmte Szenen aus Filmen und Konzerten mir angehört.
Ist für mich eine Steigerung der Immersion.

Vielleicht liegts daran, das ich hinten 2 Pärchen Klipsch
Dipole habe?? Keine Ahnung, klingt für mich gut so bzw. besser,
wie vorher mit nur einem Paar.

Habe jeweils die Klipsch RP 402 s und die RP 502 s.
Das einzige wo ich noch unsicher bin, obwohl beide Varianten ausprobiert mit jeweils neuer Messung ist,
ob ich die größeren LS als Side Surround oder als Back Surrounds nehmen soll .
Ist schwer zu sagen.

Die seitlichen Dipole habe ich mir jetzt auf einer Höhe von 155 cm an die seitlichen Wände installiert.
Die kleineren Dipole stehen auf LS Ständern.
Hinter ihnen sind Fenster mit dicken Vorhängen.
Könnte zwar weiter nach außen gehen, wo wieder Wand ist, dann würde sich aber der diagonale
Abstand zwischen side und Back Surrounds verringern und zweitens sind die backs eben tiefer, auf Ohrhöhe.
Es sollte ja auch ausreichend Höhen Abstand zwischen den Höhen LS und Back Surrounds sein. Optisch gefällt es mir auch so

@Kunibert63
Ich weiß immer noch nicht, was du meinst mit dem richtigen definieren.
Beim Thema Sound 3D ist mir zur Zeit DTS und Auromatic am wichtigsten.
Meinst ob Heights oder als top?
Deshalb habe ich die hinteren Höhen LS als rear Heights definiert und Sie auch so ausgerichtet.
Sie sind gutes Stück hinter meiner Couch. Gleiche Achse wie die Surrounds back LS. Nur eben etwas weiter aufgestellt. Die rear Heights sind mehr diagonal ausgerichtet zu Couchmitte.
Hintere Wand, wo die Fenster enden und dann per Wandhalterungen auf die Couchmitte ausgerichtet .


[Beitrag von daniel.2005 am 30. Okt 2022, 18:25 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2022, 00:10

daniel.2005 (Beitrag #8) schrieb:
Meinst ob Heights oder als top?
Die rear Heights sind mehr diagonal ausgerichtet zu Couchmitte


Wie gesagt die Winkel geben an als was sie im Menü eingetrage sein sollten. Als Hights ist wegen der Ausrichtug zum Hörplatz ja richtig. Sind die Winkel aber zu flach sind das keine Hights oder Top. Dann Surround Hights. An Wänden angebrachte obere Lautsprecher deute ich oft als nicht hoch genug. Würdest Du schreiben die sind an der Decke könnte ich die Schnauze halten. Dann sind das eingentlich immer Front/Rear Hight oder Top. Dann sind das um die 40° Winkel. Die gingen dann für alle Surroundmodi.

https://www.av-wiki.de/3d-aufstellung

ziemlich weit unten.

https://surround-sou...d-height-boxen-4306/

Dort wird hingewiesen dass zu flache und als SurroundHights definierte nicht von jedem Modi angesprochen werden.

Kennen wir die vom TE installierten Winkel?


[Beitrag von Kunibert63 am 31. Okt 2022, 00:27 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2022, 14:16
Ich habe zur Zeit ca. 35° hinten. Vorne momentan noch zu flach wegen der Entfernung zur vorderen Wand. Da aber werden Sie noch ordentlich nach vorne rücken.
Ich versuche bei mir das "one for all Setup " zu realisieren.
Habe mir entsprechende Wandhalterungen besorgt, wo ich ziemlich flexibel bin.

Ich habe Sie als rear Heights installiert, um eben die Kompatibilität mit allen 3 Formaten zu haben.


[Beitrag von daniel.2005 am 31. Okt 2022, 14:20 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2022, 15:39
Last euch mit den Winkeln nicht verrückt machen.
Das klingt auch gut wenn man sie nicht einhalten kann.
Einfach mal testen und anhören!
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2022, 20:44
Zitat aus den zweiten Link:

Update:
So, nun ist es geklärt: Die Kombination „Front Height + Surround Height“ wird von Atmos generell auch unterstützt; allerdings werden dann nur zwei Höhenlautsprecher angesprochen – eben die „Front Heights“. Die hinteren Surround-Height-Boxen sind dann nur bei der Wiedergabe von Auro-3D- und DTS:X-Soundtracks aktiv......

Also nicht wundern wenn, im Winkel flache hintere Lautsprecher die auch als das definiert sind wie sie laut Anleitung empfohlen werden, nichts raus kommt.

Das es trotz "falscher" Deklaration auch klingen kann ist ja nicht abgestritten. Nur haben sich manche an das Forum gewandt weil es hinten oben stumm bleibt, wenn sie es tatsächlich gemerkt haben.

Bei 35° sind wir an der unteren Grenze zu "one for all Setup".
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2022, 11:36

Update:
So, nun ist es geklärt: Die Kombination „Front Height + Surround Height“ wird von Atmos generell auch unterstützt; allerdings werden dann nur zwei Höhenlautsprecher angesprochen – eben die „Front Heights“. Die hinteren Surround-Height-Boxen sind dann nur bei der Wiedergabe von Auro-3D- und DTS:X-Soundtracks aktiv......


Und was hindert dich daran für hinten Rear High zu nutzen?
Das die "Surround Heights" bei Atmos nicht mitspielen ist doch wohl allgemein bekannt.


[Beitrag von Nick_Nickel am 01. Nov 2022, 11:39 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2022, 12:05
Richtig @Nick Nickel.

@kunibert
40° sind für Auro aber dann schon zu viel, so wie ich das oft gelesen habe .
Ich denke, da kommt es auch drauf an, welches Format für einen persönlich Priorität hat. Bei manchen ist das Atmos, bei manchen Auro.
Dementsprechend wird der Winkel so gewählt, welches Tonformat man priorisiert und es diesem am nächsten kommt.
Alles so im Forum hier unzählige male gelesen.
Bei 40° oder mehr hat man dann zwar wahrscheinlich bessere Atmos Ergebnisse, dann aber wiederum schlechteres Ergebnis beim Auto.
One for all Setup ist ja ein Kompromiss, wo keines der 3 Formate "perfekt" klingt, dafür aber alle 3 gut .

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.


Letztendlich gibt es aber auch ziemlich viele unterschiedliche Aussagen.
Manche berichten ja, das z.B. das Sie bei Auro besser fahren mit 35 oder 27°
oder noch andere Winkel in ihren Raum.


[Beitrag von daniel.2005 am 01. Nov 2022, 12:09 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2022, 12:42
Was ich noch sagen will.
Ich habe jetzt sehr viele Bilder und Videos von Heimkino Wohnzimmern gesehen und ich behaupte mal, das bei den meisten oder sehr vielen zumindest die vorderen Height Lautsprecher falsch positioniert sind .
Weil die meisten hängen Sie an der vorderen Wand ganz oben, direkt unterhalb der Decke.
So wie ich das ja auch gemacht habe Anfang des Jahres.
Bei den Abständen zwischen Hörposition und dem TV/Leinwand sind es dann locker 4 m oder noch mehr.
Gehe mal von einer normalen Deckenhöhe zwischen 2,4 - 2,5 m aus.
Da ist der Winkel dann ja viel zu flach für alle 3 Tonformate.

Das wundert mich ja so sehr, weil teilweise ja ein hochwertiges Setup benutzt wird und ich mir denke, die haben dann sicherlich Ahnung und sich informiert. Oder bei Wohnzimmer Heimkino Videos von Grobi TV z.B. wo
ich mir doch denke,die sind ja gut beraten worden.
Bei Auro sagt man bzw. habe ich es schon sehr oft gelesen, das 40 ° zu viel sind. Für Dolby Atmos besser, alles klar.
Aber wenn für Atmos (bei den meisten wird kein Auro benutzt, sondern nur Atmos/DTS Neural X), die Front Heights installiert werden, dann spielt die Entfernung keine Rolle bzw. der richtige Winkel ? Weil aufgrund der Entfernung von vorderer Wand zu Hörposition sind die Winkel dann dermaßen flach, das das nicht gut funktionieren kann.

Natürlich kann es ja sein, das die Leute das wissen, es aber aus optischen Gründen so lassen.

Oder funktioniert das bei Dolby mit Atmos und den Height Lautsprechern , statt Einbau LS an der Decke selbst dann anders?
Das verstehe ich wirklich nicht. Ist ein Durcheinander alles.

Weil es wird so viel Marketing betrieben (von Dolby und LS Herstellern) und suggeriert einem, das man einfach die speziellen Atmos LS einfach auf die Front LS drauf macht oder an die vordere Wand ganz oben montiert und gut ist und man mit tollem Höhen Effekten rechnen kann. Das die Aufsatz Methode auf die vorderen Front LS nicht besonders gut ist, ist vielen bekannt , aber viele denken, das man Sie einfach an die vordere Wand knallt, ohne die Winkel/Entfernung zu Hörposition zu berücksichtigen und dann ist es perfekt. So habe ich früher ja auch gedacht.
Dachte, es reicht nur, Sie gut von dort aus auf die Hörposition auszurichten.

Deshalb frage ich explizit nach. Wird da einfach ein großer Kompromiss eingegangen oder verarbeitet der AVR das dann anders, wenn die Entfernung zu groß ist oder nutzt Dolby dann speziellen Algorithmus oder was weiß ich? Also jetzt speziell auf die Situation mit den Front Heights?

Hoffe der Text ist einigermaßen verständlich.


[Beitrag von daniel.2005 am 01. Nov 2022, 12:54 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 01. Nov 2022, 14:04
Nich jeder weis alles über alles bescheid. Genau das mit den stummen SurroundHights kamm schon öfter. Oder man hat es nie bemerkt.

Lieber den, immerhin guten, Kompromiss und es gehen alle Formate.

Noch mal (soviel zum "es wurde schon so oft geschrieben....) die Winkel sind wichtig...nicht die Entfernung. Die tatsächlichen Winkel kann, ausser wenige AVR, die Enmessung nicht messen. Es werden immer "nur" die Laufzeiten angepasst. Diese Laufzeiten trägt der AVR als Entfernungen ein Die sich auch noch von den tatsächlichen Entfernungen unterscheiden.
hardy.som
Stammgast
#17 erstellt: 01. Nov 2022, 14:11
@Kunibert63

welche Erfahrungen hast du denn mit Height LS gemacht...
Chris3636
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2022, 14:11
Ich kann alle Formate abspielen. Meine Hängen auch an der Front. Ich halte die 30 grad ein. Hab ja auch 3,1m Decke


[Beitrag von Chris3636 am 01. Nov 2022, 14:12 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2022, 15:30
@Chris
Also hast du ungefähr 3,4-3,5 m Abstand von Hörposition zu den Front Hights. Wenn man jetzt gegenrechnet .

Die Winkel berechnen sich ja aus der Entfernung.
Also Deckenhöhe und Entfernung Front Wand zu Hörposition.

Ich habe früher auch gedacht, das es reicht die Höhen Lautsprecher einfach per Laser Entfernungsmesser mit eingebautem Winkelmesser auf die Hauptsitzposition auszurichten und 30,35 oder 40° so einzustellen (durch entsprechendes kippen der LS) und das war's.

Da wurde ich im Forum korrigiert, das die Entfernung zur Wand und Deckenhöhe
bzw. Ohrhöhe zu Decke und Entfernung zu Wand ausschlaggebend sind . Da gibt's ja die Formel zum ausrechnen im all for one Setup Guide.
Die Ausrichtung der LS auf die Hauptsitzposition ist nur ein kleines Bonus.

Man hört aber auch immer wieder unterschiedliches von unterschiedlichen Leuten.
Für Nowbies ist das alles maximal verwirrend.

Am besten wäre es, wenn man selbst zu Hause so ein Equipment hätte, wie Grobi, wo man die untere Ebene komplett abschaltet und sich nur die Höhen LS anhört, wie das so klingt. Was und wie kommt jeweils von jeweiligen Höhen LS.

Und jetzt gerade frage ich mich selbst, ob das so einfach zu Hause klappen könnte, wenn ich im AVR Menü einfach Mal die gesamte untere Ebene an LS deaktiviere und nur die obere Ebene laufen lassen würde.

Würde gerne wissen, was tatsächlich von meinen Front Heights an der
Hauptsitzposition so ankommt.
Rein optisch würde ich Sie nämlich auch am liebsten an der Front Wand oben lassen.

So einfach wird's wohl aber nicht gehen, wäre ja zu schön.
Oder vielleicht die Pegel der unteren Ebene im Menü komplett runter fahren?
Muss ich mal ausprobieren.
Aber klingt zu easy für mich.
Jemand Erfahrungen damit?


[Beitrag von daniel.2005 am 01. Nov 2022, 15:42 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2022, 15:57
Hier auf dieser Seite braucht man nur Entfernung und die Höhe eingeben um den Elevationswinkel zu berechnen.

Rechner für Dreiecksberechnungen am rechtwinkligen Dreieck
daniel.2005
Inventar
#21 erstellt: 01. Nov 2022, 17:15
Danke dir.


Somit habe ich an den Front Heights nur einen Winkel zur Zeit von 17,3° .
Da kann man nix machen, die müssen mehr nach vorne.

Habe allerdings vom Hochtöner aus gerechnet. Der ist gute 25 cm tiefer positioniert als die Decke.
Sind diese angewinkelten Atmos LS, die man j nach Wunsch auf dem LS platziert oder oben an der Wand (mit Schalter am LS).

Habe das mal so mitbekommen, das man vom Hochtöner aus rechnen soll. Ist das korrekt?

Deckenhöhe bei mir 250 cm - 25 cm wegen Hochtöner Position/Höhe = 225 cm - 110 cm Ohrhöhe= 115 cm
Also Ohrhöhe zum Hochtöner sind es nur 115 cm.

Horizontale Entfernung Wand zu Hörposition=380 cm-
10 cm Hochtöner (ist ja nicht direkt an der Wand der Hochtöner, sondern im LS Gehäuse)=370 cm
Nick_Nickel
Inventar
#22 erstellt: 01. Nov 2022, 21:15

Habe allerdings vom Hochtöner aus gerechnet. Der ist gute 25 cm tiefer positioniert als die Decke.

Ist auch richtig so.
Wie gross sind denn die Lautsprecher?
Der Hochtöner sitzt oben?

Welchen hast du denn genommen?

Gegeben: Katheten?

Bei einem Zimmer von ca 5m länge und normaler Deckenhöhe sollten die Lautsprecher vorne bis an die Wand montiert werden.
Dann passt der Winkel wenn man nicht gerade an der Rückwand sitzt.
So passt es bei mir zu Hause. Ich sitze ca 1,60m von der Rückwand entfernt.


[Beitrag von Nick_Nickel am 01. Nov 2022, 21:18 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#23 erstellt: 01. Nov 2022, 23:24

daniel.2005 (Beitrag #21) schrieb:
Danke dir.


Somit habe ich an den Front Heights nur einen Winkel zur Zeit von 17,3° .
Da kann man nix machen, die müssen mehr nach vorne.

Habe allerdings vom Hochtöner aus gerechnet. Der ist gute 25 cm tiefer positioniert als die Decke.
Sind diese angewinkelten Atmos LS, die man j nach Wunsch auf dem LS platziert oder oben an der Wand (mit Schalter am LS).

Habe das mal so mitbekommen, das man vom Hochtöner aus rechnen soll. Ist das korrekt?

Deckenhöhe bei mir 250 cm - 25 cm wegen Hochtöner Position/Höhe = 225 cm - 110 cm Ohrhöhe= 115 cm
Also Ohrhöhe zum Hochtöner sind es nur 115 cm.

Horizontale Entfernung Wand zu Hörposition=380 cm-
10 cm Hochtöner (ist ja nicht direkt an der Wand der Hochtöner, sondern im LS Gehäuse)=370 cm


Du hast mit der Entfernung recht. Ich habe richtige technische Zeichnung angefertigt, um die Höhe zu überprüfen.

Du kannst an keinem denon nicht die untere Ebene deaktivieren. Es sei denn du hast externe Endstufen.
Ich habe die untere Ebene abgeklemmt gehabt, um die höhenlautsprecher zu testen.
Kunibert63
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2022, 01:14
Ihr könnt die Stecker raus ziehen und dann ist stille unten. Wenn man Lautsprecher im Menü deaktiviert wird der AVR nicht mit machen. Übers Menü leiert man ewig bis man an die Lautsprecher kommt.

Mit dieser App könnt ihr die Pegel auf die schnelle runter regeln aber nicht stumm machen. Wenigstens bleiben die Atmoslautsprecher etwas lauter:



Leider komme ich mit der App nicht an die RearHights. Und sie wird nicht mehr gepflegt. Aber ich habe sie immer in Betrieb im Minikino. Am AVR im Wohnzimmer nicht so oft.

hardy.som... Du fragst nach meinen Erfahrungen. Die habe ich dort installiert weil ich alle drei Formate verwenden will. Als Verstärker habe ich den hier:

https://www.amazon.d...%2Caps%2C182&sr=8-18

Da schließe ich einfach einen CD-Spieler an und höre mir alle vier gleichzeitig an. Die sind oben alle auf den Hörplatz gerichtet. Es kommt wie erwartet deutlich von oben. Was soll ich auch anderes voraussetzen. Dann muss das für Atmos und Konsorten ausreichend sein. Sollten die Filme/Musik-Macher alles richtig machen, oft halt nicht der Fall, macht das ganz gut Atmosphäre oder es tönt aus den entsprechenen Lautsprecher wenn Objekte dorthin verlagert werden. Leider wird von Medienseite vieles nicht richtig gemacht.
Nick_Nickel
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2022, 01:26

Du kannst an keinem denon nicht die untere Ebene deaktivieren.


Muß man auch nicht können.
Im Auro 3D Demonstration Video wird bei Parkplatz City Ambiente und Passing Tractor die untere und obere Ebene abwechselnd zum Vergleich abgeschaltet.

auro_3d_demonstration_video-DWEU.mkv
hardy.som
Stammgast
#26 erstellt: 02. Nov 2022, 09:52

Kunibert63 (Beitrag #9) schrieb:


Sind die Winkel aber zu flach sind das keine Hights oder Top. Dann Surround Hights.


Bitte informiere dich was Sorround Height sind, denn das hat nichts mit zu flachen Winkel zu tun. Ich zitiere mal kein Wiki

@Daniel

Da wird dir nichts übrig bleiben als sie noch ziemlich weit vorzuziehen... oder dir reicht es so vom Höreindruck.
So habe ich damals 2015/16 getestet. Eine Lattenhalterung die ich verschieben konnte.

20160522_152209 20160522_152142

Jetzt sieht es so aus....

20221102_074150

Und wie bei dir... es ist halt auch ein Wohnzimmer
Chris3636
Inventar
#27 erstellt: 02. Nov 2022, 11:14
Was hast du da für absorber an der decke? Selbstgebaut oder gekauft (marke)
Wie dick sind die?
daniel.2005
Inventar
#28 erstellt: 02. Nov 2022, 11:24
Sieht schön aus. Direkt oben über der Leinwand dieser lange schwarze
breite Streifen ist das auch ein Absorber oder etwas anderes , um den Kontrast der Leinwand zu verbessern, wegen der Decken Reflexion ?

So was will ich bei mir über der Decke auch machen. Mir gefällt deine Front. Schön.

Ich lade später Mal ein Bild von der Front bei mir, dann kann man alles besser verstehen.

Ich habe diese Heights von Polk Audio (nur vorne, hinten hab ich andere)

https://www.hifi-reg...iEAQYASABEgIjlPD_BwE

Hier sieht man es besser. Also die sind schon nicht klein.

https://www.projekt-...iEAQYBCABEgKFzfD_BwE


[Beitrag von daniel.2005 am 02. Nov 2022, 11:56 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#29 erstellt: 02. Nov 2022, 11:50

hardy.som (Beitrag #26) schrieb:

Kunibert63 (Beitrag #9) schrieb:


Sind die Winkel aber zu flach sind das keine Hights oder Top. Dann Surround Hights.


Bitte informiere dich was Sorround Height sind, denn das hat nichts mit zu flachen Winkel zu tun. Ich zitiere mal kein Wiki



Eben doch...zitieren.. Mach es doch einfach und erkläre es, dass ich und stille Mitleser das auch endlich verstehen. Weise mich mit der Nase auf meinen Denkfehler. Wirst recht haben. Demnach gibt es oben hinten nur knapp über den hinteren Surrounds, und das gibt es nur bei 7.x.x, überhaupt keine Hights. Jedenfalls keine Definition dafür. Nur vorne zu weit unten installierte Hights.
daniel.2005
Inventar
#30 erstellt: 02. Nov 2022, 11:56
@Nick Nickel
Ja, ich habe gegeben : Katheten genommen, um den Winkel auszurechnen, der bei mir momentan ist. Also berechnet aus Höhe (Ohrhöhe (110 cm) zum Hochtöner (225 cm) ergibt 115 cm und Entfernung zu Wand von Couchmitte (370 cm bei mir).
So ergibt sich leider nur ein Winkel von 17,3° momentan.
Man soll ja die Ohrhöhe zu Decke bzw dem Hochtöner nehmen als Höhe Entfernung.

Deswegen ist es ja schon problematisch bei einer Entfernung von 3,5 m zur Wand und einer Standard Deckenhöhe von 2,5 m. Will man sich an die Winkel halten. Bei den empfohlenen 30° für Auro, bei Atmos, wo die Winkel noch größer sein sollen, ist es dann noch problematischer.
Will man da das volle Potenzial ausnutzen, muss man die vorderen Heights vorrücken zu Sitzposition. Für Auro jedenfalls.
Wie Dolby da für Heights vorgeht, weiß ich nicht.
Viele Dolby Angaben beziehen sich auf die top Variante. Oder auch für die Heights Variante ?


[Beitrag von daniel.2005 am 02. Nov 2022, 12:06 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#31 erstellt: 02. Nov 2022, 12:22
Ich habe in Beitrag 25 einen Link zum downladen von einem Auro 3D Demo Video angehangen.
Das Video ist 725Mb gross und ist gut zum testen.
Bei dem Demo "Parkplatz City Ambiente" und "Passing Tractor" wird die untere und obere Ebene abwechselnd zum Vergleich abgeschaltet und man kann das gut vergleichen wie es sich mit und ohne Deckenlautsprecher anhört.
daniel.2005
Inventar
#32 erstellt: 02. Nov 2022, 13:20
Ja hab ich gesehen, danke dir dafür. Top
Werde es mir heute Abend anhören.

Ich bin halt ein kleiner Perfektionist und will das Maximum aus meinem Raum und Lautsprechern rausholen. Deswegen die ganze Diskussion über Entfernungen und Winkel usw.

Ich werde letztendlich entscheiden, was ich mit den Front Heights mache, wenn ich demnächst mein Wohnzimmer renoviere mit neuen Tapeten , Möbeln umstellen usw.
Dann kann ich besser für mich beurteilen, wie es optisch passt und noch gut aussieht. Natürlich soll ein Wohnzimmer noch schön aussehen.

Ich bin halt nach wie vor verwirrt bezüglich der Aufstellung der Front Heights, weil da sehr viel unterschiedliches berichtet wird.
Deshalb war ja meine Eingangsfrage, ob es da bei den Front Heights anders ist bei den Winkeln, also ob der AVR das irgendwie ausgleicht, wenn die Heights gut ausgerichtet sind, der Winkel aber nicht passt oder sonst was. Also durch Anhebung der Lautstärke der jeweiligen Heights oder Laufzeiten Anpassung oder was auch immer.
Oder ist es einfach nur ein Kompromiss, den die Leute aus optischen Gründen eingehen.

Weil wie ich anfangs schrieb, haben die meisten Leute ihre Front Heights an der Front Wand, unabhängig davon, wie die Entfernung zu der vorderen Wand ist. Alleine aus optischen Gründen sieht es ja schöner aus.
Nur haben wir gesehen, das bereits bei einer Entfernung von 3,5 m und Standard Deckenhöhe, der Winkel schon zu sehr flach ist. Also nicht nur paar grad, sondern ziemlich starke Abweichung.
Andererseits sagen ja auch die Leute, klingt auch so gut. Mur egal, wenn ich Potential verschenke.

Oder ist es bei den speziellen Atmos Lautsprechern, die dann an der Wand aufgehangen werden als Front Heights
wieder was anderes.


Aber wenn man die Winkel sich ausrechnet, dann zeigt sich oft, das die Winkel viel zu flach sind .

Also frage ich mich, habe ich einen Denkfehler oder sind die Leute einfach einen Kompromiss eingegangen,wo Sie sagen, der Winkel ist nicht optimal, dafür aber sieht es optisch besser und es klingt auch so gut .

Das ist ja mein Dilemma. Ich würde das gerne für mich klären.
hardy.som
Stammgast
#33 erstellt: 02. Nov 2022, 13:49
@ Chris
Ich verlinke hier mal den Thread dazu Deckenplatten

Und wem es Interessiert hier eine Variante für Elektronische Maskierung einer Rahmenleinwand

@Daniel

Danke, ja über der Leinwand ist die Decke dunkel gehalten wegen Reflektionen, die Absorber sind davor, siehe Link oben.
Diese Art der LS die du verlinkt hast, finde ich persönlich nicht so gut, weil ich finde, dass man sie für die Decke schlecht befestigen und Ausrichten kann.
Und das Aurichten, finde ich persönlich, schon wichtig bei einen Height Setup,

Neben @Nick Nickels Empfehlungen habe ich auch immer gerne die auf der Auro Demo-Disk vorhandene Demo Feuerwerk genommen.
Da finde ich, dass man da dort sehr gut hört ob es über einen ist, oder nur von Vorne/untere Ebene kommt.
Das hatte mir auch mit den Winkeln geholfen um zu hören ab wann es von oben klingt.
Auch habe ich damit für mich gehört, dass mir meine kleinen zu Testen angebrachten LS, als Height mit guter Subwoofer Unterstützung vollkommen reichen.
Hatte mit größeren Klipsch LS getestet und keinen Tonalen Unterschied gegenüber den kleineren gehört, sobald man Subwoofer einsetzt.
Und da war man dann bei der Demo erstaunt was für ein Gefühlter Bass an der Decke war, obwohl da diese kleinen Tröten hängen.

@Kunibert
Surround Height sollte bei Marantz die beste Konfiguration für Auro sein, wobei dann aber Atmos nur ohne den hinteren Height wiedergegeben wird.
Um aber auch Atmos mit 4 Height LS zu hören musste man im Marantz diese als Rear Height konfigurieren, egal wo sie dabei wirklich angebracht waren oder welchen Winkel sie haben.
Das mit 45° und Tops ist wieder eine andere Konfiguration
daniel.2005
Inventar
#34 erstellt: 02. Nov 2022, 15:41
Ja da hast du Recht, das man solche Atmos LS schlecht an die Decke montieren kann oder generell ausrichten auf die Hörposition.
Da behelfe ich mir halt mit dezenten, kleinen Wandhalterungen, die man in alle Richtungen drehen kann.
Die Suche war nicht einfach danach, bis ich was gefunden habe, das a) nicht zu groß ist, gleichzeitig aber auch ein gewisses Gewicht tragen kann
Es müssen schon welche aus Eisen oder Aluminiumguss sein, damit z.B. man auch einen 8 kg LS montieren kann.

Gut, meine vorderen Heights wiegen nur 3,5 kg, aber dafür wären günstige Halterungen , die überwiegend aus Kunststoff sind nicht geeignet.
Wie gesagt, die Halterungen mache ich eh dran, um die LS schön auszurichten auf die Couchmitte.
Die LS haben auch ein Gewinde hinten.
Horst3
Inventar
#35 erstellt: 05. Nov 2022, 02:28

Nick_Nickel (Beitrag #31) schrieb:
Ich habe in Beitrag 25 einen Link zum downladen von einem Auro 3D Demo Video angehangen.
Das Video ist 725Mb gross und ist gut zum testen.

dann auf einen USB Stick laden und in den AVR stecken ?
Kann der (in meinem Fall X4500H) auch 3D über usb ?
Nick_Nickel
Inventar
#36 erstellt: 05. Nov 2022, 13:17
Der Denon ist kein Mediaplayer der kann keine MKV Filme abspielen da geht nur Musik.
Ich weiss jetzt nicht ob dein Panasonic DP-UB424 über USB MKV Filme abspielen kann.
Horst3
Inventar
#37 erstellt: 05. Nov 2022, 20:29
ja soll er können ,lt.Anleitung
hätte ich auch selbst drauf kommen können
Danke Dir


[Beitrag von Horst3 am 05. Nov 2022, 20:29 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#38 erstellt: 06. Nov 2022, 12:10
Guten Morgen zusammen. Ich hätte noch eine allgemeine Frage und zwar generell zu Surround und Surround back.
Gibt's dazu eine Regel, welche von den beiden Priorität hat, also soll man eher größere Regallautsprecher bzw bessere als Side Surround oder als Surround back nutzen?

Ich habe z.B. auf der Klipsch Seite gesehen, das die dort auf den Fotos als Side Surround Regallautsprecher ausgestellt haben und als Surround Back richtige Standlautsprecher.

Wie ist denn so die Erfahrung hier in der Community? Habe zwar schon gesucht und paar Beiträge gesehen, da wurde aber entweder von 7 Lautsprechern auf der unteren Ebene abgeraten, aufgrund der Aufstellung oder die Meinungen sind geteilt.
Ist das nur persönliche Vorliebe oder gibt's da generell Regeln?

Ich hab ja hinten LS von Klipsch. 1x die RP 402 s und 1 x den etwas größeren Bruder, die 502 s .
Habe beide Varianten ausprobiert (aber zu kurz wohl), ich komme da selbst zu keiner Entscheidung.

Momentan hab ich die größeren 502 s an den Wänden seitlich aufgehangen als side Surrounds und die "etwas" kleineren als Back Surround. Wie gesagt, hatte ich es auch mal umgekehrt ausprobiert.
Zu kurz getestet oder nicht richtig, denn ich würde spontan sagen, beides hat seine Vor und Nachteile, fällt mir da spontan nur ein.
Also ich weiß nicht, was besser ist. Ist echt schwer zu sagen. Vielleicht wegen Dipol Technik.

Wo kommt denn generell mehr Sound raus bzw . wo mehr Surround Effekte, seitliche oder als back? Also wie werden die Filme abgemischt in dieser Hinsicht?

Habt bitte Rücksicht mit mir, falls ihr die Frage komisch findet.
Über den Sinn oder Unsinn von 7.1.4 will ich nicht reden, sondern allgemein wissen, was der richtige Weg ist.

Bei mir bringt es einen Mehrwert und der Sound so gefällt mir persönlich. Will es nur Optimal haben. Ich mag diese immersive Klangwolke, auch wenn ich dadurch etwas auf die genaue Ortbarkeit verzichte. Das ist persönliche Vorliebe.

Sage das so, weil viele meinen 2 Pärchen Dipole und Höhen Lautsprecher dazu, verwaschen den Sound .
Ich will aber erstmal nix neues kaufen,sondern damit arbeiten, was eh hier schon länger war.
Irgendwann will ich schon als Surround back Direktstrahler nutzen bzw. das mal ausprobieren.

Die seitlichen Surrounds habe ich bei einer Höhe von 155 cm aufgehangen. Habe vorher verschiedene Positionen bezüglich der Höhe ausprobiert. Diese Höhe gefiel mir am besten.

Die Abstände sind ausreichend genug zwischen seitlichen und den Back Surrounds. Ledeglich die Surrounds back haben evtl. zueinander zu geringen Abstand (ca. 1,30 m) . Optisch passt es so am besten aber.
Sie stehen auf Ständern und können leicht verstellt werden.

Ich würde mich sehr freuen über eure Erfahrungen.


[Beitrag von daniel.2005 am 06. Nov 2022, 12:17 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#39 erstellt: 06. Nov 2022, 15:58
Das ist richtig so.
Surround L+ R die grössern RP 502 s
Aber die Zeit der Dipole ist vorbei hinten gehören Direktstrahler hin.
Die sind noch aus dem THX Zeitalter.
Für hinten reichen 4 x Regahllautsprecher so wie die R-51M,
daniel.2005
Inventar
#40 erstellt: 06. Nov 2022, 23:00
Danke schön für die Antwort.

Wie gesagt, irgendwann werde ich mal wieder zurück zu Direktstrahlern zurück kehren. Die letzten hängen jetzt oben als rear Height. Das sind noch die alten von Polk.
Als Surround back habe ich auch mir so gedacht, die von dir genannten von Klipsch zu nehmen.
Als Surround side sehe ich es etwas problematisch, weil aus Platzgründen könnten die nur an der Wand gehängt werden. Und da habe ich Bedenken wegen Bassreflex hinten.
Komplett von Polk Audio aus der Reserve Serie (komplette Front) würde ich am liebsten machen (die haben Bassreflex anders gelöst als herkömmliche LS. Mit dem Kegel). Aber kosten schon ziemlich viel .

Und ein Paar von den Klipsch Dipolen will ich schon behalten, als side Surround vorzugsweise.
Ich liebe Sie.
Muss man nicht verstehen, man steht wohl drauf oder nicht.
Gibt Fans davon und umgekehrt.

Das wiederum würde zu viel gemixt sein. Also entweder hinten komplett ebenfalls von Polk oder komplett von Klipsch. Wobei die Polk und Klipsch harmonieren ziemlich gut miteinander. Beide verteten ja den amarican Sound.
Die Klipsch Dipole habe ich mal bei einem Kollegen gehört und dann war es klar, das ich Sie auch haben will .

Ist echt Geschmackssache. Die einen stehen auf den
diffusen Sound , die anderen mögen es nicht.
Aber als Back Surround werde ich mal definitiv Direktstrahler ausprobieren.

Aber eins nach dem anderen. Erstmal stehen noch andere Sachen auf dem Wunschzettel.

An dieser Stelle auch ein dickes Danke an alle anderen. In diesem Thread und anderen. Ich weiß das zu schätzen.


[Beitrag von daniel.2005 am 06. Nov 2022, 23:07 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#41 erstellt: 06. Nov 2022, 23:28
Das hier nenn ich mal übertrieben in dem kleinen Raum.
Kennt ihr das Video?
Hier bin sogar ich skeptisch, obwohl ich immer sage, jeder wie er kann und mag, Hauptsache man ist selbst zufrieden.

https://youtu.be/o_KdP5wEt98

Vor allem, so ein bombastischer Sound und so ein kleiner TV.
Zum gutem Sound , gehört auch ein gutes (und großes) Bild und umgekehrt.
Das wäre ja so, als wenn man super megaultra Leinwand/Beamer Kombi hätte und dann nur kleine mickrige Soundbar nutzen würde.


[Beitrag von daniel.2005 am 06. Nov 2022, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4400 Bildprobleme
bachus009 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  5 Beiträge
Der 9.1/11.1 Surroundthread - Audyssey DSX 11.1 im Denon 4810
JTR1969 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  201 Beiträge
Denon 6200 oder 4400?
torooo am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Denon 4400 - 7.1 Setup
whiteboard007 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  5 Beiträge
11.1 und "Leistungsverstärker"
eoskäpt'n am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  27 Beiträge
Denon 4400 mit Endstufe leiser
marco1707 am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  6 Beiträge
Externe Endstufe für AVR 4400
schirmherr am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR 4400 oder 6400?
Pears_Basti am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  6 Beiträge
Denon Av 4400 Richtig einmessen !
Richi666- am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR 4400 7.1.4(2) betreiben
Sountec am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen