4400 h Front Bi -wire

+A -A
Autor
Beitrag
hfiidzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2019, 20:20
Guten Abend ans Forum, hab noch ma leine Frage zu Bi-wire der Fromt / Hauptlautsprecher. Wenn der AV komplett eingemesen ist , können dann die Pegel für Front -Hoch/Mittelton sowie Bass beigehalten werden, wenn man die Quelle nur mit pure direct abspielt ?

Dies wollte ich machen weil mir der Bass nicht extrem exakt gefällt. Der 4400 er hat kein Bass Syn !!

Was das auch immer kann. Es ist dann ein versucht nur Stereo,, so gut wie möglich über den Denon mit den Front-Hauptlautsprecher Heco 1040 Superior zu hören. Für den AV Sound oder Gaming ist alles okay nur reiner Stereo Betrieb da passt was nicht , evtl. Raum oder Abstand der Box zur Wand.

Somit wäre es gut via Bi-Wire den Pegel vom Bass exat anzupassen.

Geht dies NICHT kann man nur eine separate Endstufe ( Denon POA ) verwenden, und diese dann " einpegeln " . Angesteuert mit dem Chinch Ausgang vom AV für den Front Kanal. Ist dieser im pure direct Modus aktiv ?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2019, 20:28
Hallo,

du kannst bei einem klassischen 3-Weger im Biamp Mode nicht einfach Gesamt-Pegel im Weg X ändern ... da die Trennfrequenzen dazu ungeeignet viel zu hoch sind. Da fällt dir das Klangbild auseinander. Du kannst nur die Box im klassischen Bi-Amp über ein Ausgang mit 2 Strippen betreiben und musst dann zusehen das du über EQ etwas angepasst bekommst oder "den Fehler" wie er sich auch immer darstellt über Raumanpassung beseitigen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Okt 2019, 20:29 bearbeitet]
hfiidzo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2019, 20:55
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Heco wird zerlegt. Der Tieftöner der das Problem darstellt, wird mit Weichenanschluß auf eine Anschluß Terminal verkabelt. Dann kann man doch den Tiefbass nur über einen Kanal vom AV zum basstreiber bringen. Ist der Pagel 1 : 1 dann klingt es genau wie jetzt. Wenn ich aber dann den Pegel so um 0.2 -0.5 db am Basskanal zurücknehme bin ich dort wo ich hin will. ( Nur Stereo Betrieb ) Im AV Betrieb kann sich ja alles einmessen und rumwerkeln wie es will. Den das Ergebnis auf einen reinen Stereo Sound runter gebrochen ist schlicht "" einfach schwach " . Da gibt es keinen stabilen Raum , keine Klarheit in den Stimmen Höhen. Gut es ist halt kein Hi-End Hifi sonden eben ein doch recht guter AV. Wenn man das mit dem Pegel machen könnte wre es Top. Dann könnte man echt TV / AV mit Hifi verschmelzen.

Nur noch mal zum Verständnis , der AV klingt im Pure direct nicht schlecht !! Für das Geld nicht schlecht
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2019, 21:04
Redest Du jetzt von Bi-Wiring, oder Bi-Amping? Und selbst im letzteren Fall bin ich mir relativ sicher, dass Du im Setup die beiden Endstufen nicht separat im Pegel anpassen kannst.

Wenn es eingemessen schlechter klingt, als im 'Pure' spricht das eigentlich eher für Fehler bei der Einmessung... irgendwie hatte wir das heute hier schon in einem anderen Thema. Bi-Wiring/-Amping ist da jedenfalls keine Lösung.


[Beitrag von fplgoe am 27. Okt 2019, 21:05 bearbeitet]
hfiidzo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2019, 21:10
BI Amp , und somit an der Box Bi wire. Da wird die Heco modifiziert. Deshalb vorab die WICHTIGE Frage. Wird der eingemessen/ oder auch mit der APP editierte Pegel bei pure direct beibehalten ? Sonst bräuchte man eine separate Endstufe !


[Beitrag von hfiidzo am 27. Okt 2019, 21:11 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2019, 22:43
Du redest hier *im Kreis* ... wie ich schon geschrieben hatte DARFST du bei Bi-Amping die Pegelverhältnisse NICHT verändern. Das geht nur bei Sub Top Kombis wo die Trennfrequenz sehr tief liegt. Zudem ist an der Heco doch nicht mal Bi-Wire vorgesehen oder ?? Ausserdem wird jegliches "Automatische Einmessen" deine Pegelveränderungen AUSGLEICHEN. !!

Bitte deine Probleme da angehen wodurch Sie entstehen und nicht an der Boxenabstimmung / den Auswirkungen "rum Docktern".

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Okt 2019, 22:45 bearbeitet]
hfiidzo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2019, 18:33
Ja die Heco hat einen Tief BassTöner und einen Mid Bass Töner. Nur der Tiefbass soll abgekoppelt werden.

Natürlich erst nach dem Einmessen den Pegel für den Tiefbass gering abändern, das ist schon klar!


[Beitrag von hfiidzo am 28. Okt 2019, 18:36 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2019, 18:48
DAS GEHT NICHT!!!!
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2019, 19:32
Wird schon daran scheitern, dass vor den beiden Wegen passende Frequenzweichen liegen müssen, denn ansonsten versucht der Verstärker natürlich über die Einmessung dem Tieftöner auch Höhenanteile beizubringen, was nicht klappt, nur Leistung verbrennt und vielleicht sogar den Tieftöner tötet.

Ich wiederhole es nochmal: mach was gegen die Ursachen Deiner akustischen Problematik und vergiss diese sinnfreie Bastelei.
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2019, 23:07
Hallo *hfiidzo* :

WENN die Boxen einen 0,5ten Weg unten nur zur Tiebassentzerrung / Auffüllung habe kannst den ja mit nem einfachen Schalter abschaltbar machen ... dazu aber den Weichenplan mal GENAU anschauen wo da die Eckfrequenzen sind und es müssen BEIDE Pappen in einem eigenen Volumen arbeiten damit das gehen würde.

Obs dann *besser* ist ...

P@Freak
hfiidzo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Okt 2019, 18:52
Ja das war klar, erst brauche ich den Weichenplan , wollte mir ein USER über PM noch mal senden ( bis jetzt noch keine Antwort ). Sollte dann der Tieftöner extrem tief angekoppelt sein und eine eigene Entzerrung ´haben; kann man diesen Teil der Weiche auf ein Terminal bringen ( WBT oder so ).

Liegt die Ankopplung bei 250 Hz oder noch höher dann würde ich Abstand von diesem Vorhaben nehmen. Somit wäre es schön wenn einer den Weichenplan zur Heco Superior 1040 hat.

Der Klang und die Raumdarstellung im pure direkt Mode vom AVR-X4400h ist echt nicht schlecht.

Der Sub Bass (Canton) ist in dieser BA bei mir abgeschaltet. Einen kleinen ticken anders im Tiefbass und es wäre ein echt gutes Ergebnis für den Stereobetrieb mit einen "" AV "". Also einen kleinen ticken MEHR Tiefbass.
Genau dies wollte ich nach dem Einmessen mit den Pegelsteller via APP ändern. Natürlich ist dies dann dauerhaft nach dem Einmessen vorhanden, auch im Suround Mode ist schon klar, aber darüber könnte ich hinweg sehen. Es wäre ja auch denkbar , hier spielt der SUB ( Canton ) im Setup ja mit , für den Sub den Pegel etwas zurückzunehmen (auch nach der Einmessung ).

Also die Anfrage : Weiche Heco Superior 1040 ? Und Pegeleinstellung nach der Einmessung via APP geändert, wird dieser Pegel im pure direct Mode dann auch angewendet, oder ist da nur 2 Kanal Stereo ab zu den Verstärkern ohne Umwege " Feuer frei " ?

PS. Eine bessere Box wäre ja nicht schlecht. Mit der Aufstellung da gibt es vom Raum kaum Möglichkeiten evtl. + / - 5 cm den Wandabstand ändern; mehr geht da nicht !!

Stereo zu hören ohne pure direkt , das klingt NICHT wirklich gut. Könnt ihr gerne mal testen.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2019, 19:21

hfiidzo (Beitrag #11) schrieb:
...Stereo zu hören ohne pure direkt , das klingt NICHT wirklich gut. Könnt ihr gerne mal testen.

Warum glaubst Du eigentlich, dass Du der einzige User bist, der noch Stereo hört? In Deinem Fall klingt es -zumindest nach Deinem Empfinden- besser im Pure Direct, i.d.R. klingt es aber besser mit genutzter Einmessung. Ich wiederhole nochmal, der typische Grund, wenn es ohne Einmesung besser klingt, sind Fehler beim Messvorgang. Grund Nummer zwei ist einfach, dass man sich so in seine Raummoden verliebt hat, dass es ohne nicht mehr klingt.


[Beitrag von fplgoe am 29. Okt 2019, 19:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1912 als bi-amp oder bi-wire ?
S_Bora am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  16 Beiträge
Denon 4400 H + PA Vorstufe; Audyssey
_antares66 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  8 Beiträge
Denon Av 4400 Richtig einmessen !
Richi666- am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  7 Beiträge
Denon 4400 Bildprobleme
bachus009 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  5 Beiträge
Denon 4400 - 7.1 Setup
whiteboard007 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  5 Beiträge
Denon 4400 mit Endstufe leiser
marco1707 am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  6 Beiträge
Denon 6200 oder 4400?
torooo am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Upgrade 4400 auf 4700
geniussoft am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  5 Beiträge
11.1 an Denon 4400
exalfisti am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  41 Beiträge
Denon 4400 - bringt zu wenig Leistung
Juisas am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen