Denon AVR 1912 als bi-amp oder bi-wire ?

+A -A
Autor
Beitrag
S_Bora
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 19:35
Hallo alle zusammen,

ich habe den Denon AVR 1912 und das LS systen von Hevo Victa 701,201,301. Habe gelesen das man mit den 1912er auch bi-amping anschliessen kan.

meine frage: kann ich wenn ich auf bi-amping gehe auch noch 5.1 bzw 5.0 Sound hören, da ich noch keinen Sub habe und ob das dann auch im Stereo betrieb geht.

frage zwei: wie schliesse ich das an und muss ich am receiver noch was umstellen? glaube das man das eine am "beck speaker" anschliesst oder nicht?

mfg Steffen
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 07:42
Eigentlich scheinst Du doch schon fast alles zu wissen ... trau Dich!

Viele Nutzer sind übrigens von dem vermeintlichen BiAmping der Denon's nicht überzeugt, da ja keine größere bzw. unabhängige Netzteil/Trafo-Leistung möglich ist.

BiWire sollte marginal auf den Kabeldurchschnitt, sprich die Übertragung was bringen. Ob das hörbar ist ...

5.1/0 & 2.1/0 sind natürlich machbar.

Anschließen & Einmessen wie auf S.55-57 des Handbuchs der deutschen Denon-HP.

Gruß, TM
desox157
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 00:07

Tanzmusikus schrieb:
Eigentlich scheinst Du doch schon fast alles zu wissen ... trau Dich!

Viele Nutzer sind übrigens von dem vermeintlichen BiAmping der Denon's nicht überzeugt, da ja keine größere bzw. unabhängige Netzteil/Trafo-Leistung möglich ist.

BiWire sollte marginal auf den Kabeldurchschnitt, sprich die Übertragung was bringen. Ob das hörbar ist ...

5.1/0 & 2.1/0 sind natürlich machbar.

Anschließen & Einmessen wie auf S.55-57 des Handbuchs der deutschen Denon-HP.

Gruß, TM


ich möchte Heco Metas XT 701 auf den Denon AVR-1912 anschließen. Leider hat der 1912 nur 90 W während die Metas 180 W brauchen. Bedeutet das, dass Bi-Amp nicht die notwendige Leistung auf die Metas bringen kann?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 02:13

desox157 schrieb:

ich möchte Heco Metas XT 701 auf den Denon AVR-1912 anschließen. Leider hat der 1912 nur 90 W während die Metas 180 W brauchen. Bedeutet das, dass Bi-Amp nicht die notwendige Leistung auf die Metas bringen kann?

Die ganzen Wattangaben sind Bullshit.

Die Metas sind angegeben 180 Watt RMS bei 4 - 8 Ohm da wird sich der Wert auf 4 Ohm beziehen.
Der Denon hat 125 Watt an 6 Ohm.
Heco gibt eine Empfohlene Verstärkerleistung 30 - 280 Watt an.

Im Stereobetrieb dürfte der Denon auch die 125 Watt bringen.
Wenn er im Surroundbetrieb in der Situation das alle 5 Kanäle volles Signal bekommen noch 70 watt
rausbringt sollte das reichen.
desox157
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 09:58

pegasusmc schrieb:

desox157 schrieb:

ich möchte Heco Metas XT 701 auf den Denon AVR-1912 anschließen. Leider hat der 1912 nur 90 W während die Metas 180 W brauchen. Bedeutet das, dass Bi-Amp nicht die notwendige Leistung auf die Metas bringen kann?

Die ganzen Wattangaben sind Bullshit.

Die Metas sind angegeben 180 Watt RMS bei 4 - 8 Ohm da wird sich der Wert auf 4 Ohm beziehen.
Der Denon hat 125 Watt an 6 Ohm.
Heco gibt eine Empfohlene Verstärkerleistung 30 - 280 Watt an.

Im Stereobetrieb dürfte der Denon auch die 125 Watt bringen.
Wenn er im Surroundbetrieb in der Situation das alle 5 Kanäle volles Signal bekommen noch 70 watt
rausbringt sollte das reichen.



Ich habe auch schon häufiger gehört, dass man es mit den Watt-Zahlen nicht so genau nehmen soll. Aber dieser Threat verunsichert mich doch etwas: http://www.hifi-foru..._id=35&thread=47093.

Ich möchte halt leise hören können, ohne Klangverluste zu haben und laut hören, ohne meine Boxen zu ruinieren weil der Verstärker verzerrt...

Was denkst du über bi-amp (bringt das mehr leistung auf die boxen, so dass das oben genannte problem minimiert wird)?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 11:37
Wenn Du die möglichkeit hast den Verstärker öfters für längere Zeit voll aufzudrehen dann kommt es zum Clipping.
Das sind aber Lautstärken die schon weh tun.
Beim Bi Amping teilst Du die Box in 2 Boxen auf. Jetzt kannst Du aber nicht kontrollieren oder einstellen ob der Denon die Boxen mit 6 oder 8 Ohm erkennt.
Der Tieftonbereich und der Mitten/Höhenbereich werden mit jeweils 125 Watt an 6 Ohm versorgt.
Also 4 x 125 Watt = 500 Watt. Das Netzteil ( Trafo) gibt aber nur 460 Watt her. Davon braucht der AVR auch noch selber seinen Anteil für den Betriebsstrom.

Bi Amping bringt nur etwas wenn für jede Endstufe auch ein eigener Trafo eingebaut ist.
Vorteil am Denon hier wird nach DIN gemessen also die alte Sinusangabe.
Die Boxen werden nach RMS gemessen da ist dann der Sinuswert geringer.

Wenn Du jetzt ständig laut hörst kann mehr Power nicht schaden.
Das geht aber erst mit dem 3312 los. Wenn Du auf Airplay verzichten kannst dann einen gebrauchten aus der 3er Serie.


[Beitrag von pegasusmc am 30. Dez 2011, 11:39 bearbeitet]
Axileo
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2012, 12:35
Hi Leute.
Bin mit dem Bi-Amp auch etwas verwirrt. Habe den Receiver auf Bi-Amp gestellt. Zur Box liegt jedoch nur ein LS-Kabel. Angeschlossen ist ein 5.1 System.
Eingemessen wurde auch mit Bi-Amp. Klingt so im gesammten auch am am besten. Ist das jetzt falsch, da eigentlich 2 getrennte LS zu den vorderen LS liegen sollten?
desox157
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2012, 12:41
Schau mal in die Gebrauchsanweisung des Denon. Da steht es genau drin. beim bi-amp wird je eine endstufe für die hochtöner und die tieftöner deiner box verwendet. d. h. für jede box zwei (doppel-) kabel. die box muss das natürlich auch können.

hast du das nicht so geklemmt, dürften entweder die tief- oder die hochtöner deiner box zu wenig power bekommen.

klemm bitte nicht die beiden endstufen zusammen...
Axileo
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2012, 14:37
Dann habe ich es also falsch angeklemmt. Die Boxen haben zwar zwei getrennte Eingänge, die momentan über eine Brücke verbunden ist, aber ich habe das Kabel bereits in die Wand verlegt.
Komischerweise klingt es aber so am besten.
Für den 5.1 Betrieb finde ich keine Option.
(Normal, Zone2, Bi-Amp, Front B, Front Height)


[Beitrag von Axileo am 20. Jun 2012, 14:39 bearbeitet]
boyke
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2012, 14:41
Normal
desox157
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jun 2012, 14:56
man hört den unterschied nicht wirklich. stell es einfach normal ein (am avr) und nutze ein kabel mit den brücken am LS. das 5.1. macht der avr beim einmessen automatisch (zone1).

klemm nicht die beiden endstufen über die LS brücken zusammen!!!!
Axileo
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2012, 17:12
Doch ich höre den Unterschied wirklich extrem! Es ist beim umstellen auf Normal richtig leise. Ich höre bei -13 db so laut wie bei -30!
Muss ich neu einmessen?
Die Endstufen sind nicht angeschlossen. Nur 5.1. Die anderen beiden Kanäle liegen frei.
desox157
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2012, 17:36
du solltest kein bi-amp einstellen, wenn du es nicht machst (nur ein kabel zur box).

dann neu einmessen und alles sollte super sein.

mir ist übrigens auch aufgefallen, dass der 1912 und bei mir die Hecos sehr leise sind (bei -20db empfinde ich es nicht als sehr laut, man kann sich noch "laut und angestrengt" unterhalten). bei über -10dm hat es mir aber beim letzen mal die boxen zerschossen...
Axileo
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jun 2012, 18:39
Erledigt! Nach dem neuen Einmessen mit der Einstellung "Normal" klingt alles wieder gut! Vor allem im Tiefton sind die Front Boxen jetzt besser bedient.
Es klang vorher so dünn, da die Audyssey Einstellungen durch den Wechsel verloren gehen. Nur im Eingemessenen Amp Modus kann Audyssey verwendet werden.
Nutzt ihr auch den Dynamischen Equalizer, wenn ihr Filme schaut?

Danke für eure Hilfe!
LG
desox157
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jun 2012, 08:59
ja, den habe ich aktiviert (alles was geht...) :-)

enjoy it...
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2012, 10:03

Axileo schrieb:

Nutzt ihr auch den Dynamischen Equalizer, wenn ihr Filme schaut?

Bei mir sind alle Verschlimmbesserer, die meinen das Signal beinflussen zu müssen abgeschaltet um den frequenzgang und die Transparenz des Audio-Signals nicht zu verschlechtern. Die oberflächlichen Effekte, die solche Techniken bringen, verschlechtern bei genauerem Hinhören aller die Klarheit der Grundsignals, nach meiner Meinung.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 - Bi Amp
Bart-77 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-1910 Bi-Amp
batman06 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
4400 h Front Bi -wire
hfiidzo am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Denon AVR 1911 Bi-wiring / Bi-Amping ?
officialdjjoe am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR 1912 7.1 mit Bi-Amping und "Zone 2"
HolelBolle am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-1909 Bi-Wiring
Helm21 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 Bi-Amping?
wolfracing am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  8 Beiträge
Denon AVR-X4000 Bi-Wiring?
Patrickppp am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  15 Beiträge
Denon AVR x1100 - bi Wiring
Black_Lotus* am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  4 Beiträge
Denon 4308 bi- amping
tomduhli am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen