Denon 1912 mit Heco Metas XT 701 zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
kermit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 08:08
Hallo miteinander

Die Bedienungsanleitung von Heco verwirrt mich und ich bitte euch um eure eischätzung zu der Frage: "Ist der Denon 1912 zu schwach für die Heco Metas XT 701 oder nicht?"

Heco schreibt:
Verstärker mit schwacher Ausgangsleistung jedoch können schon bei mittleren Lautstärken den Boxen
gefährlich werden, weil sie viel schneller übersteuert werden können als kräftige Verstärker. Diese
Übersteuerung verursacht deutlich messbare und hörbare Verzerrungen, die äußerst gefährlich für Ihre
Lautsprecher sind.


Im Abschnitt 'technische Daten' steht u.a.
Belastbarkeit: 180 / 300 Watt
Empfohlene Verstärkerleistung: 30 – 300 Watt

Der Denon 1912 hat 7 x 90 W pro Kanal bei 8 Ohm.

Laufe ich nun Gefahr bei höheren Pegeln die Hecos zu crashen oder nicht?
mpi22hifo
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 08:49
hallo

nein nicht unbedingt. es hängt genauso von der Impedance der Lautsprecher ab, d.h welchem widerstand diese haben, die meister verstärker haben im 4ohm Betrieb wesentlich mehr leistung. also ich weiß nicht welchen relevanten ohmwert die Heco metas haben, aber da hast du sicher genug power.
auch bei 8ohm mit 90Watt reicht das völlig aus


du kannst auch nach der empfindlichkeit bei deinen LS schauen.
ist diese unter 88dB dann ist es vorallem bei großen Pegeln sinnvoll einen starken AVr zu haben, wenn du disco lautstärke willst

Weiters hängt es auch von der raumgröße ab, indem du die LS betreiben willst

bis 30qm habe ich keine bedenken

LG
AMGPOWER
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 10:25
falls es dir nicht um gewisse funktionen ankommt, dann guck dir mal den denon 2311 an, der hat deutlich mehr leistung.
kermit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 12:46
danke für die antworten

der raum ist knapp 30m2 mit offener küche aber keine disco...

heco gibt ja eine riesenbandbreite als verstärkerleistung an 30-300 W und gleichzeitig wird behauptet, schwache verstärker machen die metas kaputt!

--> airplay möchte ich schon haben

Nur, mache ich nun meine lautsprecher kaputt oder nicht?
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2011, 12:48
ich glaube nicht, bevor du die ls kaputt machst, hörst du das schon. unsauberer bass und klirrende höhen. das machste nicht lange mit und drehst sowieso runter.
kermit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Aug 2011, 11:35
danke für deine einschätzung, bin gespannt, ob ein heco-spezi das auch so sieht...
mpi22hifo
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2011, 11:49
das ist beijedem Lautsprecher so, wenn du zu stark aufdrehst geht er kaputt - wird clipping genannt wenn der hochtöner zerstört wird.

generell gilt je mehr leistung der AVR hat, desto bessser, lässt sich aber nicht unendlich steigern - nona

du wirst die verzerrungen hören und leiser drehen
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2011, 12:30

kermit69 schrieb:
Heco schreibt:
Verstärker mit schwacher Ausgangsleistung jedoch können schon bei mittleren Lautstärken den Boxen
gefährlich werden, weil sie viel schneller übersteuert werden können als kräftige Verstärker. Diese
Übersteuerung verursacht deutlich messbare und hörbare Verzerrungen, die äußerst gefährlich für Ihre
Lautsprecher sind.


Wenn du einen schwächlichen Verstärker ständig am Limit fährst, könnte das zum Übersteuern führen, das zerstört dann die Hochtöner (wurde hier schon korrekt beschrieben)



kermit69 schrieb:

Im Abschnitt 'technische Daten' steht u.a.
Belastbarkeit: 180 / 300 Watt
Empfohlene Verstärkerleistung: 30 – 300 Watt :?


Das ist die Bandbreite zwischen "normalem" HiFi-Genuss und der Leistung, die der Lautsprecher mechanisch aushalten kann



kermit69 schrieb:

Der Denon 1912 hat 7 x 90 W pro Kanal bei 8 Ohm.


Kommt ungefähr hin, wahrscheinlich etwas weniger


kermit69 schrieb:

Laufe ich nun Gefahr bei höheren Pegeln die Hecos zu crashen oder nicht?


Theoretisch ja, allerdings wird das massgeblich durch die Einstellungen im Setup beeinflusst. Und wenn das richtig gemacht wird, kann eigentlich nicht viel passieren
mpi22hifo
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2011, 16:12
genau mit den richigen einstellungen kannst auch viel machen.

du kannst z.b. wenn du zusätzlich einen Subwoofer verwendest die Boxen im AVR Setup auch "small" stellen.

d.h. diese werden als kleine regalLs behandelt bzw. befüttert und die schwere arbeit erledigt der sub.

somit sparst du viel energie die die tieftöner der heco benötigen da ja der sub ohnehin eine eigene endstufe hat und - ein weiterer vorteil, das set spielt hamonischer und entspannter, da es nicht am limit fährt :-)
Velcanoy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Aug 2011, 19:23
Also laut Datenblatt haben die Lautsprecher einen Wirkungsgrad von 91 dB, weiß ja nicht wie laut du hörst, aber da müsste es schon ordentlich rummsen ^^
kermit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Aug 2011, 21:14
@mpi22hfo:
ok, werde mich vermutlich selten an irgendwelchen limiten bewegen.

@Coffey77:
danke, für deine hinweise. dass man die situation mit einstellungen entschärfen kann, stimmt mich zuversichtlich.

@mpi22hifo:
sehr gut, genau das habe ich vor. ich werde ein heco-set mit center, rear und sub zu den front's betreiben. werden die höhen auch durch mehrere LS besser verteilt?

@Velcanoy:
müsste so sein... ich werde tendentiell eher in zimmerlautstärke musik hören.

--> vielleicht ist das Ganze ja nur eine akademische diskussion, welche in der realen welt (mit meinem Denon 1912) obsolet ist...
mpi22hifo
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2011, 21:54
durch mehrere LS hast du natürlich eine bessere Kulisse bzw. einen besseren surround. wenn du musik mit z.b. 2 Fronts dem center und den sub hörst, dann finde ich (zumindest bei mir) dass die frontls sich noch leichter tun und die höhen schöner herüberkommener ist aber subjektiv


ich habe bei mir z.b. den sub bei 90hz eingreifen lassen und die fronts bei 80
musst aber selbst probiern was besser klingt
kermit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Aug 2011, 10:09
alles klar, dann freue ich mich auf das einpendeln mit den frequenzen. deine werte werde ich sicherlich auch mal einstellen.

--> und schliesse daraus, dass der Denon 1912 für die Heco's OK ist!
Coffey77
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2011, 10:44
Bei 5 x 80 (8 Ohm) und 5 x 97 (4 Ohm) Watt Sinusleistung nebst stabilem Netzteil (audio 8/11) brauchst du dir keine Sorgen machen:)
kermit69
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Aug 2011, 20:42
ich sage vorerst mal danke und freue mich auf das einrichten
desox157
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2011, 00:19

Coffey77 schrieb:
Bei 5 x 80 (8 Ohm) und 5 x 97 (4 Ohm) Watt Sinusleistung nebst stabilem Netzteil (audio 8/11) brauchst du dir keine Sorgen machen:)



Wie schaut es mit Bi-Amp aus. Boxen und Vestärke scheinen das zu können. Kann man nicht Hoch- und Tieftöner der Metas von jeweils einem eigenen Kanal ansteuern und damit in Summe 180 W auf eine Box geben?
Coffey77
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2011, 12:21
Die Frage ist, welchen Effekt du dir davon versprichst. M. E. bringt es weder klanglich, noch lautstärketechnisch etwas, hab's aber bei einem Surroundreceiver nie probiert
desox157
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Dez 2011, 12:29

Coffey77 schrieb:
Die Frage ist, welchen Effekt du dir davon versprichst. M. E. bringt es weder klanglich, noch lautstärketechnisch etwas, hab's aber bei einem Surroundreceiver nie probiert


Na ja, ich möchte halt vermeiden, dass die Boxen bei lauteren Pegeln beschädigt werden (Clipping) und bei leiseren nicht voll genug klingen. Schließlich gibt Heco 180W Leistungsbedarf an. Der Denon kann aber gerade mal 90 W...
Coffey77
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2011, 13:45
Richtig eingestellt kann nicht allzuviel passieren (Übernahmefrequenzen), ausser man legt es darauf an:)
LeftyBruchsal
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2011, 14:27
Die geben auch keinen Leistungsbedarf an sondern was die Boxen maximal vertragen.

Wenn die nun sagen 30W-300W ist empfohlen (wobei das ja eher 30-180W sein sollte) dann beschädigt ein AVR mit 90W pro Kanal auch nichts.

Wenn du jetzt einen AVR mit 30W pro Kanal nehmen würdest, dann würdest du den AVR am Maximum betreiben und könntest so die LS beschädigen da dieser nicht mehr saubere Signale liefern kann.
Touringini
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2011, 15:08
@Desox,

nach meiner Erfahrung kannst Du für eine laute Party Folgendes einstellen, Coffey hat ja schon einen Hinweis gegeben.

Die Front auf small und Übernahmefrequenz zwischen 60-80 Hz einstellen.

Am sichersten bist Du unterwegs, wenn der Sub und Center/Rear bei laut gar nicht mitlaufen. Der Sub könnte Schaden nehmen und die Center/Rear fressen Dir nur Leistung weg.

Der AVR hat im reinen Stereo-Betrieb (am Limit) mehr Reserven und die Übernahmefrequenz von z.B. 60 Hz befreit den AVR von Watt-hungrigen (unnötig) tiefen Frequenzen.

Guten Rutsch!
desox157
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Dez 2011, 15:32
Sieht also insgesamt so aus, als sei der AVR trots seine Leistungsschwäche eine gute Wahl für die Metas. Ich werde das Ganze dann wohl im bi-amp betreiben.

Falls das gar nicht geht, kaufe ich die XT501 und einen Sub anstelle der XT701.

@Touringini
ich wollte das Ganze eh im Stereo Betrieb haben (ggf. nochmal ein Centre für TV). Ein Sub sollte bei den XT701 nicht nötig sein.
Touringini
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2011, 15:52
Wenn das Ganze eh in Stereo laufen soll wäre ein gebrauchter Vollverstärker sicher die richtige Wahl.

Du sparst Dir gewaltig Geld wenn Du auf Center und Sub verzichten kannst und es klingt auch noch besser.....

Wenn der AVR schon da ist, dann verkauf den schnell.
LeftyBruchsal
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2011, 16:10
Sowei ich lesen konnte haben die Heco Metas 701 eine Impedanz von 4-8 Ohm.
Also bringt der 1912 mehr als nur 90W (weil das ist bei 8 Ohm).

Bei 6 Ohm hat er 125W je Kanal.

Wenn du bei einem Wirkungsgrad von 91db und 125W pro Kanal auch nur halbwegs aufdrehst dann steht die Polizei vor der Tür ^^.

Ob man nun für 2.0/3.0 wirklich einen AVR nimmt ist tatsächlich fraglich.

Hat der Denon 1912 einen Stereo-Modus wie z.B. der Yamaha RX-V667/767 ? Dann liefert dieser nämlich noch einmal mehr.

Das ein 2.0 sich bei TV besser anhört als ein 3.0 wage ich zu bezweifeln ... aber ich denke das ich Ansichtssache.
desox157
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Dez 2011, 20:08
glaubt ihr denn, dass ein reiner verstärker (mal abgesehen vom preis) wirklich einen besseren ton aus den metas holt (ich würde mir gerne die option auf eine erweiterung um rears offen lassen) als der avr 1912?
Coffey77
Inventar
#26 erstellt: 30. Dez 2011, 22:10
Ich persönlich glaube das nicht, dazu ist man wesentlich flexibler mit einem AVR. Allerdings würde ich trotz der Standbox einen Woofer verwenden
LeftyBruchsal
Inventar
#27 erstellt: 30. Dez 2011, 22:59
Nimm einen Yamaha Receiver, die sollen wohl den besten Stereo-Modus besitzen.
Das die Receiver einen besseren Ton liefern ... nun ja ein 400€ Stereo Receiver wird ein besseren Klang haben als ein 400€ 5.1/7.1 ... klar weniger aber hochwertigere Technik bei gleichem Preis.
Ob sich dann das Stereo besser anhört für Heimkino ? Ich glaube nicht.
Ob sich das bei Heco Metas schon bemerkbar macht ? Keine Ahnung, ist wohl fraglich.

Subwoofer würde ich fürs Heimkino auch extra dazu nehmen (den "Rummmms" kriegt man nicht mit normalen Stand-LS hin ^^).
desox157
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Jan 2012, 11:18
Kurzes Feedback. Ich habe die Metas 701 und den AVR-1912 bestellt und angeschlossen:

- Die Funktionen des AVR sind gut (leider funktioniert bei mir der HDMI Rückkanal vom TV nicht).
- USB/Netzwerk/WWW-Radio klappte sofort sehr gut!
- Stereo Bi-Amp mit den beiden Metas funktioniert auch sehr gut (obwohl ich nichts eingemessen habe).

- ABER: Der AVR überhitzt sehr schnell bei lauteren Pegeln. -10db hält er etwas länger aus, alles was lauter ist führt in Minuten zur Überhitzung! Und das obwohl das Netzteil 460W hat (die Boxen je 180/300W).

Ich kann also diese Kombination nicht wirklich empfehlen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich. Ich möchte nicht wirklich mehr als 400€ für den Verstärker/Receiver ausgeben, brauche jedoch wohl mehr Leistung...
LeftyBruchsal
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2012, 11:52
Also ich habe den Yamaha RX-V767 und der überhitzt bei mir kein bisschen.

Habe in 40qm ein Asonori Concert Set + 2 Front Presence dran. Der Wirkungsgrad sollte glaube ich ähnlich sein (die Metas XT 701 haben 91db, das ist schon vernünftig).

Selbst bei längerer Zeit auf -25db (und das ist bei mir schon sehr lautes Filme schauen) habe ich bisher keine starke Erhitzung feststellen können. Habe aber auch kein Bi-Amping angeschlossen (da ich ja die Front Presence nutze), ob das viel ausmacht kann ich nicht sagen.

Hast du nur die beiden Metas XT 701 dran und der wird heiß ?
Hast du noch auf 8 Ohm gestellt oder auf 4/6 ?
desox157
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jan 2012, 12:20

LeftyBruchsal schrieb:
Also ich habe den Yamaha RX-V767 und der überhitzt bei mir kein bisschen.

Habe in 40qm ein Asonori Concert Set + 2 Front Presence dran. Der Wirkungsgrad sollte glaube ich ähnlich sein (die Metas XT 701 haben 91db, das ist schon vernünftig).

Selbst bei längerer Zeit auf -25db (und das ist bei mir schon sehr lautes Filme schauen) habe ich bisher keine starke Erhitzung feststellen können. Habe aber auch kein Bi-Amping angeschlossen (da ich ja die Front Presence nutze), ob das viel ausmacht kann ich nicht sagen.

Hast du nur die beiden Metas XT 701 dran und der wird heiß ?
Hast du noch auf 8 Ohm gestellt oder auf 4/6 ?


Hm, Ich habe nur die beiden Metas dran, habe jedoch den Widerstand nicht manuell eingestellt (Ich denke, dass macht der 1912 automatisch?).

Kannst du sagen, wieviel Leistungsaufnahme dein Verstärker hat (im Netzteil)? Ich denke, dass der 1912 hier sehr schwach auf der Brust ist.

Vielleicht sollte ich einen RX-V771 kaufen? Angeblich hat der mehr Leistung...
Coffey77
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2012, 12:22

desox157 schrieb:
ABER: Der AVR überhitzt sehr schnell bei lauteren Pegeln. -10db hält er etwas länger aus, alles was lauter ist führt in Minuten zur Überhitzung! Und das obwohl das Netzteil 460W hat (die Boxen je 180/300W).


Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du Bi-Amping abschaltest und wieviel Platz hat der AVR rundherum?
desox157
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jan 2012, 13:01

Coffey77 schrieb:

desox157 schrieb:
ABER: Der AVR überhitzt sehr schnell bei lauteren Pegeln. -10db hält er etwas länger aus, alles was lauter ist führt in Minuten zur Überhitzung! Und das obwohl das Netzteil 460W hat (die Boxen je 180/300W).


Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du Bi-Amping abschaltest und wieviel Platz hat der AVR rundherum?


Erst steht zwar in einem nur vorne offenen Regal, hat jedoch oben ca. 25-30cm, rechts/links etwa 8-10cm und nach hinten auch nochmal 20-30 cm.

Warum glaubst du, dass das bi-amp ein Problem ist? Ist es nicht eher ein Problem mit dem Netzteil/Kühlung? Denon sagt, der 1912 hat einen "Leistungsverbrauch" von 460W.
LeftyBruchsal
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2012, 13:57
Der 767 hat nur eine Angabe von 400W.
Ich habe meinen aber über 6 Ohm eingestellt (kann man im OSD zwischen 6 und 8 Ohm umstellen).

Bei 8 Ohm liefert er afair 7x95W.
Ich glaube bei 6 Ohm dann 7x125W (finde aber die Angabe derzeit nicht ... die Hersteller verstecken die wichtigen aussagekräftigen Angaben gerne).

Ich habe gerade gesucht und die Aussage gefunden das die Denons hier keine Umschaltmöglichkeit besitzen, alles von 6-16 Ohm kann angeschlossen werden (im Gegensatz von 6-8 Ohm beim Yamaha RX-V767).

Mein AVR hat übrigens nur nach oben ca. 5cm und bleibt kühl (aber vorne/hinten ist das Regal offen so das die Luft zirkuliert).


[Beitrag von LeftyBruchsal am 10. Jan 2012, 13:58 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2012, 14:21

desox157 schrieb:
[Warum glaubst du, dass das bi-amp ein Problem ist? Ist es nicht eher ein Problem mit dem Netzteil/Kühlung?


Ich würde es einfach mal austesten, dann siehst du, ob es einen Unterschied macht
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 02. Feb 2012, 17:23
AVR-1912 mit 2x Metas 700, Center 2, 2x 300 Rear und nubert-aw441 sub. Da wird auch bei Lautstärken von -10 nichts heiß, maximal handwarm udn das erst nach ca. 45 Minuten.
Schuhmi86
Stammgast
#36 erstellt: 02. Feb 2012, 18:13
Wollte mir 2x 700er, 2x500er und 1x Center 2, später noch Sub holen. Sollte das nun gehen, oder doch besser Onkyo mit 120W/Kanal (8Ω )?


[Beitrag von Schuhmi86 am 02. Feb 2012, 18:13 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#37 erstellt: 02. Feb 2012, 19:23
Frage: In wievielen Threads möchtest du das denn jetzt noch fragen und welche Antworten erhoffst du dir?

Ja, nimm den Denon, oder nein, nimm lieber den Onkyo...?

Dann übernehme ich das jetzt mal: nimm den Denon, er hat bestimmt genug Leistung, egal, was du so an Negativem darüber gelesen hast
desox157
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Feb 2012, 19:36
aber mach kein bi-amp. dann mußt du zumindest auf laute musik verzichte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AVR für HECO Metas XT 701
desox157 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  17 Beiträge
Heco Metas XT 701 bzw Alternativen!
fatty01 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  64 Beiträge
Welchen avr zu metas xt 701
Dahawaiandino am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  30 Beiträge
Heco Metas XT 701 oder Heco Celan 700 fürs Heimkino
Weisz am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  28 Beiträge
Kauf von Heco Metas xt ?
Krizzo am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  8 Beiträge
Verstärker für Heco Metas XT
Expressless am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  16 Beiträge
Heco Metas xt 5.1 ausreichend ?
paddyk am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
Heco Metas XT mit Onkyo SR-607
bum_bum am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
HK AVR 360 + Heco Celan/Metas XT 701
Denis-S am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Nubert Nubox vs. Heco Metas XT
Benji-Ji am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen