Nubert Nubox vs. Heco Metas XT

+A -A
Autor
Beitrag
Benji-Ji
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 01:32
Hallo,

suche aktuell ein Boxensystem (5.1) bis ca. 1500,- für folgenden Raum mit Parkettboden:

http://img718.imageshack.us/img718/6861/zimmers.jpg

Einsatz: 70% Fernsehen/Filme, 30% Musik (Kleines Problem während auf den Sofa ferngesehen wird, wird Musik auch im Rest des Raumes gehört --> vllt. hat ja wer einen Tipp bei der Aufstellung)



Schwanke im Moment zwischen Nubert Nubox(2x 511, 2x 311, 1x AW441, 1x CS411 = knapp 1650,-) und Heco Metas XT (2x 701, 2x 301, 1x Sub 251A, 1x Center 31 = knapp 1400,-) sowohl laut Aussagen zu den Soundeigenschaften hier im Forum als auch auf Grund des Designs (Walnuss passt gut zu meinen Eichemöbeln)

Der Sound sollte nicht zu dumpf sein, aber auch nicht zu analytisch. Bass muss nicht zu extrem sein (außerdem ist ja eh ein Woofer dabei).

Ich werde versuchen, beide probezuhören. Allerdings wäre die nächste Möglichkeit recht weit weg. Auch denke ich, dass die Hörräume (2 Unterschiedliche Läden) sich wohl nicht gleichen werden und daher nur bedingt vergleichbar sind.

Daher meine Frage: Welches Boxenset würde ihr in diesem Fall bevorzugen? Sind die 250,- mehr für das Nubert-Set gerechtfertigt? Vom Design sieht es ja noch einen Tick schöner aus.
happy001
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 01:51
Keine von beiden Sets
Die Nubert könnten in der tat zu analytisch sein und die Metas zu dumpf. Da hast dir wirklich zwei unterschiedliche LS ausgesucht die jeweils in die von dir beschriebene Richtung gehen.

Ein Hörraum kann immer von dem eigenen Raum abweichen aber Tendenzen lassen sich eigentlich immer erkennen. Klar ist nur das ohne selber mal Ohr anzulegen das reines Glücksspiel ist.
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 08:29
Hi,

hier kommt es wirklich auf Deine Hörvorlieben an. Ich selbst finde z.B. die lineare Wiedergabe der Nuberts gut (habe selber welche), aber ob sie Dir gefallen???

Letztlich solltest Du Die einige Boxen probehören um zu merken was Dir gefällt.

Die Nuberts kannst Du allerdings nur in Aalen und in Schwäbisch Gmünd hören. Alternativ könntest Du hier im Stammtisch oder direkt im nuForum nachfragen, ob jemand aus Deiner Nähe kommt und Du zumindest einmal nuBoxen bei jemanden hören könntest.

Bezüglich Deiner anderen Frage solltest Du Dir evlt. zwei zusätzliche Boxen anschaffen, sie entsprechend positionieren und sie als "Zone 2" betreiben, zumindest wenn Dein Receiver das kann.

Grüße
Meischlix
Benji-Ji
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 08:38
@ Medischlix: Ok gute Idee mit der zweiten Zone.

Ja Schwäbisch Gmünd ist knapp 3h weg. Theoretisch noch machbar.

@ Happy: Welche Boxen würden denn klanglich zwischen Nubert und Heco liegen? Sollten am besten auch in Walnuss oder ähnlicher Farbe verfügbar sein und max 1500,- kosten. Sind die Nuberts ähnlich analytisch wie die Kefs?


[Beitrag von Benji-Ji am 08. Jul 2010, 08:39 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 11:52
Die KEF würde ich jetzt nicht ganz so Richtung Nubert sehen, so "mittendrin" wäre vielleicht auch Focal oder Monitor Audio, Elac.
3Std. zu Nubert .. woher kommst denn genau?
Erik030474
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 18:50

Benji-Ji schrieb:
... Walnuss passt gut zu meinen Eichemöbeln ...


Je nach Furnier könnte auch Kirsche passen!

Wie stehst du denn zu einem gebrauchten System, hätte da etwas interessantes im Angebot, dass sich weder vor dem Nubert noch dem Heco System verstecken muss ... eher andersherum
Benji-Ji
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 19:02
@ Happy: Ich wohne aktuell in Konstanz am Bodensee

Zu den KEF: Hatte gelesen, dass die bei bestimmter Musik nerven ( http://www.hifi-foru...d=39145&postID=18#18 ). Siehst du das anders?

Habe jetzt mal Boxen rausgesucht, die vom Design her passen und öfters im Forum empfohlen wurden:

Deine Vorschläge:

KEF (2x IQ7, 2x IQ10, welcher Center und welcher Subwoofer? Noch in Nussbaum erhältlich? Was ist mit der C-Serie?)
Monitor Audio (2x Br5, 2x Br1, 1xBRC, 1x BRW10)
Focal Chorus (2x 716V, 2x 705 V, 1xCC 700V, 1x SW 700V)
Elac (passt das Design nicht)

Meine Vorschläge:

Canton GLE (NS-SI 2x 490, 2x 420, 1x 445, 1x AS 85.2 SC)
Magnat Quantum 550er (2x 557, 2x 551, 1x 51, 1x 530A)
Magnat Quantum 600er (2x 607, 2x 603, 1x 613, 1x 630A) (sollen gut sein)
Wharfedale Diamond (2x 10.6, 2x 10.3, 1x 10 SX Sub, 1x 10CC) (oder eher Vardus, Evo)
Mordaunt (wenn dann Mezzo oder Aviano, aber die sind in einer anderen Preisklasse)

Welche würdest du zum Probehören (Kriterien siehe Startpost) noch empfehlen?

Die Nubert würde ich nach weiterem Lesen im Forum mal außen vorlassen (Habe viele Filme/Musik, die nicht in Super Qualität sind, da dürften zu analytische Boxen wirklich auf die Dauer nerven)

@ Erik

Ich hatte mal Kirschfarbene Möbel neben meinen gesehen. Finde das passt farblich gar nicht zueinander (Möbelfarbe ist in etwas so: http://www.daenische...001?FromCatalog=3030 )

Auch ist Köln recht weit weg :-)
Meischlix
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2010, 00:21
Hi,

das wo ich herkomme ist nahe, Luftlinie ~ 12 km. Wenn Du Lust und etwas Geduld hast (bin nicht jedes Wochenende am Bodensee da ich auswärts arbeite), dann könnte ich Dir anbieten zumindest Boxen der nuLine-Serie bei mir zu hören, natürlich mit Deiner Musik. Die grundlegende Klangcharachteristik ist übrigens bei allen Nuberts gleich/ähnlich.

Grüße
Meischlix
happy001
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2010, 01:21
Klang ist immer subjektiv, wenn jemand von KEF solch einen Eindruck hat kann das durchaus sein. Mich nervt Canton beispielsweise da und KEF weniger.
Die aufgezählten Boxen sind ich finde sehr interessant. Da kannst mit ziemlicher Sicherheit sehr schnell aussieben wenn auch noch die Chance hast direkt zu vergleichen.

Meine Richtung wäre da eher Focal die ich selber habe, die MA und die KEF wobei zu den MA würde ich dir empfehlen auch die Silver zu hören die etwas anders klingt wie die Bronze.
Ist aber jetzt mehr aus meiner Sicht natürlich, kann ja sein das eher wärmere Klangbilder die Wharfedale, Magnat oder Heco dir mehr zusagt.
Benji-Ji
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2010, 02:19
@ Meischlix: Das Angebot nehme ich gerne an. 12km über den See? Dann muss ich schon mal nicht nach Schwäbisch Gmünd. Können ja Tel per IGM austauschen. Denke aber, dass ich um Stuttgart nicht herum kommen werde, wenn ich vergleichen möchte. Evtl auch Zürich. Das ist nur 1h weg.

@ Happy: Alle vergleichen wird schwierig. :-) Hatte schon mal nach Händlern geschaut. Evtl. http://www.cuel.ch/index.php/markenverzeichnis für die KEFs. Welchen Center und Subwoofer würdest du bei KEFs empfehlen? Und was hältst du von der C-Serie?

Die Silver waren m.E. etwas über dem Budget von 1500.

Welche Focal-Kombi hast du? Und wo würdest du die klanglich einordnen?

Werd mich auch mal bei Saturn und Mediamarkt in der Schweiz erkundigen (Zürich und Winterthur). Kennt sonst noch wer Händler hier in der Nähe, wo man o.g. Boxen probehören könnte?
happy001
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2010, 09:19
Was den Center betrifft für die KEF wird es etwas schwierig. Normal sollte man den IQ6c nehmen, dieser dürfte schwierig zu finden sein derzeit, zumindest bei uns hier. Falls das auch bei dir der Fall sein sollte dann eine IQ60 oder als Alternative eine einzelne IQ3.
Die C-Serie ist mir nicht bekannt.

Zu Focal , ich selber habe die 836V bei mir. Wo ich sie einordnen würde? Hmmh, Für mein Empfinden würde ich sagen eher neutral abgestimmt mit einem Hauch Wärme. Sehr schwer zu beschreiben, mir kommt die Ausgeglichenheit sehr entgegen, keine Badewanne, sehr guter Bass (betreibe ein 5.0 Set), hervorragende Mitten und Hochton. Falls die Chance hast dann würde ich die 716V und Alternativ eine 816V mal anhören.

Die Silver Reihe von MA ist etwas teurer wie die Bronze, wobei die Vorgängerserie RS teils schon zu guten Preisen erhältlich ist nachdem die RX eingeführt wurde.
Benji-Ji
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jul 2010, 23:47
Ok Danke schon mal. Werde demnächst mal ein Wochenende Probehören fahren und mich danach nochmal melden.

Wenn noch wer Tipps hat zu Händlern für das Probehören o.g. Boxen rund um Konstanz (max 1-2h mit dem Auto) her damit. ;-)
Benji-Ji
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jul 2011, 17:22
So: Es hat zwar sehr lange gedauert, aber bin endlich zum Probehören gekommen
(@ Meischlix: Danke nochmal für das Angebot, bin dann aber doch direkt zu Nubert gefahren).

Hier mein Eindruck zu den Nubert Boxen (2x511, 1x411, 2x301, 1x441):

Bei Filmen (5.1):

+
klarer Center für gute Stimmen, angenehmer Souround-Sound
-
Dipols (301) mir persönlich etwas zu schwach und hochtönig

Bei Musik (2.0):

-
Boxen zu hell, kaum Bass und Tiefen zu schwach,
bei einem Lied hörte sich der Trompetenton sogar übersteuert an

Habe dann parallel dazu die verschiedenen Standboxen der Nuline als Vergleich kurz angehört (Musik). Die waren mir auch alle zu hell und ohne richtigen "Wums".


Jetzt wollte ich gerne weitere Boxen in der Preisklasse bis 1600,- (mit Subwoofer) probehören.

Natürlich müssen sie auch farblich zu meinen Möbeln passen (Nussbaum, Walnuss). ;-)


Folgende Marken/Modelle gibt es da meines Wissens:

Canton GLE (NS-SI 2x 490, 2x 420, 1x 445, 1x AS 85.2 SC)
Magnat Quantum 550er (2x 557, 2x 551, 1x 51, 1x 530A)
Magnat Quantum 600er (2x 607, 2x 603, 1x 613, 1x 630A) (sollen gut sein)
Wharfedale Diamond (2x 10.6, 2x 10.3, 1x 10 SX Sub, 1x 10CC) (oder eher Vardus, Evo)
Mordaunt (wenn dann Mezzo oder Aviano, aber die sind in einer anderen Preisklasse)
KEF (2x IQ7, 2x IQ10, welcher Center und welcher Subwoofer? Noch in Nussbaum erhältlich? Was ist mit der C-Serie?)
Monitor Audio (2x Br5, 2x Br1, 1xBRC, 1x BRW10)
Focal Chorus (2x 716V, 2x 705 V, 1xCC 700V, 1x SW 700V)
Heco Metas XT (2x 701, 2x 301, 1x center 31, 1x251A)

Welche ähneln den Nuberts oder sind gar noch heller? Die könnte ich dann ja von vornherein vom Probehören ausschließen.

Danke schon mal.
Anpera
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2011, 17:35
Klipsch RF-Serie könntest du dir auch noch anhören - falls das farblich (bzw. allg. Optisch^^) passt!
Die sind ziemlich dynamikstark und bringen auch ganz guten Tiefgang mit. Nur der Hochton gefällt nicht jedem.
Benji-Ji
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2011, 18:39
Na die Kirschfarbe passt evtl. nicht ganz. Preislich wäre es dann wahrscheinlich das RF-62 II.
tavu46
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jul 2011, 18:58
Vielleicht doch mal die Heco anhören, die sind im Hochton nicht so extrem.
Da gäbe es auch noch die ALTE Serie die zur Zeit SEHR GÜNSTIG zu haben ist( Redcoon)
Ich kann nicht sagen das sie dumpf klingen, kommt sicher auch auf den Raum an.
happy001
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2011, 19:15
Thema KEF und passenden Center habe ich dir schon was dazu geschrieben.
Als nächstes würde mich mal interessieren wie Monitor Audio sich für dich anhört, die Bronze und im Vergleich die Siber Serie im Kontrast zu Wharfedale. Das geht dann in die andere Richtung wie Nubert.
Anpera
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 20:12

Na die Kirschfarbe passt evtl. nicht ganz. Preislich wäre es dann wahrscheinlich das RF-62 II
Oder die auslaufende RF-Serie ohne die "II" im Namen. Deutlich günstiger, klanglich fast gleich...da ist deutlich mehr drin fürs Budget
Meischlix
Inventar
#19 erstellt: 11. Jul 2011, 22:30
Hi,

da Du gehörtechnisch eher Richtung warm zu tendieren scheinst würde ich die oben erwähnte Canton außen vor lassen. Die sind meiner Erfahrung nach ähnlich wie Nuberts abgestimmt, meist jedoch zurückhaltender im Bassbereich.

Rein gefühlsmäßig und von Deiner Mängelliste bei den Nuberts her könnte ich mir gut vorstellen, das Monitor Audio- und/oder die Heco-Boxen was für Dich sein könnten.

Grüße
Meischlix
Cinema1987
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jul 2011, 21:46
Hallo!

Wollte mir eigentlich ursprünglich auch ein Nubert Set zulegen (481 NuBox)!!

Jedoch umso mehr ich in dem Forum nachlese, desto unsicherer werde ich!

Was würdet ihr vorschlagen, wenn ich das ganze hauptsächlich für Filme, PS3 nutzen möchte. Wenn ich Musik höre ist das eine Mischung aus Pop/Rock/Elektro. Also keine Klassik/Jazz oder ähnliches. Ein gewisser Bass wäre schon vorteilhaft.

Konnte bis jetzt nur Canton 490 hören. Die haben mir gar nicht zugesagt. (Leider hat der Verkäufer im MM aber auch ne Jazz CD rein getan und mit dem konnte ich halt gar nichts anfangen!)

Vielleicht könnt ihr mir ja aus eurer Erfahrung ein Set empfehlen.

Ich weiß für den Bass gehört ein Sub her aber da bin ich im Moment noch unschlüssiger.

Vielleicht kennt jemand von euch auch einen Laden in Österreich wo man sich ein paar Boxen anhören kann. Ich bin im Laufe meiner Recherchen auf keinen gestoßen!

Mfg
tavu46
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jul 2011, 22:00
Hallo

Von wo aus Österreich bist du?
Ein paar verschiedene Lautsprecher kannst dir beim Media markt anhören.
Da sind meistens zwar nur STEREO Lautsprecher aufgestellt aber das genügt um den Klang Des Lautsprechers zu beurteiln.
Und am besten ist immer selbst zu entscheiden was einem gefällt, darum PROBEHÖEN
happy001
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2011, 22:01
Gleiches auch für dich Cinema, man sollte sich vorher mal verschiedene Marken anhören, dann kann man eher eine Aussage machen zu dem Geschmack.
Dann sollte man immer die eigene Musik hören die man auch gut kennt.
Wenn man mal das Beispiel Canton nimmt, je nach Hörrraum (hell, geämpft) beim Händler klingt schon diese Box unterschiedlich. Wenn dir aber die Canton überhaupt nicht gefällt bestehen berechtigte Zweifel das die Nubert eher was wäre.
Benji-Ji
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jul 2011, 23:21
@ Tavu:
Die Metas XT wollte ich sowieso probehören. Die hatte mir bereits ein Freund empfohlen. Was meinst du hier mit alter Serie?


@ happy:
Ja hatte das aus meinen alten Notizen kopiert und noch nicht ausgebessert.

Hab auch noch mal in deinen alten Beiträgen gelesen:
Also bleiben noch die KEF, die Focals und die Monitor Audio


@ Meischlix
Ok cantons sind raus. Hast du evtl. ne Ahnung wo man hier in der Nähe noch Boxen (siehe Liste) probehören kann? Hab die Hecos hier im MM entdeckt allerdings nur die 701er (nichtmal den Center dazu).



Neue Liste:

Heco Metas XT (2x 701, 2x 301, 1x center 31, 1x251A)
KEF Q-Serie (2x IQ70/IQ7, 2x IQ10, 1x IQ60, 1xPSW2500)
Focal Chorus (2x 716V/(816V), 2x 705V/SR700V, 1x CC 700V/(CC800V), 1x SW 700V)
Monitor Audio (2x Br5/Bx5, 2x Br1/BXFX/Bx1, 1xBRC/Bxc, 1x BRW10/bxw10)
Monitor Audio (2x RX6, 2x Rx1/RXFX, 1x RXC, 1x RXW12)
Wharfedale Diamond (2x 10.6, 2x 10.3, 1x 10 SX Sub, 1x 10CC)
Magnat Quantum 550er (2x 557, 2x 551, 1x 51, 1x 530A)
Magnat Quantum 600er (2x 607, 2x 603, 1x 613, 1x 630A)
evtl. Klipsch RF (2x RF82/62, 2x RS62, 1x RC52/62, 1x RW12D)

Was würdet ihr generell für 5.1 hinten empfehlen, Dipol oder Direkt? Platz ist nicht so viel zu den Seiten vom Sofa aus.
happy001
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2011, 03:57
Kommt auch auf den Platz und den Geschmack an.
Direktstrahler sind mir persönlich nicht mein Fall. Dipole gehören an die Seitenwände.
Ich habe Bipole (Focal) an der Rückwand, ist die Mischung aus beiden und für meinen Geschmack perfekt.
Peripathos
Inventar
#25 erstellt: 13. Jul 2011, 07:07
@Benji-Ji:

Wenn du dir die Metas XT anhörst, dann achte darauf, wie, bzw. ob die Brücke zum Hochpass hinten gesteckt ist (gibt eine +2 dB Hochtonanhebung beim Anschlussterminal, bei allen XT-Metas, ausser dem Sub251) diese beeinfusst den Klang (auch abhängig von der Raumakustik, denn dafür ist sie da) nämlich nicht unerheblich (falls es zu muffig, dumpf, verhangen oder verhalten klingen sollte, kann es genau das sein, was den Unterschied ausmacht. Darauf solltest du dann mal achten, wenn du sie probehörst. Nur als Hinweis...)

Die Metas sind tendenziel eher etwas dunkel, samtig, warm abgestimmt und auf "Wohlfühlklang" getrimmt, bieten aber dennoch eine gute Durchhörbarkeit, ein hohes Mass an Plastizität/Körperhaftigkeit und ein überaus natürliches, sehr homogenes Klangbild mit audiophiler Auflösung. (der Bass der 701 ist für die Grösse der LS auch schön knackig, stramm, sehr präzise und auch relativ tiefreichend <- selbst die kleinen 301er für sich bringen hier schon Erstaunliches Zuwege!)

Aber du musst dir das wirklich selbst anhören, denn die Geschmäcker sind ja wie immer sehr verschieden! (und du hast ja noch einige andere hochwertige Kandidaten in deiner kleinen Liste, wo du sicher das Richtige für dich finden wirst, gemäss deiner Hörgewohnheit/Vorliebe!)

Sollte deine Wahl später tatsächlich auf die XT-Metas fallen, dann kannst du sie fast alle hier sehr günstig bekommen! (meine xt 701 kommen auch von dort, auch wenn ich damals leider noch deutlich mehr gezahlt hatte, aber mittlerweile/momentan sind sie richtig schön günstig zu haben und der Sub ist auch sehr deutlich im Preis gefallen, von noch vor wenigen Monaten ~ 500 € und fünf Jahre Herstellergarantie hat man sowieso, egal wo man kauft/bestellt!)

Viel Erfolg bei der Auswahl auf jeden Fall!

P.S.: Ich werde mir für den Rear-Bereich im 5.1 Setup noch zwei weitere 301 besorgen. Die können sich dann bei Bedarf auch im 5 Ch Stereo-Modus prima austoben! (ist sicher nicht verkehrt, alles aus derselben Reihe zu wählen, denn die Boxen sind ja optimal aufeinander abgestimmt und verwenden auch weitestgehend dieselben Lautsprecher/Membranen/Kalotten/Konuse, so dass man dann ein stimmig-harmonisches Surround Setup zur Verfügung hat!)
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2011, 07:19

Benji-Ji schrieb:


Heco Metas XT (2x 701, 2x 301, 1x center 31, 1x251A)
KEF Q-Serie (2x IQ70/IQ7, 2x IQ10, 1x IQ60, 1xPSW2500)
Focal Chorus (2x 716V/(816V), 2x 705V/SR700V, 1x CC 700V/(CC800V), 1x SW 700V)
Monitor Audio (2x Br5/Bx5, 2x Br1/BXFX/Bx1, 1xBRC/Bxc, 1x BRW10/bxw10)
Monitor Audio (2x RX6, 2x Rx1/RXFX, 1x RXC, 1x RXW12)
Wharfedale Diamond (2x 10.6, 2x 10.3, 1x 10 SX Sub, 1x 10CC)
Magnat Quantum 550er (2x 557, 2x 551, 1x 51, 1x 530A)
Magnat Quantum 600er (2x 607, 2x 603, 1x 613, 1x 630A)
evtl. Klipsch RF (2x RF82/62, 2x RS62, 1x RC52/62, 1x RW12D)


Mein subjektiver Senf dazu:

Die Metas Serie würde ich alleine schon wegen der Aufstellung streichen, die brauchen Luft um sich rum, vor allem nach Hinten. Ich hatte vor einiger Zeit selbst mit der Metas 500 und 300 meine Probleme.

Die KEF iQs sind sehr analytisch, ich hatte das Set aus iQ70, 60c, 10 und das war trotz einem recht gedämpften Raum auf Dauer sehr beißend im Ohr. Wesentlich neutraler spielt die neue Q-Serie.

Das gilt ein Stück weit auch für die Klipsch, deren Horn auch gerne als aggressiv aufgefasst wird. Das muss man mögen, und wer es mag, liebt Klipsch

Der Focal wird ein leichter Badewannen-Sound nachgesagt, also Höhen-Bass-Betonung. Auch sie steht eigentlich lieber frei stehend.

Ähnliches gilt zumind. für die Magnat 607, ebenfalls Loudness-Charakteristik, ich würde bei Magnat wenn dann die 700er Serie anpeilen, sofern noch verfügbar. Aber auch hier das ? wegen der Aufstellung.

Die Diamonds gehen tonal in die eher wärmere Richtung, wenn ich das vom letzten Hörtest noch so in Erinnnerung habe.

Mein Favorit aus der Liste wären die Monitor Audios, Elac als meinen Favoriten hast du ja aus optischen Gründen gestrichen.

Ich könnte mir folgende Varianten gut vorstellen:

2x die MA BX2 + 2x BX-FX (Hinten) + Center
2X die KEF Q300 + 2X Q100 (hinten) + Center
Cinema1987
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jul 2011, 08:40
@tavu46 alles was in Wien wäre ist kein Problem. Kennst du vielleicht ein Geschäft das Heco und Co. führt und man zur Probe hören kann?
Benji-Ji
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jul 2011, 13:04
@ happy
Auch ich müsste die LS an der Rückwand anbringen, ergo Bipol. Danke. Muss man natürlich schauen, ob die auch für alle Kombinationen verfügbar sind:

Heco ->nein Alternativen?
KEF ->nein Alternativen?
Focal Chorus ->ja (SR 700 V Monopol oder 800 V Bipol?)
MA ->ja
Wharfedale ->ja
Magnat -> nein Alternativen?
Klipsch ->jein (wdst z.b. rs-42)

@ Peri
Danke für den Tipp mit der Hochtonanhebung und den Link.

@Eminenz
Ok das ist schon mal ein sehr detailliert Vergleich der Klangbilder.

bezüglich Elacs: Ja hab zwar meinen Fernseher auch in schwarz aber das wirkt mir bereits jetzt zu dominant.

bezüglich Abstand: Sprichst du hier von den vorderen Lautsprechern oder auch für hinten? Was wäre denn nach hinten/zu Seite aus deiner Sicht der Mindestabstand?

bezüglich KEF: Die Q100 sind ja Direktstrahler und das Sofa steht recht nah an der Wand (Lautsprecher müssten an der Wand befestigt werden). Kein Problem?

Allgemeine Frage: Wieso würdest du für vorn keine Standlautsprecher wählen? Aus besagten Platzgründen?
Eminenz
Inventar
#29 erstellt: 13. Jul 2011, 13:38

Benji-Ji schrieb:

bezüglich Elacs: Ja hab zwar meinen Fernseher auch in schwarz aber das wirkt mir bereits jetzt zu dominant.


Die gibts ja auch in anderen Farben


bezüglich Abstand: Sprichst du hier von den vorderen Lautsprechern oder auch für hinten? Was wäre denn nach hinten/zu Seite aus deiner Sicht der Mindestabstand?


Ich rede von dem Abstand der Lautsprecher vorne zur Wand/Möbel.


bezüglich KEF: Die Q100 sind ja Direktstrahler und das Sofa steht recht nah an der Wand (Lautsprecher müssten an der Wand befestigt werden). Kein Problem?


Ist bei mir auch so, bei dem Abstrahlverhalten der Kefs kein Problem. Aber die Lautsprecher müssten leicht angewinkelt zum Hörplatz mind. 20cm oberhalb Ohrhöhe hängen.


Allgemeine Frage: Wieso würdest du für vorn keine Standlautsprecher wählen? Aus besagten Platzgründen?


Auch. Und weil der Raum nicht so groß ist, dass Standlautsprecher zwingend nötig wären.
Benji-Ji
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jul 2011, 14:51

Die gibts ja auch in anderen Farben


Ja, sehe grad es gibt noch weiß, silber und Kirsche. Kirsche je nach Farbton aber auch eher ungern. :-)


Ich rede von dem Abstand der Lautsprecher vorne zur Wand/Möbel.


Welcher Abstand sollte hier deiner Meinung nach mindestens vorhanden sein?


Ist bei mir auch so, bei dem Abstrahlverhalten der Kefs kein Problem. Aber die Lautsprecher müssten leicht angewinkelt zum Hörplatz mind. 20cm oberhalb Ohrhöhe hängen.


Ok. Ginge das theoretisch bei den Hecos/Magnat auch?


Auch. Und weil der Raum nicht so groß ist, dass Standlautsprecher zwingend nötig wären.


Ok werd ich mir noch überlegen. Finde aber rein optisch Standlautsprecher vorn schöner.
happy001
Inventar
#31 erstellt: 13. Jul 2011, 15:03
Was deine subjektive Meinung angeht Eminenz mag das so sein aber 2 Dinge möchte ich doch dazu anfügen.


Die KEF iQs sind sehr analytisch, ich hatte das Set aus iQ70, 60c, 10

Stimmt nur bedingt aus meiner Sicht, analytisch sind da eher Nubert. Zudem sollte man fairerweise anfügen das du einen Yamaha betreibst der sein übriges dazu beiträgt. Ich verwende einen Marantz und der ist im Hochton wesentlich angenehmer wie der Yamaha aus meiner Sicht. Gleiches gilt für die IQ 9, an meinem Harman passt das bei meinem Yamaha pfiffen mir die Ohren.
Auch ich habe einen stark gedämpften Raum.


Der Focal wird ein leichter Badewannen-Sound nachgesagt, also Höhen-Bass-Betonung. Auch sie steht eigentlich lieber frei stehend.

Das ging wohl an mir vorbei das du mal Focal gehört hast, normal berichtest doch darüber.
Was deine Eindrücke betrifft kann ich die überhaupt nicht verstehen.
Badewanne - höre ich das erste mal und in den Erfahrungsberichten hier im Forum bin darüber auch nicht gestoplpert, da wird eigentlich eher der ausgewogene Klang gelobt was ich auch so empfinde. Aufgrund der Bauweise benötigt sie auch nicht mehr Platz wie andere Boxen.

Mit einer B&W hast die Focal aber nicht verwechselt, da würde ich deiner Ansicht zustimmen.
Eminenz
Inventar
#32 erstellt: 13. Jul 2011, 15:37

happy001 schrieb:



Die KEF iQs sind sehr analytisch, ich hatte das Set aus iQ70, 60c, 10

Stimmt nur bedingt aus meiner Sicht, analytisch sind da eher Nubert. Zudem sollte man fairerweise anfügen das du einen Yamaha betreibst der sein übriges dazu beiträgt. Ich verwende einen Marantz und der ist im Hochton wesentlich angenehmer wie der Yamaha aus meiner Sicht. Gleiches gilt für die IQ 9, an meinem Harman passt das bei meinem Yamaha pfiffen mir die Ohren.
Auch ich habe einen stark gedämpften Raum.


Ich hatte ja zum Test auch schon die Nubox 311 hier und die tat mir auf Dauer auch in den Ohren weh. Und das der Yamaha das ohnehin schon helle Timbre der KEFs untermauert kann ich auch so bestätigen, ich hatte ja zwischenzeitlich auch einen Harman 255 an den KEFs, das war ja klanglich das Gegenteil.
Die ältere KEF iQ Serie fand ich vom Hochton her angenehmer, im Direktvergleich beider Serien war die iQX Serie neutraler als die iQX0.
Ein Freund betreibt die iQX0 Serie mit iQ90 als Front an einem Denon Verstärker, was tendenziell in dessen auch ausgewogenem Raum bei S-Lauten auch scharf wirkt. Bei der Q900 an einem Marantz 5004 bei einem anderen Freund besteht das Höhenproblem nicht, da könnte für meinen Geschmack sogar noch etwas mehr kommen.


Das ging wohl an mir vorbei das du mal Focal gehört hast, normal berichtest doch darüber.
Was deine Eindrücke betrifft kann ich die überhaupt nicht verstehen.
Badewanne - höre ich das erste mal und in den Erfahrungsberichten hier im Forum bin darüber auch nicht gestoplpert, da wird eigentlich eher der ausgewogene Klang gelobt was ich auch so empfinde. Aufgrund der Bauweise benötigt sie auch nicht mehr Platz wie andere Boxen.


Naja, Badewanne klingt ggf. etwas zu negativ, ist aber so. Ich hatte die Focal (706) auch nur kurz in den Händen, die waren hier nur "zwischengeparkt" ;), spielten aber auch in einem anderen Raum (Schlafzimmer, eher hallig)
Dennoch geht am Beispiel der 706 geht zwischen 70 und 300Hz der Peak um mehrere db hoch, und im oberen Frequenzbreich ab 14khz springt der Ausschlag auch steil nach oben. Noch eindeutiger bei der 716 mit nem Anstieg im Oberbass und nem krassen Peak im ähnlichen Bereich wie die 706. (ggf. höre ich solche hohen Töne besser als du)

Aber es ist allgemein immer gefährlich vom "Markenklang" zu sprechen, den gibt es imho nicht.

Und im Zeifelsfalle zitiere ich:


happy001 schrieb:
Klang ist immer subjektiv




[Beitrag von Eminenz am 13. Jul 2011, 15:38 bearbeitet]
happy001
Inventar
#33 erstellt: 13. Jul 2011, 16:14
Ich besitze die 800V Serie und da kann ich wie gesagt deine Klangeindrücke was die Badewanne angeht nicht bestätigen.
Zu der 706 kann ich gar nichts sagen, kenne ich nicht. Gehört hatte ich damals mal die 726V im Vergleich zu der 8er Serie.

Fakt ist das deine Eindrücke sich nicht mit meinen decken was die Marke angeht und ich auch so verstanden habe.
Wenn deine Eindrücke so waren okay und zudem schreibt ja Stereo fast bis auf die Hertzzahl das gleiche ...

Man muss schon etwas genauer hinsehen, um zu erkennen, wie stark sich der Frequenzgang in den unteren Oktaven anhebt: Von rund 70 bis 300 Hertz genehmigt sich die Focal einen Hub von bis zu vier Dezibel, und ab 15 Kilohertz geht es ebenfalls steil nach oben.
Peripathos
Inventar
#34 erstellt: 14. Jul 2011, 12:29
@Benji-Ji:


@ Peri
Danke für den Tipp mit der Hochtonanhebung und den Link.


Wenn es geschätzt wird und tatsächlich hilfreich ist immer gerne und freut mich dann auch!

Du kannst wenn du magsthier mal schauen, und ein wenig mit den für den Frequenzgang (bzw. vor allem den Bassbereich) wichtigen Faktoren = Raumgrösse, Lautsprecheraufstellung und Sitzposition herumexperimentieren um einen Eindruck zu gewinnen, wie sich das etwa verhält bzw. auswirkt. (man sieht deutlich, wie stark der Bass leidet, wenn die Situation nicht optimal ist, auch wenn natürlich da immer noch andere Faktoren mit hineinspielen, wie die Raumausstattung, Vertäfelungen etc pp) Du kannst dort rechts sogar die xt 701 und (ich glaube) auch weitere Lautsprecher anderer von dir gelisteten Hersteller auswählen, die sich in der Datenbank befinden!

Solltest du dich am Ende tatsächlich für ein Metas-Setup entscheiden (und gemäss deiner oben erwähnten Vorstellungen nach einem nicht zu hellen, nicht zu analytischen aber bassfesten/starken Klangcharakter könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass diese für diese deinen Geschmack sehr gut treffen) noch ein Hinweis:

Bedenke, dass die Metas ALLE nach dem Bassreflexprinip gefertigt sind...

http://www.areadvd.de/hardware/2010/heco_metas_xt501.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/2010/heco_metas_301.shtml

... und somit mindestens eine (XT 301 und selbst der Center31) oder gar zwei (XT 501, 701 und sub251) Bassreflexöffnungen an der Rückseite haben, so dass das was Eminenz oben schrieb (möglichst luftige, freie Aufstellung der Standlautsprecher mit genügend Abstand zu den Wänden/Ecken) für einen möglichst optimalen Klang schon wichtig wäre (wobei sie bei mir in meinem 26+5qm grossen Hörraum aber auch nur 30-40 cm haben, weil es sich einfach nicht anders machen lässt, da der Raum zu klein ist, um genügend Spielraum für solche "Grosszügigkeiten" zu gewähren, was wohl für viele andere Leute mit entsprechenden Räumlichkeiten ebenso gelten wird, denke ich! <- zum Glück wird man über die Einmessung des AVRs und auch über die Freiheit, die einem der Sub bei der Aufstellung bietet, aber da noch vieles ausbessern können!)

Aus diesem Grund wäre es - falls du die 301 als Rears einsetzen möchtest - nicht empfehlenswert, sie direkt an die Wand zu hängen, weil dadurch natürlich die Öffnung zugedeckt wird, was sich nicht sonderlich vorteilhaft auf die Klangqualität auswirken wird. Bei mir stehen die (angewinkelt) auf einem (sehr grossen/tiefen) Schreibtisch mit ca. 10-20 cm Abstand zur Wand, was aber wie ich finde ausreichend ist, zumindest machen sie wie ich oben bereits ansprach, für Regallautsprecher erstaunlichen Druck/Punch im Bassbereich, echter Tiefbass kommt da natürlich aber keiner raus, dafür braucht es schon die 501/701 und/oder eher noch zusätzlich den Sub251 oder einen anderen Subwoofer) Es wäre wohl am Besten die kleinen auf Lautsprecherständer zu stellen, wenn du dich tatsächlich für dieses Setup entscheiden solltest (auch im Rear-Bereich) vorausgesetzt, es lässt sich raum-/aufstellungstechnisch realisieren!?

Aber hör sie dir einfach erstmal an um überhaupt zu wissen, ob sie dir tatsächlich gefallen und deinem Geschmack entsprechen. Vielleicht entscheidest du dich am Ende ja eh für einen ganz anderen Hersteller!

P.S.: Um noch deine bisher unbeantwortete Frage von weiter oben nach den alten Metas zu benantworten, handelt es sich dabei um die nahezu gleich gut klingenden Vorgänger der XTs (ohne das XT, dann mit Bezeichnungen wie 300, 500, 700...) die mittlerweile als Auslaufmodelle zu äusserst attraktiven Schnäppchenpreisen zu haben sind (deutlich günstiger als die Xts, jedoch könnte es je nach gewählter Gehäusevariante und Bedarf bei der Nachfrage nach bestimmten Teilen des Setups, wie etwa dem Sub Probleme mit der Verfügbarkeit geben, falls man diese unbedingt auch will/braucht!)


[Beitrag von Peripathos am 14. Jul 2011, 12:34 bearbeitet]
Benji-Ji
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Jul 2011, 18:24
@ Peripathos

Danke für die detaillierten Infos. Speziell die Abstände vorn und hinten. Muss mir, falls sie mir gefallen, echt überlegen, ob das dann so bei mir aktuell umsetzbar wäre.

Was den Sub angeht, muss der ja nicht unbedingt von der selben Baureihe/Marke sein.
Peripathos
Inventar
#36 erstellt: 15. Jul 2011, 16:59
Gerne... und klar du hast natürlich vollkommen Recht, man ist nicht wirklich auf den sub251 festgelegt...! (überlege auch, ob es sich lohnen würde, stattdessen etwa einen AW-991 zu nehmen, der allerdings auch fast doppelt soviel kostet!)

Viel Erfolg auf jeden Fall schonmal fürs Probehören (und dass du die für dich richtige Wahl triffst!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas XT vs. Nubert nuBox 681
@nd! am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  27 Beiträge
Center: Canton Chrono vs. Heco Aleva vs. Heco Metas XT
Zamo am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
nuBox 311 oder Metas XT 301
JulienP88 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
Kauf von Heco Metas xt ?
Krizzo am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  8 Beiträge
Verstärker für Heco Metas XT
Expressless am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  16 Beiträge
Kaufberatung für Heco Metas XT
Dogma2k am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Heco Metas xt 5.1 ausreichend ?
paddyk am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
nuBox vs. Heco Victa
Winter1892 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  66 Beiträge
Nubert Nubox 381, Heco Metas 301 oder Heco Celan 301?
schwenni am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  10 Beiträge
Heco Aleva 200 vs. nubert nubox 311
elkemaii am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen