Center: Canton Chrono vs. Heco Aleva vs. Heco Metas XT

+A -A
Autor
Beitrag
Zamo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 15:30
Hallo!

Ich besitze zu einem Onkyo TX-SR607 ein Paar Canton Chrono 507 als Frontlautsprecher.
Ich möchte nach und nach auf 5.1 aufrüsten.

Nun wollte ich mich um einen passenden Center kümmern.
Eigentlich wollte ich bei Canton Chrono bleiben und mir den passenden Center (Canton Chrono 505) zulegen.

Jetzt bin ich aber auf zwei andere Modelle gestoßen, die ich ca. zum gleichen Preis wie den Chrono 505 (189 Euro) bekommen könnte.

1. Heco Aleva Center 2 (189 Euro)
2. Heco Metas XT Center 31 (169 Euro)

Zudem sind sich alle drei Center optisch sehr ähnlich.

Aber sind die beiden Heco nicht hochwertiger als der Chrono?
Und passen die beiden Heco überhaupt zu den Chrono?
Klangbild etc.?

HILFE!!!

Schöne Grüße
Marc
cN2011
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 16:37
Ich bin zugegeben auch noch kein Experte auf diesem Gebiet, aber auf Grund der ausgiebigen Recherche der letzten Tage/Wochen habe ich mir sagen lassen, dass es von der homogenität und dem Klangbild besser wäre nicht "Serien- bzw. sogar Markenübergreifend" zu basteln (Subwoofer mal ausgenommen).

Korrigiert mich bitte wenn ich mit dieser "Grundsatz- Faustregel" falsch liege!

LG
Zamo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 23:28
Ja, das mit der Homogenität bzw. dem Klangbild habe ich hier in anderen Threads auch schon mal gelesen.

Trotzdem wollte ich speziell für meinen Fall noch andere Meinungen einholen.

Könnt ihr die Aussage von cN2011 bestätigen???
cN2011
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 23:40
Wenn du in Richtung 5.1 Surround gehen willst würde mich interessieren mit welchen Rear-Speakern du liebäugelst, weil ich (für mich) genau vor der selben Überlegung stehe!
Mich stört ein wenig die quadratische 520/530 SL optik , eher "langweilig" und "80iger Jahre like"!Zudem glaube ich, dass sich die Boxen recht "prollig"- überdimensioniert an der Wand machen würden oder gibt es dafür auch spezielle Standhalterungen?
hat da jemand ein gute, harmonisch klingende und zu empfehlende Alternative?
Zamo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 23:56
Also die Rear-LS nehme ich auf jeden Fall aus der Chrono-Reihe.
Und was die Form bzw. Größe der Rear-Speaker betrifft, ja es gibt auch Ständer für diese.

Beim Sub werde ich mir offen lassen, welchen Hersteller/Modell ich da nehme. Tendiere da zu XTZ, die genießen ja einen wirklichen guten Ruf hier im Forum.

Ja und den Center wollte ich eigentlich auch aus der Chrono-Reihe nehmen. Da dieser aber mMn den wichtigsten LS im 5.1-Set darstellt, wollte ich nun wissen, ob ich da auch einen besseren (Heco Aleva/Metas XT) zum gleichen Preis nehmen kann?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Gle set vs. Canton Chrono vs. Heco metas/victa
doc.falk am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Nubert Nubox vs. Heco Metas XT
Benji-Ji am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  36 Beiträge
Heco Metas XT vs. Nubert nuBox 681
@nd! am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  27 Beiträge
Heco Aleva vs. Phalanx SUB
JamesBlunt am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
Heco Celan vs Canton Chrono
Z3r10 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
Heco Aleva 400 oder Metas XT 501 ?
Maxibition am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  2 Beiträge
Heco (Metas vs Victa)
beiGe_LTD am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Metas XT versus Chrono
derbaum am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
Heco Metas vs. Heco Mythos (5.0)
Matrixiator am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Teufel vs. Canton vs. Heco
soAx am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen