Welchen avr zu metas xt 701

+A -A
Autor
Beitrag
Dahawaiandino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 12:04
Hallo Leute,

Meine beiden neuen Lautsprecher heco metas xt 701 stehen nun seit einigen Tagen im Wohnzimmer.
Die ls werden nach und nach erweitert.

Nun möchte ich meinen alten onkyo a1911 gegen eine neuen Avr in der ca. 600,- Euro Kategorie tauschen.
Ich werde ca. 50/50 Musik und Film hören.
Wichtig ist mir air Play, gute netzwerkfunktion, sehr guter stereoklang und multiroom.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen, zur Auswahl stehen:

Onkyo tx nr 727. 650,-
Denon x3000. 680,-
Yamaha rx v 775. 550,-

Welchen würdet ihr vorziehen, bzw. Würdet ihr noch einen anderen mit ins Rennen nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2013, 12:07
Bei sehr gutem Stereo Klang würd ich zu Marantz greifen, die sind für ihre Stereo fähigkeit bekannt und setzen sich damit von Denon ab.
Mag auch Marketing sein aber ich persönlich seh das alles nicht so verlogen.


[Beitrag von scarface3480 am 01. Nov 2013, 12:08 bearbeitet]
Dahawaiandino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2013, 12:23
Mit marantz hab ich mich eigentlich noch nicht viel beschäftigt, da wäre wahrscheinlich der 6007 interessant.
Die Ausstattung dürfte allerdings bei den 3 anderen besser sein.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2013, 12:29
Mit den Funktionen hab ich mich noch nicht wirklich befasst aber das wichtigste sollten alle können, Ist ja eine Preisklasse wenn dir bei Marantz was fehlt dann natürlich was anderes.
Hab nur über die Fähigkeiten im Stereo bereich gelesen und gehört von einem der selber sowas entwickelt.

Stereo können natürlich alle nur Marantz hat da noch 2 Hochwertigere Endstufen für die Front Kanäle, deswegen da auch ein wenig mehr Power.


[Beitrag von scarface3480 am 01. Nov 2013, 12:29 bearbeitet]
Dahawaiandino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2013, 13:34
Denkt ihr wird man im stereo Betrieb bei den 3 genannten einen Unterschied zu meinem onkyo a9211 hören?

Sicher doch oder????


[Beitrag von Dahawaiandino am 01. Nov 2013, 13:34 bearbeitet]
scarface3480
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2013, 13:40
Das musst du dann wohl selber hören... für die einen ist das dann nur einbildung für die anderen Tatsache. Da kommt dann die eigene Erfahrung zum Tragen. Ich kann dir nur meine Gedanken über das Thema weiter geben und das was ich gelesen habe, mit ein wenig Erfahrung.

Ich persönlich lerne ja auch aus meiner Beratung und sag nicht ich weiss alles und alles andere ist Quatsch. Deswegen freue ich mich über jede Rückmeldung.


[Beitrag von scarface3480 am 01. Nov 2013, 13:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2013, 13:54
bevor man solche Sachen erzählt, wie: "Marantz setzt sich klanglich von Denon ab" sollte man wissen, dass das eine Firma ist und viele aktuelle AVR von Marantz und Denon bis auf die Front baugleich sind

Vergleicht doch mal SR5008 und X3000, der erste der einen wirklichen Unterschied findet bekommt einen Preis...

HIER sind mehr Infos
scarface3480
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Nov 2013, 13:56
Der DSP ist aber auch anders. Daimler und crysler sind auch eine Firma und decken beide einen anderen Markt ab. Da hier der Auto vergleich so gerne genannt wird.

Warum sollten die den beide das gleiche Produzieren da ist ja einer im Nachteil, ich glaub nicht das so eine zusammenarbeit funktioniert.

gestern rausgesucht
Analog Devices 32-bit - dsp denon
DSD1792A - DSP marantz

Und Marantz hat ein wenig mehr Leistung auf den Front kanälen, zeigt die Leistungsaufnahme.

Die teilen sich sicher Technologieen aber das die beide gleich sind mag ich bezweifeln. Ist ja ein zusammenschluss 2er Firmen Boston a gehört auch dazu.


[Beitrag von scarface3480 am 01. Nov 2013, 14:14 bearbeitet]
Dahawaiandino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2013, 17:27
Zurück zum Thema, ich glaub wir driften hier zu einer glaubensfrage ab.

Yamaha, onkyo, denon.

Welcher hat welche vor und nachteile.

Gibt es evtl jemand der einen dieser avrs mit den metas xt 701 hat?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2013, 17:54
ich denke weder dass wir abdriften, noch dass das eine Glaubensfrage ist?!?

wenn jemand einem von zwei baugleichen Geräten einen deutlich besseren Stereo Klang "andichtet", dann würde ich das schon in meine Überlegungen einbeziehen...

Egal, den "Klang" machen zu >90% die Lautsprecher, der Raum und ihre Aufstellung darin aus. Welchen der genannten AVR du nun einsetzt ist da relativ egal.

Die Frage ist ja vielmehr, wie du überhaupt zu dieser Liste gekommen bist?!?
Ich würde da rein nach der Ausstattung gehen. Wobei ich persönlich auch die genannten Punkte (speziell AirPlay und MultiRoom) nicht in den AVR verfrachten würde, bzw. real auch nicht getan habe.

Kein AVR kann z.Z. AirPlay mit Bild und niemand weiß was die Zukunft da bringen wird. Da legt man ein Apple-TV daneben/hinter und gut ist. Damit (zusammen mit einem iPad/iPhone) hat man meiner Meinung eine wesentlich bessere Lösung als es ein AVR bieten kann. Selbst den Desktop eines MacBooks kann man darüber ausgeben oder inzwischen sogar erweitern!

Den Sinn von Multiroom habe ich noch nie so recht verstanden. Ich fahre doch morgens nicht die gesamte AV-Anlage im Wohnzimmer hoch, nur um im Bad etwas Musik zu haben. Da gibt es mMn wesentlich komfortablere und bessere Lösungen. Wenn ich irgendwo Musik haben möchte, dann nehme ich AirPlay LS (für die Terrassen eine Klapp-Box mit zwei Aktiv-LS und einem AirportExpress) und stremme direkt vom iPad. Soll dasselbe in mehreren Räumen laufen, benötigt man allerdings einen iTunes Server im Netz, weil iPad/Phone nur an ein Gerät ausgeben können.

Im Prinzip bekommst du z.B. bei Yamaha mit dem 775 nicht mehr "Klang" als mit einem 475. Du zahlst halt nur für die bessere Ausstattung und da kannst nur du entscheiden, was dir den Aufpreis wert ist.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Nov 2013, 18:05

Die Frage ist ja vielmehr, wie du überhaupt zu dieser Liste gekommen bist?!?


Das steht in der Ausstatungsliste..... dazu kommt noch Pioneer mit Texas instruments chip, bei den anderen hab ich nichts gefunden oder keine lust mehr die 3 waren für mich am Interessantesten die grossen AVR haben sogar 2 Chips der eigenen Klasse.

Im grunde ist es egal welchen AVr Hersteller du wählst, ich hab nur gelesen das wenn Denon Fertig ist Marantz noch einen an die Stereo einstellung setzt.


[Beitrag von scarface3480 am 01. Nov 2013, 18:08 bearbeitet]
Dahawaiandino
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2013, 18:15
Ist es tatsächlich so das die jeweils günstigeren Modelle sich im Klang nicht unterscheiden gegenüber den teureren?
scarface3480
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Nov 2013, 18:18
Ich für meinen Teil glaube schon das man Geräte mit der jeweiligen Geräte Klasse verbinden sollte sonst kommt einer zu kurz oder kann sich nicht voll darstellen.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2013, 00:08
natürlich bestimmt das schwächste Glied der Kette i.d.R. auch das Endergebnis (den "Klang").
Normalerweise sind das in erster Linie die Lautsprecher, der Raum und deren Aufstellung darin.
Und ich setze normalerweise als ganz grobe Daumenregel an, dass der AVR nicht viel mehr kosten sollte als einer der beiden Stereo-LS, maximal so viel wie beide zusammen.

In diesem Bereich ist es eben so, dass man halt Einsteiger Technik bekommt, die mit immer mehr "Gimmicks" garniert wird. Üblicherweise gibt es Stufen wie:
5.1 kein Netzwerk (heutzutage selten)
5.1 mit Netzwerkfunktion
5.1 + o.g. +Video Konvertierung
7.1 + o.g.
rein vom Klang sind die aber normalerweise auf ziemlich demselben Niveau.

Video Konvertierung braucht heutzutage eigentlich kein Mensch mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Wii Besitzer). Netzwerk/Airplay hatte ich ja schon geschrieben, Multiroom auf. Wenn man allerdings Multiroom per Zones vom AVR erledigen möchte, dann muss es halt mindestens ein 7.x oder 9.x Typ sein, sonst fehlen halten halt die Zones.
Dahawaiandino
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2013, 00:13
Ok!
Ich tendiere inzwischen stark zum yamaha.
Der sagt mir von Ausstattung Optik und natürlich auch preis sehr zu.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Nov 2013, 00:42
Ich sag auch nicht das der Klangunterschied gross ist aber wenn ich mir Lautsprecher kaufe und die sind eingespielt.... Verändern sie sich ja...... wenn ich den Klangunterschied dann mit dem AVR wieder verschieben kann ist das für mich von Vorteil.
Mein Händler sagte mir das meine Zukünftigen Lautsprecher ihre Grobdynamik verlieren.... ich mag das aber.... also greif ich mal zu einem Pio der soll grobdynamischer klingen wie ein Denon z.B. Was wohl auf unterschiedlich Sound Prozessoren zurück zu füren ist.

Das der grösste Klang von den Lautsprechern kommt ist klar, aber Feinheiten kann ich mir vom AVR holen.

Der Ymai z.B. ist nicht ganz so grobdynamisch wie der Pio. So sachen hol ich mir aus Testberichten nicht das ergebnis zählt sondern die Eigenschaften.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2013, 00:56
sorry, aber das klingt sehr nach der Jungfrau, die vom Kinderkriegen erzählt...

Du liest zu viele Tests und lässt dich zu sehr von Verkäufern beschwatzen. Einspielen, Grobdynamik verlieren, unterschiedliche Sound-Pozessoren (die im Stereo Betrieb gar nicht aktiv sind), in Summe ist das vorsichtig ausgedrückt Blödsinn (ich will nicht gequirlte Scheiße sagen...).
scarface3480
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Nov 2013, 00:59
Gut ich hab dazu meine Meinung du deine, muss ja nicht jeder meine einstellung Teilen.

Ich hab mich mit einem Entwickler der Technik unterhalten und der hat mir das auch bestätigt.

Aber der hat garkein bock aufs Forum weil hier nur so zeug gelabert wird.


[Beitrag von scarface3480 am 02. Nov 2013, 01:10 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2013, 11:51
Auch ohne ihn treiben sich hier genügend Entwickler, Tontechniker und Toningenieure rum.

Für mich ist die 500€-800€-Klasse weder Fisch noch Fleisch.

Klanglich kann sie sich nicht von der 300€-400€ absetzen, ist dafür deutlich hinter der 900€+-Klasse.

Die Haptik ist die gleiche, wie in der unteren Klasse. Einzig ein paar Anschlüsse, wenige Features und zwei Endstufen mehr macht den Unterschied.

Deshalb eigentlich nur für Zone 2 (wie in diesem Fall) oder 7.1-Setups interessant.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Nov 2013, 12:32
Mag ja sein, für mich ist das jetzt auch wurst da gehen die meinungen eh ausseinander.

Für mich haben Lautsprecher ne einspielzeit. Verstärker Hersteller ne Philosofie die sie verfolgen........ Selbst Tonmeister soll es geben die ihren AVR mit Flat Lautsprechern testen. Muss ja keiner Teilen die Meinung. Für mich ist es eben so.

Aber dann möchte ich auch für meine Einstellung nicht immer angemacht werden und für Total unwürdig erklärt werden.


[Beitrag von scarface3480 am 02. Nov 2013, 12:34 bearbeitet]
Henning14
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2013, 15:07
Wie wärs denn mit dem Marantz SR6008 für 625€?

http://www.comtech.d...eimkino/A/V-Receiver
Dahawaiandino
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Nov 2013, 15:09
Ich weiß nicht irgendwie bi ich im Moment auf den yamaha.

Evtl. Hol ich ihn sogar heute noch!
Dahawaiandino
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Nov 2013, 15:19
Was ist eigentlich mit dem yamaha rx a820 würdet ihr den gegenüber dem v775 vorziehen.

Interessant ist sicher auch der rx v 1073, allerdings fast schon über meiner preislichen schmerzgrenze und ich glaub schwer zu finden.
Henning14
Stammgast
#24 erstellt: 02. Nov 2013, 15:45
Der Preisunterschied zwischen rx-a820 und rx-v1073 ist doch gleich 0.

Kosten beide 699€.
AMGPOWER
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2013, 21:41
Also bezüglich einspielen der Lautsprecher habe ich es selber oft testen können, das liegt soweit ich weiß an den Kunststoffchassis. Die erst mit der Zeit ihr volles potenzial entfalten. Was ich auch so wiedergeben kann.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Nov 2013, 21:44
Dazu kommt noch die Gummisicke die Felxibler wird aber mir wurscht, gibt immer leute mit nem Brett vorm Kopf und Umgekehrt.
Dahawaiandino
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Nov 2013, 21:55
Also gut, es kommt oft anders als man denkt!

War bei saturn und hab mir soeben einen yamaha rx a 2020 geholt ( 800,-).

Werd das ganze mal einrichten und euch dann berichten.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Nov 2013, 22:01
Viel Spaß mit deinem neuen AVR.
Dahawaiandino
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Nov 2013, 22:02
Danke, ich glaub für den Preis kann man da zuschlagen.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Nov 2013, 22:02
Klar warum nich ist ein alt eingesessener Hersteller.

Da kannste bestimmt auch nochmal die Lausprecher aufrüsten ohne einen neuen zu brauchen.


[Beitrag von scarface3480 am 02. Nov 2013, 22:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AVR für HECO Metas XT 701
desox157 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  17 Beiträge
Heco Metas XT 701 bzw Alternativen!
fatty01 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  64 Beiträge
HK AVR 360 + Heco Celan/Metas XT 701
Denis-S am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Heco Metas xt 5.1 ausreichend ?
paddyk am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
Kauf von Heco Metas xt ?
Krizzo am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  8 Beiträge
AVR für Heco Metas XT 5.1 gesucht.
0ml0r am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
Denon 1912 mit Heco Metas XT 701 zu schwach?
kermit69 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  38 Beiträge
Unterschied zwischen metas und metas xt?
Basst--83 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  12 Beiträge
Verstärker für Heco Metas XT
Expressless am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  16 Beiträge
Suche passenden Subwoofer+Reveiver zu Heco Metas XT Serie
chris_heimkino am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen