Denon AVR-X1300W Verbindungsabbrüche und verzögerte Menüwahl

+A -A
Autor
Beitrag
kaptnfips
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 22:24
Guten Abend,
ich bin „stolzer“ Besitzer eines Denon AV-Receivers AVR-X1300W, jedoch in keinster Weise zufrieden.

Ich habe dauerhaft Probleme mit sämtlichen Netzwerk-Quellen, wie Internet-Radio oder Spotify.

Bereits beim Einschalten des Gerätes vergehen regelmäßig bis zu mehrere Minuten, ehe überhaupt eine Reaktion auf Tastenbefehle der Fernbedienung erfolgt. Darüber hinaus, wenn das irgendwann mal geklappt hat, besteht eine ungemeine Verzögerung zwischen einer laufenden Quelle, z.B. Internetradio und dem Wechsel auf eine andere Quelle. Bsp. läuft Internetradio, Klick auf Bluetooth, CBL/Sat, Spotify und wieder vergehen bis zu 2 Minuten, ehe der Receiver reagiert und auf die entsprechende Quelle umschaltet.

Das egtl. Problem sind aber begleitende Verbindungsabbrüche bei Internetradio, wenngleich auch hier ein Auswählen der Submenüs -> Internetradio -> Europa -> Deutschland von Menü zu Submenü abermals eine Latenz von 20-30s mit sich bringt.

Ist der Stream dann endlich mal gestartet, unterbricht er meist nach wenigen Minuten, unter zwischenzeitlich immer wiederkehrenden kurzen Ausfällen, und puffert nicht selbstständig nach.

Auch die Verbindung, z.b. über die Handyapp, über spotify läuft nur sehr spärlich. in 9/10 Verbindungsversuchen lässt sich der AV Receiver zwar anwählen, jedoch erfolgt keine Verbindung.
Wenn spotify läuft, auch hier regelmäßige Verbindungsabbrüche.

Mein Setting zu Hause, 25 m2 Wohnzimmer, Luftlinie Wlan Router (ConnectBox, UnityMedia) 3m, keine Wände dazwischen; Receiver steht im „freien“ Bücherregal. Mit im Bücherregal Elac BS U5 Boxen. Sämtliche andere WLAN fähige Geräte: Iphone, Ipad, PS4, 10 Jahre alte Notebooks funktionieren ohne Einschränkung der Signalstärke auf allen Ebenen des Mehrfamilienhauses sowie auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Bisher frustrane Lösungsansätze:

WLAN (Connect Box, Unity Media):
- Neustart, Routerreset
- Optimierung der Funkfrequenzen, 5Ghz Netz wird vom Receiver nicht erkannt, Verbindung mit 2,4GHZ auf optimiertem Kanal, den kein anderes WLAN im Umfeld nutzt (lt. WiFi Analyse)

AV-Receiver:
- Firmware-Update, neuester Stand
- Sämtliche Resets
( http://denon-de.cust...oder-bluetoothquelle

http://denon-de.cust...Q3lKUzBPOWF3JTIxJTIx )


Es ist echt frustrierend, neben der teilweise nicht auszuhaltenden Latenz innerhalb sämtlicher Menüauswahlen noch diese stetigen Verbindungsabbrüche zu haben.

Vielen Dank im Voraus!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 22:26
Der Denon hat doch eine Kabel-LAN-Buchse.

Wie verhält es sich, wenn Du die verwendest?

Gruss
Jochen
kaptnfips
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2017, 22:36
ich muss gestehen, dass ich gerade kein derart langes lan kabel da habe und alles so semi fest verbaut ist, dass ich erstmal gehofft habe, man muss das auch über wlan hinbekommen, wenngleich das sicher für die diagnose hilfreich wäre.

falls das jetzt unsere einzige lösungsmöglichkeit ist, würde ich mir zeitnah eins besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1300W - Internetradiosenderwechsel
PericoloGiallo am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
Display Denon AVR-X1300W
hOErgman am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Denon avr x1300w sehr leise
N1ck612 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  14 Beiträge
Fragen zum Denon AVR-X1300W
don-don am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2700H - Verbindungsabbrüche / schwarzer Bildschirm
*PeterZwegat* am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  136 Beiträge
Denon AVR-X1300W Anzeige Problem.
Banaldo_ am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  2 Beiträge
AirPlay & Internetradio Denon AVR-X1300W
thiar am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  21 Beiträge
Denon AVR-X1300W + Polk Soundbar
vianniello84 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1300W ? suche Schaltplan
lashbk am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen