[GELÖST] Frage zu Denon I/P & Scaler

+A -A
Autor
Beitrag
Chillbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2018, 12:21
Hallo zusammen,

habe einen Denon AVR-X4300H. An diesem betreibe ich verschiedene HDMI-Geräte und auch ein Gerät mit Component Video... Mein Ausgabegerät ist ein Panasonic TX-P42STW50, also mit FullHD-Auflösung. Nun würde ich gerne die ganzen extern ankommenden Signale auf 1080p skalieren lassen vom Denon, der sicherlich die beste Skalierung der gesamten Videokette liefern wird - auch aufgrund des Alters der Hardware.

Mein Denon hat nun folgende Möglichkeiten, Ausgabeauflösungen einzustellen:


480p/576p / 1080i / 720p / 1080p / 1080p:24Hz / 4K / 4K (60/50) und Automatisch (Standard)


Mein Problem bei der Sache ist nun folgendes: Ich möchte auf der einen Seite eine auf 1080p skalierte Ausgabe vom Denon erhalten, aber natürlich auch die Framerate wie von der Quelle erhalten.

Muss ich nun immer zwischen 1080p und 1080p:24Hz hin- und herwechseln, je nachdem, ob von der Videoquelle ein 50/60Hz- oder ein 24Hz-Signal anliegt?
Das wäre mal sowas von unkomfortabel und würde praktisch die tolle Funktion meines an den Denon angeschlossenen OSMC Vero 4k nutzlos machen, immer schön automatisch bei der Ausgabe auf die Quellbildrate umzuschalten. Verstehe ich da was falsch oder haben sich die Ingenieure bei Denon da wirklich so einen Patzer erlaubt, der den Scaler praktisch unbenutzbar werden lässt?

Bei Automatisch (Standard) steht in der Anleitung noch folgendes:


Die Anzahl der Pixel die vom Fernsehgerät, welches am HDMI MONITOR OUT-Anschluss angeschlossen ist, unterstützt wird, wird automatisch erkannt, und die entsprechende Ausgangsauflösung wird eingestellt.


Wenn meine erste Annahme stimmt, es also keine Einstellung im Denon gibt, die eine Skalierung auf Quellbildrate ohne manuelles Umschalten erlaubt, müsste ich dann auf Automatisch stellen und zwischen TV und AVR einen EDID-Manipulator einschleifen, mit dem ich dem Denon rückmelde, dass mein TV nur 1080p Auflösungen unterstützt (24p, 50p, 60p und 3D)?
Wenn ich diese Einstellung momentan auswähle, skaliert der Denon halt gar nicht, da mein TV alles von 480p bis 1080p3D unterstützt, behält logischerweise aber auch die Bildrate der Quelle bei. Kann man das Problem an dieser Stelle eventuell lösen?

Wenn es mit einer EDID-Manipulation machbar wäre, welches Gerät könntet ihr mir empfehlen (gibt's da Sachen von HDFury z.B.)?
Eventuell auch eins, das gleichzeitig als Splitter dienen kann.

Würde mich sehr über Ideen und Hilfe freuen!
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2018, 18:20
Stelle den IP Skaler bei HDMI auf Auto.
Analog für Componente auch auf Auto.
Chillbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2018, 20:20
Nur dann wieder die entscheidende Frage: Wie kann ich die Skalierung auf 1080p erzwingen? Wenn ich alles auf Automatisch stelle, skaliert der Scaler ja nix, da er sich an die Fähigkeiten des TV anpasst. Und der kann ja alle Auflösungen von 480p bis 1080p, bekommt dann mit Automatisch doch alles vom Denon - nach Fähigkeit des TV - unverändert automatisch durchgereicht. Zumindest wechselt die Auflösung weiterhin bei der Einstellung am TV.


[Beitrag von Chillbo am 25. Jan 2018, 20:23 bearbeitet]
Chillbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2018, 23:41
Hat sonst jemand im Forum Erfahrungen mit dem Denon Scaler und kann mir helfen?
std67
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2018, 23:48

Wie kann ich die Skalierung auf 1080p erzwingen? Wenn ich alles auf Automatisch stelle, skaliert der Scaler ja nix, da er sich an die Fähigkeiten des TV anpasst. Und der kann ja alle Auflösungen von 480p bis 1080p, bekommt dann mit Automatisch doch alles vom Denon - nach Fähigkeit des TV - unverändert automatisch durchgereicht


Auto skaliert auf die Auflösung des Panels. , also immer 1080


Zumindest wechselt die Auflösung weiterhin bei der Einstellung am TV.


diesen Teil verstehe ich nicht

Im Übrigen nehme ich an der der Panasonic, trotz seines Alters, besser skaliert
Chillbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2018, 00:17
Ok, muss ich noch mal testen...


std67 (Beitrag #5) schrieb:

Zumindest wechselt die Auflösung weiterhin bei der Einstellung am TV.


diesen Teil verstehe ich nicht

Im Übrigen nehme ich an der der Panasonic, trotz seines Alters, besser skaliert


Ich hatte mal mit der Einstellung "automatisch" getestet und da wurde nichts skaliert, sondern alles durchgeleitet, da der Panasonic ja alle Auflösungen unterstützt - es wurde also nicht auf die native Panelauflösung skaliert, sondern sich an den Auflösungen orientiert, die der Pana annehmen kann. Aber eventuell täusche ich mich auch und habe zu oberflächlich getestet. Werde es mir noch mal in Ruhe anschauen und dann berichten.

Ist das wohl so? Hm... Hatte gelesen, dass der Skalierer der Denons meist sehr gelobt wird und war deshalb davon ausgegangen. Aber werde vergleichen, falls es dann doch so läuft, wie gewollt.


[Beitrag von Chillbo am 30. Jan 2018, 00:19 bearbeitet]
Chillbo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2018, 12:51
@Nick_Nickel und @std67, ihr hattet Recht und ich habe irgendwie komisch getestet bisher... Die Einstellung "automatisch" skaliert tatsächlich auf höchst mögliche Auflösung des TV und behält dabei alle Frameraten bei.

Die Formulierung in der Anleitung ist hierzu echt nicht sehr eindeutig, was diese Einstellung angeht:


Die Anzahl der Pixel die vom Fernsehgerät, welches am HDMI MONITOR OUT-Anschluss angeschlossen ist, unterstützt wird, wird automatisch erkannt, und die entsprechende Ausgangsauflösung wird eingestellt.


Das kann man auch, wenn man nicht weiß, dass damit die höchst mögliche Auflösung des Fernsehgeräts gemeint ist, so verstehen, dass je nachdem, was die Quellauflösung ist, immer diese Auflösung dann eingestellt wird, wenn sie denn vom TV unterstützt wird. Aber gut, jetzt weiß ich, was genau damit gemeint ist...

Vielen Dank zusammen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
i/p-scaler beim 1911er
RuBBeRBuLLeT am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  7 Beiträge
Denon 1910 - HDMI Scaler
JakeDaSnake am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  9 Beiträge
Scaler im Denon AVR-2310
michael_engelen am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
[Gelöst] Denon X2000 Bildprobleme
daveonjourney am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Denon 1910 Scaler und XBox 360
Niggo120 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 1713 keine Scaler Funktion -> notwendig?
hansscherm am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1500H - Kanal defekt? (gelöst)
Fabian_81 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  3 Beiträge
[gelöst] Denon X4400H - weniger Bass einstellen?
DickesBerlin am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  18 Beiträge
Denon AVR-2113 Netradio sehr leise - gelöst
rr001 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Denon X4300H Bildwiederholungsfrequenz gelöst HDCP 2.2 Problem
saken am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen