Denon 4400H Ausgabe TV -> 4k Ausgabe Beamer 1080p - Wie einstellen und umschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
xterminated
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2018, 22:31
Hallo,

ich bin seit letzter Woche glücklicher Eigentümer eines Denen 4400H.

Er soll meinen LG OLED und meinen Epson Beamer befeuern.
Angeschlossen ist es aktuell folgendermaßen
OLED -> Monitor 1 (ARC)
Beamer -> Monitor 2

Er soll das jeweilige Gerät in seinem korrekten Modus ansteuern
OLED -> 4k erweitert
Beamer -> 1080p

Wenn ich in dem Dual Modus laufe (beide zeigen immer das Eingangssignal) nimmt er den kleinsten gemeinsamen Nenner, also 1080p.

Wir kann ich es bewerkstelligen, daß für alle Eingänge den TV mit 4k befeuert
und für alle Eingange den Beamer mit 1080p

Die Anleitung verstehe ich dafür gar nicht.
http://manuals.denon.com/AVRX4400H/EU/DE/GFNFSYmlxuhedk.php

Wie muß ich den Denon richtig einstellen?

Und vor allem, wie schalte ich dann zw. Monitor 1 und Monitor 2 hin und her?

Da ich eine Harmony Ultimate benutze, möchte dafür ungern tief in den Menüs immer umstellen müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2018, 23:51
Garnicht.
Entweder den Beamer jedesmal abstöpslen, oder mußt mal schauen ob es ein HDMI Extractor ( oder ähnliches ) gibt der dem Denon 4 K vorgaukelt und dann Full Hd weitergibt.
xterminated
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2018, 19:54
Es ist zwar echt traurig, aber selbst der Support hat das bestätigt.
Das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Man kann nichtmal mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung umstellen. Man muß tief in den Menüs umstellen

Trotzdem danke für die Hilfe!
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2018, 21:03
funktioniert die Option der "Online" BDA nicht?
Einstellungen > Video > AusgabeEinstellungen > Hinweis bei HDMI-Videoausgang zu > Auflösung

dort hat jemand ähnliches Problem:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=98&thread=21956


[Beitrag von langsaam1 am 07. Feb 2018, 21:04 bearbeitet]
xterminated
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2018, 21:22
Man kann nur die Auflösung für Dual festlegen z.B. 4k

Laut Support wird max. das angezeigt, was beide Geräte können.
Da der LG OLED leider keine Funktion hat, um das Input Format anzuzeigen, ist das immer nur durch Augenwahrnehmung feststellbar.

Selbst wenn der Receiver alles in 4k ausgibt, wird der Beamer mit 4k befeuert und muß runterskalieren.
Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2018, 22:22

xterminated (Beitrag #5) schrieb:
, wird der Beamer mit 4k befeuert und muß runterskalieren.

Kann der Beamer ( gilt für alle Bildgebenden Geräte ) nicht.
xterminated
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2018, 22:24
Na dann ist die Option ja so oder so obsolet
sch_k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2019, 11:30
auch wenn der Thread schon älter ist.

Über eine Harmony-Fernbedienung kann ich den HDMI-Ausgang einzeln als Ausgang setzen. Mit dementsprechender Logik auf der Harmony kann ich hier ein Szenario mit Ausgang1=FullHD und mit einem anderen Vorgang Ausgang2=4k oder halt auch 3d bedienen.

Viele Grüsse
xterminated
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2019, 13:17
Das ist super, wie genau hast Du das umgesetzt?
Ich steure alles über eine Harmony Ultimate
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2019, 13:21
Aber auch das ist sicher nicht GLEICHZEITIG, oder..? Ich denke, sch_k hat Dein Anliegen nicht ganz verstanden. Um gleichzeitig verschiedene Auflösungen an beiden Ausgängen liefern zu können, bräuchte der AVR 2 komplette Video Processing Units. Und warum sollte man diese einbauen (und dann auch auf den VK Preis schlagen), wenn das so gut wie niemand braucht.
xterminated
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2019, 14:30
Doch das ist genau das, was ich will.
Mit dem Dual habe ich mir nur selber beholfen, macht aber keinen Sinn, weil ich dann 4k verliere.

Ich will ohne in den Menüs rumzuwuseln den Ausgang ansprechen.
Dabei soll der Ausgang natürlich korrekt gewählt werden OLED -> 4k / Beamer -> FullHD

Das geht so leider nicht im DUAL Mode, weil der Receiver immer das Format des Schlechteren annimmt.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2019, 14:38
Achso, ich dachte, Du wolltest beides gleichzeitig. Aber das sollte doch kein Problem sein: Ok, ich hab nen Yamaha, da kann man auf der FB (und somit natürlich auch als Bestandteil einer Aktion auf der Harmony) wählen: HDMI Out1 oder HDMI Out2 oder HDMI Out1+2 oder HDMI Out none. Also zur entsprechenden Aktion entweder den Out vom TV oder vom Beamer programmieren.
xterminated
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Aug 2019, 09:52
Tja, das geht leider auf dem Denon nicht so einfach.
Den Ausgang kann man nur tief in den Menüs ändern.
Es gibt keine physische oder virtuelle Taste dafür.

Ich habe in myharmony geschaut. Dort finde ich keine Möglichkeit den Ausgang festzulegen.
xterminated
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Aug 2019, 10:33
Anscheinend hat Logitech die Befehle
HdmiMonitorSel1
HdmiMonitorSel2
HdmiMonitorSelAuto

nachgerüstet. Leider zeigen die bei mir überhaupt keine Funktion. Ansonsten wäre das natürlich die perfekte Lösung für mich.
Ash_P
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Aug 2019, 21:46
Noch besser, nimm die Quick-Select Tasten der Denon Fernbedienung. Oder über die Harmony.

Über Quick-Select merkt sich der Denon auch den jeweiligen HDMI-Ausgang!

Einfach alles wie man es haben will (Ausgang, Lautsärke usw.) einstellen. Quick-Select Taste lange gedrückt halt > gespeichert.
Quick-Select Taste kurz drücken > alles wird eingestellt.

Das für jede Einstellungen die man noch haben will mit der nächsten Quick-Select Taste wiederholen.
Rasti1964
Stammgast
#16 erstellt: 01. Sep 2019, 09:30
Ob die Befehle "HdmiMonitorSel1" und "HdmiMonitorSel2" damals, als ich mein hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-7810.html beschriebenes Problem hatte, schon existierten, weiß ich nicht. Da sie bei Dir nicht funktionieren, vermute ich, dass sie ungleich "HDMI Monitor 1 bzw. 2" sind.

Ich habe über die (Direkt-)Befehle "HDMI Monitor 1 bzw. 2" über den Logitech Support das Problem lösen können. Die vorgenannten Befehle hat der freundliche Logitech Mitarbeiter manuell und erst auf Nachbohren meinem Konto für den 4400 hinzugefügt. Zuvor hatte er behauptet, dass diese Befehle nicht existieren und er hat sie - glaube ich, schon ein paar Tage her - den Befehlssätzen für den 4300 entnommen.

Das müsste Dein Problem beheben.

Gruß,

Rasti
sch_k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Sep 2019, 09:32
@n5pdimi:
Ich habe einen Denon4400, an dem hingen damals ein 4k-TV und ein FullHD-Beamer. Nachdem sich die HDMI-Auflösung, welcher der Receiver weiter gibt, sich am schwächsten (=FullHD) orientiert, war diese Logitechlösung für mich die Lösung. Ich musste kein Wiedergabegerät vom Netz trennen o.ä., sondern habe mit der Auswahl des expliziten HDMI-Ausgangs das Ausgabebild entweder in 4k oder in FullHD gehabt. D.h. ich hatte 2 Aktionen hinterlegt, "Ausgabe auf 4k" war nur der TV, "Ausgabe auf Beamer" war dann halt FullHD nur auf dem Beamer.

Freundliche Grüsse
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2019, 10:01
Ja, genauso war es gemeint.
xterminated
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Sep 2019, 08:29
Also, ich habe bei Logitech angerufen. Ich bat um das hinzufügen der Befehle.
Er meinte, daß die von 4300 identisch wären. Ich solle doch bitte die Befehle anderer Denon Receiver Test und mich dann nochmal melden.

Die Befehle heißen immer:
HdmiMonitorSel1
HdmiMonitorSel2
HdmiMonitorSelAuto

4300H -> gehen
3400H -> gehen
4500H -> gehen

Ich dachte dann, probiere die vom 4400H nochmal... und plötzlichen. Die drei Befehle funktionieren.
Ich muß das nicht verstehen.
Ich bin froh, daß jetzt alles funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1200W, Ton ausgabe am TV
s4lomon am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  11 Beiträge
Denon 1912 - wie Ausgabe auf 720p stellen?
core_man_2000 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
AVR 1910 Ton Ausgabe ?
Citycruiser84 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  5 Beiträge
AVR-X4100W Sound Ausgabe
Ne0eN am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge
Ausgabe Problem mit Denon 1610
EF2004 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  6 Beiträge
Abgehakter Ton bei Ausgabe über TV
Letitbe am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit surround Ausgabe
Michael_K.-24 am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  7 Beiträge
Denon 4400h Fiepen
KKK101 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  34 Beiträge
X1200: Audio Ausgabe ohne aktiven Ausgang?
alku1 am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  8 Beiträge
Denon AVR-3313 - keine 5.1-Ausgabe
#Max.Power# am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen