Problem mit "Auto (Dual)" Funktion für Monitor 1 + 2 HDMI-Ausgänge am AVR-X4400H

+A -A
Autor
Beitrag
Rasti1964
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2018, 19:51
Es hat mich einige Stunden der Fehlersuche und des Ausprobierens inkl. 2x Werksreset am Denon und auch am TV gekostet, nun scheint klar zu sein, dass die Auto Dual Funktion nicht so richtig mitspielt.

An Monitor 1 ist ein TV LG 4K-OLED angeschlossen, an Monitor 2 ein 4K-Beamer (Sony VW260).

Wenn die Auto Dual Funktion eingeschaltet ist, bekomme ich immer Bild/Ton am Beamer. Wenn ich über die Harmony eine andere Aktion mit dem TV starte, bekommt der TV kein Signal, kein Bild, kein Ton.
Ich muss dann zwingend von der Einstellung "Auto (Dual)" auf die Einstellung "Monitor 1" wechseln, um ein Bild/Ton am TV zu bekommen.

In der BDA des X4400H heißt es zu Auto (Dual): "Ein über den Anschluss HDMI Monitor 1 oder HDMI Monitor 2 angeschlossener Fernseher wird automatisch erkannt und dieser Fernseheranschluss wird verwendet". Bei mir jedoch nicht.

Woran liegt das? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Ist dies ein Fehler/Bug am AVR, den man per Reparatur etc. beheben kann?
Triple_XXX
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2018, 22:07
Ich dachte der Bug ist nur wenn nur ein Gerät 4k fähig ist und das andere nur Full hd kann. Habe dann bei Dual alle paar Minuten Bildaussetzter. Muss auch umschalten
Rasti1964
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2018, 09:46
Davon hatte ich auch gelesen.

Aber noch nichts bei zwei beteiligten 4K Geräten an Monitor 1 + 2. Und daher glaube ich, dass es bei denjenigen auch funktioniert.

Es bleibt die Frage, ob es in meiner Geräte-Kombination änderbar ist und ggf. wie? Oder ist das etwa "Stand der Technik"?
Alien71
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2018, 10:56
Willst Du beide Signale parallel an beiden Ausgängen ausgeben? Weil falls nicht verstehe ich nicht, warum du nicht, wenn du eh schon eine Harmony einsetzt, nicht einfach jede Aktion jeweils einem Monitor out ohne Dual-Betrieb zuweist. Habe ich bei mir so gemacht, must dann evtl. die betreffende Aktion einmal neu einrichten für den anderen Monitor-Ausgang. Meine Harmony (950) bietet mir alle dafür notwendigen Direktbefehle an.
Rasti1964
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2018, 12:02
Danke für den Hinweis! Und nein, ich will die 4K-Geräte nicht parallel betreiben, entweder Beamer oder TV, nie gleichzeitig.

Ich habe ebenfalls eine 950. Wenn ich das wie du bei Dir hinkriege, wäre das Problem gelöst!

Ich finde allerdings keinen Direktbefehl bezogen auf die Monitor 1 + 2 Ausgänge. Weder in den Geräteeinstellungen zum Denon noch in den Aktionen oder Tasten. Ich würde sofort einen festen Monitor Ausgang einer jeden Aktion zuweisen, wenn ich wüsste wie es geht. Kannst Du mir hier noch einmal weiterhelfen?
Alien71
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2018, 13:19
Müsste ich mir heute Abend ansehen, aber ich habe in den Aktionen bei meinem 3400 in der Startsequenz den direkten Befehl an den Denon anlegen können, auf den Ausgang 1 oder 2 zu schalten für Beamer respektive TV. Im Denon habe ich den Dual-Betrieb ausgeschaltet. Das klappt prima. Wie gesagt, schaue heute Abend gern mal nach wenn du es nicht findest.
Ich gehe mal davon aus dass es beim 4400 dann auch so funktionieren sollte.
Rasti1964
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2018, 13:40
Nochmals vielen Dank!! für Deine Hilfe - Du brauchst aber nicht mehr nachzusehen:

Ich bin im MyHarmony-Account alles durchgegangen und habe die Direktbefehle nicht gefunden. Konnte meine Ungeduld nicht mehr bremsen. Danach mit dem wie immer grandiosen Telefonsupport von Logitech telefoniert. Der sehr verständige und hilfsbereite Mitarbeiter fand die Direktbefehle auch nicht sofort. Als ich ihm sagte, dass im HiFi-Forum jemand - Du warst natürlich gemeint;-) - von der Existenz der Monitor 1/2-Direktbefehle sprach, hat er in einer anderen Datenbank diese gefunden. Er hat die zwei Befehle in meinem Account unter Geräte Denon 4400 hinzugefügt.

Wir haben es dann direkt zweimal getestet und es hat funktioniert.

Anschließend habe ich nun alle anderen Aktionen entsprechend unter "Diese Aktion anpassen" mit den Direktbefehlen inkl. einer Verzögerung von 1 Sekunde bearbeitet und werde gleich testen.
Alien71
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2018, 13:47
Freut mich dass ich helfen konnte. Interessant, dass die hinterlegten Befehle zwischen einzelnen, sehr eng verwandten Geräten doch so unterschiedlich sind. Ist mir schon beim Wechsel vom 3300 auf den 3400 aufgefallen dass es kleine aber durchaus feine Differenzen gab.
pgx0123
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2018, 07:45
Auch von mir vielen Dank.
Habe wegen der Info beim Logitech Service angerufen und mir die Direktbefehle im Konto hinterlegen lassen.
Ein Segen für alle Sony Android TV Nutzer, die bei der Einstellung Dual zwangläufig Bildaussetzer haben.

Gruß
Peter
Saxo22
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Okt 2018, 12:36
Hallo

habe den Denon 6200 und gleiches Problem, TV LG 4k, Beamer Sony 260. Dual auf Auto stehen, wenn ich den TV auslasse und den Beamer anmache geht es meistens aber auch nicht immer, mach dann alles aus und irgendwann klappt es. 4k Player ist der Sony 1000 UBP
Wer hat da eine gute Lösung?
Eine Harmony Ultimate habe ich auch.

Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende.

Gruß
Saxo
gerscher1974
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2019, 20:39
Hallo
Ich muss das mit Monitor 1 und 2 nochmal aufrollen, da ich Probleme mit der Zuweisung habe.
Ich habe am Out 1 des AVR ein LG Oled.
Über diesen Out gehen von den Eingängen des AVR mein Sky Q und mein Apple TV
DAs funktioniert perfekt.
Am Monitor 2 des AVR hab ich ein HDMI KAbel gelegt zum TV in den HDMI 3
AM AVR hab ich in den Game Eingang meine X Box gesteckt.
Schalte ich die X Box an läuft das Signal aus Monitor 1 und nicht aus 2 , so wie ich es eig. will.
Stelle ich am AVR auf nur Monitor 2 dann hab ich Bild vom Monitor 2, also der X Box
Will ich wieder TV schauen oder Sky hab ich Bild aber kein Ton, da ja nur Monitor 2 aktiv ist und der an ein nicht ARC des TV hängt.
Wie sage ich nun dem AVR das ich bei Xbox den Monitor 2 will und wenn ich Sky etc. schaue will ich das er wieder auf Monitor 1 schaltet?


[Beitrag von gerscher1974 am 26. Jan 2019, 20:39 bearbeitet]
*Christian1987*
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2019, 03:16
Wenn du eine Harmony hast, kannst du das in einer Aktion hinterlegen.

Aber zum Verständnis, du hast doch nur einen TV, oder?

Welchen Sinn macht es, diesen zweimal anzusteuern?
gerscher1974
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2019, 11:22
Vom Monitor 1 geht alles was Film ist also Sky und Apple wegen der Bildsettings an dem HDMI des TV und von Monitor 2 geht alles was Game ist wie X Box PS4 etc
so bleibt mir der HDMI am TV für die Film settings erhalten und wenn ich spiele dann über HDMI 3 des TV da dieser Gamesettings hat
neep12
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Feb 2019, 17:06
Das würde ich gerne auch so bewerkstelligen. Ich glaube für einige Mitleser war es vom Vorposter etwas wirr zusammengefasst. Hier nochmal:

Alle Geräte an den AVR. Beide Monitor-Outs an den selben TV.

Alle reinen Videoquellen (also sowas wie Apple TV, BluRay Player, etc.) sollen ganz normal über den Monitor 1 Ausgang zum TV gelangen (dort z.B. HDMI Eingang 1). Dieser HDMI Eingang am TV soll eben für diese Quellen eingestellt werden. Die Settings sollen auch so bleiben.

Alle Gaming-Quellen (PS4, Xbox, Switch, PC, etc.) sollen am AVR über den Monitor 2 Ausgang zum TV ausgeben werden (dort an einem anderen HDMI Eingang als den vorher genannten). Diesen HDMI Eingang hat man dann bestenfalls fürs Gaming nach eigenen Wünschen optimiert. Auch diese Settings sollen so bleiben und nicht ständig gewechselt werden.

Ich fände das so eine recht saubere Aufteilung. Bestenfalls gibt der AVR dann noch dem TV via CEC Bescheid wohin er schalten soll.

Jetzt habe ich hier als Möglichkeit die Nutzung einer Harmony gesehen. Soweit so gut.

Fast schöner fände ich, wenn der AVR einfach eine Zuweisung von Input und Output ermöglicht.
Also Beispiel:
Input HDMI 1 --> Output Monitor 2

Ich hab jetzt beispielhaft mal im Manual vom x2500h geschaut und dort gibts nur Input Assign. Eine Zuweisung des Monitor Outs ist da leider in dieser Tabelle nicht integriert.

Kann das evtl. ein anderes Denon Modell? Oder eventuell ein AVR eines anderen Herstellers?

Grüße.
Demon4400
Neuling
#15 erstellt: 05. Feb 2020, 00:01
Hallo Zusammen!
Habe intressiert mitgelesen bei Euch! Leider bin ich noch totaler Anfänger!
Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
Meine Situation: Denon AVR X4400H / Monitor 1 = Samsung TV mit ARC / Harmony Elite und ein Beamer EH-TW9100W auf Monitor 2.
Wie stelle ich jetzt das ganze ein, damit nicht immer beides Einschaltet wenn ich auf ein Eingang stelle.
Am besten mit der Harmony? Oder welche Einstellungen müssen am AVR getätigt werden?
Besten Dank für Eure hilfe! Gruss
Wombert
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2020, 04:17
Überall HDMI CEC (HDMI Control, AnyNet, ...) abschalten. http://manuals.denon.com/AVRX4400H/NA/EN/GFNFSYkabkahie.php
Erirs2_
Neuling
#17 erstellt: 02. Jan 2021, 18:09
Hallo
Frohes neues Jahr wünsche ich
Sorry wenn ich euch störe wollte Fragen ob jemand herausgefundet hat wie man das mit den Monitorausgang konfigurieren kann beim Dennon x2700h (bekomme es nicht hin) oder wie kann ich am dennon einstelen das zb. Die PS4 auf Monitor 2 und zb nvidea shield auf monitor 1 funktioniert.oder muss ich das am tv (LG oled 77cx) einstellen.

Denon 2700h ist mit 2hdmi Kabeln (mnitor1 und monitor2) an LG oled 77CX angeschlossen

Denon Monitor 1 an hdmi 2 Lg eArc
denon Monitor2 an hdmi 4 Lg

Denon hdmi 4/8k. Ps4
Denon hdmi 2mediaplayer. Nvidea Shield

Danke für eine Antwort in voraus.
Mfg Erik
- [ ]
funkymunky
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Nov 2021, 23:11
Hallo,

habe leider ebenfalls das Problem, dass ich im "Auto (Dual)" Betrieb kein Signal bekomme, wenn eines der beiden angeschlossenen Geräte nicht angeschaltet ist.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung dafür? Habe nicht vor mir deshalb jetzt eine Harmony Ultimate zu kaufen.. Das

Vielen Dank!
LeatherBerlin
Neuling
#19 erstellt: 27. Nov 2021, 17:36
Hallo zusammen,

ich habe den Denon AVC-X8500H, aber ein ähnliches Problem gehabt.

4k-TV an Monitor 1
Beamer an Monitor 2

Bislang gab es immer bei beiden Bilder, allerdings hatte ich bis vor einer Woche einen HD-Beamer von LG (1500er).
Da war noch alles schick und seit kurzem ein 4k Beamer von Xgimi.

Ich bildete mir ein, dass alles funktionieren täte, bis ich eine alte DVD einlegte und auf eine Zonentaste auf der Fernbedienung kam.

So wie es aussieht, geht jetzt alles wieder, weil ich das HDMI-Kabel am Beamer von HDMI1ARC auf HDMI2 steckte und kann jetzt auch am Denon so den Monitorausgang schalten, wie ich es haben will (dual/1/2).
Es scheint der Datenhandshake auf dem HDMI-Bus gewesen zu sein, der in alles reinspuckte
LeatherBerlin
Neuling
#20 erstellt: 28. Nov 2021, 18:12

Wombert (Beitrag #16) schrieb:
Überall HDMI CEC (HDMI Control, AnyNet, ...) abschalten. http://manuals.denon.com/AVRX4400H/NA/EN/GFNFSYkabkahie.php


geht auch in deutsch
https://manuals.denon.com/AVCX8500H/EU/DE/GFNFSYkabkahie.php
LeatherBerlin
Neuling
#21 erstellt: 29. Nov 2021, 19:33
sorry, hatte meinen Denon kopiert :

4400:in deutsch :
https://manuals.denon.com/AVRX4400H/EU/DE/GFNFSYkabkahie.php
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X1600h - HDMI "Dual" Betrieb funktioniert nicht
funkymunky am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  13 Beiträge
Monitor Ausgang Denon AVR-X4400H
ZenForAll am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3600 dual Monitor Problem
r00b am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  7 Beiträge
Firmware für AVR-X4400H
redField73 am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  4 Beiträge
AVR-X4400H - zu viel Bass
paulch77 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  11 Beiträge
Vergleich Denon AVR-X3400H und AVR-X4400H
waza-ari am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  30 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge
Denon x4400h am sterben?
Hayabusa02 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4400H
Ullerich66 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  15 Beiträge
AVR X4400H & Auro-3D?
Belerias am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen