AVR-X1600h - HDMI "Dual" Betrieb funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
funkymunky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2021, 19:38
Hallo zusammen,

ich möchte meinen neuen Denon AVR X2600h verwenden, um gleichzeitig zwei TVs mit dem gleichen Signal zu bespielen.

Dafür bietet der AVR auch zwei HDMI Ausgänge ("Monitor 1" und "Monitor 2"). Leider wird mir auf Monitor 1 kein Signal angezeigt sobald ein Kabel am Monitor 2 Ausgang eingesteckt ist und der "Auto (Dual)" Betrieb eingestellt ist. Sobald ich das Kabel aus dem Monitor 2 Ausgang herausziehe wird wieder ein Signal auf Monitor 1 angezeigt.

Bin leider ziemlich ratlos und auch die Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter, da ich außer der "Auto (Dual)" Einstellung nur die Möglichkeit gesehen habe Monitor 1 oder 2 alleine zu aktivieren.

Danke schon mal für alle Ideen und Vorschläge!

*edit*
sorry ich habe natürlich den 2600h und nicht den 1600..


[Beitrag von funkymunky am 17. Nov 2021, 11:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2021, 20:07
X1600 - 2 Ausgänge?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2021, 20:08

funkymunky (Beitrag #1) schrieb:
...Denon AVR X1600h ... zwei HDMI Ausgänge ("Monitor 1" und "Monitor 2"). ...

Da stimmt was nicht. Der x1600 hat nur einen Ausgang.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2021, 20:45

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:
Da stimmt was nicht. Der x1600 hat nur einen Ausgang.

Ich reiße mir mal ein Haar heraus und hole ein scharfes Messer zun Haare spalten :
Der X1600 hat auch zusätzlich zum HDMI Monitor Ausgang noch einen analogen Monitor Video Ausgang

Der TE spricht allerdings (Zitat) von 'zwei HDMI Ausgänge ("Monitor 1" und "Monitor 2"), und die gibt es beim X1600 nicht.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Nov 2021, 20:49 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2021, 21:35
Vielleicht verrät uns der TE ja welchen 2. Ausgang er meint.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2021, 21:59
Der TE spricht ja auch von Auto-DUAL Betrieb, das gibt es bei den analogen/HDMI Monitor Ausgängen nicht einzustellen.

Er wird einen x2600 haben. Oder irgendwas was ganz anderes...
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2021, 22:17
Wie schon festgestellt wirst du mindestens einen x2.. besitzen. Welche TVs sind das denn? Grundsätzlich sollte immer der kleinste gemeinsame Nenner ausgegeben werden, aber wenn du z.B. 4k zuspielst, dein Monitor 2 TV 4k kann aber der Monitor 1 TV nur FullHD wird das nichts.
funkymunky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2021, 12:01

dan_oldb (Beitrag #7) schrieb:
Wie schon festgestellt wirst du mindestens einen x2.. besitzen. Welche TVs sind das denn? Grundsätzlich sollte immer der kleinste gemeinsame Nenner ausgegeben werden, aber wenn du z.B. 4k zuspielst, dein Monitor 2 TV 4k kann aber der Monitor 1 TV nur FullHD wird das nichts.


Gut erkannt! Es ist ein 2600h Sorry für den Zahlendreher

Eigentlich handelt es sich bei den Geräten um einen Beamer (Benq w1070+) und um einen WLAN-HDMI-Transmitter, der das Signal an einen Philips TV im Schlafzimmer überträgt.

Das Signal ist 1080p und bei Auswahl eines einzelnen Ausgangs in den Einstellungen funktioniert es auch aber sobald ich den "Dual/Auto" Betrieb auswähle UND an beiden HDMI Ausgängen ein Kabel hängt bekomme ich kein Bild. Sobald ich dann z.B. den Monitor 2 Ausgang abstecke, erscheint ein Bild auf Monitor 1. Mit ganz viel hin und her-versuchen hat es auch schon mal geklappt, dass auf beiden Geräten ein Bild zu sehen war aber spätesten beim aus- und wieder einschalten des AVR wieder kein Signal.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2021, 12:17
Um den WLAN-HDMI-Transmitter als Fehlerquelle auszuschließen würde ich den TV testweise mal direkt über HDMI mit dem Denon verbinden. Tritt das Problem dann auh auf?

Gruß ergo-hh
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2021, 12:33
Bei HDMI Verbindungen müssen (!) alle Geräte vor einer Verbindung per "Handschlag" austauschen was sie sind, was sie können, etc. Und darauf basierend finden dann alle einen gemeinsamen kleinsten Nenner.
In deinem Fall müssen sich alle 3 Geräte einig werden, und offenbar gibt es hier Probleme in der Kommunikation mit einem der Geräte.
Ich würde auch den Transmitter mal aus der Kette nehmen, wäre auch mein erster Gedanke das der nicht mitspielt.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2021, 12:43
Werde doch bitte mal etwas konkreter: Was für ein Phiilips TV ist das genau? Ist es egal, welches Gerät an oder aus ist, oder ist es so, dass Du beispielsweise den Beamer anmachen musst, um am TV ein Build zu bekommen, oder umgekehrt?

Das wesentliche dazu hat dan aber schon gesagt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du es am Ende gar nicht hinbekommst, wie Du es Dir vorstellst.


[Beitrag von n5pdimi am 17. Nov 2021, 12:44 bearbeitet]
funkymunky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2021, 22:55

dan_oldb (Beitrag #10) schrieb:
Bei HDMI Verbindungen müssen (!) alle Geräte vor einer Verbindung per "Handschlag" austauschen was sie sind, was sie können, etc. Und darauf basierend finden dann alle einen gemeinsamen kleinsten Nenner..


Danke für diesen Hinweis! Das erklärt mein Problem

Solange im Schlafzimmer der TV ausgeschaltet ist (per HDMI Transmitter verbunden), stellt der Transmitter keine Verbindung her. Somit kann der von dir genannte Handschlag anscheinend nicht korrekt durchgeführt werden, sodass auf dem anderen HDMI Ausgang auch kein Bild ankommt.

Gelöst habe ich es jetzt dadurch, dass ich den HDMI Transmitter ausschalte solange auch der angeschlossene TV ausgeschaltet ist. Wenn der HDMI Transmitter angeschaltet ist, MUSS auch der TV im Schlafzimmer angeschaltet werden damit auf beiden Ausgängen ein Signal ankommt.
LeatherBerlin
Neuling
#13 erstellt: 29. Nov 2021, 20:27
bei meinem 8500er auch Dualproblem...gelöst, in dem ich Ausgang 2 (allerdings Beamer) mit dem HDMI-Eingang OHNE ARC verbunden habe.
Bei mir war es der Datenaustausch auf dem HDMI-Kabel, was alles durcheinander gebracht hatte, jetzt geht auch Dual-Betrieb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X1600H - Bluetooth-Tranmitter Menü funktioniert nicht
Nico_Rudolph am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1600H defekt?
Grammy919 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
Fragen zu Denon AVR-X1600H
FlowRecords am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  17 Beiträge
Setup Empfehlung AVR-X1600H
EazyKa79 am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  12 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  8 Beiträge
AVR-X1600H automatisch Eingang Umschalten
Huede82 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  6 Beiträge
Denon x1600h startet nicht automatisch
iL33T am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  14 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  97 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen