Setup Empfehlung AVR-X1600H

+A -A
Autor
Beitrag
EazyKa79
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2020, 15:52
Moin Hifi-Forum,

ich bräuchte einmal eine kurze Empfehlung ob mein Gedankengang richtig ist oder nicht.

Setup ist folgendes:

- Ich habe vor kurzem einen neuenPhilips 75PUS7354_12 Smart TV gekauft.
- Mein 5.1 Verstärker, der gute 15 Jahre auf dem Buckel hat, muss jetzt endlich mal in Rente, damit ich auf Dolby Atmos gehen kann
- deswegen kommt nun der Denon AVR-X1600H zum Zuge

Folgendes Connection Setup stell ich mir vor:

- Fast alles wird eh direkt am Philips über das integrierte Android TV abgespielt (Netflix, Amazon, Disney+) und dort wird mir auch brav Dolby Vision angezeigt
- der TV kommt per HDMI an den Denon und dann habe ich hoffentlich über eARC (ich habe Philips angeschrieben, weil das nicht eindeutig in den Tech Specs steht und die meinten der TV hätte eARC) immer die beste Tonqualität.
- alle anderen Zuspieler (Chromecast Ultra, PS4) bleiben wie jetzt auch direkt am Fernseher. Der Ton wird ebenfalls über eARC zum Denon gespielt und hat auch dort den besten Ton. Man könnte theoretisch direkt in den AVR, aber wozu? eARC reicht ja und der Verstärker soll sich nur um den Ton kümmern. Das Bild und dessen Quali (Upscalling) macht der TV und deswegen brauche ich auch nicht den größeren Denon X2600H mit 4K Upscalling Support. Kann mein TV auch und gut.
- Heos und MultiRoom kann mir egal sein, denn alle meine Lautsprecher zu Hause laufen eh auf Chromecast. Ich klemm ergo meinen Chromecast Audio über TOSLINK an den Denon und kann gelegentlich Multi Room Radio oder Spotify hören (DAB brauch ich also auch nicht).
- meine Logitech Harmony ist eh die zentrale Umschaltstelle sprich mit der Harmony Fernbedienung, Google Assitant und IFTTT habe ich eh schon eine intelligente (Sprach)Steuerung. Der integrierte Google Assistant vom Denon bringt mir wahrscheinlich keinen wirklichen Mehrwert.
- irgendwann besorge ich mir zu meinem bestehenden Teufel 5.1 Set noch Teufel Atmos Satelitten und gehe auf 7.1, damit Atmos dann auch zum tragen kommt
- HDMI 2.1 ist mir egal, denn mein TV kann das eh nicht und bis 8K kommt sind wieder 15 Jahre rum und ich kauf mir einen neuen AV

Soweit stimmig? Kommentare? Anmerkungen? Freue mich über Feedback


[Beitrag von EazyKa79 am 26. Mai 2020, 15:54 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2020, 17:21
Dann hoffe mal das beste :
HDMI Funktionen 4K Audio-Rückkanal


HDR-Vielfalt, aber kein HDMI 2.1

Gute Nachrichten gibt es an der HDR-Front. Die Modelle der “The One”-Serie unterstützen neben den statischen Lösungen HDR10 und HLG nämlich auch die beiden dynamischen HDR-Formate Dolby Vision und HDR10+. Potenzielle Käufer der neuen Fernseher müssen sich also keine Sorgen machen, beim 4K-Streaming oder dem Kauf von Ultra-HD-Blu-rays Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

Weniger flexibel zeigt sich Philips allerdings bei den HDMI-Anschlüssen. Anstelle des modernen HDMI 2.1. setzen diese weiterhin auf den HDMI-2.0-Standard. Funktionen wie das für Gamer wichtige VRR (Variable Refresh Rate) oder auch eARC – also die direkte Übertragung von Dolby Atmos oder DTS:X vom TV zum A/V-Receiver – fehlen den neuen Philips-Modellen.

https://hifi.de/news...4-7354-philips-12062

Laut der BDA kann Er mit DTS auch nichts anfangen


[Beitrag von pegasusmc am 26. Mai 2020, 19:04 bearbeitet]
EazyKa79
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2020, 08:01
Hmmm. Das steht im Widerspruch zu dem was der Philips Support geschrieben hat?

Mal angenommen der TV hat doch kein eARC, wie bekommt man dann den Ton in den AV wenn ich alle meine Streaming Anbieter direkt in Android TV nutze? Toslink scheint die schlechteste Wahl zu sein. Was kriegt man über ARC maximal zurück?

So wie ich das verstehe muss ich in diesem Fall hoffen das der TV Atmos über DD+ ausgibt, was dann der Denon richtig interpretiert und decodiert? Das würde jetzt natürlich eventuell bedeuten das ich nun doch auf die Variante umstellen muss das externe Zuspieler (PS4 demnächst bestimmt auch mal eine PS5, ChromeCast Ultra hauptsächlich wegen Stadia) nun doch am Denon klemmen, der das Dolby Atmos Signal direkt rauszieht und das Bild dann doch an den TV überträgt. Wäre ok. Verbleiben noch die TV Apps? Ist mir echt schleiherhaft wie man einen TV rausbringen kann der so ein offentsichtliches Bottleneck noch hat??! HDMI 2.1 ist ja die eine Sache, aber ich dachte das manche TVs, auch wenn HDMI2.0b, trotzdem schon eARC haben?


[Beitrag von EazyKa79 am 27. Mai 2020, 08:13 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2020, 09:31
DD+ ( Atmos) geht nur über den ARC, und der ist vorhanden.
Zuspieler direkt an den Denon. Wenn Du ne Blu Ray auf der Playsi abspieltst bekommst Du den DTS HD nur beim Direktanschluß am Denon.
EazyKa79
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2020, 16:49
So, der Denon ist nun in Betrieb gegangen. Über Netflix empfange ich sauber Atmos. Über Disney und Prime habe ich noch keine Atmos Treffer gefunden, es wird mir aber DD+ angezeigt. Über YouTube empfange ich nur Stereo? Die Mediatheken anscheinend auch. Kann man da noch was machen?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2020, 17:39
Nein, YouTube und Mediatheken senden nur Stereo.
elia77
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2020, 10:56
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob man diesen AVR besser mit nieder oder hochohmigen Kopfhörern betreibt bzw ob der kopfhöhreranschluss überhaupt was taugt im Vergleich zu nem externen kopfhörer verstärker.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2020, 11:24
Wo kannst Du da einen KHV anschliessen ?
elia77
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2020, 12:13
weiss ich nicht, wenns nicht geht dann gehts halt nicht aber meine Fragen bezogen sich ja nicht darauf ob man das kann
jehe
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2020, 12:36
Kopfhörer am AVR geht natürlich und KHV am AVR geht nur über BT
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2020, 12:48
Denon hatt nie Angaben zum KH Ausgang gemacht.
elia77
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jun 2020, 13:09
niederohmige Kopfhörer sind nicht so ne schwere last für den verstärker oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Dolby Atmos Setup
/GerhardM/ am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  11 Beiträge
Denon x1600h startet nicht automatisch
iL33T am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  14 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  97 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Denon X1600H in Verbindung mit Apple TV und Stereo-Setup
FlowRecords am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  8 Beiträge
AVR-X6300H kurze Tonasusetzer
Mr_Foo am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1600H defekt?
Grammy919 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  14 Beiträge
AVR-X1600H auf TV Quelle ohne Option auf TV
Starkstroemer am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1600H dumpfe Stimmen
Starkstroemer am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen