Film und Musik über denselben Receiver X1300 . Keine differnezierte Einstellungen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
bowflow24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2018, 17:56
Hallo,

ich werde irgendwie mit meinem Receiver nicht glücklich (Denon X1300) und kann einfach nicht glauben, dass das was ich will nicht geht:

Setup: 5.1 mit Subwoofer und Dali Zensor 1+3 ...



Also ich gucke Filme über meinen Computer oder auch über TV am Denon X1300 und habe dazu alles eingemessen:
Die Sitzposition ist leider ungünstig, da unser Sofa in dre Ecke steht und die Boxen aber in allen Raumecken verteilt sind. Ok, aber das ist ja auch ein Standardprobem, was wohl viele trift. Trotzdem klappt es eigenltich ganz gut.
Die Center muss ich allerdings mit +8 Dialog-Pegel Anpassung anheben, sonst versteht man einfach nichts richtig....

Soweit so glücklich und jetzt will ich Musik hören:
Dazu will ich alle vier Boxen benutzen und jetzt bitte nicht die übliche , was soll man Stereomusik denn auf vier Boxen hören-Diskussion.... Macht jede Disko auch so und schließich klingt es einfach eben viel satter aus allen ecken.

Das Problem:
Schnelles umstellen auf 4.1 geht nicht. Wenn man die Center drinlässt also Dolby 5.1 einfach lässt kommt nun der hauptteil aus der CenterBox, weil ich hier ja den Pegel angehoben hatte.
Und noch blöder, am liebsten würde ich hier auch die ganze Einmessung schnell(!) deaktivieren, weil wir Musik nicht auf der Sofa-Position hören, sondern im ganzen Raum bzw. am Esstisch.
Dort kreischt einem nun eine Box ins Ohr und die anderen hört man gar nicht.....

Mit den Quick Tasten kriege ich das nicht hin.
Das kann doch nciht sein, dass das nicht geht.
Ich kann ja nicht jedesmal erst 5 Minuten in den Menüs rumpopeln, weil ich jetzt Musik höre und dann wieder Film........

Ich glaube ich übersehe da etwas oder doch nicht :-O ?


[Beitrag von bowflow24 am 22. Apr 2018, 18:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2018, 17:58
Das geht eben nicht was du vorhast ganz einfach.
bowflow24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2018, 18:07

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Das geht eben nicht was du vorhast ganz einfach.


Und gibt es Receiver die sowas können?

Ich höre Musik und gucke Filme und sitze beim Musik hören eben nicht auf dem Sofa.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2018, 18:35
So ohne weiteres nicht, was du vorhast ist eben iich im Sinne des Erfinders. Du hast ein Problem mit deiner Aufstellung, nicht mit dem Gerät.

Evtl hilft dir z:B ein Pioneer 930er mit verschieden Speicherplätzen für die Einmessung, aber ich wage das zu bezweifeln.
bowflow24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2018, 18:40

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
So ohne weiteres nicht, was du vorhast ist eben iich im Sinne des Erfinders. Du hast ein Problem mit deiner Aufstellung, nicht mit dem Gerät.

Evtl hilft dir z:B ein Pioneer 930er mit verschieden Speicherplätzen für die Einmessung, aber ich wage das zu bezweifeln.


Naja, Erfinder sollten dann mal zurLKenntnis nehmen, dass es genügend Leute in Mietwohnungen leben, welche eben nicht perfekt geschnitten sind und man nicht immer das nötige Kapital für ein Eigenheim mit Kinozimmer etc. hat....

Mmm das ist ja echt blöd.
Ich dachte mit Denon wäre ich ziemlich gut und im Grunde war ich mit Denon immer zufrieden, aber momentan ist das echt daneben.

Als müsste man 5.1 installieren und zusätzlich nochmal extra weitere Standboxen mit einem Stereo-Verstärker (Mein alter Denon 525 war eigentlich echt gut, hab ihn leider schon verkauft, weil ich dachte, dass ein nagelneuer AV-Receiver diesen doch locker 5 mal überlegen sein müsste).....
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2018, 18:43
stelle deine LAutsprecher ordentlich auf, dann hast du das Problem nicht und es klingt einfach besser.

Mach doch mal Bilder
bowflow24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2018, 19:34

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
stelle deine LAutsprecher ordentlich auf, dann hast du das Problem nicht und es klingt einfach besser.

Mach doch mal Bilder



"Ordentlich aufstellen" würde das Problem nur auf die physikalische Ebene verlagern, denn dann müsste ich die eine Box in die Raummitte stellen wo man sie dann über den Haufen rennt und jedesmal wenn man Musik hören will wieder zurückstellen. Irgendwie genauso blöd.

Wie gesagt, dass der Raum und die Aufstellung klanglich nicht sinnvoll ist, das ist nicht die Frage, aber daran kann ich nichts ändern, außer mir eine Wohnung suchen.

Vielleicht gibt ja eine Art Mischpullt für 5.1 Systeme? Dann könnte man einfach schnell selbst den Center runterregeln und die rechs hinten Box eben fix im Volume anheben. Um nicht mehr oder weniger geht's . Eigentlich eine ziemlich simple Aufgabe...
oto1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Apr 2018, 20:03
Mein marantz hat Surround Programme für Musik die den Center nicht ansteuern, also gibt es schon so etwas was der TE sich wünscht!
DieselTuner
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2018, 07:12
Beim Wiedergabemodus 'All channel stereo' bzw. 'Multi channel stereo' sollte doch das gewünschte Ergebnis erreicht werden?

Zitat:

'Modus für den Genuss von Stereo-Klang aus allen Lautsprechern. Stereoquellen (2-Kanal) werden über die Front-Lautsprecher (L/R), die Surround-Lautsprecher und die Surround-Back-Lautsprecher (falls angeschlossen) wiedergegeben.'

Der Center ist in diesem Modus nicht aktiv.
gepö
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2018, 13:13
Doch, ist er.


@bowflow24:

Als Workaround kannst du mal die Einstellung "Dynamic Volume" auf "light" versuchen.
Das reduziert die Dynamik und erhöht dadurch die Sprachverständlichkeit deutlich.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2018, 13:16

DieselTuner (Beitrag #9) schrieb:
Der Center ist in diesem Modus nicht aktiv.

Ich kenne das auch nur so das der Center dann mitläuft, ich hab allerdings keinen Denon.
DieselTuner
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2018, 16:05
Ist das so? Ehrlich gesagt ist mir das noch nie aufgefallen, obwohl ich auch öfters Musik in diesem Modus höre.

Das ist dann in der Tat ein echtes Manko, zumindest beim TE.
jebeyer
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2018, 19:42
Also der Center läuft definitiv im "All Channel Stereo Mode" mit. Gerade getestet.


[Beitrag von jebeyer am 23. Apr 2018, 19:42 bearbeitet]
bowflow24
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2018, 19:47
Hallo Ihr alle und danke schonmal für die Postings.....

- Tja leider ist im Multi-Stereo der Center auch an, was ich für den Film-Modus verstehe, aber für Musik irgendwie gar nicht.
Ohnehin unterscheidet mir der Receiver viel zu wenig. Ich hab zwar die Tasten Musik und Movie aber im Grunde tut sich da gar nichts....

Ein schnelles abschalten des Centers gibt es einfach nicht, wenn man es doch macht, klingt es grausam, weil die Einmessung eben doch mit Center geschehen ist und dann muss man quasi richtig loslegen und alles zurechtfummeln....


- Dynmic Volume ist übrigens schon auf "light", das hilft auch gut, aber ist nicht dazu geeignet zu erkennen, ob nun gerade Musik gehört wird oder ein Film geschaut wird..... Das wäre auch etwsa viel verlangt.

- Center anheben auf +8 muss für mich trotzdem sein, ich finde Dialoge ansonsten einfach zu anstrengend zu verstehen....
- Hatte tatsächlich anfangs auf Dolby verzichtet und auf MultiStereo gehört, damit ich was verstanden habe, das war aber wirklich blöd....


Ziemlich enttäuschend, dass im Jahre 2018 nicht auf den Quick-Tasten auch komplexe unterschiedliche Konfigurationen liegen können.....


Naja vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag...

Ich kann nicht glauben, dass dieses Problem nur wenige haben. Das ist doch eigentlich ein Standardfall in Mietwohnungen.
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2018, 20:04
ich habe keinen AVR von Yamaha....aber geht sowas nicht bei denen (manche Modelle?) über die Scene Tasten?
gepö
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Apr 2018, 20:51

bowflow24 (Beitrag #14) schrieb:
...

Ich kann nicht glauben, dass dieses Problem nur wenige haben. Das ist doch eigentlich ein Standardfall in Mietwohnungen.



Also den Center auf+8 dB stellen (aufgrund der schlechten Ausstellung) ist sicher kein Standardfall... Auch nicht in Mietwohnungen.


Wenn du schon dauerhaft Dynamic Volume auf Light hast und trotzdem 8dB auf den Center drauflegen musst, probier doch mal Medium oder gar heavy.

Mit den quick Tasten solltest du dann schon 2 Szenarien, einmal mit Dynamic Volume Off und einmal Medium (heavy) erstellen können.
The_Plug
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2018, 21:04
Wenn Du auf der FB Option drückst, kannst Du im Dialog Enhancer dreistufig den Pegel der Dialoge anheben. Das ist eine Alternative zum Anheben des Centers und funktioniert recht gut.

Wenn Dir bei Musik der Center zu laut ist, kannst Du unter Audio / Surround-Parameter / Center-Spread aktivieren. Dann wird der Center mehr auf die Fronts verteilt.

Beide Funktionen kann zumindest mein Denon und vermutlich auch der 1300.
gepö
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Apr 2018, 21:11
Dialog enhancer gibt's leider erst ab dem X-6xxx.
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2018, 11:07

bowflow24 (Beitrag #1) schrieb:

Setup: 5.1 mit Subwoofer und Dali Zensor 1+3 ...




Vocal als Center oder eine 1ner ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen speichern scheitert (X1300)
bowflow24 am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Denon X1300 Einstellungen bezüglich Bass
Sunny-Boy am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
X1300 - Musik hören - Alternative zum TV
mmehlich am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  2 Beiträge
Denon x1300 Zone 2
Dogukan am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Denon X1300 - Wiedergabe - direkter Ordnerzugriff
mmehlich am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  5 Beiträge
Denon X1300 + Sky UHD Receiver?
CineThomas am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  6 Beiträge
Denon x1300 - sporadische Tonaussetzer
vfbf4n1893 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  12 Beiträge
X1300 gegen Oberklasse?
soundfuchs am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  9 Beiträge
Neuer AVR für x1300
VII am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  14 Beiträge
Audyssey schnell ab/an schalten (Musik/Film)
bowflow24 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen