Pegel stets auf 12db nach Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
AkustikBanause
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2018, 09:25
Hallo zusammen!

Ich bin seit etwa 1 Woche stolzer Besitzer eines Denons X1400H und einem 5.1 System (Front: Dali Zensor 3, Center: Dali Vokal, Rear: Dali Zensor Pico, Sub: Dali E9-F).

Ich habe bereits viele Beiträge zum Einmessen gelesen, erst gestern den hier: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3316

Ich habe das Problem, das nach dem Einmessen bei mir alles, milde gesprochen, sehr schlecht klingt. Alles ist sehr dumpf und gefühl übersteuert. Da fast alle Threads, die ich gelesen habe, sehr zufrieden mit dem Audyssey Ergebnis sind, glaube ich, dass irgendwas an meinem Setup nicht stimmt.

Insgesamt habe ich um die 7-8 Mal eingemessen mit quasi keiner spürbaren auditiven Änderung.

Was ich nach dem Messen festgestellt habe ist, dass die Levels von allen Komponenten auf +12dB stehen. Das ist glaube ich schon ein Indiz dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Crossover sind auch alle auf 250Hz (das sollte sich wahrscheinlich eher um die 100Hz bewegen?). Ich glaube durch diese recht hohe Frequenz beim Crossover nehme ich alles deshalb sehr dumpf war, weil zu früh an den Subwoofer übergeben wird?

Die Entfernungen, die von Audyssey kommen, stimmen eigentlich ziemlich gut. Nur der Subwoofer wird mit einer Distanz von 3cm angegeben, obwohl er ungefähr 1,50-2m entfernt steht.

Ein weiteres Problem wird wohl der Raum an sich sein. Ich wohne in einer DG-Wohnung und habe entsprechend starke Schrägen. Ich hänge euch mal ein Bild des Raumes an Vielleicht erkennt ihr ja direkt die Probleme bzw. habt Tipps für mich. Der Subwoofer befindet sich in dem Regal hinter dem Tisch, im untersten Fach. Die anderen Lautsprecher sollten mehr oder weniger erkennbar sein.

Danke schon mal!

Zimmer

P.S.: Ich habe jetzt Audyssey mal ausgemacht und die Pegel und Crossover alle nach Gefühl eingestellt und bin ganz zufrieden so weit. Allerdings weiß ich halt nicht, ob es noch "besser" geht.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2018, 12:20
Wie wurde denn der Subwoofer eingemessen? Evtl. mit -12dB?
Dann wäre der Subwoofer am Gerät selbst zu laut eingestellt, so dass der AVR erfolglos versucht mit maximaler Lautsprecheranhebung und mit maximaler Sbwooferabsenkung die Pegel aneinander anzugleichen.
std67
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2018, 12:36
Mikrofon kaputt?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2018, 16:45
Den Sub aus dem Ragal nehmen und frei aufstellen. Das Regal wird durch den Sub in Schwingungen versetzt .

Da Du alles gelesen hast, gehe ich davon aus das der Crossover am Sub richtig eingestellt ist.
AkustikBanause
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2018, 22:26

FarmerG (Beitrag #2) schrieb:
Wie wurde denn der Subwoofer eingemessen? Evtl. mit -12dB?


Ne, Subwoofer wurde auch mit +12dB eingemessen.


std67 (Beitrag #3) schrieb:
Mikrofon kaputt?


Habe ich noch nicht getestet. Dadurch, dass die Entfernungen korrekt gemessen wurden, bin ich davon ausgegangen, dass das Mikro zumindest doch irgendwie Wellen empfängt.


pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:
Den Sub aus dem Ragal nehmen und frei aufstellen. Das Regal wird durch den Sub in Schwingungen versetzt. Da Du alles gelesen hast, gehe ich davon aus das der Crossover am Sub richtig eingestellt ist.


Ich werde das Einmessen mal mit Sub außen ausprobieren. Meinst du, dass ich den Sub danach wieder ins Regal stellen kann oder sollte der generell frei stehen? Beim Crossover bin ich mir nicht so sicher. Ich habe von ziemlich vielen verschiedenen Trennfrequenzen in den Beiträgen gelesen. Ich habe jetzt einfach testmäßig alle auf 100Hz gestellt.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2018, 23:15
Crossover kann noch weiter runter.
Die Zensor und der Zensor Vokal vertragen 60 Hz. Ausprobieren was Dir besser gefällt, sonst auf 80 Hz stellen.
Pico nicht unter 80 Hz.
AkustikBanause
Neuling
#7 erstellt: 24. Mai 2018, 23:33
Ich bin leider erst jetzt zum Einmessen gekommen. Gerade nochmal einen kompletten Werksreset gemacht und das komplett Setup durch. Leider mit genau dem gleichen Ergebnis.

Was mir dann allerdings aufgefallen ist, war die falsche Verkabelung des Subwoofers. Da habe ich den R und L Pol beim Y-Kabel verwechselt. Jetzt ist es leider bisschen zu spät um nochmal einen Test durchlaufen zu lassen, sonst kommen die Nachbarn direkt vorbei... Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob ich die Einmessungen davor alles ebenfalls mit falscher Verkabelung gemacht habe oder nicht.

Könnte es eurer Erfahrung nach evtl. daran liegen? Ich werde das morgen früh natürlich direkt nochmal testen. Falls es weiterhin nicht klappen sollte, dann weiß ich allerdings auch nicht weiter. Die Frage ist dann, ob sich ein Umtausch lohnt oder ob ich es einfach bei der händischen Einstellung belassen soll.
Vercettide
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2018, 05:59
Ich tippe auf falsches oder defektes Mikro. Wenn er alles auf max dB (+12) regelt ist es ein Indiz dafür, dass er nichts hört und dementsprechend hochregelt. Würde erstmal das Mikro tauschen lassen oder gleich den kompletten AVR. Evtl is ja intern mit der Signalverarbeitung vom Mikro was nicht in Ordnung.
AkustikBanause
Neuling
#9 erstellt: 25. Mai 2018, 07:51
Ok, ein neues Einmessen mit korrekter Subwoofer-Verkabelung hat auch zu keinen Verbesserungen geführt. Ich werde den AVR mal umtauschen und hoffen, dass es mit dem neuen Mikrofon/AVR dann funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2018, 08:36
Die Y Verkabelung hebt den Sub um +3 dB an. Nimm nur den LFE Eingang am Sub.
Vercettide
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2018, 08:59
Ja Y Verkabelung braucht man nicht. Hat jetzt aber mit seinem Problem nichts zu tun.
AkustikBanause
Neuling
#12 erstellt: 28. Mai 2018, 22:11
So, ich melde mich wieder zurück.

Heute kam die Ersatzlieferung. Es lag tatsächlich am kaputten Mikrofon.

Ich hatte zwar anfangs bedenken, dass ich evtl. ein funktionsfähiges Mikrofon kaputt machen könnte, in dem ich es in einen ggfs. defekten AVR stecke (wegen Kurzschluss o.ä.), doch nach einer kurzen 3-Punkte Einmessung zum Testen, wurden die Pegel und Crossover direkt "sinnvoller" eingestellt. Pegel waren nun endlich im Negativ- bzw. Null-Bereich und Trennfrequenzen < 100Hz.

Jetzt wo ich den direkten Vergleich beim Einmessen hatte, hätte es mir auch direkt beim Einmessen mit dem defekten Mikrofon auffallen müssen. Mit dem defekten Mikrofon wurde der Einmesssound bei der ersten Messung stets 2 Mal pro Lautsprecher abgespielt. Einmal "normal" laut und einmal auf höchster Stufe. Die darauffolgenden Messungen wurden dann stets auf höchster Stufe durchgeführt. Für mein Verständnis heißt das, dass das Mikrofon die Töne nicht korrekt wahrnehmen konnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einmessung regelt alle Pegel auf -12db
grisu189 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  17 Beiträge
Audyssey Einmessung - Pegel zu niedrig
trenchtown am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  6 Beiträge
Lautsprecherabstände nach Einmessung ändern
amasingh am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  4 Beiträge
Nach Einmessung alle Pegel Negativ -> gleichmäßig anheben ok?
ElDorado2k am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  4 Beiträge
AVR-X3400H - Probleme bei Einmessung Subwoofer
BrezelBob am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
Probleme bei Audyssey Einmessung
Alex1896 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  16 Beiträge
Verständnisfrage zur Audyssey-Einmessung
Rieux am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  14 Beiträge
Verwunderung nach Einmessung
Klas126 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Probleme nach Audyssey Einmessung
328_QP am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  14 Beiträge
Sprachverständlichkeit nach Audyssey Einmessung
Bluefoxx am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen