Erfahrungsbericht: Xoro HRK 7655 als DBV-C Radiotuner an Denon AVR-3313

+A -A
Autor
Beitrag
sl.tom
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2018, 15:22
Auf Grund der bevorstehenden UKW-Abschaltung im bayerischen Kabelnetz Mitte 08/2018, erwarb ich einen Xoro HRK 7655 DVB-C Empfänger, um selbigen als DVB-C Radiotuner zu nutzen, da die Glotze, ein Panasonic TX-55EXW604S, trotz abgeschalteter Mattscheibe, mit 28W, nur zum Radio hören, zuviel Strom benötigt.

Der Xoro ist via HDMI-Kabel mit einem Denon AVR-3313 am Eingang AUX2 verbunden und im Stand-by Modus.

Diese Kombination verursacht nachfolgende, reproduzierbare Probleme:
- ARC funktioniert nicht mehr; zwar schaltet der AVR den Eingang noch auf TV-Audio um, spielt jedoch keinen Ton ab, wobei dieses Verhalten unabhängig davon ist, ob HDMI-Out 1 oder 2 als ARC-Steuerkanal eingerichtet ist.
- ein an CBL/Sat angeschlossener Bluray-Recorder, Panasonic BCT-820, schaltet beim Aufrufen bspw. des EPG-Guide weder den AVR auf dessen Eingang um, noch wird die Glotze auf deren Eingang HDMI2 umgeschaltet.
- der AVR gibt beim Umschalten auf den FM-Tuner, unter der Voraussetzung, daß die Glotze bereits eingeschaltet ist, die Informationen des gewählten Radiosenders nicht auf der Glotze aus.

Sobald der Xoro vom Stromnetz genommen wird, funktioniert alles wieder wie gehabt, sodaß der Xoro als stromsparender DVB-C Radiotuner (max. 6W) definitiv unbrauchbar ist.

Gruß Tom
Almera2000
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2018, 19:03
Hallo,

kannst du denn UKW nicht einfach mit einer normalen Wurfantenne empfangen?


Gruß Almera
std67
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2018, 19:07
Warum nutzt du den Panasonic Recorder nicht zum Radio hören?
sl.tom
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2018, 19:16
Selbst der Radiowecker empfängt recht wenige UKW-Sender, sodaß auf jeden Fall eine Antenne mit Verstärker genutzt werden müßte - selbst via DAB+ gibt es nur wenige Sender, die auch beständig zu empfangen sind, bis die nächste Regenwolke vorbei schwebt...

Im Kabel hingegen sind wesentlich mehr Radioprogramme vorhanden und zudem auch nicht lokale Sender, welche unabhängig von der Wetterlage empfangbar sind.

Mein Verdacht ist, daß der Empfänger sich gegenüber dem AVR als TV ausgibt - das würde die Probleme durchaus erklären. Sollte dem so sein, müßte das Kästchen sich einfach als bspw. PVR ausgeben - mal sehen, was der Hersteller spricht...

Edit @std67: wenn der BCT gerade zwei Sendungen parallel aufzeichnet, kann ich kein Radio hören - und zieht dabei auch sportive 23W (oder waren es 21W?) aus der Dose...dann könnte ich auch gleich die Glotze nutzen.


[Beitrag von sl.tom am 23. Jun 2018, 19:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2018, 19:31
Internetradio? Da gibt's noch mehr Sender. Raspberry für 50€, Logitech Media Server drauf, zieht keine 5W
Fehlen natürlich Stationstasten, muss man immer das Handy zücken
Schließt man nen Touch Display an wird's leider deutlich teuer


[Beitrag von std67 am 23. Jun 2018, 19:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2018, 19:35
man kann aber auch nen billiges Android-Tablet als Bildschirm nutzen. Das ist dann sogar transportabel und nicht per Kabel an den Raspberry gebunden
sl.tom
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2018, 19:51
Internetradio kann ich sowohl über den AVR als auch über meinen Pioneer Netzwerkplayer N50-A hören, wiewohl dann der Router immer laufen muß, jedoch genügen mir an sich die Hand voll Kultursender im Kabel vollauf, sodaß das kleine Kästchen an sich recht schnuckelig wäre und blind bedient werden kann und somit komfortabel wäre, würde es so funktionieren, wie ich es mir vorstelle.

Aber Genaueres kann ich erst sagen, wenn der Support mir geantwortet haben wird.

Sollten die es nicht beheben können, dann kann ich ja nach wie vor den BCT oder die Glotze nutzen - im Endeffekt also halb so schlimm.
Da ich den Test aber schon durchgeführt habe, müssen das ja andere nicht auch noch wiederholen, sollte es nicht zum Erfolg führen...
sl.tom
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2018, 15:04
Hersteller hat geantwortet: deren Gerätschaften unterstützen CEC nicht, sodaß das Kästchen für meinen Einsatzzweck so untauglich ist. Schade eigentlich. FYI
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2018, 19:33

sl.tom (Beitrag #7) schrieb:
Internetradio kann ich sowohl über den AVR als auch über meinen Pioneer Netzwerkplayer N50-A hören, wiewohl dann der Router immer laufen muß

Da ich selbst über meinen Pioneer Netzwerkplayer N50-A Radio höre und das in sehr guter Qualität verstehe ich dich nicht warum du deinen Pio nicht dafür nutzt sage aber jetzt nicht weil der Router zu viel Strom braucht
Kommst du aus dem Schwabenland
sl.tom
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2018, 08:57
Hehe, ursprünglich ja, allerdings bin ich kein Stromsparfetischist, auch wenn es bei den obigen Zeilen den Anschein haben könnte...

Morgens vor der Arbeit will ich etwas Radio und Nachrichten hören - das muß mit ein oder zwei Tastendrücken erledigt sein; wollte ich Internetradio hören, müßte ich aber zuerst noch den Router anknipsen, was mir zu viel Arbeit ist.
std67
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2018, 09:03
Router ist hier eh rd um die Uhrt an. Brauch den ja auch zum telefonieren mit den Fritzphones.
Aber auch früher hab ich die dinger nie ausgemacht
So fängt hier jede Logitech Squeezebox durch Druck auf einen Favoritenbutton an zu spielen. Oder ich sag einfach Aleca was ich hören will (je nachdem welcher Raum und welches Gerät dort steht)
Und auch beim Yamaha-AVR kann ich durch einen Knopfdruck, oder per Sprachbefehl, einen bevorzugten Sender starten
sl.tom
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2018, 09:33
Das Telefon hängt am Kabelrouter, der immer laufen muß - der Router ist ein separates Kästchen, das ich nur dann anknipsen muß, wenn ich es benötige und am Wochenende durchläuft, aber unter der Woche brauche ich das Teil nicht, weshalb es ausgeknipst wird.

Wäre es eine Kombikiste, müßte die natürlich durchlaufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3313 ARC
Joshi_H am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-3313
Lotropp am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313
THEOBALD_ am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-3313 Netzteil-Leistungsaufnahme
Skipperjimbo am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  6 Beiträge
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 Front USB
Skipperjimbo am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 3313 vs. 1713
thefigurhead am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen