Denon x4100 Pure Direct mit Sub Unterstützung?

+A -A
Autor
Beitrag
bali6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2018, 11:07
Hi,

kann man bei dem AVR x4100 beim Pure Direct Modus den Sub dazu schalten?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2018, 11:29
Was schreibt denn die BDA da zu?
2160p
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2018, 11:35
Der Gedanke von Pure Direct ist sich von allem Ballast incl.Bassmanagement zu trennen.

VG Bernd
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2018, 12:17
Wenn deine Front LS auf small sind (was sie eigentlich immer sein sollten) läuft der Sub immer mit.
bali6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2018, 14:11
Seit wann sollen denn die Front LS auf small sein?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2018, 14:15
Wenn man eine Sub hat, seitdem es Denon AVRs gibt

Gruß ergo-hh
bali6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2018, 14:16
Jetzt bitte nicht der Satz; Zur Entlastung des Receivers.. Wenn er durch brennt, oder überfordert ist, dann is es in meinen Augen kein guter Receiver.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2018, 14:20
Weil kaum ein Ls der Einsteiger/Mittelklasse so tief runter kommt wie ein Sub. Siehe auch http://www.subwoofer...ain-double-bass-etc/ und https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung

Und das hat nix mit Denon zu tun, das ist bei Verwendung eines Subs zu 99% die bessere Wahl.


Und ja, es entlastet den AVR und die LS


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Jul 2018, 14:22 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2018, 14:23
Wenn er durchbrennt funktioniert die Schutzschaltung nicht
bali6
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2018, 14:49
Und auf welche Übergangsfrequenz habt ihr eure „kleinen“ Front LS eingestellt?
juste_me
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2018, 15:00
Was die vertragen. Üblich sind 60 oder 80 Hz
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2018, 19:02

bali6 (Beitrag #10) schrieb:
Und auf welche Übergangsfrequenz habt ihr eure „kleinen“ Front LS eingestellt?

Meine kleinen Canton Ergo 690 sind bei 60Hz getrennt alles was darunter ist können meine beiden Subs viel besser.
felix2808
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2019, 17:46
Thread ist zwar alt - ich habe jedoch das selbe Problem.
Denon x3400 mit einem sub und quadral ascent le 80 als front Lautsprecher.
Stelle ich auf pure oder direct pure, dann wird mein subwoofer entkoppelt.
Meine Lautsprecher stehen hierbei auf small.

Mir wird in den Einstellungen auch keine Möglichkeit mehr gegeben, den Bass zu konfigurieren. Die Lautsprecher kann ich jedoch über die Option - >Konfiguration nicht individuell einstellen.

Ich ging eig davon aus, dass der sub eingebunden bleibt so lange die Lautsprecher auf small stehen?
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2019, 18:10
Im PureDirect/PureAudio wird jegliche Verarbeitung im AVR umgangen, damit ist die Abtrennung der Lautsprecher auch Geschichte, denn das läuft nur im Umweg über die digitale Verarbeitung. Und genau die wollen Puristen ja gerade nicht.


[Beitrag von fplgoe am 18. Mai 2019, 18:11 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mai 2019, 18:16
Sollte dein Post eine Antwort auf meine Frage sein habe ich diese nicht verstanden.
Meine Frage ist: Wie bekomme ich den subwoofer aktiv im stereo Betrieb?
Ich möchte meine FrontLautsprecher im stereo OHNE Modifikation (xt), jedoch dass mein sub aktiv bleibt.

Ich habe wie gesagt die subwoofer auf small, die ubergangsfrequenz auf 80hz und die Einstellung auf LFE
felix2808
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mai 2019, 18:26

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn deine Front LS auf small sind (was sie eigentlich immer sein sollten) läuft der Sub immer mit.

Mit dieser Aussage hätte ich ja genau das was ich mir wünsche - nur das ist bei mir leider nicht der Fall.

Wenn der Denon auf" direct "steht bleibt der subwoofer stumm, obwohl die LS auf small eingestellt sind
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2019, 18:28
Okay, dann ist das wohl im Direct so, ich nutze das nie
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2019, 18:30

felix2808 (Beitrag #16) schrieb:
...Wenn der Denon auf" direct "steht bleibt der subwoofer stumm, obwohl die LS auf small eingestellt sind

OK, die Einstellungen bleiben ja auch im Setup enthalten, nur wird eben genau die ganze Verarbeitung übersprungen, deshalb -wie Du ja selbst festgestellt hast- ist dann eine Anpassung der Werte nicht möglich.


[Beitrag von fplgoe am 18. Mai 2019, 18:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2019, 18:31
Aber das Pure direct sogar die Small/Large Einstellung umgeht....

hätte ich so nicht vermutet
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2019, 18:42
Bei Audyssey ist es ja noch übersichtlich, da ist im Pure nur die Laufzeitkontrolle aktiv, alles andere aus.

Yamaha macht da z.B. eine echte Wissenschaft von: Direct = PEQ aus; Straight = DSP und analoge Aufpolierer aus; Pure Direct = Direct + Straight + Entfernungseinstellung aus + Enhancer aus + ADRC aus + Klangregler aus + Display aus.

Pure Direct bei digitaler Zuspielung: Stereo: LZK deaktiviert, Mehrkanal: LZK aktiviert, außer es ist ein DSD Signal, dann ist LZK deaktiviert.
felix2808
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mai 2019, 20:36
Mhhh wirklich schade. Gibt es da keine Möglichkeit die Front LS "pur" zu betreiben und nur beim subwoofer xt32 aktiv zu haben?!
jebeyer
Inventar
#22 erstellt: 18. Mai 2019, 20:37
Bei Pure ein oder aus und Stereo und LFE+Main lässt sich über Setup, Audio, Surr.Parameter der SW zu- oder abschalten. Die Einstellung Large/Small ändert sich aber dadurch nicht.
Bei allen anderen Sound-Modi ist diese Einstellung nicht verfügbar.

Siehe: http://manuals.denon.com/AVRx3400h/EU/DE/GFNFSYvdfworfs.php
und: http://manuals.denon...r.php#OKNRMLfvunedcc

Ein separates Stereo Setup (Large/Small) hat allerdings nur der X4400H bzw. X4500H und höher.


[Beitrag von jebeyer am 18. Mai 2019, 21:04 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mai 2019, 22:28

jebeyer (Beitrag #22) schrieb:
Bei Pure ein oder aus und Stereo und LFE+Main lässt sich... .

Bitte was?
Ich versteh den ersten Satz nicht.
Bei stereo wird xt32 voll auf allen Lautsprechern angepasst, das will ich ja nicht.
Bei Pure hab ich keine Anpassung der Lautsprecher, jedoch auch keinen subwoofer. (LS auf small und LFE (ohne main))
jebeyer
Inventar
#24 erstellt: 18. Mai 2019, 22:32
Ließ dir die verlinkten Punkte im Manual einfach mal durch...
Merke auch: Pure ungleich Pure Direct.
Und die besagte Option gibt es nur, wenn das Eingangssignal Stereo ist und auch Stereo als Sound-Modus am Denon eingestellt ist oder Direct (LFE+Main).

Hier noch einmal die Beschreibung der unterschiedlichen Klang-Modi des X3400H:
http://manuals.denon.com/AVRx3400h/EU/DE/GFNFSYlqlymuqz.php

Bei Mehrkanal-Zuspielung (mehr als 2 Kanäle) kann man diese konkrete Einstellung sowieso nicht vornehmen, auch nicht wenn Stereo als Ausgabe Modus eingestellt ist.


[Beitrag von jebeyer am 19. Mai 2019, 00:07 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#25 erstellt: 19. Mai 2019, 02:02

felix2808 (Beitrag #23) schrieb:
:D Ich versteh den ersten Satz nicht.

Der Subwoofer sollte im Direct Modus mitspielen, wenn er auf LFE+Main steht. Unter Audio/Surround läßt er sich ein und abschalten.
Schau/hör dann mal, ob und was dann Crossover und Large/Small bewirken.
felix2808
Stammgast
#26 erstellt: 19. Mai 2019, 07:30

BassTrap (Beitrag #25) schrieb:

felix2808 (Beitrag #23) schrieb:
:D Ich versteh den ersten Satz nicht.

Der Subwoofer sollte im Direct Modus mitspielen, wenn er auf LFE+Main steht. Unter Audio/Surround läßt er sich ein und abschalten.
Schau/hör dann mal, ob und was dann Crossover und Large/Small bewirken.

Das habe ich gesucht! Danke für die kurze, präzise Hilfe!
jebeyer
Inventar
#27 erstellt: 19. Mai 2019, 11:01
Genau das hatte ich ja geschrieben, und diesen Punkt im Web-Manual direkt verlinkt...

Nur werden die LS Einstellungen für Crossover etc. und Large/Small damit nicht umgangen, d.h. sie sind auch im Direkt Modus aktiv.


[Beitrag von jebeyer am 19. Mai 2019, 13:39 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#28 erstellt: 19. Mai 2019, 13:56

jebeyer (Beitrag #27) schrieb:
Genau das hatte ich ja geschrieben, und diesen Punkt im Web-Manual direkt verlinkt...

Nur werden die LS Einstellungen für Crossover etc. und Large/Small damit nicht umgangen, d.h. sie sind auch im Direkt Modus aktiv.

Ich mein das nicht persönlich, aber ich hab eine einfache Frage gestellt, du 2 sehr ausführliche Antworten geschrieben die ich beide nicht verstanden habe.

Die Antwort vom basstrap besteht aus einem Satz und beantwortet genau das was ich suchte. Deiners mag nicht falsch sein - ich versteh es aber nicht. Und offenbar ist es voll von Zusatzinformationen die ich nicht gebraucht hätte :/ deshalb sind die beiden beitrag wogl so lang...
jebeyer
Inventar
#29 erstellt: 19. Mai 2019, 14:00
Macht ja nix Aber in der verlinkten Passage des Web-Manuals steht es genau so kurz und knackig
felix2808
Stammgast
#30 erstellt: 19. Mai 2019, 14:03
Gibt hier keinen like Button. Vielen Dank dennoch - an beide!
jebeyer
Inventar
#31 erstellt: 19. Mai 2019, 14:11
Halb so wild, nimm den:


[Beitrag von jebeyer am 19. Mai 2019, 14:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2311 Pure Direct Klang schlecht
Olli261 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  9 Beiträge
pure direct / denon avr 3808a / absolut stumm
sashman74 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
Denon 4308A kein Ton bei Pure Direct
chriselstrodt am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR (X3800H), BI-AMP und DIRECT bzw Pure DIRECT
obrax am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  29 Beiträge
Denon 2809 Pure Direct / Direct Stereo und Subwoofer
BlackBlizzaD am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  4 Beiträge
Wechsel auf Denon AVR-X4100?
keepcoding am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  6 Beiträge
Denon X4100 - Anschluss Lautsprecherkabel?
Maik20 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR X4100
martin-f5 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  4 Beiträge
Frage zu Denon X4100
Dr.Noise am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Denon X4100 Einstellungsfrage mit Übergangsfrequenz
Schnoppy am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen