Denon 2311 Pure Direct Klang schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Olli261
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 21:31
Moin Leute,
Habe mir den Denon 2311 zugelegt.
Habe ein 5.1 System.Alles eingemessen und bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden.Zumindest Dolby Digital Bereich.
Der Stereoklang ist aber Pure Direct Modus sowas von schlecht.Kann ich mir gar nicht erklären.Es fehlt einfach an alles. Kaum Höhen und Bässe.
Der Zuspieler ist ein Nad 515 BEE.
Ich habe keine Idee woran es liegen könnte.
Ihr vielleicht?

Denon 2311
Canton Karat 770.2 Front
Canton av 710.2 Center
Canton Gle 410.2 Rear
Canton Sub 10
jhehl
Neuling
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 23:04
na super.
du hörst aber wenigstens was bei mir ist tote hose (siehe thread Denon (2311 pure direct mit cd player). viel glück
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 23:19
Pure Direct bedeutet ohne Bearbeitung.
Da kann der AVR nicht schuld sein denn er macht nichts.
Boxen richtig aufgestellt ( Stereodreieck ) ?
Player analog oder digital angeschlossen ?
Schlecht aufgenommene CD ?


[Beitrag von pegasusmc am 05. Jan 2012, 23:26 bearbeitet]
Olli261
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 13:45
Hallo,
der CD Player ist analog angeschlossen und die Boxen sind denke ich richtig aufgestellt.
Ich meine ja auch nur den Vergleich zwischen Pure Direct und den eingeschalteten Klangoptimierern.Eigentlich sollte doch Pure Direct besser klingen.Oder täusche ich mich da?
Es ist so,daß die Lautstärke viel geringer wird und jegliche Dynamic fehlt.Kann denn der Pure Direct Sound auch irgendwie eingestellt werden,oder muß man damit Leben was der AVR ausgibt?
Habe übrigens für mich eine Referenz CD(Dire Straits).
Danke für eure Antworten
std67
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 13:48
Hi

ich denke das PureDirect immer besser klingen muss ist ei weit verbreiteter Irrtum
er einen halbwegs klangoptimierten Raum hat, also gut positionierte lautsprecher, Absorber gegen unerwünschte Reflektionen etc, bei dem wird das wohl auch zutreffen
Nur die meisten Wohnzimmer sind ja nicht optimal. Und die modernen Einmeßsysteme sind dazu da Unzulänglichkeiten zu korrigieren
Wenn nun das System das auch gut hinbekommt, und das Ergebnis klanglich gefällt (nicht jeder mag den linearisierten Sound) warum sollte PureDirect dann besser klingen
Olli261
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 14:01
Hi,
ich hatte bis vor kurzem noch eine reine Stereokette.Also die beiden Karat und einen Nad C352.Da war der Klang für mich viel besser.Ich dachte eigentlich,daß der Denon zumindest annähernd an den Sound des Nad rankommt.Also im reinen Stereomodus ohne Klangoptimierer.Ich weiß natürlich auch,daß man im Stereobereich bei Avr`s Abstriche machen muß.
Naja,vielleicht muß ich einfach damit Leben.Der Kinosound ist dafür super gut.
Gruß
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 18:32

Olli261 schrieb:
Hi,
ich hatte bis vor kurzem noch eine reine Stereokette.Also die beiden Karat und einen Nad C352.Da war der Klang für mich viel besser.Gruß

Da darfst Du nicht vergessen das der Verstärker auch klanglich optimiert war, einmal vom Hersteller und einmal mit deiner vorgenommen Höhen und Tiefen Einstellung. Das fällt bei der Pure Direct Schaltung alles raus.
ocolloco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2012, 01:19
Damit ich es richtig verstehe.

Pure direct modus ist nur gut wenn die raeumlichkeit passt. die boxen richtig gestellt sind und die abgespielte musik wirklich top ist. Sonst macht es kein sinn?

Dann ist pure direct bei sehr viele Menschen mit ein denon o. ein anderes av receiver unnoetig...
uweklatt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2012, 00:34
Hallo,

Pure Direct schaltet alle "Klangverbesserer" aus.

Wenn man
1. eine gute Signalquelle hat (möglichst digital)
2. gute Lautsprecher hat
3. einen klanglich guten Raum hat
4. die Lautsprecher gut aufgestellt sind
5. man an richtigen Platz sitzt
dann
hört sich alles mit Pure Direct sehr gut an.

In allen anderen Fällen kann es sein, das die "Klangverbieger" die Unzulänglichkeiten bei (1..5) zumindest teilweise ausbügeln und man mit dem Ergebnis eher leben kann, als ohne.
Stell es einfach so ein, das es DIR gefällt.

Wenn Du aber mit Kopfhörer hörst, würde ich Pure Direct verwenden.

Tschau
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pure direct / denon avr 3808a / absolut stumm
sashman74 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  8 Beiträge
Denon x4100 Pure Direct mit Sub Unterstützung?
bali6 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  31 Beiträge
Denon 4308A kein Ton bei Pure Direct
chriselstrodt am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  3 Beiträge
Denon 2809 Pure Direct / Direct Stereo und Subwoofer
BlackBlizzaD am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR (X3800H), BI-AMP und DIRECT bzw Pure DIRECT
obrax am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  29 Beiträge
AVR 2311 Listening Mode Probleme
Arno_Hakk am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 2311
alfredossimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
DENON AVR 2311 Erfahrungen
HHF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  33 Beiträge
Denon 2311 kaputt!?
Schwafi am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Denon 2311 vs. 1911
Nodles am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen