Denon 2311 vs. 1911

+A -A
Autor
Beitrag
Nodles
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 21:09
Hallo zusammen,

gibt es hier User, die den 2311 gegen den 1911 getestet haben. Lese nur hervoragendes über den 2311 in Bezug auf seine Leistung im Stereobereich, was mir ebenfalls sehr wichtig ist. Könnte es selbst noch nicht vergleichen, deshalb die Frage nach Feedback hier im Forum.

Besten Dank vorab!

Nodles
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2011, 03:54
rein technisch kannste den 2311 gar nicht mit dem 1911 vergleichen. der 2311 ist eigentlich ein 3311 mit weniger ausstattung.
Nodles
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2011, 22:07
D.h.? Spielt der 2311 für dich in einer anderen Liga? Bei einem Preisunterschied von 150 Euro macht es Sinn zum 2311 zu greifen?

Boxensystem soll übrigens das HKTS 60 werden.


[Beitrag von Nodles am 27. Okt 2011, 22:08 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2011, 22:17
für das hkts 60 reicht auch ein denon 1611. der 2311 ist eigentlich nur interessant falls du irgendwann mal vernünftige ls damit betreiben willst.
Peripathos
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 18:55
Die Unterschiede kannst du im Detail hier gut erkennen!

Solltest du besonderen Wert auf die Videosektion legen, sprich die Upconversion von SD-Material über den Denon nutzen wollen, dann würde ich diesbezüglich zum 2311 raten, da ich aus Erfahrung sagen kann, dass die Upconversion (zumindest des 3311 und ich gehe davon aus, dass sich der 2311 da auf ähnlich hohem oder identischem Niveau bewegt) wirklich exzellent ist! (speziell der Enhancer und die DNR sind bringen wirklich eines hervorragende Aufwertung von SD-Quellmaterial!)

Aber es gibt natürlich noch weitere Unterschiede (siehe Tabelle!)

Ich würde einfach genau schauen und überlegen, was du brauchst und willst und dann abwägen, ob dir diese zusätzlichen Features beim 2311, die 150 € Aufpreis wert sind! (z.B. bietet der kleine nur 4 HDMI-Eingänge, der Grosse dagegen 6 davon, je nachdem wieviele man aktuell und in naher Zukunft benötigt <- nur als ein Bsp. bei der Wahl des richtigen Gerätes!)

Noch ein vielleicht wichtiger Hinweis: Leider bieten weder der 1911, noch der 2311 einen Lan-Anschluss. Diesen gibt es erst ab dem 1912 (2312 natürlich auch) also in der neuen Reihe! (oder in der alten ab dem 3311) Falls du nämlich Internetradio geniessen und zudem Audioformate wie mp3, flac, wav... über das Netzwerk streamen möchtest, sieht es da mit beiden Geräten schlecht aus! (wenn das nicht wichtig für dich ist, dann vergiss diesen Punkt!)

Falls noch Fragen zu bestimmten Punkten bestehen, dann fühle dich frei nachzuhaken!
Nodles
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2011, 07:41
Besten Dank für deinen ausführlichen Kommentar, Peripathos!

Wegen dem Upscaling bin ich unsicher. Habe einen guten LCD (Samsung B750) und derzeit Zuspielung über Unity. In Verbindung mit dem 1912, der keine Upscaler hat, wurde das von vielen Usern als weniger wichtig beschrieben, wenn der LCD einen vernünftigen Upscaler hat. Verstehe ich dich richtig, dass ich mit dem 2311 meine aktuelle SD-Quali (bei den gegebenen Voraussetzungen) noch verbessern könnte?

Auf das Lan-Feature könnte ich verzichten. Zwar finde ich Internetradio interessent, jedoch keine 150 Euro Wert, weil es wohl vernünftige WLan-Radios gibt, die man an den Denon anschließen könnte, falls ich das nachträglich haben will. Diese Funktion könnte eventuell auch die PS3 ausfüllen.

Entscheidend für mich, den 2311 in die Auswahl zu nehmen, war, dass er extrem gute Referenzen im Bereich Stereo hat. Ist mir wichtig, bei Suround & Stereo einen guten Sound zu haben. Möchte hier ungern einen Kompromiss eingehen. Was man so hört ist das beim 1911 & 1912 ok, aber auch nicht der Hammer. Da es den 2311 jedoch kaum noch gibt, hatte ich bisher nicht die Möglichkeit beide im direkten Vergleich zu hören.

Cheers, Nodles
Peripathos
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2011, 18:50
Gern geschehen!

Nochmal zur Qualität des Upscalings:

Also ich habe extra nochmal auf der Denon-Hp nachgesehen und die Videosektion scheint 1:1 die Gleiche zu sein, wie beim 3311. (der Deinterlacer-Chip ist bei beiden ein Anchor Bay ABT2015 ebenso wie der Video Encoder 10Bit ADV7392) und der 2311 bietet auch dieselben Einstellmöglichkeiten mit dem sehr guten Enhancer und der Digital Noise Reduction. Da ich den 3311 selbst besitze kann ich wie gesagt versichern, dass die Upconversion sich auf einem sehr hohen Niveau bewegt. Weder mein Philips 46PFL7605H, noch mein HDI-Dune Smart D1 Mediaplayer (dessen Upconversion eigentlich schon als ziemlich gut gilt, können da mithalten. Das ist nochmal eine ganz andere Liga an Qualität)

Ich möchte dich in dieser Hinsicht einfach mal auf den Test des 3311 von AreaDVD verweisen, wo u.a. auch ausführlich die Qualität der Upconversion der Videosektion besprochen wurde (der Einschätzung kann ich voll und ganz zustimmen):

http://www.areadvd.de/hardware/2010/denon_avr3311.shtml

Und wie gesagt kannst du das 1:1 auf den 2311 übertragen, da die Videosektion offensichtlich identisch mit jener des 3311 ist!

Wie gut der oder die Skalierer deiner bisherigen HK-Geräte im Vergleich dazu ist, kann ich natürlich nicht einschätzen! (möchte dich auch nicht verleiten, mehr Geld auszugeben und hinterher enttäuscht zu sein, eben weil es mir nicht möglich ist es abzuschätzen.) Sollte nur ein Hinweis sein, denn ich persönlich war total erstaunt, wieviel mehr an Bildqualität mit einem WIRKLCIH guten Skalierer nochmals möglich ist, was ich so ehrlich gesagt garnicht vom Denon erwartet hatte. Halbwegs gute DVDs erreichen nun fast die Qualität von durchschnittlichen Blurays, so sehr wird das Bild dadurch aufgewertet, vor allem was die "Reinheit"/"Sauberkeit" und die Konturenschärfe ohne jegliche Farbverfälschungen oder Artefaktebildung anbelangt. (sehr gut direkt an Schrifteinblendungen zu erkennen) Es kommt natürlich dabei auch immer darauf an, wie gross die Bildschirmdiagonale im Verhältnis zum Sitzabstand und auch der eigenen Sehschärfe ausfällt, wie wichtig ein vielleicht noch besserer Skalierer ist!)

Und noch ein paar Worte zur Stereoklangqualität, denn das war ja ursprünglich deine wichtigste Frage:

Ob der 1911 hörbar schlechter klingt, als ein 2311 kann ich nicht sagen, habe hier aber - quasi als Untermauerung dessen was du selbst über dessen Klangqualität (Stereo/Surround) gehört und geschrieben hast - noch einen Testbericht der Video Home Vision, Ausgabe 12/2010 rumliegen, wo er neben drei anderen Probanden (Marantz SR6005, Onkyo TX-NR808 und Pioneer VSX-2020) in dieser Disziplin als Sieger hervorgegangen war und auch im Besonderen gelobt wurde.

Ich zitiere gerne mal ein wenig daraus...

Überschrift: "Das Klanggenie"


VHV, Ausgabe 11/10 schrieb:
Klanglich ist der Denon eine Klasse für sich. Er spielte voluminös und sehr dynamisch auf. Kein anderer im Test bot derart knackige und druckvolle Bässe, was sich etwa beim Klassiker "Hotel California" von den Eagles zeigte. Mit solchen Live-Aufnahmen erzeugte er beim Tester die Illusion im Publikum zu sitzen: So vehement und plastisch kam der Applaus aus den Boxen. Trotz Stereo reichte die Tiefe bis fast an den Sitzplatz heran, Abbildungspräzision und Körperhaftigkeit waren Spitze. Bei Surround wuchs der Raum in alle Richtungen, während die restlichen Tugenden erhalten blieben.

+ natürliche Klangfarben
+ knackiger Bass
- Front-USB
- haptische Einschränkungen


und...


Der stürmische Applaus [des Onkyo TX-NR808] wirkte jedoch etwas harsch, und es fehlte der zarte Schmelz, den der Konkurrent Denon erzeugte.


Bei all dem solltest du aber nicht vergessen, dass es erstmal vornehmlich die Lautsprecher sind, die den grössten Einfluss auf die Klangqualität haben. Aus dem Denon ist nur das herauszuholen, was diese zulassen! (die LS haben erstmal einen deutlich grösseren Einfluss auf die Klangqualität, das sollte beachtet werden!)

Andererseits kannst du später nur gewinnen, falls du dich irgendwann in Zukunft auch dazu entschliessen solltest, deine Boxen "upzugraden", egal für welchen AVR du dich JETZT letztlich entscheidest!

Übrigens bietet gerade Denon exklusiv für Stereohörer ein ganz besonderes Feature, das man (glaube ich zumindest) ausser bei der Schwesterfirma Marantz sonst bislang bei keinem anderen Hersteller findet: Du kannst nämlich über die LS-Anschlüsse für die "Front" und "Surr. Back/Amp.Assign" wie bei einem Vollverstärker zwei Stereolautsprecherpaare im A+B Modus parallel zusammen mit einem Subwoofer sogar im Pure Direct Modus nutzen. Dies war auch einer der wesentlichen Gründe meiner eigenen Entscheidung für einen Denon!


[Beitrag von Peripathos am 29. Okt 2011, 19:15 bearbeitet]
Nodles
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2011, 20:33
Thanks again - very kindly!

Kurze Rückfrage, bin nicht so tief in der Materie, was genau meinst du mit "Du kannst nämlich über die LS-Anschlüsse für die "Front" und "Surr. Back/Amp.Assign" wie bei einem Vollverstärker zwei Stereolautsprecherpaare im A+B Modus parallel zusammen mit einem Subwoofer sogar im Pure Direct Modus nutzen"?

Mein Ziel war es neben dem 5.1 System von HK noch meine beiden Standboxen (3-Wege) für den Stereobetrieb anzuschließen. Optimal wäre es, wenn ich hier einfach zwischen 5.1 und 2.0 (oder sogar 2.1) umschalten könnte, je nach Stereo oder Suround-Quelle.

Hast du Erfahrung mit den 5.1-Systemen von HK?

Cheers, Nodles
Peripathos
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2011, 22:56
Pure Direct Modus:

Das ist für eine möglichst reine, unverfälschte Stereowiedergabe wichtig, denn dabei werden sämtliche irrelevanten Schalten und Chips und diverse "Klangregelungs-Instanzen" bzw. Algorithmen die ggf. im Signalweg liegen und das Klangbild fürs Musikhören (Stereo) negativ beeinflussen können abgeschaltet bzw. gebypassed (selbst das Display wird dabei abgeschaltet, es sei denn du regelst die Lautstärke hoch oder runten, dafür wird es nur vorübergehend wieder eingeblendet) Du musst bedenken, dass ein AVR, im Gegensatz zu einem reinen Vollverstärker ja mit Chips (selbst Bildprozesssoren) vollgestopft ist, die aber, wenn du den AVR als reinen Vollverstärkerersatz nutzt, garnicht benötigt werden, sondern halt ggf. nur stören!

Diesen Modus bieten heute als Standard so ziemlich sämtliche AVRs auf dem Markt (bei Harman/Kardon bin ich mir nicht sicher ob es dort etwas Vergleichbares gibt, aber Yamaha, Onkyo, Pioneer und Denon bieten das wohl seit vielen Generation ihrer AVRs wie selbstverständlich!)

Das Ganze hat aber halt den Haken, dass dabei normalerweise nur die beiden Frontlautsprecher nutzbar sind. Denon hingegen ermöglicht wie gesagt bis zu 2 Stereolautsprecherpaare UND dazu noch den Subwoofer in diesem besonderen Betriebsmodus. Du kannst also mit einem Denon im Pure Direct Modus wahlweise 2.0, 2.1 oder sogar 4.1 fahren, wenn du willst und die LS dafür vorhanden und an den "richtigen" Stellen positioniert sind. Feine Sache, wie ich finde, denn so müssen teure LS beim Musikhören nicht brachliegen sondern können auch da das Klangbild weiter verbessern (bessere Tieftonwiedergabe durch den Sub und raumgreifenderes Stereopanorama durch 2 weitere Stereolautsprecher in den anderen beiden Raumecken. Ich finde das ist ein sehr grosser Zugewinn, falls man den Pure Direct Modus denn nutzen möchte!)


Mein Ziel war es neben dem 5.1 System von HK noch meine beiden Standboxen (3-Wege) für den Stereobetrieb anzuschließen. Optimal wäre es, wenn ich hier einfach zwischen 5.1 und 2.0 (oder sogar 2.1) umschalten könnte, je nach Stereo oder Suround-Quelle.


Ja das geht: Dafür würdest du dann die mit "Surr. Back/Amp. Assign" bezeichneten Anschlüsse für die "Extra-Stereolautsprecher" im 2.0/2.1 Setup nutzen und kannst dann im Menü unter "Amp. Assign" je nach Bedarf zwischen dem reinen Stereo- und dem Surround-Betrieb umschalten. Diese Anschlüsse lassen sich variabel nutzen, entwedern a.) für ein 7.1 als Back-Surrounds, was ihrer Grundbestimmung entspricht, b.) für Bi-Amping an den Frontlautsprechern oder c.) für eine weiteres "Front-LS"-Paar was dann bei dir der Fall wäre für das gesonderte 2.0/2.1 Setup. Du könntest wie gesagt sogar zusätzlich die Frontlautsprecher für dein Stereosetup verwenden (4.0/4.1) je nachdem wie sie im Raum aufgestellt sind (im Hinblick auf die Sitzposition fürs Stereohören, meine ich) Der Denon muss dann für diese Betriebsart im A+B und 2-Kanal-Stereo-Modus betrieben werden! (lässt sich alles einstellen)

Nutze ich übrigens auch auf diese Art, da ich gerade erst dabei bin von 4.0 auf 5.0 + 2.0 aufzustocken!


Hast du Erfahrung mit den 5.1-Systemen von HK?


Nein, habe ich leider nicht! (ich nutze Metas XT von Heco) Dies ist bzw. wird auch mein erstes Surround-System!

Es funktioniert aber so wie oben erklärt. Da kannst du beruhigt sein!


[Beitrag von Peripathos am 30. Okt 2011, 23:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1911 oder Denon 2311
lui23 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR-2310 vs AVR-2311
Mega-Monster am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
Denon 1911
Thophi am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Denon 1911
lui23 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  13 Beiträge
Denon AVR 2311
alfredossimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
DENON AVR 2311 Erfahrungen
HHF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  33 Beiträge
Denon 2311 kaputt!?
Schwafi am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
denon 2311 oder 2113
spikey123456789 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  7 Beiträge
Denon AVR-2311
fanatic1909 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  35 Beiträge
Denon 2311 / Einstellungen der Klangoptimierer
Winterwolf am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen