Denon 2311 / Einstellungen der Klangoptimierer

+A -A
Autor
Beitrag
Winterwolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 15:30
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

seit einigen Wochen habe ich den Denon 2311 und bin auch sehr zufrieden. Aber wie ich eben auch bin, versuche ich immer wieder das Optimum aus dem Verstärker rauszuholen.

Jedoch bin ich mir bei manchem Unschlüssig, was die Klangoptimierer betrifft. Anfangs habe ich alles auf "off" gestellt, weil der Klang so m.E. natürlicher war.
Bei Filmen und stampfender Musik wie Rammstein habe ich jedoch eingesehen, dass die Klangoptimierer vieles zum "runden" Sound beitragen.
Die breite Klangkulisse von Filmen wird gut abgefangen, die hohen, scharfen Frequenzen rausgeschnitten und die Explosionen kontrolliert / wuchtig ausgegeben.

Aber vor Allem bei Musik und PS3-Spielen bin ich noch nicht ganz grün, obwohl das Ergebnis selbst sicher sehr gut ist. Wie geht ihr mit den Einstellungen um?
Ich habe:

- Cinema Equalizer auf "On"
- Bei "Panorama" bzgl. Musik stelle ich keinen Unterschied fest!?
- MultiEQ auf "Audyssey"
- Dynamic EQ auf "On" und "Day"
- Reference Level Offset für Filme 0, bei Musik häufig "15"
- Restorer (bei entsprechender Quelle) Mode 3 (HQ)

Von der technischen Seite her habe ich die Crossoverfrequenz allgemein auf 60Hz gesetzt. Nach Einmessung stellt der Denon 2311 meine Infinity Classia zwar auf "Full Band", aber die spielen nur bis 40 Hz runter. Ich bin mir da immer unsicher nach dem, was ich zum Thema hier im Forum lese und koppel die Boxen dann bei 60Hz ab. Würdet ihr den Einstellungen des Denon folgen und die Front-LS auf "Full Band" spielen lassen?

Manchmal bin ich, wie gesagt, noch nicht ganz zufrieden und friemel an den Einstellungen herum. Wie geht ihr die Sache an?


[Beitrag von Winterwolf am 06. Jun 2011, 15:30 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 02:10

Von der technischen Seite her habe ich die Crossoverfrequenz allgemein auf 60Hz gesetzt. Nach Einmessung stellt der Denon 2311 meine Infinity Classia zwar auf "Full Band", aber die spielen nur bis 40 Hz runter. Ich bin mir da immer unsicher nach dem, was ich zum Thema hier im Forum lese und koppel die Boxen dann bei 60Hz ab. Würdet ihr den Einstellungen des Denon folgen und die Front-LS auf "Full Band" spielen lassen?

Also - ich hab meine kleinen Surround-Boxen auf "Full-Range/Band" gelassen - so klingt eine Explosion z.B. viel krachiger durch den ganzen Raum oder das Brummen eines Motors.
Da ich z.Z. keinen SW habe, lasse ich meine "riesigen" Front-LS auch auf "Full-Range/Band".

Bei mir ging auch noch nix kaputt, lasse ja nicht die Nachbarn aus'm Bett hüpfen ... ;-)

Ansonsten friemel ich an meinem 1910er auch gerne & das macht mir gerade Spaß, dass ich nach Wochen auf einmal was Neues entdecke ...

Gruß, TM
Winterwolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 10:30
Bislang habe ich auch immer wieder festgestellt, dass die vom Denon gemachten Einstellungen die besten sind.

Ich denke, dann werd ich das mit dem "Full Band" der Stand-LS einfach mal wieder austesten.

Außerdem wird, so bald ich Zeit habe, alles neu verkabelt. Bislang hab ich alles mit Hama- und 1,5er Elektronikmarkt-Lautsprecherkabeln verbunen.
Da bin ich auch mal gespannt auf einen Effekt, wenn man 2,5er OFC-Kabel verwendet. Außerdem werd ich dann bei der Gelegenheit die Bi-Amping Option ausprobieren.

Also wenn noch jemand Tips hat..


[Beitrag von Winterwolf am 08. Jun 2011, 10:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR 2311 Erfahrungen
HHF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  33 Beiträge
Denon AVR 2311
alfredossimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR-2311
fanatic1909 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  35 Beiträge
Denon 1911 oder Denon 2311
lui23 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
Denon 2311 kaputt!?
Schwafi am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Denon 2311 vs. 1911
Nodles am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  9 Beiträge
denon 2311 oder 2113
spikey123456789 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  7 Beiträge
Denon avr 2311 stereo hören
Wotan_aut am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  13 Beiträge
Denon AVR 2311 Aktivlautsprecher anschließen?
kobmicha am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  2 Beiträge
Denon 2311 ans Netzwerk bringen
miklo99 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in Denon Widget schließen