Denon X1400H verursacht knacken/knistern

+A -A
Autor
Beitrag
Krazy_Peanut
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2018, 09:57
Moin,

mein ca. 1 Jahr alter Denon Receiver verursacht plötzlich knacken/knistern in allen Lautsprechern. Erstmal hatte ich gedacht, es würde an der sky box liegen.
Egal welche Source ist auswähle (FireTV, BluRay etc.), das knistern ist weiterhin vorhanden.
Habe das Gerät resettet und sobald man in den Grundeinstellungen zu den Lautsprechern kommt und das Gerät das Signal verschickt, geht es wieder los.
Kann man eine „Ferndiagnose“ stellen und kann ich davon ausgehen, dass irgendwas im Ars** ist?
Oder kann ich noch etwas testen (außer einen anderen Receiver anschließen)?

Kurzes Video mit dem Geräusch:

https://www.dropbox.com/s/3hphcxcsyrlygkq/Denon.MOV?dl=0
DenonZiant
Neuling
#2 erstellt: 28. Okt 2018, 12:46
Kann ich erst mal nur bestätigen. Zwei AVR2113 mit aktueller Software zeigen seit Kurzen dieses Verhalten. Mein Support Ticket 181006-000562 bei Denon vom 6.10.2018 ergab wieder mal nur Textbausteine von einem Bot, der mir Netzwerk-Reset für die X Serie als Lösung vorgeschlagen hat. Das Ticket hat niemals jemand gelesen.

Mein Text in der Beschreibung:
Ich habe hier zwei AVR 2113 und beide zeigen das selbe fehlerhafte Symptom: Als Airplay Ziel lassen sich beide Receiver genau *ein Mal* problemlos auswhählen. Beendet man den Stream, lassen sich danach beide Receiver nicht meht als Airplay Ziel in iTunes auswählen. Sie sind dann beide offline. Auch ein per http oder ping sind sie tot. Ein Reset auf Werkseinstellungen und aktuelle Firmware bringt keine Abhilfe. Nur nach einem Kaltstart / Stromlos machen geht es wieder einmalig. Die Teile melden sich auch nicht aus dem Netz ab, sondern es scheint zu einem vollständigen Crash des IP Stack zu kommen. In meinen Logs sehe ich selten dass ein Denon sich sauber und RFC konform abmeldet.

Nachzustellen auf aktuellem MacOS 10.13.6 (17G65) iTunes 12.8.0.150 und den ARV 2113 Firmwares 9290-3169-0000-6532-8097

Eine weitere Beobachtung: Im Anschluss danach (IP Stack futsch nach AirPlay Stream Ende) funktioniert auch der Empfang über den ARC nicht mehr. Auch hier kann nur der stromlos/Kaltstart der Receiver das Problem lösen. Man könnte fast sagen, dass beide AVR 2113 nach dem Ende eines AirPlay Streams so gut wie tot sind)

--------- ENDE ------

Zu dieser Zeit hatte ich das Knistern und Knacken noch gar nicht bemerkt. Heute ist es reproduzierbar vorhanden und tritt sogar auf, wenn gar kein Stream abgepielt wird, aber eine AirPlay Verbindung besteht.


Wir sollten Denon nicht so leicht aus der Pflicht nehmen, Ich werde über soziale Netze und Anrufe weiterhin auf einer Lösung bestehen.


[Beitrag von DenonZiant am 28. Okt 2018, 13:15 bearbeitet]
DenonZiant
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2018, 12:57
Antwort an mich selbst und Kollegen. Habe auf Twitter Denon NA angeschrieben. Mir fiel auf, dass mein Ticket einfach geschlossen wurde. Tweet: @DenonAmerica Have you noticed the issues with AirPlay during recent updates of IOS and firmwares for AVR and X series? Static, crackling, total crash of IP stack after 30 minutes, cold starts needed to revive receivers. Ticket 181006-000562 got closed without soultion.
DenonZiant
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2018, 13:43
Hier ein Update.

DENON SCHREBT IM KONTEXT ZWEIER AVR-2113 die beide vom selben Symptom betroffen sind:
Wir würden Ihnen empfehlen, nur das Netzwerkmodul des Receivers zurückzusetzen:
Warten Sie, bis auf dem Display „No Network Connection“ oder „Favorites“ angezeigt wird.
③ Halten Sie „ZONE2 SOURCE“ und „DIMMER“ gedrückt.
④ Wenn auf dem Display „Please Wait“ angezeigt wird, lassen Sie die Tasten los.
Wenn es nicht innerhalb von 15 Sekunden angezeigt wird, versuchen Sie es erneut mit Schritt ③.
⑤ Warten Sie erneut, bis auf dem Display „No Network Connection“ oder „Favorites“ angezeigt wird.
⑥ Drücken Sie die "Standby"- Taste, um das Gerät aus- und wieder einzuschalten.

Wenn die Probleme danach weiterhin auftreten, liegt ggf. ein Defekt vor und der AVR müsste geprüft werden.

Das ist leider ein Bullshit-Stadard-Text.



MEINE ANTWORT:
DANKE DASS SIE SICH ÜBERHAUPT GEMELDET HABEN! DANKE!
Der Reset brachte bei BEIDEN Receitvern keine Veränderung. Nach 30 Minuten sind BEIDE Geräte defekt. Beim Einschicken stehen zwei Antworten zur Option: a) Getestet, Fehler nicht nachstellbar oder b) Fehler ist außerhalb der Gewährleistung entstanden.

Sind wir ehrlich zueinander: Das ist ein Firmware/Software Problem, das bei einem der letzten Updates passiert ist. Meine alten AirPort Express Stecker funktionieren BEIDE ohne Probleme weiterhin. Selbst das auf einem Rasperry Pi Zero installierte Airplay funktioniert noch. Es ist ein DENON / MARANTZ Firmware Problem.

Wir sollten über Downgrade reden. Wenn das nicht klappt, muss ich insistieren, dass einer der letzten beiden SW Updates das Problem verursacht hat und würde den Beweis antreten, dass der Mangel erst seit Ihrer Modifkation in 2018 entstanden ist. Ich bin mehr die Art Mensch, die eine Lösung finden will, aber sich nicht über Gewährleistung und Textbausteine anbwimmeln lassen würde. Ich würde wahrscheinlich meine Twitter/FB Follower über das Problem informieren, so dass sie nicht wie ich, an der Qualitätssicherung von Denon und Marantz mitarbeiten müssen. (Sie können sich nicht vorstellen, wie nah ich daran bin, Ihren Mist aus dem Haus zu werfen, um Lebenszeit zu geiwnnen) Ich schlage vor, wir finden eine Lösung. Das muss auch in Ihrem Interesse sein, wenngleich die Foren etwas anderes über Denon schreiben.
PS: Ich poste Ihren Text und meinen Reply im Hifi-Forum. Das spart beiderseitig viel Arbeit.
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2018, 13:51
@Krazy_Peanut: Das Update von heute schon installiert ? Ansonsten mal ein FW Factory Restore probieren: Link


[Beitrag von jebeyer am 01. Nov 2018, 16:30 bearbeitet]
DenonZiant
Neuling
#6 erstellt: 02. Nov 2018, 08:47
Yo, Resets von der Box, dem NetzwerkStack etc. auf Factory und so weiter alles gemacht. Update von heute....für den alten Beta AVR-2113 ist es aus März 2018. Ich teste mal Verhalten mit der Version von.... 2014. :-/
jebeyer
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2018, 09:39
Es geht um den X1400H von "Krazy_Peanut". Und ein FW Factory Restore ist was anderes als der Reset auf Werkseinstellungen oder ein Netzwerkreset Ob das beim AVR-2113 auch schon funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Bei den 2017 / 2018 Modelle geht es auf jeden Fall. Es variieren lediglich die Tastenkombinationen von Modell zu Modell.


[Beitrag von jebeyer am 02. Nov 2018, 12:54 bearbeitet]
DenonZiant
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2018, 09:54
Okay, klar. Ich dachte nur, weil mir das Knacken erst neulich nach dem SW Update widerfahren ist, hänge ich mich an den Thread. Factory Reset beim alten AVR-2113 ist ZONE2Source+DIMMER beim Einschalten. Ist eben alles vollzogen. Die Firmware aus 2014 binaries nun drauf. Der Downgrade war ohne Nutzen. Die Receiver stürzen beide nach rund 30 Minuten ab und sind nicht mal mehr anpingbar.


[Beitrag von DenonZiant am 02. Nov 2018, 15:34 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2018, 10:07
Und diese Tastenkombination ist bei einem AVR-2113 eben "nur" ein Reset auf Werkseinstellungen und kein FW Factory Restore.
Diesen (3.) Modus gibt es offenbar beim AVR-2113 doch noch nicht. Und es ist auch nicht das gleiche, wie das manuelle Flashen einer alten FW Version mit einer Image Datei (FW Downgrade), mittels USB-Stick bzw. Webinterface.
Das alles wird beim FW Factory Restore nicht benötigt. Die ab Werk installierte FW, ist bei diesen Modellen immer nochmal als Backup im internen Gerätespeicher vorhanden.
Und die Tastenkombination für ein FW Factory Restore (wenn vom Modell unterstützt), steht weder im kpl. Handbuch noch im Online-Manual (dort steht nur, wie man einen Werksreset bzw. Netzwerkreset macht). Sondern im Update-PDF auf http://firmware.denon.eu/index.php


[Beitrag von jebeyer am 02. Nov 2018, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x1400h Problem! Knacken und Schutzschaltung
optikMoptik am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  2 Beiträge
Denon X6700h verursacht starkes Rauschen/Knacken
fatalityglitch am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  56 Beiträge
Denon X-1000 LS gewechselt = knacken & knistern
mario111 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  20 Beiträge
Denon AVR S650H: Knistern/Knacken hörbar, störend
amath am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  2 Beiträge
denon AVR -x1400H technische frage!
johnaustria83 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  7 Beiträge
AVR-X1400H Störung/ Knacken im Center Lautsprecher
matzen84 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  7 Beiträge
Denon X1400H PCM-Problem
karussellbremser am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  8 Beiträge
Denon x1400h Einstellungsfragen
Rxmbo am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  6 Beiträge
Denon X1400H - Airplay Lautstärkenregelung
bischof87 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  3 Beiträge
Denon X1400H - Defekt?
Newk am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen