Denon X3400 macht Technisat Digit Isio S2 unbrauchbar

+A -A
Autor
Beitrag
Shizophren
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2018, 20:24
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Denon X3400 und bin soweit zufrieden. Ich habe jedoch ein kurioses Problem - wo ich mir keinen Reim drauf bilden kann und hoffe, einer von euch kennt die Lösung, oder hat zumindest eine Idee.

Ich nutze am Denon einen Bluray Player und einen Sat Receiver von Technisat (Digit Isio S2). Dieser hängt am HDMI Eingang CBL / SAT. Sobald der Receiver angegangen ist (AVR ist noch aus), kann ich den Receiver ganz normal Bedienen. D.h. Umschalten geht ganz normal. Sobald ich den AVR starte um Bild an den TV zu senden, bleibt der Technisat extrem hängen und regagiert gar nicht bis hin zu 10 Minuten pro Befehl.

Den Receiver normal mit einem TV Verbinden geht ohne Probleme und dann funktioniert er auch.

Kann sich jemand hier einen Reim drauf machen?

Es ist sogar egal, welchen Eingang ich am Denon nehme. Sobald ich diesen einschalte, bleibt der Receiver hängen.



Ich verstehe das absolut nicht.

HDMI Kabel habe ich auch schon getauscht.

Viele Grüße,

Shizo


[Beitrag von Shizophren am 03. Sep 2018, 20:31 bearbeitet]
Wombert
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2018, 16:15
Vielleicht ein HDMI-CEC-Problem?

Schalt das mal testweise an TV und AVR aus, steck alle anderen Geräte ab, und wenn das hilft, entfernst du bei einem HDMI-Kabel den CEC-Pin und schließt den Technisat damit an.

Ist zwar die "brutale" Lösung, aber musste ich auch schon mal einsetzen, weil ein angeschlossenes Gerät sonst immer die CEC-Kette zerschossen hat.
Shizophren
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2018, 15:28
Leider nicht. Ich habe es auf allen Verfügbaren Geräten ausgeschaltet (Denon, LG TV, Technisat) und das Problem bleibt leider bestehen.
FirestarterXXIII
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 15:35
Hast du die gesamte Video Bearbeitung mal auf “off“ gestellt, sodass das Bild nur durchgeschleift wird?
Shizophren
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2018, 16:04
Ja auch.
Vorher hin da ein Denon x2400 dran - lief alles wie immer.
Davor lief da ein Harman Kardon AVR - 5 Jahre - lief alles wie erste Sahne.

Hab auch alle Geräte schon paar mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - nichts ändert sich.

Sobald ich den Technisat direkt an den TV hänge, läuft alles wie geschmiert

Ich habe zum testen einen neuen Technisat bestellt - und hier ist das gleiche leider.
mokko
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 16:36
Hallo, hast Du mal einen anderen Eingang getestet? Sorry, haste ja schon. Also durchschleifen geht? Sobald AVR an, dann Fehler? Dann muss der AVR einen Schaden haben.
Oder eine Einstellung am Technisat falsch? Welches Tonsignal gibt der Technisat aus? PCM ? Skalierung am Technisat eingeschaltet?
Merkwürdig


[Beitrag von mokko am 10. Sep 2018, 16:42 bearbeitet]
Shizophren
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2018, 16:57
Alles getestet.

Lustigerweise passiert folgende:


- Technisat an (geht), AVR dazuschalten (Technisat geht), TV an (Technisat hängt)
- Technisat an (geht), Fernseher an (Technisat geht immer noch), AVR an (Technisat hängt)

D.h. ich kann gar nicht sagen, woran es liegt. Ich müsste zur Not noch einmal einen anderen Fernseher testen.


Ich hab auch das Gefühl, dass der AVR nen Schuss hat langsam.

Das gleiche passiert aber auch an anderen HDMI Eingängen...
Wombert
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2018, 17:07
Mach mal auch ARC testweise aus, und wenn du ein HDMI-Kabel entbehren kannst, zieh mal einem Kabel an einem Ende den CEC-Pin:



Ich hatte mit nicht CEC-kompatiblen Geräten (am AVR!) schon die wildesten Effekte, bis dahin, dass Fernseher und AVR einander nicht mehr sehen, und dass alles nur noch extrem langsam reagiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X3400 - Ausfall
rollomat am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  13 Beiträge
denon avr x3400 - bildeinstellungen
majok am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  6 Beiträge
Denon X3400 Bildverlust
AxelT am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  10 Beiträge
X3400 netzwerkproblem
Alohatyp am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
GELÖST: Denon X2600H und Sat-Receiver Digit ISIO STC+ von Technisat
Almera2000 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  6 Beiträge
Denon X3400 vs. Onkyo 876
Brainstorm2201 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Denen X3400 plötzlich leiser
NEo250686 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
CEC bei X3400-H
Huck74 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  5 Beiträge
Denon X2000 unbrauchbar! Welche Alternative!
cfour am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  45 Beiträge
Denon X3400 Zone 2 Audio via Kopfhörer
Howard_Bateman_ am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen