Denon X3400 - Ausfall

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:13
Hi Zusammen,

ich habe einen Denon X3400, der seit gestern Probleme macht und sich häufig in den Schutzmodus schaltet (Power leuchte blinkt rot). Die BDA sagt, dass der AVR
- überhitzt sein könnte
- defekt sein könnte
- es eine Kabelproblematik geben könnte, die für einen Kurzschluss sorgt.

Überhitzung halte ich für unwahrscheinlich. Er wurde nicht ausgereizt und am gleichen Ort betrieben worden wie seit Jahren.
Eine Kabelproblematik halte ich auch für unwahrscheinlich, aber da ich kürzlich das Rack abziehen musste, halte ich es zumindest nicht für ausgeschlossen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie finde ich jetzt raus, woran es liegt? Letztlich könnte es ein defektes Kabel, eine defekte Endstufe, defekte HDMI-Anschlüsse, eine Kabelbruch etc sein. Eine defekte Endstufe könnte man ja ggf. durch eine andere Zuordnung der Endstufen lösen, da ja 7 Endstufen verfügbar sind und ich ein 5.1-System fahre.

Wie finde ich heraus, was dem AVR fehlt?

Vielen Dank im Voraus,
Chris
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:20
Naja, die VErkabelung kannst Du ja checken. "Defekt" würde in dem Fall natürlich konkret Kurzschluss bedeuten, also primär mal an den Anschlussterminals prüfen, ob nicht doch irgendwo auch nur eine Litze das Nebenkabel berührt. Grade wenn kürzlich was gemacht/gerückt wurde.
Das wars eigentlich schon, was Du machen kannst. Das mit den Endstufen geht natürlich so nicht, Du kannst nicht beispielsweise der Surround Back Endstufe sagen "betreibe ab sofort den Center Speaker"....
Die sind nicht frei konfigurierbar.


[Beitrag von n5pdimi am 08. Mrz 2021, 11:21 bearbeitet]
rollomat
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:26
Danke für Deine Antwort. Müsste der Kurze nicht eigentlich direkt beim Einschalten und nicht erst unter Last auftreten? Schade, ich dachte die wären halbwegs frei konfigurierbar. Denn bisher ist der nur ausgefallen, wenn ein Signal auf allen Kanälen anlag. Bei Stereo nicht.

Ist folgendes Vorgehen möglich?

Ich entferne alle Lautsprecherkabel und lasse lediglich einen Fernseher am HDMI-Out und einen Zuspieler am HDMI-Eingang angeschlossen. Dann lasse ich einen Actionfilm mit vielen Explosionen bei hoher Lautstärke laufen und gucke, ob er sich ausschaltet oder nicht. Bleibt er an, muss es an der Verkabelung liegen geht er aus, wird es nicht an den Lautsprecherkabeln liegen.

Warum ich mich frage, ob dieses Vorgehen funktioniert? Wird der AVR vergleichbar gefordert auch wenn keine Lautsprecher angeschlossen ist oder wird er dann so wenig gefordert, dass das kein wirklicher Test für ihn ist?

Danke im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:50
Ich fürchte, das wird so kein richiger Test, ohne Lautsprecher wird keine Leistung abgefordert, aber geht in die richtige RIchtung:
Erstmal alle Lautsprecher abklemmen und probieren. Dann Stereo dran, dann Sub dran, dann Center dran, dann Surrounds dran.
Also systematische Fehlereingrenzung.
rollomat
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:51
Ok, danke.

Dann werd ich's so probieren. Ob's am Kabel oder der Endstufe liegt, weiß man dann natürlich noch nicht, aber dann würde ich das sonst mit nem anderen LS-Kabel testen. Zwei Kabelfehler sind ja eher unwahrscheinlich.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:55
Naja, welchen "Fehler" soll ein Lautsprecherkabel denn bekommen/haben, es sei den, Du hast es angebohrt.
rollomat
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:58
Tja, keine Ahnung. Ich befürchte ja auch, dass es das nicht ist, aber die zeitliche Nähe zum Abrücken des Racks ist schon merkwürdig. Vielleicht ist was aus dem Bananenstecker gerutscht oder es war zu viel Spannung auf 'nem Kabel oder so. Aber...

Ich befürchte ja auch, dass es das nicht ist. Zumal der meiner Meinung nach dann auch sofort ausschalten müsste und nicht erst, wenn Leistung abverlangt wird?!
Devine72
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:40
ich hatte ähnliches mal bei meinem X4200 hab den dann eingeschickt, defekt war irgend ein Bauteil was mit dem Eco Modus zusammenhängt.
Konnte das vor dem Einsenden zur Reparatur auch reproduzieren. Eco Modus auf Off und der AVR lief ohne Probleme, bei Eco auf An oder Auto ging der direkt in die Schutzschaltung
rollomat
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:41
Ach cool. Danke! Werde ich zuhause nachgucken. Ich bin mir aber leider relativ sicher, dass der ECO-Modus deaktiviert ist. Wie waren denn die Reparaturpreise? Habe mich gestern mal umgesehen und hatte eigentlich gehofft mittlerweile nen XT32-AVR für weniger zu bekommen. Daher die Überlegung, ggf. reparieren zu lassen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:42
Das ist auch das typische verhalten, wenn ein "kleiner" Kurzschluss besteht, also z.B. eine Litze am Nachbaranschluss streift. Es wird einfach ein bisschen "Leistung" gefordert, bevor die Schutzschaltung anspricht.
rollomat
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:43
Heute Abend wir alles auf links gedreht. Schön wär's ja schon...
Devine72
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:58

rollomat (Beitrag #9) schrieb:
Wie waren denn die Reparaturpreise? .


da kann ich nichts zu sagen war ja zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit
rollomat
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:52
Danke für Eure Unterstützung. Es scheint tatsächlich die Verkabelung des Centers gewesen zu sein :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Ausfall einzelner Boxen (wechselnd) @X3400
myx4321 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  4 Beiträge
denon avr x3400 - bildeinstellungen
majok am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  6 Beiträge
Denon X3400 Bildverlust
AxelT am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  10 Beiträge
X3400 netzwerkproblem
Alohatyp am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
Denon X3400 vs. Onkyo 876
Brainstorm2201 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Denen X3400 plötzlich leiser
NEo250686 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
CEC bei X3400-H
Huck74 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  5 Beiträge
Denon X3400 Zone 2 Audio via Kopfhörer
Howard_Bateman_ am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR X3400 oder X3500 Ausstattung
gapigen am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  3 Beiträge
Denon x3400 behält Einstellungen nicht bei.
mgzr160 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Denon Widget schließen