X2400h: kurzfristig kein Ton nach knacken

+A -A
Autor
Beitrag
Thunderbirdy_
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2018, 08:13
Hallo,

Bei meinem Receiver habe ich das folgende Problem: wenn ich einen Film schaue kommt es z,B, beim Wechsel von Action zu Dialog Szenen vor, dass der Ton für 1 - 2 Selunden ausfällt, nachdem im Receiver ein knacken / klacken zu hören war. Das ist gerade bei Dialogen ärgerlich, weil man nichts hört.
Anschließend läuft der Film/Ton normal weiter, bis das Phänomen erneut Auftritt.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann?

Viele Grüße
Thunderbirdy
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2018, 11:23
Was für ein Abspielgerät?
Thunderbirdy_
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2018, 14:33
Es tritt regelmäßig auf, wenn wir über den Samsung UE65KU6199 Netflix oder Amazon schauen.

Da wi4 ansonsten nicht viel Fern sehen weiß ich im Moment nicht, ob es dabei auch Auftritt.

Der Fernseher ist über ein HDMyi ARC Kabel angeschlossen.
burkm
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2018, 14:41
Es könnte auch an einer "locker" sitzenden HDMI Steckverbindung am AVR liegen, je nach Einbausituation, da die HDMI-Kabel z.T. nicht unerhebliche Kräfte auf die eher "labile" HDMI-Steckverbindung ausüben. Da kann es dann schon gelegentlich mal zu Kontaktproblemen mit kurzen Aussetzern kommen. Hatte so etwas auch schon mal zuhause, sowohl bei HDMI wie auch bei USB. Habe dann fester sitzende Zwischenstecker angebracht und seitdem...vorbei.

Manchmal kann man das auch durch kurzes Ruckeln am Kabel überprüfen...


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2018, 14:43 bearbeitet]
Thunderbirdy_
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2018, 14:50
Das Kabel ist nagelneu und sitzt nicht auf Spannung.
Außerdem tritt das Phänomen fast nur auf, wenn Dialoge angespielt werden. Da gleichzeitig auch ein Knacken bzw. Klacken im Receiver zu hören ist, würd3 ich das Kabel eher nicht vermuten,
Ich weiß nicht, wie der Receiver technisch funktioniert, aber ein sehr ähnliches Geräusch hatte ich bei meinem 3802 gehabt, wenn ein anderes Tonformat angespielt wurde.
burkm
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2018, 15:42
Relais-Schaltungen arbeiten aber üblicherweise in solchen Geräten nicht mit einem hörbaren "Knacken" und unterbrechen auch nicht (hör- oder sichtbar) den Signalfluss. Wenn unumgänglich, wird dann sogar das Signal "gemuted", also unterdrückt, um genau diese Probleme zu umgehen. Machen meine Geräte aktuell (wie früher übrigens auch) zumindest nicht. Würde zudem dann auch "von Vielen" bemängelt werden, wenn Standard.

Ob das HDMI-Kabel "neu" ist, dürfte übrigens egal sein, es muss nur die entsprechenden Anforderungen erfüllen, da ja "genormt". Allein das Kabelgewicht eines relativ steifen HDMI Kabels bedeutet übrigens schon eine mechanische Belastung am Stecker. Da hängt es dann vom "strammen Sitz" des Steckers ab, ob das Auswirkungen haben kann oder nicht.


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2018, 15:42 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2018, 16:41
Nutzt du den internen Tuner vom TV?


Da wi4 ansonsten nicht viel Fern sehen weiß ich im Moment nicht, ob es dabei auch Auftritt.


Testen mußt du es ob es beim normalen TV schauen auch ist.
Thunderbirdy_
Neuling
#8 erstellt: 09. Sep 2018, 19:10
Wir nutzen keinen internen Tuner sondern Telekom Entertain.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf Amazon könnten wir einen alten Edgar Wallace Film sehen, ohne Tonausfall und ohne Klacken im Receiver.

Dann haben wir eine Folge von The Quest gesehen und da war wieder das Problem, aber nicht nachvollziehbar, da wir zurückgespult haben und beim zweiten Mal an der gleichen Stelle kein Problem auftauchte.

Ich habe jetzt doch das Kabel getauscht, vielleicht hilft es ja.
Thunderbirdy_
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2018, 19:57
Auch mit dem anderen Kabel bleibt das Problem.
Thunderbirdy_
Neuling
#10 erstellt: 09. Sep 2018, 20:22
Inzwischen konnte ich feststellen, dass das Problem doch nachvollziehbar ist, wenn man nur lange genug zurückspult.

Beispiel auf Amazon Prime Video: „The Quest“ Staffel 2, Folge 7 bei 20:54Minuten kommt das klicken im Receiver und der Ton ist kurz weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X2400H - Knacken in den Lautsprechern
DerDude71 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  4 Beiträge
X2400H decodiert kein DD mehr
pete2004 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Internetradio-Taste: kein Ton
Wolf_B am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  13 Beiträge
Sony Oled 83aj90 / Denon x2400h kein Ton
tobsen666 am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  8 Beiträge
x2400H, keine Tonausgabe mehr
Mr.M. am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  6 Beiträge
AVR X2400H und kein 3D
Bobsel am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
X2400H Bildaussetzer & Infoanzeige
mhg868991 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  7 Beiträge
X2400h tastensperre
darkdevil88 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  3 Beiträge
Equalizer ? X2400H
UnrealTHEone am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR x2400H Bluray nur Ton kein Bild
Ronschko am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Denon Widget schließen