Problem mit lautstärkeregelung über HEOS-App

+A -A
Autor
Beitrag
v1per
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2018, 13:18
Hallo zusammen,

ich nutze die HEOS-App auf meinem iPhone SE um Deezer auf meinem AVR X4400H zu steuern.

Nach dem ich mir ein Heos-Konto erstellt habe und Deezer, Amazon etc. eingerichtet habe, konnte ich auch gleich intuitiv loslegen !
Nun hab ich das Problem, das ich die Lautstärke oftmals nicht über die App steuern kann. über die Denon Remote App geht es.
Lieder weiterschalten, Stop, Start etc. funktioniert ohne Probleme

Ich möchte natürlich nicht immer beide APP´s parallel laufen lassen.

Kennt jemand das Problem oder die Ursache?
Schwabensound
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Sep 2018, 13:15
Hallo, ich kann mich nur mit anschließen. Seit der letzten HEOS-App Aktualisierung geht die Lautstärkenregelung nicht mehr. Nutze den X4300H.
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 08:32
Nutze Android und einen 4400. Lautstärke über Heos bei Netzradio und iTunes Stream geht problemlos. Hier ist es eher die Denon Remote App, die den AVR nicht findet, hängt oder aussteigt. Generell habe ich allerdings auch den Eindruck, dass die älteren Denons (ohne Heos) im Netwerk stabiler liefen.
Schwabensound
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Okt 2018, 15:34
Hallo, habe die Lösung für mein Problem mit der Lautstärke gefunden. Das letzte HEOS Update hat unter den Receivereinstellungen in der App die MainZone ausgeschalten. Diese wieder eingeschalten und schwups, ging die Lautstärkeregelung.
Gruß
marantz-fan
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2022, 12:36
Hallo zusammen,

ich greife diesen alten Thread mal wieder auf, weil ich derzeit ein ähnliches Problem habe. Bei mir ist es allerdings kein Denon AVR, sondern ein Marantz Model 40n - aber ich denke, es liegt nicht am Gerät, sondern an der HEOS App.

Die Lautstärkeregelung funktioniert problemlos per FB und natürlich am Gerät, über die App geht es auch, wenn ich den Schiebregler benutze - der benötigt aber viel Fingerspitzengefühl, sonst legt sich der Marantz gleich ordentlich ins Zeug!

Was nicht funktioniert (aber anfangs ging!): die Lautstärkeregelung über die App per Tasten an meinem iPhone SE. Der Marantz reagiert zwar, indem er die Lautstärke gleich um 2 Stufen erhöht oder erniedrigt, springt dann aber sofort wieder auf den alten Wert zurück. Kennt jemand dieses Problem?

Irgendwo habe ich gelesen, es gibt möglicherweise einen Zusammenhang mit Spotify Connect. Mit der Spotify-App funktionieren die Tasten am iPhone, allerdings macht der Marantz dort gleich viel zu grobe 6er-Schritte.

Vielleicht haben die HEOS-Erfahrenen hier ja einen Tipp für mich... würde mich freuen!
marantz-fan
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2022, 10:48
Kleines Update: Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben... Mein Model 40n hat gestern ein Software-Update bekommen, seit dem funktioniert die LS-Regelung auch aus der HEOS-App heraus wieder. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt!
Hippman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2023, 15:14
Ist es möglich die HEOS App vom Speerbildschirm aus vom iPhone zu steuern ?
Mit der Music App von Apple (Airplay 2) geht das ja, sogar die Lautstärkeregelung funktioniert, was auch mit der HEOS App nicht möglich ist.

Auch das "Spulen" in der HEOS App ist anscheinend nicht möglich.
marantz-fan
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2023, 16:59

Hippman (Beitrag #7) schrieb:
[...] sogar die Lautstärkeregelung funktioniert, was auch mit der HEOS App nicht möglich ist.

Geht bei mir übrigens auch wieder nicht mehr... scheint von der Tagesform oder Mondstand abhängig zu sein. Naja, ich kann damit leben, auch wenn's ein bisschen unpraktisch ist, immer gleichzeitig auch noch die FB zu benutzen. Die Bedienung der App über den Sperrbildschirm hab ich noch nicht getestet.
PitCook
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2023, 18:45

marantz-fan (Beitrag #5) schrieb:
Hallo zusammen,

Die Lautstärkeregelung funktioniert problemlos per FB und natürlich am Gerät, über die App geht es auch, wenn ich den Schiebregler benutze - der benötigt aber viel Fingerspitzengefühl, sonst legt sich der Marantz gleich ordentlich ins Zeug!

Was nicht funktioniert (aber anfangs ging!): die Lautstärkeregelung über die App per Tasten an meinem iPhone SE. Der Marantz reagiert zwar, indem er die Lautstärke gleich um 2 Stufen erhöht oder erniedrigt, springt dann aber sofort wieder auf den alten Wert zurück. Kennt jemand dieses Problem?

Vielleicht haben die HEOS-Erfahrenen hier ja einen Tipp für mich... würde mich freuen!
:prost


Nervt mich auch, dass keine Tastensteuerung am Device möglich ist, was gelegentlich auch im Ruhemodus sein sollte


[Beitrag von PitCook am 09. Jan 2023, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heos App Amazon Music
bartonfink am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  2 Beiträge
X2400H und HEOS-App
Almera2000 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
HEOS-App & Sortierreihenfolge
Quintus14 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  5 Beiträge
x4500h HEOS App Netzwerkfreigabe
mrambow am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  2 Beiträge
AVR mit HEOS APP über iPad einschalten
bemelu am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H - Probleme mit Lautstärkeregelung via App
Creeper82 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Heos Lautsprecher mit Amazon Musik app
drspeed610 am 11.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  3 Beiträge
Denon HEOS Anmeldung problem
jitsch am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  23 Beiträge
Denon AVR-X3400H und Heos App Fehler
Zam11 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  2 Beiträge
Soundqualität über HEOS?
dr-schiemann am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2023  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen