Denon X4400 klingt nach Eimessung im Modus 'Reference' sehr dünn; wer könnte sich das mal ansehen?

+A -A
Autor
Beitrag
mabies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2018, 18:55
Hallo,
hatte ja viel gutes über das Audyssee gelesen und mich sklawisch an die Einmessungsvorschriften gehalten.
Das Resultat ist leider sehr 'dünn', da der Denon den unteren Frequenzbereich der Fronts als überhöht definiert und absenkt (recht schön über die Denon-App sichtbar).
Mit Stellung "L/R Bypass" wird es deutlich erträglicher, aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei.

Wie sind eure Erfahrungen; hat jemand ggf Rat?

Oder weiß jemand jemanden der bei mir mal messen/tunen könnte (Raum 51647), natürlich gegen Kostenübernahme? Habe noch andere Rückfragen zum Thema Audio (siehe auch anderer Thread von mir zum Thema Maximalpegel)....

Danke
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2018, 19:04
Ist das Dein erster Eindruck, oder nach einer Stunde hören?
Oft hat man sich einfach an eine Überhöhung gewöhnt, und ein neutraler/linearer Frequenzgang klingt dünn...
Versuch wirklich mal ne Zeit lang eingemessen zu hören, und dann nochmal ohne Einmessung, wie klingt es dann? Immernoch dünn oder klingt DSS nicht korrigierte dumpf und dröhnt?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2018, 19:07
Zuerst poste mal was für LS du angeschlossen hast und dann wie du diese (bzw Audyssey) im Frequenzgang getrennt hast dann wäre ein Bild vom Raum auch noch erforderlich.
mabies
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2018, 10:21
Meine Konfig siehe Skizze unten;
alle LS (auch die Eckhörner) sind bei 80Hz als 'Small' getrennt, darunter sollte das DBA es eingentlich richten (Dampf hat es genug, aber der Denon lässt es nicht wirklich).
- Es ist nicht mein erster Eindruck, sondern nach einigen Wochen Hören. Und auch das anderer Kinobesucher, die es als 'untenrum dünn' bewerteten. Gut, ich kann dann am Behringer den Sub manuell hochziehen, aber das kann's ja eigentlich nicht sein - ich möchte das eben nicht subjektiv bewerten.

Kellerkino
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2018, 11:06
Naja. Wenn Du die Fronts bei 80Hz abschneidest, dann wird natürlich aus den Fronts nichts darunter kommen.
Wenn nur die Fronts dünn klingen, wie es aus Deinem Eingangspost schien, wird das der Fehler sein. Da musst Du immer die Subs mit anmachen, damit alles kommt.

Zum DBA...
1. also Subs auf Raummitte (auch vertikal, wie bei Dir) sind schonmal nicht so optimal, da ist meistens ein Bassloch was Du nicht aushebeln kannst.
2. Die vorderen Subs scheinen mir etwas arg eng zu sein. Optimal wäre auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite... Ebenso in der Höhe. Wenn DU tatsächlich nur 2 Subs pro Seite hast, würde ich irgendwie diagonal positionieren. Also entweder beide vorderen oben und beide hinteren unten, oder rechts/links oder irgendwie sowas... Die Mitte würde ich nicht nehmen. Alternativ ist Dein Raum locker auch lang genug für ein gut bedämpftes SBA mit 4 Subs in der Front.
3. Wie steuerst Du das DBA denn an? Audyssey alleine kann das nicht. Daran knan es auch liegen. Bei so "komplizierten" Aufbauten wie einem DBA muss eigentlich immer ein programmierbares DSP mit in den Signalweg, damit das richtig funktioniert... Weiß nicht genau wie gut das mit dem Behringer DSP aus der Endstufe (ich tippe auf iNuke?) funktioniert.

So ein DBA ist nunmal kein Plug&Play System, da steckt schon etwas mehr Arbeit drin.
mabies
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2018, 11:55
Hallo, natürlich bewerte ich das System mit aktivertem DBA - das solltet ihr mir schon zutrauen bei dem Setup ;-)
Angesteuert wird es mit einem INuke 6000 DSP.

Bin mir bewusst das die Anordnung & Zahl der Array-LS nicht optimal ist, musste mich da leider dem vorhandenen Platz beugen. Die Raummitte wurde gewählt
a. REW ist da deutlich bzgl. der Vertikalmoden wenn nicht Raummitte und 2x2 Setup
b. wg. der Erfahrungen der Experten aus dem Nachbarforum

SBA: simuliere ich das mit REW, passiert ähnlich grauseliges wie vorher mit meinem potenten Singly-SUB: es gibt längs Stellen im Raum da flattert die Hose, andere Stellen wirken wie das Auge des Orkans - mal bildlich gesprochen. Da ich mit zwei Sitzreihen arbeiten muß, könnte ich immer nur auf eine optimieren und das will ich halt nicht, daher DBA (bei all der Arbeit).
Wenngleich: bin von dem 'Punch' des DBA überhaupt nicht begeistert (A/B Vergleich zu vorher mit Single-Sub), bei aller Linearität
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC A1 XVA klingt dünn
helmchen68 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Denon 1300 Audyseey Eimessung Kanalpegel?
Stone0815 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  4 Beiträge
Denon x4400 oder doch kleiner?
mm1978mueller am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  9 Beiträge
Denon AVR-X4400 HDMI Einstellung
MaSta-aCe am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR X4400 Netzwerkzugriff / Einrichtung
smoliboli am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  12 Beiträge
Denon AVR-X4400 - Front und Surround vertauscht
Maggus74 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  12 Beiträge
Denon AVR-X4400 IP Steuerung
delija999 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Denon X4400 nur Höhenlautsprecher ansteuern?
Nemesis200SX am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  7 Beiträge
Zone 2 beim X4400
maho69 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  6 Beiträge
X4400 drosselt früh Maximallautstärke
mabies am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Denon Widget schließen