Denon AVR-X3500H Frage zu den Monitor 1 und 2 Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
HULK05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2018, 14:07
Hallo zusammen,

eines vorweg, der Denon AVR-X3500H ist noch nicht in meinem Besitzt, da die Kaufentscheidung hiervon abhängig ist. Daher kann ich es nicht selbst testen

In meinem Besitz ist ein Samsung UE65KS9590, Sky Q Receiver und X-Box One X.
Momentan habe ich den Sky Receiver an meinem Fernseher in HDMI 1 und die Konsole in HDMI 2 (Spielemodus).

Nun hätte ich vor, meinen Sky Q Receiver am Denon in HDMI 1 (CBL/SAT) anzuschließen und meine X-Box in HDMI 4 (Game). Und würde vom Monitor 1 (Denon) in meinem TV in HDMI 1 (Und für SKY nutzen) und vom Monitor 2 (Denon) in meinem TV in HDMI 2 (X-BOX). Somit könnte ich von jeder Quelle den vollen Klang (Dolby Digital Plus, True HD etc.) nutzen.

Warum ich dies vorhabe? Ich würde gerne bei meinem TV die Einstellungen auf HDMI 1, welche speziell für den TV-Modus angepasst wurden beibehalten und wenn ich an meinem TV auf HDMI 2 schalte, dann wechselt er in den Spielemodus, welcher auch extra eingestellt wurde.

Ich könnte zwar alles in den Denon laufen lassen und dann mit einem Kabel in den TV gehen, aber dann müsste ich immer zwischen Spielemodus und TV-Modus am Fernseher umschalten.

Daher meine Frage zu den Monitor 1 und Monitor 2 Anschluss am Denon AVR-X3500H.

Ist dies ohne Probleme möglich? Oder kann ich dort keine zwei Signale ausgeben?
Es muss ja nicht parallel laufen. Ich würde entweder TV schauen und dann nur den Receiver an haben und Monitor 1 vom Denon nutzen und wenn ich zocken will, dann natürlich nur die Spielekonsole an haben und Monitor 2 nutzen. Da ich bei so einer Konstellation an meinem TV auch HDMI 1 und HDMI 2 nutze, würde das ständige hin und herschalten zwischen dem Spielemodus weg fallen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. In der Bedienungsanleitung steht nämlich, dass Monitor 1 und 2 am Denon Parallel laufen und ich jetzt nicht weiß, ob ein reibungsloser Ablauf so gewähreistet ist.
Für bessere Ideen (Anschlussmöglichkeiten) von eurer Seite aus bin ich natürlich offen

Vielen Dank im Voraus
HULK05


[Beitrag von HULK05 am 06. Nov 2018, 17:04 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2018, 14:11
Warum probierst du es nicht aus in der Zeit wo du den Text getippt hast

Das sollte so gehen...
HULK05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2018, 14:21
Ich besitze den Denon noch nicht. Mein Kauf hängt ja davon ab :). Und deshalb dachte ich mir ich frage die kompetente Community hier

Und schon einmal tausend Dank für die sehr schnelle Antwort!!


[Beitrag von HULK05 am 06. Nov 2018, 14:22 bearbeitet]
dr.gonso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2018, 17:44
Habe genau das gleiche vor. Nur leider kann ich es auch noch nicht ausprobieren da meiner erst am Samstag kommt.
Denke es müsste funktionieren bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Interessant wäre auch ob es noch zusätzlich mit dem 3. HDMI out geht, also 3 verschiedene Geräte über AVR an 3 verschiedene HDMI In des TV´s. Aber der 3 Hdmi out ist ja Zone2, keine Ahnung wie es da ausschaut ?!
HULK05
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2018, 23:07
@dr.gonso

Oh super, dann kannst du es ja testen und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir dann hier ne Rückmeldung geben könntest

Ein Bild an HDMI 3 kommt schon an (Zone 2). Soweit ich aber weiß, konvertiert der Denon das Audiosignal dann in ein PCM-Signal.
HULK05
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2018, 18:28
@dr.gonso

Hast du es schon ausprobiert? :-)
dr.gonso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2018, 13:03
Habe ihn leider am Samstag nicht bekommen. War nicht auf Lager. Wollte ihn eigentlich zusammen mit dem neuen TV verkabeln damit ich den Aufwand nur einmal habe. Da ich jetzt sowieso nochmal alles zerlegen muss will ich warten ob es am Black Friday ein gutes Angebot gibt. Sobald ich ihn habe werde ich berichten.
dr.gonso
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2018, 00:10
So, der Denon ist jetzt da.
Habe alles wie besprochen angeklemmt und es funktioniert problemlos
Bei Zone 2 ist es so wie du sagtest, Ton wird beschnitten.
HULK05
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2018, 09:16
Oh super. Vielen Dank für deine Antwort.

Das heißt also, HDMI Out1 (Beispiel. Sky) läuft mit allen Tonformaten und über HDMI Out2 (Beispiel. X-Box One X) läuft dann die Spielekonsole extra mit allen Tonformaten?
dr.gonso
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2018, 01:30
Man kann am Denon einstellen ob alle Quellen über Monitor 1, Monitor 2 oder Dual auf beide ausgegeben werden sollen.
Habe auf Dual gestellt und meine Harmony dementsprechend programmiert.
Bei PS4 schaltet sie mir den TV auf Hdmi 1 und und beim Rest auf HDMI 2. Somit habe ich zwei Bildeinstellungen und von allen Quellen alle Tonformate.
billylomez
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2019, 18:47
So ähnlich habe ich es auch gemacht, habe auf Dual gestellt. Bei ps4 also GAME schalte ich bei meinem tv auf HDMI1 und den Rest über HDMI2. Was mein Problem ist, dass wenn ich bei der Ps4 z. B. Das neue Far Cry New Dawn zocke schaltet der AVR beim Stsrten immer wieder zurück auf TV/Audio und ich muss wieder auf GAME schalten und einmal sogar während des spiel. Aber wenn ich zum Beispiel Spider-Man rein mache oder ein Game auf der ps4 Festplatte passiert das beim starten nicht. Und auch wenn ich bei new Dawn dann auch auf Anwendung schließen gehe ist das auch wieder so dass der AVR auf TV/AUDIO schaltet und ich wieder auf Game schalten muss. Wie gesagt ist das im Moment nur bei new Dawn.

Was anderes zum Beispiel mit meinem Samsung 9500 hatte ich Tomb Raider 2018 inkl. Dolby Atmos getestet. Soweit alles gut aber während des Films war auch mal kurz Ton und Bild weg. Ich habe dann natürlich nochmal komplett geschaut und da war nix, alles gut. Evtl. doch mal die HDMI Kabel testen? Habe aber extra Premium zertifizierte genommen?! Aber umgeschaltet hat der avr da nix nur kurz Bild Ton weg.

Aber bei der PS4 wie gesagt ist halt das Problem nur bei new Dawn! Oder evtl. wegen HDR weil das Game dies ja unterstützt?!
Shadowbrain
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Feb 2020, 10:20
Moin,

ich habe nun seid 2 Wochen folgende Kombi

Samsung 82Q70R mit den Denon AVR-X4500H der wie besagt auch 2 vollwertige HDMI ausgänge besitzt.
Nun habe ich ein bisschen hin und her experimentiert. Da mein genaues Setting wie folgt ausieht

Sky - HDMI 4 ( Video Modus )
PC - Movies - HDMI 4 ( Video Modus )
Xbox One X - HDMI 3 ( Game Modus )
Ps4 - HDMI 3 ( Game Modus )

Was mir nun aufgefallen ist. Ist das wenn ich den DUAL Mode anhabe der DENON - PC nur eine Native auflösung von 720p erkennt. Schalte ich nun Manuell NUR auf Monitor 1 oder 2 Ausgang wird der Denon mit einer Native auflösung von 2160P erkannt. Dies machte mich ein wenig Stutzig und habe weiter geforscht. Bis ich auf folgendem Satz in der Anleitung meines DENON gestoßen bin.

"Wenn Sie mehrere Dolby Vision-Fernseher anschließen, ist das Signal
lediglich auf einem Fernseher optimal. Ein Fernseher, der mit dem HDMI
MONITOR 1-Anschluss verbunden ist, wird prioritär behandelt."

Daraus leite ich egal ob Vision oder Nicht, egal was man macht irgendwie wird im Dual Modus BEIDE HDMI irgendwie abgeschnitten, ich weiß zwar nicht wieso, nun frage ich mich ganz ehrlich ob die DUAL Output Config einen Sinn macht.

Kann mir hier jemand vieleicht was zu sagen ?
Denon Support wurde bereits angeschrieben.


[Beitrag von Shadowbrain am 03. Feb 2020, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X3500H kombinieren
Ruud_Westerhout am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  10 Beiträge
Denon AVR-X3500H Bildprobleme
Goderion am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3500H Bluetooth?
waterchill am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  8 Beiträge
Leidensgeschichte Denon AVR-X3500H
Gimni am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  8 Beiträge
Denon x3500h oder avr-x4500h
RnBStyle2k7 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3500H noch empfehlenswert?
nikber am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  6 Beiträge
Einstellung Bass Denon X3500H
Grisson am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  11 Beiträge
Denon X3500H + Beamer + Apple TV + Fernseher
Sembe am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  5 Beiträge
ATM Modul von Nubert - Denon X3500H
Autumn85 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  29 Beiträge
Frage zum X1100W / x3500H
unterbux am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen