ATM Modul von Nubert - Denon X3500H

+A -A
Autor
Beitrag
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2019, 02:59
Hallo !

Ich habe eine Frage, ich habe hier ein ATM Modul von Nubert, sie gehören zu den NuBox 511 Standboxen.

Ich würde gerne Erfahren ob und wie ich dieses Modul zwischen Boxen und AVR legen kann.


Hier ist noch mal die Rückseite mit den Anschlüssen zu sehen:

http://manuals.denon.com/AVRX3500H/NA/EN/GFNFSYedpbextw.php


Ich suche schon ein paar Tage nach der Lösung, ich habe die Anleitung von Nubert schon gelesen. Mir fehlt wohl leider etwas Fachwissen.

Hier die Anleitung von Nubert :

https://www.nubert.de/downloads/atm-nubox.pdf

Und noch ein Ergebnis meiner Recherchen :

http://www.av-magazi...s-und-Be.1750.0.html


Es fängt schon damit an, das ich doch keinen Vollverstärker habe, oder doch!? Ich möchte wirklich dringend diese Wissenslücke(n) schließen.

Rein logisch dachte ich folgendes :

Pre Out am AVR (Front) an das ATM Modul (Input)

Output vom ATM Modul an ein "Audio In" . Die kann man ja routen, wenn ich das richtig verstanden habe. Keine Ahnung ob das klappt. Aber das wäre für mich logisch.

In der Anleitung steht ja , es soll dann in das "Main In" gehen. Aber das hat der AVR ja leider nicht.

Ich weiß dass ich das Modul eventuell gar nicht brauche, der AVR hat ja ein Einmess System.

Aber trotzdem würde ich gerne wissen ob es möglich wäre und natürlich würde ich das gerne ausprobieren.


Ich würde mich also sehr über Hilfe freuen !

Vielen Dank im Voraus !


Viele Grüße !
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2019, 05:19

Autumn85 (Beitrag #1) schrieb:
...Es fängt schon damit an, das ich doch keinen Vollverstärker habe, oder doch!? ...

Doch genau den hast Du und das ist das Problem. So ein Spielzeug (und mehr ist das nicht) lässt sich sinnvoll nur in eine Vor-Endstufen-Kombi einschleifen. Was willst Du damit, reichen Dir die möglichen Klangeinstellungen Deines Denon nicht aus?

Das Geschwurbel im Text Nuberts Artikelerklärung mit Klangerweiterung und breitere Stereobühne... das ist eher was für Klangschalennutzer. Das Gerät macht nichts anderes, als Dein Höhen-/Bassregler in den Einstellungen.
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2019, 09:18

Doch genau den hast Du und das ist das Problem.


Okay, dann habe ich schon mal eine Antwort ,danke ! Was macht einen Vollverstärker aus ? Sollte das nicht auch eine Vor und Endstufen Kombination sein ?

Und warum sollte Nubert die Nutzung mit einem Problem in seiner Anleitung verlangen. (Vollverstärker)

Ich wollte eigentlich nicht zu viel zum Hintergrund schreiben, sondern nur eine Möglichkeit der Anbindung besprechen, aber schadet ja nicht.

Ich tausche gerade mein Uralt Sorround Set (Onkyo) aus. Habe jetzt mit dem Nubert Paar gestartet, Diese werde ich erst einmal in Stereo betreiben. Der AVR wird auch getauscht, dieser kommt sehr bald bei mir an. Ich wollte mich einfach nur vorher über Anschluss usw.. informieren.

Die Nubert Standboxen habe ich gebraucht erworben - und das ATM Modul war einfach nur dabei

Daher interessiert mich die Möglichkeit der Anbindung einfach nur sehr. Ich schrieb ja schon, dass dieses ja genau wegen der schon gegebenen Möglichkeit im AVR eventuell gar nicht nötig ist.

Beim probe hören war das Modul auch angeschlossen und ich fand das gar nicht so schlecht. Auch wenn die lineare Einstellung schon echt super war.

Es hätte ja sein können, dass es, solange der Sub noch nicht vorhanden ist, sinnvoll sein könnte
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2019, 09:36

Autumn85 (Beitrag #3) schrieb:
...Was macht einen Vollverstärker aus ? Sollte das nicht auch eine Vor und Endstufen Kombination sein ? ...


Vollverstärker sagt aus, dass Du Vorstufe und Endstufe in einem Gehäuse hast. Die Alternative ist eine Vorstufe (eben ohne Verstärkersektion) und extern angebunden einen separaten Leistungsverstärker. Da lässt sich das Modul eben einfach in die Verbindung einschleifen.
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2019, 10:21

. Das Gerät macht nichts anderes, als Dein Höhen-/Bassregler in den Einstellungen.


Das ist falsch!
Ich bin kein Nubert Fanboi oä, aber man sollte auch bei solchen Aussagen realitätsnah bleiben.


@TE: Wenn sich ein Eingang zum Main In, also Endstufeneingang umkonfigurieren ließe, ginge den Plan auf. Manche Stereo Amps können das, AVR eher nicht...
Es gibt noch die Möglichkeit per Tape Schleife, auch das muss spezifisch geprüft werden.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2019, 10:37

Zaianagl (Beitrag #5) schrieb:
Das ist falsch! Ich bin kein Nubert Fanboi oä, aber man sollte auch bei solchen Aussagen realitätsnah bleiben. ...
Dann erkläre doch bitte man den (hoffentlich gravierenden) Unterschied und weshalb ich da völlig realitätsfremd denke.


[Beitrag von fplgoe am 18. Aug 2019, 10:38 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2019, 10:47
In wenigen Worten:
Der Bass wird schmalbandig in einem spezifischen Bereich (je nach Modell), jedoch weiter unten als bei Standard Klang Reglern verändert.
Der Höhenregler regelt den kompletten(!) Frequenzbereich linear nach oben hin abfallend oder ansteigend.
Details darfst du gerne selbst recherchieren...

Und ja, das sind gravierende Unterschiede. Außer man beschränkt sich auf: "Yo, regelt halt den Klang, irgendwie"


[Beitrag von Zaianagl am 18. Aug 2019, 10:49 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2019, 10:54
Naja, das reicht mir in der Tat...
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2019, 10:58
Soweit ich weiß ist ein ATM sowas wie ein speziell auf das LS-Modell abgestimmter Equalizer um den Bassabfall des LS zu kompensieren. Es erweitert messtechnisch Linear den Tiefgang um einige Hz. Sowas kann man mit einem umfangreichen Equalizer und Messequipment/Software auch selbst machen, ist aber aufwendig. Ein simpler Bassregler erhöht einfach quantitativ mit einem festen Q-Faktor eine fixe Frequenz, das gibt einfach eine Betonung in einem Frequenzbereich, der meist ohnehin schon genügend da war. Einfach mal im verlinkten PDF auf Seite 6 die Diagramme anschauen...

Die Regler am ATM selbst sind nur optional und zur Anpassung an Geschmack. Der Höhenregler ist wie schon erwähnt eher eine Art Shelf Filter.

Edit: War zu langsam


[Beitrag von Basstian85 am 18. Aug 2019, 10:59 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2019, 11:04
Damit könnte man zB ein (bzw jedes) ATM Modul nachbilden.
Shugie
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2019, 12:03
N a c h bilden ist das richtige Wort...

Gruß aus Oesterreich!
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Aug 2019, 14:45

Da lässt sich das Modul eben einfach in die Verbindung einschleifen.


Okay, ich kann also wirklich nicht den Front Pre Out nehmen, ins Modul und dann wieder zurück in den CD Input ???

Vielleicht kann ja mal jemand wirklich die Rückseite des Geräts ansehen ? Den Link habe ich ja in den ersten Beitrag gesetzt.



Wenn sich ein Eingang zum Main In, also Endstufeneingang umkonfigurieren ließe, ginge den Plan auf. Manche Stereo Amps können das, AVR eher nicht...
Es gibt noch die Möglichkeit per Tape Schleife, auch das muss spezifisch geprüft werden.


Ja, das habe ich per Anleitung noch nicht herausbekommen...

Tape ist nicht drin, wenn ich richtig erkenne!? Aber ein Phono Audio Input.. und eben die ganzen anderen Inputs ( 5 stück, Cd, BlueRay usw.. )



Soweit ich weiß ist ein ATM sowas wie ein speziell auf das LS-Modell abgestimmter Equalizer um den Bassabfall des LS zu kompensieren.


So war es auch in meinem Kopf. Beim Probe hören war das wirklich echt gut, aber die Boxen haben auch linear genug tiefen, jedenfalls in den dort gegebenen Gegebenheiten.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2019, 15:09
Es geht zusammen mit dem Denon nur : Anschluss an einen Vollverstärker (Vor- und Endstufe sind nicht trennbar) Nubert BDA.
std67
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2019, 15:26
Den Bass einfach über einen Subwoofer leiten.
Forderst du von deinen LS mehr Bass geht das nur auf Kosten des Maximalpegels
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2019, 15:37

Autumn85 (Beitrag #12) schrieb:
Okay, ich kann also wirklich nicht den Front Pre Out nehmen, ins Modul und dann wieder zurück in den CD Input ???

Kannst Du schon machen, aber dann mußt Du auch die Tonquelle auf CD umschalten, damit der Output des ATMs vom AVR verarbeitet wird. Merkst Du was?
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2019, 15:52
CD-In kommt signallaufwegtechnisch vor dem Pre-Out rein.
Ergibt eine wunderbare Stumm-Schleife.


Zaianagl (Beitrag #10) schrieb:
Damit könnte man zB ein (bzw jedes) ATM Modul nachbilden.

Zu wenige Bänder und bedienen kann das eh niemand, der diese Fragen stellen muss (kein Angriff, nur Feststellungen).
Bei mir steht so ein Teil im Rack und ich werde durchaus angeschaut, als ob ich Raumschiffe züchten würde...


"Zone 2 Trick" wäre hier noch eine Option.
Die Anleitung des Denons lese ich jetzt nicht, aber diesen Suchbegriff wollte ich doch mal erwähnen.


In der Praxis "gehen" die 511er übrigens ziemlich gut.
Auch in großen Räumen mit ATM.

Gruss
Jochen
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Aug 2019, 16:39

Merkst Du was?


Ja ich merke das es völlig logisch ist, daher der Vorschlag. Aber da die Anschlüsse routbar sind, hätte es ja sein können, das sich das Ganze noch besser einbinden lässt.

Allerdings geht es ja sowieso nicht wenn das hier stimmt :


CD-In kommt signallaufwegtechnisch vor dem Pre-Out rein.
Ergibt eine wunderbare Stumm-Schleife.




Es geht zusammen mit dem Denon nur : Anschluss an einen Vollverstärker (Vor- und Endstufe sind nicht trennbar) Nubert BDA.


Da sehe ich nochmal genauer nach, danke.


kann das eh niemand, der diese Fragen stellen muss


doch, aber ich möchte es aber nicht nachbilden, sondern das Vorhandene eventuell nutzbar anschließen


"Zone 2 Trick" wäre hier noch eine Option.


Das hatte ich auch gelesen, da werde ich dann auch nochmal etwas genauer nach recherchieren.



Den Bass einfach über einen Subwoofer leiten.
Forderst du von deinen LS mehr Bass geht das nur auf Kosten des Maximalpegels


Ja, der Sub kommt noch, also das hatte ich sowieso vor


[Beitrag von Autumn85 am 18. Aug 2019, 16:42 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2019, 18:03

Autumn85 (Beitrag #17) schrieb:
Aber da die Anschlüsse routbar sind

Routbar? Man kann am AVR nur
- den Namen der Eingangsquellen wie CBL/SAT oder DVD anderen Anschlüssen (je max. einmal HDMI, Digital, Analog, Video) zuweisen
- die Eingangsquellen umbenennen
- pro Eingangsquelle den Eingangsmodus (HDMI, Digital, Analog, Video) festlegen
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Aug 2019, 18:57

Routbar?


Assignable - stimmt sorry
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2019, 20:01
Den Zone 2 Trick macht nur Sinn wenn Du einen Körperschallwandler betreiben möchtest.
Da kommt das Signal vom Sub Out und dem Wandler ist es egal ob das verzerrt ankommt.


[Beitrag von pegasusmc am 18. Aug 2019, 20:12 bearbeitet]
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Aug 2019, 20:07

Zone ginge nur wenn


Ja es soll erst einmal als Stereo paar laufen und später auf 5.1 Sorround mit den dazugehörigen Komponenten erweitert werden.
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Aug 2019, 20:11
Ich glaube hier geht's um den Zone 2 Trick:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=10&t=19040
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 18. Aug 2019, 20:37
Vielleicht solltest Du die Funktion Deines 'HighTech'-Höhen+Bassreglers erst mal mit einem zweiten Verstärker ausprobieren, bevor Du Dich mit der Installation verrückt machst, nur um festzustellen, dass er eben auch nur irgendwie Bässe und Höhen auf seine Art und Weise regelt.
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Aug 2019, 21:18

Vielleicht solltest Du die Funktion Deines 'HighTech'-Höhen+Bassreglers erst mal mit einem zweiten Verstärker ausprobieren


Ja werde ich auch. Trotzdem interessiert mich die Anbindung.


Aber dieser Zone 2 Trick scheint eventuell echt eine Lösung zu sein .

(https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=10&t=19040)


Sollte dann so aussehen :

Pre Out Front -> ATM In -> ATM Out -> Zone 2 In

Die Boxen müssen dann laut Anleitung an die zuweisbaren "Sorround Back" Anschlüsse.

Der Rest muss dann wohl in den Einstellungen am AVR zugewiesen werden.


Die große Frage wäre dann aber: Kann ich damit dann noch 5.1 betreiben ? Das hab noch nicht herausbekommen.

In der Anleitung gibt es :

- Ein 5.1 Setup PLUS Zone 2 Stereo Setup

- Ein 5.1 Setup PLUS ein zweites Stereo Paar im selben Raum

Ich glaube Beispiel 2 wäre dann nötig !

Dann die Frage ob das Paar Nummer 1, was es ja nicht gibt und dann nicht angeschlossen wäre, dann einfach übersprungen wird, oder ob das Gerät dann meckert !?!?

Aber wenn nicht, dann sollte ich ja sogar ein 5.1 System (mit eingeschliffenem ATM) betreiben können.

Spätestens wenn ich noch zwei Höhen Lautsprecher dazu nehme, muss das Modul ja eh wieder raus.
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Aug 2019, 00:10

Dann die Frage ob das Paar Nummer 1, was es ja nicht gibt und dann nicht angeschlossen wäre, dann einfach übersprungen wird, oder ob das Gerät dann meckert !?!?


Ich habe die Antwort in der Anleitung gefunden, war kleingedruckt auf der selben Seite auf der die Aufstellung von meinem Beispiel 2 visualisiert wird ("- Ein 5.1 Setup PLUS ein zweites Stereo Paar im selben Raum")

Dort steht:

"Mit diesem System können Sie bei der Wiedergabe nach Wunsch zwischen den Front-Lautsprechern A und B wechseln."


Dann sollte ich genau das erreicht haben, was ich wollte (Wenn das System nicht wegen der fehlenden Front A Lautsprechern meckert) :

- Stereo mit ATM ( Musik )

- Irgendwann 5.1 mit ATM (oder dann ohne wenn ich die 7.1 voll ausnutzen möchte)


Ich werde das dann mal austesten
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 19. Aug 2019, 00:24
Geht nicht.
Einen Zone 2 IN gibt es nicht . Es gibt nur einen Zone 2 Pre Out. In Zone 2 werden nur analoge oder 2 Kanal PCM Spuren wiedergegeben.
5.1 ist digitaler Mehrkanalsound.
5.1 laüft nur in der Main Zone, dort kann das ATM nicht eingeschliefen werden.


[Beitrag von pegasusmc am 19. Aug 2019, 00:32 bearbeitet]
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 19. Aug 2019, 00:26

Geht nicht.


Misst

Warum nicht ??


ah nein, ich ahne schon weshalb.


[Beitrag von Autumn85 am 19. Aug 2019, 00:31 bearbeitet]
Autumn85
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Aug 2019, 00:39

Einen Zone 2 IN gibt es nicht


Diesen Denkfehler hatte ich gerade auch bemerkt



Okay, kein Problem.

Habe das hier mal aus dem Nubert Forum kopiert:


"Dazu wird das ABL/ATM wie gewohnt an die Front-PreOut des Verstärkers angeschlossen. Jetzt macht man sich kurz ne Birne, welcher analoge Eingang des Amp nicht für andere Geräte benötigt wird (z.Bsp.TapeIn) und geht vom ABL/ATM in diesen Eingang. Im Setup des Verstärkers muss nur noch Zone2 entsprechend programmiert werden (je nach Verstärkertyp unterschiedlich), also die Surr-Back-Endstufen als Zone2(oder 3, oder Multiroom)-Endstufen FESTGELEGT werden und gleiches auch beim Eingang (z.Bsp.Tape), die Lautstärke dafür eingeregelt und fertig. Natürlich müssen nun auch die Frontlautsprecher an die Endstufenausgänge der Surr-Back-Endstufen!"



DAS wäre aber Möglich (Stereo)

oder auch nicht !?
pegasusmc
Inventar
#29 erstellt: 19. Aug 2019, 00:47
Um nicht rumzuzwirbeln.
Einzige Lösung ist für dich eine externe 2 Kanal Endstufe die an die Front Pre Out Ausgänge angeschlossen wird.
Anders ist das ATM Modul nicht sinnvoll zu betreiben......
Und bei den Daten der 511
Frequenzgang 55 –22 000 Hz ±3 dB
mit ABL-Modul 32 –22 000 Hz ±3 dB
wird es ohne Sub im Heimkino eh nicht gehen. Dann sind die ABL eh über und Du mußt die Boxen nicht an die Kotzgrenze fahren.
Dann kommt bei den ABL noch dazu was machts Du mit der Einmessung ?
Nicht einmessen mit Audessey
Oder Einmessem und Audessey schneidet die unteren Frequenzen z.B bei 40 Hz ab weil der Raum das vielleicht nicht mitmacht.


[Beitrag von pegasusmc am 19. Aug 2019, 00:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATM Modul an Denon 2106 möglich?
kaichen71 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Denon 3805 + Canton Control Unit FAQ (oder Nubert ABL/ATM)
phreak83 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  15 Beiträge
Einstellung Bass Denon X3500H
Grisson am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  11 Beiträge
Denon AVR-X3500H kombinieren
Ruud_Westerhout am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  10 Beiträge
Denon x3500h + Beamer :(
alpenteufel am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  14 Beiträge
Fragen zum Denon X3500H
Pretender1 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  86 Beiträge
Denon AVR-X3500H Bildprobleme
Goderion am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Leidensgeschichte Denon AVR-X3500H
Gimni am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  8 Beiträge
Denon X3500h verschwunden?
MajorChris1983 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  13 Beiträge
Denon AVR-X3500H Bluetooth?
waterchill am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen