Übernahmefrequenz nach Audyssey Messung ändern

+A -A
Autor
Beitrag
church
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2018, 21:19
Hallo,

irgendwie habe ich keine Antwort auf meine Überlegung gefunden:

Was passiert eigentlich wenn ich nach der Einmessung die Übernahmefrequenz der Fronts z.B. von 60Hz auch 40Hz ändere?

Diese Änderung würde dann doch nicht in den Kalibrierungskurven berücksichtigt, oder sehe ich das falsch?

Es kämen ja dann quasi die Frequenzen 40-60Hz, die bei der Einmessung (ich denke 2.-8. Einmessung) dem Sub zugeordnet waren jetzt aus den Fronts. Und in den Fronts sind diese Frequenzen nicht "begradigt" worden, also suboptimal!

Oder ist meine Überlegung flasch?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2018, 21:32

church (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Was passiert eigentlich wenn ich nach der Einmessung die Übernahmefrequenz der Fronts z.B. von 60Hz auch 40Hz ändere?

Die Fronts bekommen dann alle Frequenzen bis 40 HZ runter wenn sie die übertragen können was hast du für Fronts.
church
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2018, 21:35
Schon klar, die eigentlich Frage kommt ja erst danach
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2018, 14:10
hallo, du hast dir die Frage selbst beantwortet, Trennfrequenz nicht nach unter verlegen.
Es gibt im Netz unzählige Beiträge zu dem Thema, suche mal nach "Crossover Frequency" und Audyssey, da wirst du fündig, eventuell auch nur in englisch.

Gruß Dieter
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2018, 14:11
hallo, du hast dir die Frage selbst beantwortet, Trennfrequenz nicht nach unter verlegen.
Es gibt im Netz unzählige Beiträge zu dem Thema, suche mal nach "Crossover Frequency" und Audyssey, da wirst du fündig, eventuell auch nur in englisch.

Gruß Dieter
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2018, 14:18

Trennfrequenz nicht nach unter verlegen.

Die von Audyssey ermittelte Trennfrequenz ist in der Praxis zu ca 90% zu tief, da hilft nur manuelles anpassen.
church
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2018, 20:39
O.K., noch etwas extremer:

Audyssey misst für meine Fronts eine Trennfrequenz von 40Hz. Ich möchte aber im Stereo Betrieb, dass der Sub aussen vor bleibt. Da bleibt mir doch nichts anderes übrig, als die Trennfrequenz zu deaktivieren (Fronts auf gross), oder?

Aber dann passt ja die Kurve nicht mehr?!
meistro.b
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2018, 21:19
Wieso ?
XT 32 misst jeden LS komplett ein, egal wo du trennst


[Beitrag von meistro.b am 12. Nov 2018, 21:20 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Nov 2018, 21:31
Da geht nur das Eine oder Andere, wenn Du Full Range für Stereo haben willst, geht es nur ohne Audyssey, /"Direct", also aus.
Je nach Modell hast du noch den 2 Kanal Betrieb konfigurierbar, da kannst du deine Fronts auf Fullrange einstellen, aber wieder ohne Audyssey.
Welches Modell hast Du?
Aber es ändert nichts daran, das unter 40 Hz keine Raumanpassung vorgenommen wird, denn das macht Audyssey, die Trennfrequenz legt der Receiver/Hersteller fest.
Gruß Dieter
Dezember52
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2018, 21:43
@meistro.b, das ist richtig, nur nach meinem Wissenstand werden die Rohdaten der Einmessung von Audyssey nach Festlegung der -3db Punkte/Crossover durch den Receiver nicht mit gespeichert, wodurch diese Korrekturwerte verlorengehen.

Gruß Dieter
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2018, 22:15
Ich halte dieses Fullrange bei Stereo für totalen Mumpitz, wozu soll das gut sein?
FarmerG_
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2018, 22:30
Es gehen keine Rohdaten der Einmessung verloren, egal mit welchen Trennfrequenzen Du herumspielst.

Die Trennfrequenz wird auch nicht vom Audyssey-Teil der Gerätefirmware ermittelt/festgelegt, sondern von dem „herstellerspezifischen Teil“ der Gerätefirmware.
Die komplette Fullrange-Messung (20Hz bis 20kHz) der einzelnen Lautsprecher (Amplituden- und Phasengang) bleibt bis zu einem Werks-Reset oder einer Neueinmessung unverändert erhalten.


[Beitrag von FarmerG_ am 12. Nov 2018, 22:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswertung der Denon Audyssey-Messung
DedSec am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  34 Beiträge
Ewige Thema: Übernahmefrequenz
gozerg am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  16 Beiträge
Denon X1100W Einmessen Übernahmefrequenz
Trainer_d am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  14 Beiträge
Denon 8500 HA Übernahmefrequenz
intereddy am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  24 Beiträge
Audyssey XT vs XT32 (Messung) - Lohnt es sich?
LustigePerson am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  11 Beiträge
Ändern des Kanalpegels nach Audyssey ; manuelle Konfiguration vs. Options-Taste
HeimkinoMaxi am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  3 Beiträge
Audyssey hängt beim AVR-X1200W
Krille123 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  8 Beiträge
x4000 Audyssey komme nicht klar
radicalreel am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  25 Beiträge
Denon x4000 Übernahmefrequenz
xwebshop am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  26 Beiträge
1. messung mit audyssey multeq app - fragen dazu
steveyo am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen