Schlechter Sound mit neuen Boxen am X2400h

+A -A
Autor
Beitrag
Hagiman2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2018, 16:04
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe die Frontlautsprecher (Magnat Cubus 5000) durch Canton Ergo 80DC und den Center Canton Ergo CM 501 ausgetauscht. Alleine optisch natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich weiß gar nicht ich glaube die Magnat hatten nur einen Mitteltöner? Verbaut und die Cantons die ganze Bandbreite aus Hoch, Mittel und Tieftöner. Auch die Größe ist komplett anders. Ich hatte mir dadurch einen besseren Klang erhofft.

Im Magnat 5.1 System war ein passiver Sub dabei wo die Frontlautsprecher angeschlossen waren. Ich habe die neuen Frontlautsprecher direkt an den Reciever angeschlossen und somit jetzt keinen Sub mehr. Laut diversen Testberichten sollten die Canton Ergo 80 DC aber genug Tiefgang haben. Ich weiß auch gar nicht ob ich diesen Subwoofer von einem anderen Hersteller überhaupt noch mit den neuen Frontlautsprechern nutzen kann (vielleicht haben die Ergo eine zu hohe Leistungsaufnahme und würden den Sub beschädigen).

Ich habe die Einmessung komplett durchlaufen lassen und danach diverse mir sehr gut bekannte Filmszenen angeschaut. Das Ergebnis war mehr als enttäuschend. Ich habe auch alle Software Hilfen im Reciever deaktiviert ohne Erfolg.

Zum Beispiel kommt auch erst Bass wenn ich die Lautstärke auf sehr laute 60 stelle. Bei z.B. 40 ist gar kein Bass vorhanden.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2018, 16:13
Zeig mal die Messergebnisse
Hagiman2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2018, 16:27
Ich bin gerade auf der Arbeit, werde ich aber sofort Zuhause machen. Kann ich die noch nachträglich ansehen oder soll ich den Test noch einmal ausführen. Ich habe auch mal gelesen, dass man bei einigen Recievern für die Frontlautsprechern den Modus "Large" aktivieren kann wenn man keinen Subwoofer hat, dann werden auch die tiefen Frequenzen an die Fronts geliefert.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2018, 16:29

Hagiman2000 (Beitrag #3) schrieb:
Kann ich die noch nachträglich ansehen oder soll ich den Test noch einmal ausführen.

kannst du auch so sehen

Ich habe auch mal gelesen, dass man bei einigen Recievern für die Frontlautsprechern den Modus "Large" aktivieren kann wenn man keinen Subwoofer hat, dann werden auch die tiefen Frequenzen an die Fronts geliefert.

Das macht jeder AVR automatisch wenn kein Sub angeschlossen ist
Hagiman2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2018, 01:43
Die Werte sind wie folgt:

Lautsprecher Konfiguration:

Front: Groß
Center: Klein
Subwoofer: Nein
Surround: Klein


Abstände:

Front L: 3.60m
Front R: 3.72m
Center: 3.36m
Sourround L: 1.32m
Sourround R: 1.38m

Pegel:

Front L: - 8.0 dB
Front R: - 6.5 dB
Center: - 5.0 dB
Sourround L: 7.5 dB
Sourround R: 4.5 dB

Übernahmefrequenz:

Front: Vollständig
Center: 40Hz
Surround: 250Hz

Ich habe auch das Gefühl, dass die Sound im Sterobetrieb sehr gut ist, dann aber im 5.1 total schlecht wird.
Vercettide
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2018, 08:46
Was hast du für Surround Lautsprecher ?? Bei trennfrequenz 250 übernimmt der Sub schon ziemlich viel Frequenzen . Versuche mal testweise alle auf 80hz zu stellen
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2018, 09:33
und stell mal die Pegel alle auf 0 zum testen. die Sprünge sind schon krass
Hagiman2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Nov 2018, 11:04
Danke für das Feedback. Das werde ich mal testen.

Die Rear bzw. Surroundsound Lautsprecher sind noch zwei kleine Lautsprecher von dem Magnat 5.1 System. Ich weiß, dass diese nicht zum recht passen, aber aktuell habe ich noch nicht das Geld gehabt um die passenden Canton Ergo Rears zu kaufen.

Ein Sub ist ja aktuell gar nicht vorhanden. Soll ich den Magnat wieder dran klemmen? Der hat ein Frequenzband von 26-25.000 Hz und die Ergo 80 DC eins von 22-30.000 Hz. Somit sollte der Sub ja gar nicht nach unten aushelfen können da er schon bei 26 Hz aufhört und die Ergo bis 22 Hz gehen.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2018, 11:07
Mit dem Sub : ausprobieren
Die Rear: bei 120 Hz trennen
Hagiman2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2018, 00:45
Habe alles mal ausprobiert und bin total enttäuscht. Es klingt alles einfach so schlecht. Beispiel Gladiator der Kampf am Anfang mit den Barbaren. Stimmen kaum zu hören, Musik kaum zu hören. Aber die Pfeile der Bogenschützen und die Katapulte erzeugen fast einen Tinitus.

Bass auch nicht vorhanden wenn man nicht gerade in den roten Bereich aufdreht.

Ich hatte mich für den Denon entschieden weil das Audyssey Einmesssystem so gelobt wurde. Leider hat mich dies überhaupt nicht überzeugt. Aber vielleicht ist mein Raum auch einfach nicht kompatibel mit einem solchen System.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2018, 01:26
Dann solltest du erstmal mit der Aufstellung und Ausrichtung der Lautsprecher anfangen. Die scheint überhaupt nicht zu passen da holft dann auch kein einmessen mit dem AVR mehr.
Hagiman2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2018, 12:27
@Highente

Naja viele Möglichkeiten habe ich ja nicht:

IMG_8975


Die Front sind links und rechts von der Leinwand und der Center darunter (für den Center muss ich mir noch eine ordentliche Halterung holen). Ich habe eigentlich die Empfehlungen aus dem Wiki übernommen was die Aufstellung an geht. Soll ich eine Skizze erstellen oder welche Tipps gibt es noch.

Ich dachte ja erst es liegt am Reciever aber mit den alten mini Boxen hört es sich deutlich besser an. Da kann doch was nicht stimmen. Auch warum die Abmischung überhaupt nicht stimmt und Stimmen, Musik, Surround Geräusch, Bass so weit auseinander liegen und kein harmonisches Gesamtbild abgeben.
DonDigger
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2018, 12:20
Ganz im Ernst... ich würde die Einmessung einmal komplett resetten und das System erst einmal als 3.0 System einrichten. Vielleicht auch erst einmal ohne das Einmess-System. Wenn das dann läuft, kannst Du die kleinen für hinten später wieder dazu nehmen...

Was auch interressant wäre... wie hört es sich an, wenn Du Musik über Pure direct abspielst?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Klang bei AVR-X2400H
Lebawurscht am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
X2400h tastensperre
darkdevil88 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  3 Beiträge
Equalizer ? X2400H
UnrealTHEone am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  6 Beiträge
Denon X3400H oder X2400H
AndRe5575 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  25 Beiträge
x2400H, keine Tonausgabe mehr
Mr.M. am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  6 Beiträge
Wechselspannung am Gehäuse, Denon X2400H
Benni- am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-x2400h
Paddy90 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  2 Beiträge
X2400H und DTS Virtual:X
Almera2000 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  10 Beiträge
X2400H 7.2 setup Frage!
UnrealTHEone am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  18 Beiträge
AVR-X2400H - Plötzlich maximale Lautstärke
Keedoo am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen