Mikrofon DM-S305 austauschbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2018, 00:45
Hallo,

ich habe Denon AVC A11XV und möchte eine neue Einmessung machen nachdem ich die Anlage umgestellt habe und nun funktioniert die Einmessung nicht mehr. Das Meßsignal wird ganz laut und bricht nach der ersten Box immer wieder ab. Das Original - Mikrofon ist mir 1x hingefallen und wahrscheinlich ist er dabei kaputt gegangen.

Nun meine Frage: Kann man das Mikrofon gegen ein baugleiches Modell tauschen, also DM-S305 gegen ein DM-S305 oder werden die Mikrofone auf jeden verkauften Receiver eingemessen?

Wie prüft man die Funktionsfähigkeit eines solchen Mikrofons? Gibt es Testverfahren?

Gruß, Dragan
Wombert
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2018, 01:00
Klar sind die identisch, sonst hätten sie ja nicht die gleiche Modellnummer.
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2018, 01:03
Mikrofone können aber auch individuell eingemessen werden.

Sollte das der Fall sein, kann man sie nicht zwischen baugleichen Verstärkern tauschen auch wenn es mit Namen baugleiche Mikrofone sind.

Es gibt Schwankungen zwischen Mikrofonen. Die Frage ist, ob diese erfasst wurden oder nicht.
Wombert
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2018, 02:22
Klar. Im Werk von Denon wird nicht aus einem riesigen Container mit identischen Mikrofonen eins in die Verpackung vom AVR gepackt.

Statt dessen sitzt in einem schallisolierten Raum ein Japaner, der den Receiver an irgendeine Referenz-Anlage stöpselt, ne halbe Stunde lang "das Mikrofon einmisst" (was auch immer das sein soll), und sich das Seriennummern-Paar zusammen mit den Messkurven auf den Unterarm tätowiert, damit er dir händisch mal Ersatz fertigen kann, wenn dir das Mikro kaputt geht.

Um dir eins auszuwischen, klebt er dennoch den gleichen Modellnummern-Sticker drauf, damit du armer Tropf im im Zweifel einfach das vermeintlich gleiche kaufst, und dann verfälschte Ergebnisse erhältst. Darüber lacht er sich jeden Abend in den Schlaf.

Das ganze kaufst du dann für 199 Flocken im Cyber Monday Angebot.

Liebe Güte. Die Frage kannst du dir doch wirklich selber beantworten!?
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2018, 15:44
Hallo Wombert,

Du antwortest lediglich mit einem ökonomischen Argument und lässt aber nicht durchblicken ob Du wirklich bescheid weißt.
Daher ist leider Deine Antwort wertlos.

Ich habe widersprüchliches dazu gehört ob man Denon-Audyssey-Mikrofone ohne weiteres tauschen kann.
Siehe: https://denon-de.cus...nktion-nicht-nutzbar

Ferner hatte ich beim Reparatur-Service angerufen, den Denon empfiehlt. Dort meinte ein Techniker dass die baugleichen Mikrofone tauschbar wären.
Allerdings deckt sich das nicht mit meinem Höreindruck beim Messen. Das neue gebrauchte, baugleiche Mikrofon ergibt keinen guten Klang nach der Einmessung.

Das Hifi-Forum wurde mir genannt, weil hier einige sehr Denon kundige unterwegs sein sollen. Bisher habe ich leider noch nichts davon hören können.

Gibt es noch weitere Stimmen zum Thema? Wie sind die Erfahrungen?

Gruß, Dragan
trilos
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2018, 15:53
Hallo Wombert,

wer nichts zu sagen hat, so wie du, der sollte lieber die Klappe halten, und keine gequirlte Schei... erzählen.

Leute die etwas erfragen blöde anzumachen ist -vorsichtig formuliert- eine echte starke Leistung!

So long,
Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1908 ohne Mikrofon einmessen
Moe69 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  10 Beiträge
Denon AV Receiver Mikrofon dabei?
RichardEb am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Laptop an Denon AVC-A11XV
onlinebiker am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Denon X1100 - Einmess-Mikrofon
doom123 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
Einmess-Mikrofon defekt?
Almera2000 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  12 Beiträge
HILFE! Denon AVC A11XV(A) - Firmware defekt!
DigitalSteps am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  20 Beiträge
Denon AVR-X3400H - Audyssey-Einmessung bricht bei 85% immer ab!
jay2jay am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  44 Beiträge
Audyssey Einmessung - Pegel zu niedrig
trenchtown am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR 2313 an Canton DM 90.2
lala1971 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  10 Beiträge
DENON AVC-A11XV Upgrade?
onlinebiker am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen