HILFE! Denon AVC A11XV(A) - Firmware defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
DigitalSteps
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2021, 18:22
Hallo liebe Denon Freunde,

Ich habe hier einen original AVC A11XVA (also die neue Version, nicht den XV mit Update auf die A-Version).

Leider habe ich versucht das letzte Update für den XV (Main 1.53) zu installieren und dabei die Firmware zerschossen.
Jetzt lässt sich das Gerät nicht mehr "normal" einschalten und ist über Ethernet nicht mehr erreichbar.

Wenn ich jetzt versuche das Update via RS232 erneut durchzuführen (im Update-Modus des AVC), dann bricht er bei dem Punkt "2/6 Switching Target" mit der Fehlermeldung "Target: SUB -> Timeout" ab und sagt "Update Failed".

Nachdem ich bei Denon angefragt habe wurde ich an deren Service-Partner verwiesen.
Ich habe daraufhin das Gerät zu Ried Service in Stuttgart geschickt. Leider konnten die mir nicht helfen, da sie mit dem Gerät nicht kommunizieren konnten (am Telefon war jemand der den "Update Modus" nicht kannte und mir etwas unerfahren vorkam, kann mich aber auch täuschen).

Nach weiteren Recherchen im Netzt habe ich rausgefunden, dass es wohl beim letzten Audyssey-Update ein Recovery Tool gab. Auf Nachfrage bei Ried erhielt ich aber die Auskunft, dass diese das Recovery-Tool nicht haben und mir somit nicht helfen können. Das Gerät ist also seit gestern wieder bei mir und funktioniert immer noch nicht.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen / probieren könnte?
Vielleicht hat ja noch jemand die CD mit dem Audyssey Update (Network Upgrade) und könnte mir die Datei aus dem Rescue-Ordner zukommen lassen?
Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und es gibt eine ganz andere Lösung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich das schöne Stück ungern zum Elektroschrott geben möchte wegen eines Softwarefehlers.
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 12:05
Bei den neueren Geräten von Denon kann man die Firmware zurücksetzen eventuell geht es ja bei deinem auch?
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 12:27
Hast du den Werksreset schonmal versucht durchzuführen. Also Gerät am Main Power Button ausschalten, Pure Direct und Direct/Stereo am Gerät drücken und dann das Gerät einschalten.

Hier gibt es das Service Manual: https://www.manualslib.com/download/1253759/Denon-Avc-A11xva.html
DigitalSteps
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 20:46
Danke für euere Antworten.

Ja Werksreset / Neuinitialisierung des Microprozessors wurde natürlich auch schon mehrfach probiert, aber wie geschrieben lässt sich das Gerät nicht mehr normal einschalten.

Die Firmware zurücksetzen wäre ein Traum, leider scheint es diese Funktion nicht zu geben, oder ich habe die geheime Tastenkombination dafür bisher nicht gefunden. Vielleicht mag mir diese jemand verraten (wenn ich auch befürchte, dass wenn selbst der Denon-Service diese nicht kennt, es Sie wahrscheinlich nicht gibt ;-( )
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2021, 01:20
In der BDA wirst du das nicht finden.

Die Tastenkombination für einen 3400er hatte ich gefunden..


"Firmware Factory Restore"
1. Gerät ausschalten
2. Gleichzeitig Tasten "Tuner Preset Ch-" + "Dimmer" am Gerät drücken und halten
3. Gleichzeitig Gerät einschalten ("Power On/Stby" Taste am Gerät)


[Beitrag von Nick_Nickel am 04. Feb 2021, 01:36 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2021, 18:52
In der BDA nicht, aber bei Denon direkt: https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7259


[Beitrag von jebeyer am 04. Feb 2021, 18:52 bearbeitet]
DigitalSteps
Neuling
#7 erstellt: 08. Feb 2021, 19:32
So auch diese Hinweise haben leider keinen Erfolg gebracht.

Ich bin aber mittlerweile bei meinen Recherchen etwas weiter gekommen.

Für die US-Variante (mit Radio AVR-4806ci) gab es mal eine Software mit folgender Bezeichnung:

FWCV_4806CI_V0017_SETUP.zip bzw. .exe

Laut Manual arbeitet dieser FlashWriter auch mit der RS232 Schnittstelle.
Leider kann ich dieses genauso wenig im Netz finden, wie das Recovery-Tool.

Aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2021, 20:32
Das FW Factory Restore gibt erst bei den neueren AVR mit integrierten HEOS, also alle Modelle mit einem "H" in der Modellbezeichnung.


[Beitrag von jebeyer am 08. Feb 2021, 20:33 bearbeitet]
walter_76
Neuling
#9 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:40
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen DENON AVC-A11XV Receiver erstanden. Er hat einwandfrei funktioniert. Beim Versuch, eine neue Firmware-Version aufzuspielen, ist es zu einem timeout gekommen. Das Gerät startet zwar noch, aber das Display bleibt dunkel. Bisherige Versuche, über Ethernet oder serielle Schnittstelle mit einem Computer eine Verbindung zum Receiver herzustellen, scheiterten. Anfragen bei DENON scheiterten.
Meine Recherchen im Internet ergaben, dass DENON damals ein Upgrade-Pack zur Verfügung stellte, um die Netzwerkfähigkeit des Receivers herzustellen. Das Paket soll bestehen aus einer CD mit der Originalsoftware zum Aufspielen der Firmware, einem RS32c-Kabel, einem Netzwerkkabel und einem Freischaltcode. Meine Frage wäre: Hat jemand dieses Paket und würde es zum Verkauf anbieten? Besten Dank!
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:03
Krickhaus Elektronik GmbH in Köln repariert für Denon die Geräte.
Frage doch da mal an ob man noch was retten kann.

Krickhaus Elektronik
walter_76
Neuling
#11 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:28
Hallo Sven, lieber Peter
(kann nur so antworten, PM ist bei mir nicht möglich)
gut zu hören dass es noch Interesse am Gerät gibt - ich habe das Modell "ohne a", also XV.
Der Update-Modus funktioniert noch - die Leuchte ist rot. Ich weiss nur nicht, ob ich über RS232 zugreifen kann. Ich habe ja ein flash-Programm für die Firmware, aber mit einem Kabel verbunden heisst es immer, dass keine Verbindung zustande kommt.
Ich habe mittlerweile alle DENON-Händler in Deutschland kontaktiert, ohne Erfolg (auch die Kölner). In Stuttgart will man das Gerät nur in der Werkstatt reparieren. Meine Recherchen haben ergeben, dass DENON um 2005-2007 ein Upgrade-Pack herausgebracht hat. Aber davon weiss bei DENON niemand etwas davon. Schade!

Eine Anfrage bei DENON International wurde nie beantwortet.
Bin auch in diversen Foren unterwegs, bislang ohne Erfolg.
Würde mich freuen, wenn das Problem behebbar wäre. Bin noch am Testen mit einem anderen Computer (nächste Woche). Problem derzeit: Ich arbeit mit USB->Seriellem Adapter. Ggf. kommt da kein Kontakt zwischen Computer und Verstärker zustande.

Beste Grüße,
Mathias (Walter ist mein username)
DigitalSteps
Neuling
#12 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:29
Hallo Matthias,

vom einsenden nach Stuttgart muss ich ganz klar abraten.
Hatte ich gemacht und da ging überhaupt nichts, außer Kosten produzieren.

Welchen FlashWriter hast du den?
Ich habe folgende da:

FWCV_AVCA11XV_V0007_SETUP
FWCV_AVCA11XV_V0039_SETUP

Beide sollten aber zumindest die Verbindung herstellen können.
Welches USB zu RS232 Kabel hast du den?
Schau auch mal in die Einstellungen des Seriellen Ports.
Es muss ein COM-Port zwischen 1 und 4 gewählt werden und die Datenübertragungsrate (115,200bps) entsprechend der Anleitung angepasst werden.
Ich habe auch extra ein Windows XP SP2 installiert um das Upgrade zu machen, da dies wohl in manchen Foren empfohlen wurde.

Liebe Grüße
Sven
DigitalSteps
Neuling
#13 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:35
Achso noch ein Hinweis!

Das A Modell lässt sich nur an dem blauen Aufkleber 1080P auf der Front-Klappe erkennen.
Auf dem Gerät selber ist das A nicht aufgedruckt bei der Modellnummer oder dem Typenschild..

Alternativ muss er aufgemacht werden und du musst auf dem Video-Board die Chipsätze mit denen der jeweiligen Versionen abgleichen.
burkm
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:42

walter_76 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen DENON AVC-A11XV Receiver erstanden. Er hat einwandfrei funktioniert. Beim Versuch, eine neue Firmware-Version aufzuspielen, ist es zu einem timeout gekommen. Das Gerät startet zwar noch, aber das Display bleibt dunkel. Bisherige Versuche, über Ethernet oder serielle Schnittstelle mit einem Computer eine Verbindung zum Receiver herzustellen, scheiterten. Anfragen bei DENON scheiterten.
Meine Recherchen im Internet ergaben, dass DENON damals ein Upgrade-Pack zur Verfügung stellte, um die Netzwerkfähigkeit des Receivers herzustellen. Das Paket soll bestehen aus einer CD mit der Originalsoftware zum Aufspielen der Firmware, einem RS32c-Kabel, einem Netzwerkkabel und einem Freischaltcode. Meine Frage wäre: Hat jemand dieses Paket und würde es zum Verkauf anbieten? Besten Dank!


Neuere Geräte haben oft einen Notfall-Modus mit einem Boot-System und einem Flashwriter, weil diese Update-Problematik hin-und-wieder aus Dusseligkeit, wegen Stromausfall bzw. Problemen beim Hochladen auftreten kann. Ob das beim Denon AVC-11 auch der Fall ist, würde ich ansonsten mal im Internet eruieren bzw. auch mal dahingehend beim Denon Kundenservice nachfragen. Eigentlich müsste auch eine Denon authorisierte Service-Werkstatt dies beheben können. Notfalls kannst Du denen auch das Firmware-Update "beistellen".
walter_76
Neuling
#15 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:36
Hallo und besten Dank für die wertvollen Hinweise. Zunächst: Vorn am Gerät klebt ein 1080P Upscaling Aufkleber. Damit ist es wohl der AVC-A11XVA, oder?

Bezüglich RS323 bin ich noch am Probieren. Wichtig wäre nun aber zu wissen, welche Firmware in Frage kommt. Ich habe die 39-er Version, nicht die 7er, also FWCV_AVCA11XV_V0039_SETUP.
Das könnte das Problem erklären, oder? Geht die auch für das XVA-Modell?

Besten Dank,
Mathias
DigitalSteps
Neuling
#16 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:37
Hallo Matthias,

dann hast du auch das XVA Modell und dir leider ebenfalls deine Firmware mit dem 0039 Update kaputt gemacht, da dieses nicht für das XVA Modell funktioniert.

Ich bin auch weiterhin auf der Suche nach dem Flash Writer:
FWCV_4806CI_V0017_SETUP
da dieser wohl der einzige ist, der für dieses Modell funktioniert via RS232.

Da es sich hierbei aber um den FW der US Version handelt, ist dieser nicht ganz so leicht aufzutreiben und bei den Service-Partnern hier nicht verfügbar..

Da Denon seinen Service-Partnern leider verbietet die Updates raus zu geben, wird es auch schwierig einen US Partner zu finden, der dies unter der Hand vielleicht doch tut, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
walter_76
Neuling
#17 erstellt: 06. Apr 2021, 10:23
Hallo in die Runde, hallo DigitalSteps,

ich bin mittlerweile einen Schritt weiter. In Köln bei Krickhaus Elektronik GmbH habe man die passende Firmware und Gerätschaften, um das Gerät wieder zu re-aktivieren. Sobald die Situation es ermöglicht, werde ich mit dem Gerät dort hinfahren. Voraussichtliche Kosten bewegen sich im Bereich von 150 €. Ich denke, eine andere Alternative gibt es nicht. Alle anderen Anfragen verliefen entweder im Sande, oder man sagte mir, der Zugriff auf die Firmware sei nicht möglich.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Händler?


Beste Grüße,
Mathias
DigitalSteps
Neuling
#18 erstellt: 06. Apr 2021, 12:10
Hallo Mathias,

wow, das hört sich gut an :-)

Ich bin gerade ziemlich eingespannt und kann mich gerade nicht wirklich um das Problem kümmern.
Bitte lass mich wissen, wenn du Erfolg hattest, dann werde ich mich auch an die Kollegen in Köln wenden.

Liebe Grüße
Sven
redsuperseven
Neuling
#19 erstellt: 02. Mai 2021, 21:30
Hallo!
Ich habe mir vor jahren auch meinen AVC-A11XVA nach dem Aufspielen eines falschen Updates abgeschossen. Ich hatte ihn damals auch zu einem Denon Händler nach Stuttgart geschickt, der nichts mache konnte.
Mein DENON steht seither auf der Bühne und ich habe dann meine alten MX/CX 1000 reaktiviert.
Ich würde es natürlich super finden, wenn es nun doch eine Möglichkeit geben würde den Denon zu reparieren.
Sollte es etwas Neues geben, bitte melden! Ich würde mich natürlich riesig freuen wenn der Denon wieder funktionieren würde.

Beste Grüße
Udo
walter_76
Neuling
#20 erstellt: 08. Jun 2021, 19:48
Hallo zusammen. Ich wollte ein Update geben bezüglich der Reaktivierung des kaputten Denon AVC-A11XV(A). Die kurze Version ist: Der Receiver funktioniert wieder. Die lange Version kann ich nur über einen anderen Weg mitteilen. Darin auch Anleitungen usw. Einfach Nachricht an matselingua(at)gmail(dot)com, Betreff Denon AVC-A11XV(A). Wäre doch schade, wenn die tollen Receiver auf dem Schrott landen müssten.
LG - .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-A11XV Firmware
MotoMusiker am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  9 Beiträge
DENON AVC-A11XV
bikermikel am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  4 Beiträge
DENON AVC-A11XV Upgrade?
onlinebiker am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Denon AVC-A11XV: Optical In defekt ?
Roschman am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  3 Beiträge
Laptop an Denon AVC-A11XV
onlinebiker am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
DENON AVC-A11XV Endstufe brennt dauernd durch
Lettix am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Der Neue DENON AVC-A11XV Have Fun !!!
BladeDivX am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  43 Beiträge
Lohnt sich der Denon AVC A11XV noch ?
THXultra am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  18 Beiträge
Denon AVC-A1XV Firmware gesucht
Djego001 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR 4306 vs. Denon AVC-A11XV im Stereo-Betrieb
Ernie71 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen