Denon 2500H - Airplay Abbrüche

+A -A
Autor
Beitrag
adrian24
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2018, 13:10
Hi,

Ich habe seit einigen Wochen einen Denon AVR 2500H. Wenn ich über mein iPhone Airplay Musik streame dann wird die Wiedergabe immer wieder unterbrochen, mal nach 2min, ein anderes mal nach 15min ist immer unterschiedlich. Aber meistens passiert es nach wenigen Minunten.

Am iPhone aktiviere ich den Denon, der schaltet sich ein, spielt die Musik und bricht dann ab. Ich muss dann erneut den AVR am iPhone auswählen, dann klappt es wieder für wenige Minuten. Weiß jmd woran das liegen könnte?

Der Denon ist über Kabel verbunden, kein Wlan.

Mit meinem Pioneer 924 hatte ich nie Probleme.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2018, 13:45
Aber dein Handy ist doch über WLAN verbunden. Es könnte also an einer gestörten WLAN Verbindung liegen.

Ggfs. mal den Router (und den Denon am besten gleich mit) für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen. Welches WLAN Band verwendest du denn für die Verbindung iPhone - Router? Falls möglich und noch nicht eingestellt, verwende mal das 5GHz Band.

Gruß ergo-hh
adrian24
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2018, 13:47

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Aber dein Handy ist doch über WLAN verbunden. Es könnte also an einer gestörten WLAN Verbindung liegen.

Ggfs. mal den Router (und den Denon am besten gleich mit) für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen. Welches WLAN Band verwendest du denn für die Verbindung iPhone - Router? Falls möglich und noch nicht eingestellt, verwende mal das 5GHz Band.

Gruß ergo-hh


Es hat mit dem Pio auch einandfrei funktioniert über Jahre. D.h. am Wlan wirds kaum liegen. Eventuell am Router, der ist neu und 5ghz hatte ich da sicher nicht eingestellt falls es nicht von Haus aus schon so eingestellt ist.

Das wäre mal ein Hinweis, werde ich gleich mal nachschauen, danke

edit: gerade Remote auf meinen PC verbunden, also sowohl 2.4ghz als auch 5ghz waren aktiviert. Habe jetzt mal 2.4ghz deaktiviert, mal schauen ob es was gebracht hat!


[Beitrag von adrian24 am 20. Dez 2018, 13:49 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2018, 17:23
Haben das 2,4GHz und das 5GHz Band im Router dieselbe SSID? Wenn nicht kannst du das 2,4GHz Band aktiviert lassen und im iPhone die WLAN SSID des 5GHz Bandes wählen.

Gruß ergo-hh
adrian24
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2018, 12:01
Ich denke das ich die Ursache gefunden hatte. Als ich den AVR bekommen habe, hatte ich WLAN eingerichtet. Aus irgendeinem Grund habe ich in der Zwischenzeit das Lan Kabel angeschlossen und da dürfte es dann zu Problemen gekommen sein. Ich habe gestern den AVR wieder mit dem WLAN verbunden und dann beim kurzen testen gab es keine Abbrüche mehr.

Werde es die Tage erneut testen in Ruhe!
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2018, 12:16
Normalerweise ist eine LAN Verbidung wesentlich stabiler als eine WLAN Verbindung. Insofern kann der Wechsel von WLAN auf LAN nicht die Ursache der Abbrüche sein. Es sei denn, dein LAN Kabel ist nicht in Ordnun oder die Konfiguration im Denon und/oder Router stimmt nicht.

Gruß ergo-hh
adrian24
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2018, 12:19

ergo-hh (Beitrag #6) schrieb:
Normalerweise ist eine LAN Verbidung wesentlich stabiler als eine WLAN Verbindung. Insofern kann der Wechsel von WLAN auf LAN nicht die Ursache der Abbrüche sein. Es sei denn, dein LAN Kabel ist nicht in Ordnun oder die Konfiguration im Denon und/oder Router stimmt nicht.

Gruß ergo-hh


Das eine LAN Verbindung stabiler ist, ist mir schon klar aber es könnte sich vlt. um einen Bug handeln oder so. Bei der Einrichtung übernimmt er die Wlan Settings vom iPhone und konfiguriert es dann am AVR. Vlt. gib es da ein Problem wenn man plötzlich ein LAN Kabel anschließt.

K.a. müsste man vlt. versuchen zu reproduzieren.

100% sicher bin ich mir nicht ob es jetzt funktioniert, dafür war gestern keine Zeit zum testen.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2018, 12:36

adrian24 (Beitrag #7) schrieb:
Bei der Einrichtung übernimmt er die Wlan Settings vom iPhone und konfiguriert es dann am AVR.

Das müsstest du näher erklären, was du damit meinst (DHCP?). Wen meinst du mit 'er', den Denon, den Router (welcher ist es übrigens)?

Gruß ergo-hh
adrian24
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2018, 12:39
Beim AVR gibts in den Einstellungen / Netzwerk die Möglichkeit WIFI zu konfigurieren. Dort kann man auswählen u.a. zwischen Manuell und das man die Settings vom iPhone kopiert. Ich habe zweiteres gewählt, dann erscheint am iPhone im WIFI der Denon (und vermutlich hat das auch was mit Airplay zu tun) dann wird gekoppelt und WLAN ist am Denon konfiguriert.

So habe ich das gemacht als ich ihn bekommen habe. Zwischenzeitig habe ich ein Kabel angesteckt und seither habe ich die Abbrüche.

Router ist es ein neuer Cisco von meinem Kabelanbieter.
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2018, 13:53
Wenn es mit einer LAN Verbindung des Denon zu Airpöay Abbrüchen kommt, mt einer WLAN Verbindung aber nicht, dann scheint irgendetwas mit deinem LAN Kabel nicht zu stimmen. Handelt es sich um ein abgeschirmtes (nicht Flachband-)Kabel mind. CAT5, wenn es sehr lang ist, besser CAT6?

Welche IP-Adressen werden denn im Denon bei einer LAN Verbindung angezeigt (bitte alle nennen, die sind nicht geheim) ? Nutzt du DHCP im Denon?
Welcher Router ist es (Hersteller und Typ)?

Ich habe zwar 3 Denon Geräte im Einsatz (verbunden über LAN bzw. DLAN bzw. WLAN), die kennen aber alle die Funktion 'WLAN Konfiguration mit IOS Gerät' noch nicht, haben aber alle drei keine Probleme mit Airplay. Hast du mal den 'klassischen' Weg versucht? D. h. den Denon über LAN mit dem Router verbinden und im Denon DHCP aktivieren oder auch die IP-Adressen manuell vergeben. Im IOS Gerät dann bei den WLAN Einstellungen die SSID deines Netzwerks/Routers wählen und bei 'IP konfigurieren' den Wert 'Automatisch einstellen (natürlich kannst du die richtigen und gültigen IP-Adressen auch jeweils manuell vergeben).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 21. Dez 2018, 13:56 bearbeitet]
adrian24
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2018, 13:56
Vorweg, ich bin IT System Engineer und kenn mich dementsprechend mit der Netzwerk Konfiguration ganz gut aus

Ich werde es morgen in Ruhe testen vlt. heute noch wenn ich dazu komme dann werde ich versuchen es zu reproduzieren mit dem Kabel.
Mal schauen, vlt. funktioniert es ja jetzt wieder.


[Beitrag von adrian24 am 21. Dez 2018, 13:56 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2018, 13:57

adrian24 (Beitrag #11) schrieb:
Vorweg, ich bin IT System Engineer und kenn mich dementsprechend mit der Netzwerk Konfiguration ganz gut aus

Das ist schon mal sehr gut

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2500H totalabsturz
Atmos7.2 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  7 Beiträge
DENON aVR- X 2500H
#HEIMDALL# am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  3 Beiträge
DENON Denon AVR-X 2500H
53peterle am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  10 Beiträge
DENON X-2500H Reihenfolge mp3
Casper2605 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  4 Beiträge
Info Anzeige auf Denon 2500H unklar
ExMatador am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  6 Beiträge
AVR 2500H LAN API?
beejayf am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
Denon 1912 - Alt bekanntes Airplay Problem
HolelBolle am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Denon verschenkt Airplay-Update
Passat am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  7 Beiträge
Denon AirPlay Upgrade Gratis.
Dany28 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen