Denon X3300 mit Alexa steuern?

+A -A
Autor
Beitrag
seeker23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 13:32
Guten Morgen,

mich beschäftigt derzeit folgende Frage. Im Wohnzimmer betreibe ich einen Denon X3300 (ohne Heos) mit einem 5.1 Setup. Hier höre ich über Spotify Connect Musik und steuere das ganze über ein Tablett. Jetzt würde ich gerne in der Küche einen Echo mit Alexa anschaffen.
Besteht die Möglichkeit die Musikwiedergabe über Spotify Connect auf dem Denon über Alexa zu steuern?

Ich habe in diversen Foren dazu jetzt widersprüchliche Angaben gefunden und bin nicht ganz sicher ob das geht. Die Heos integrierten AVR müssten dazu ja in der Lage sein, aber können die älteren Modelle das auch?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 13:45
alexa und denon lassen sich mW nur über den heos skill in alexa koppeln, also mE nein.

ich habe dafür an meinen alten Pioneer AVR einen echo dot refurbished (19,99€) über 3,5 auf Cinch angeschlossen.

eingeschaltet wird der AVR über eine Logitech Harmony mit HUB, die mit der alexa funktioniert.

wenn du an dem Denon eine Einschaltlautstärke einstellen kannst, kannst du die restliche Lautstärke über den Dot regeln, auch von anderen Räumen aus.

ebenso ist dann eine Multiroom Wiedergabe möglich.
seeker23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 14:01
Ok danke. Hatte ich bereits vermutet. Wie ich gesehen habe gibt es ja auch den Heos Link um somit Heos auf älteren AVR nachzurüsten. Ist mir mit knapp 300 € aber zu teuer, nur um Sprachsteuerung nachzurüsten.

Die Variante von Dir mit dem zweiten Echo wäre natürlich deutlich preisgünstiger. Ist dafür die Harmony zwingend erforderlich, oder liese sich der AVR dann direkt auch über den Echo steuern? Konkret gehts mir eigentlich nur um Musikauswahl, lauter leiser und nächstes Lied was ich über Sprachsteuerung regeln möchte.
Anschalten könnte ich auch von Hand.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 14:09
wie du es geschrieben hast

Lautstärkeregelung des Dot, Musikauswahl, nächstes Lied geht über Sprache am echo dot.

Einschalten und Lautstärke des AVR über den AVR.
84mad84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2019, 02:13
Man benötigt dafür nur den HEOS skil für Alexa. HEOS Lautsprecher sind nicht nötig. Ich habe meinen AVR der Gruppe "Wohnzimmer" in der Alexa App zugeordnet. Jetzt muss ich nur noch sagen: "Alexa, Spiel Musik im Wohnzimmer". Ist der AVR aus, wird er automatisch eingeschaltet bzw. der Eingang geändert. Ausschalten geht genauso mit "Alexa, mach Wohnzimmer aus". Lautstärke geht auch über Alexa.

Ich habe den X2500H. Wird aber mit allen anderen Alexa fähigen Geräten genauso gehen.


[Beitrag von 84mad84 am 18. Jan 2019, 02:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2019, 08:32
Aber nicht mit dem 3300
weiky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2019, 22:54
@84mad84

Habe eine logitech harmony ultimate und den x2500H,könntest du mir eine Anleitung machen wie man das einrichtet?danke
84mad84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2019, 23:22
Das machst du alles über das Harmonyprogramm von logitech am PC.
Da wird auch alles Schritt für Schritt erklärt. Als 1. gibst du alle Geräte an die du damit bedienen möchtest. In der Regel sollten die auch alle bei logitech in der Datenbank sein außer du hast was total exotisches. Als nächstes programmierst du deine "Aktivitäten". Dort gibst du dann an welche Geräte dafür benötigt werden und auf welchen Eingängen diese geschaltet werden sollen, also in welchem Eingang z.b. der BD Player steckt. Lad dir einfach mal das Program runter und schau mal rein. Ist eigentlich alles selbsterklärend. Du solltest bloß bei den Geräten selbst die Einstellung aus stellen dass Geräte über HDMI automatisch eingeschaltet werden. bei samsung heißt das zB Anynet. Das führt sonst dazu dass manchmal Geräte eingeschaltet werden die du gar nicht benötigst in dem Moment und dein TV den falschen HDMI Port wählt. Wenn du sonst noch fragen hast beantworte ich diese auch gern


[Beitrag von 84mad84 am 14. Feb 2019, 23:24 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2019, 00:33
Zusätzlich den skill heos und harmony in der Alexa APP laden und verbinden.

Dort können auch Routinen angelegt werden.

zB mit einem Sprachbefehl alle Geräte ausschalten, incl Lampen etc....

Mit der harmony geht es aber auch ohne heos.


[Beitrag von KarstenL am 15. Feb 2019, 00:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X3300 Firmware Rollback
BobDobalina am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  4 Beiträge
Denon X3300 Brummen
Paddii am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Denon AVR X4200 vs. X3300
Yuno am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  26 Beiträge
[Denon X3550H] Alexa (Heos) Befehle
Peter_Pan am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3300 Zone2 mit eigener FB
sliver1972 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  2 Beiträge
Denon X1400H Alexa
Chriis56 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
Denon X4400H - Alexa
booKa am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  10 Beiträge
Denon x2400h Alexa Bluetooth
apexnationz am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  4 Beiträge
Alexa Denon X4400H
booKa am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  10 Beiträge
Denon X2000 Alexa/Airplay
lnix am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen