Denon X4400H - Alexa

+A -A
Autor
Beitrag
booKa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2019, 15:50
Hallo zusammen

Ich habe den Denon X4400 mit einem Epson TW-9400 im Einsatz.

Ich nutze Alexa über DOT 3 von Amazon.

Ist es möglich den Denon wie WLAN mit Alexa Dot zu verbinden? Automatisch nimmt dieser immer Bluetooth, das macht nachher die Steuerung etwas umständlich.

Danke.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2019, 16:06
Audioausgabe von DOT zu Denon nur über BT und Kabel von 3,5 auf Cinch.
Zusätzlich könntest du es auf diesem Weg versuchen, glaube aber nicht das der Denon da auftaucht...:
Unter TV und Video Steuerung...
Screenshot_20190805-160526

Was macht der Denon denn über den heos Skill?

Ich habe mir für kleines Geld (B Ware) einen Echo Input gekauft. Der ist per 3,5 auf Cinch an meinem AVR angeschlossen. Gesteuert wird der zum Teil über einen Echo 2 um die Antwort des Echo 2 zu hören.


[Beitrag von KarstenL am 05. Aug 2019, 16:23 bearbeitet]
booKa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2019, 16:23
Danke für deine Antwort.

Versuche nachher ob der dort auftaucht.

Was meinst du mit was dieser macht via HEOS?

Das Problem ist auch noch, ich möchte gerne Songs von meinem Plex abspielen, aber Alexa nimmt dann oftmals irgendeinen Radio von Denon oder HEOS.

LG, booKa
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2019, 16:30
Es gibt für Alexa ja einen heos Skill um den Denon zu steuern, kann ich aber nicht versuchen, da ich einen Pioneer nutze.
Ebenso gibt es einen Plex Skill.
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2019, 18:58
Wenn der HEOS-Skill installiert ist, taucht der Denon-AVR auch in der Alexa-Geräteliste auf.
Und lässt sich über Alexa ansprechen.

Auch wird er dann als Alexa-Cast Gerät in der Amazon-Music App angezeigt.

Nutzte ich auch sehr oft.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2019, 19:02

jebeyer (Beitrag #5) schrieb:
Wenn der HEOS-Skill installiert ist, taucht der Denon-AVR auch in der Alexa-Geräteliste auf.
Und lässt sich über Alexa ansprechen.

Auch wird er dann als Alexa-Cast Gerät in der Amazon-Music App angezeigt.

Nutzte ich auch sehr oft.


evtl schreibt booKa mal was er genau machen möchte....und du schreibst evtl mal mit welchen Ansagen du Erfolg hast?
hat mir in anderen Fällen schon geholfen....
jebeyer
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2019, 20:46
Was funktioniert ist u.a. ein/ausschalten, Lauter/Leiser, Stummschalten, Amazon-Music, Tune Inn abspielen.
Die momentan unterstützten Befehle findet man in der Skill-Beschreibung und auch bei Denon.
Z.B.: "Anlage lauter" oder "Spiele Madonna auf Anlage".

Wobei "Anlage" mein individueller Name für den AVR ist. Kann man ja selbst festlegen.

Man kann aber auch ganz ohne Sprachsteuerung mit der Amazon-Music App auf dem Denon seine Playlists etc. wiedergeben.
Das funktioniert dann analog wie in der Spotify-App.

Also den Denon als Wiedergabe (Cast)-Gerät auswählen.

Das ist viel komfortabler und schneller als Amazon-Music über die HEOS-App zu steuern.
Zumal dort auch noch einiges fehlt., beispielsweise der Punkt "Eigene Musik" usw.


[Beitrag von jebeyer am 05. Aug 2019, 20:50 bearbeitet]
booKa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2019, 07:28
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Ich habe die Skills Plex und HEOS bereits installiert.

Zuerst muss ich Alexa sagen, sie soll sich mit Denon verbinden, danach sage ich "Alexa sag Plex spiele Musik". Alexa nimmt dann die Standard Library und spielt meine Musik von Plex aus. (Frage: Kann ich dort auch spezifische Lieder ansagen, welche auf dem Plex Server sind? Bei mir geht das irgendwie nicht).

Mein Problem ist nun, dass wen ich den Beamer anschalte, die Musik automatisch nur noch auf dem DOT wiedergegeben wird und sich vom Denon trennt, gibt es da eine Möglichkeit? Daher meine Frage via WLAN zu verbinden anstelle Bluetooth, das geht aber anscheinend nicht?!

LG, booKa
jebeyer
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2019, 17:53
Also mein X1500H ist nur über WLAN mit Alexa verbunden. Genau wie meine 3 Echos auch.
Weder ist am Denon ein Echo direkt angeschlossen noch über BT gekoppelt.

Für Amazon Music, Tune In etc. genügt das auch völlig und funktioniert reibungslos, sowohl über die HEOS- wie auch Amazon-Music App.
Mit oder ohne Sprachsteuerung.

Zum Plex-Skill kann ich nichts sagen, da bei mir nicht aktiviert.


[Beitrag von jebeyer am 06. Aug 2019, 17:54 bearbeitet]
booKa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Aug 2019, 08:52
Also wenn ich sage "Alexa, verbinde mit Denon", dann geht das automatisch über Bluetooth, ich kann da nichts machen.

Wenn ich sage "Alexa, spiele Radio Energy auf Denon", dann glaube ich kein Bluetooth, woran liegt da die Logik?

LG, booKa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alexa Denon X4400H
booKa am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  10 Beiträge
Denon x4400h bass weg
Fr0stkeule am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  25 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge
Denon AVR-X4400H
Ullerich66 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  15 Beiträge
Denon x4400h --> Atmos
repps0n am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
Denon x4400H Subwoofer deaktivieren
Dominik009 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  7 Beiträge
Denon X4400H Vs. X4500H
v1per am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  207 Beiträge
Signal Unbekannt Denon X4400h
DanielK91 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  7 Beiträge
Denon x4400h am sterben?
Hayabusa02 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  10 Beiträge
Denon x4400h Center Probleme
xDavex am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen