Alexa Denon X4400H

+A -A
Autor
Beitrag
booKa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2020, 17:47
Guten Tag zusammen

Ich besitze einen Denon X4400H, die Lautsprecher (5.1) sind dort angeschlossen.

Zudem besitze ich mehrere Alexa Echo Dot (3. Gen) und mehrere Echo Flex in der Wohnung.

Habe nun folgende Fragen:

1. Raum Balkon: Dort habe ich einen Echo Flex direkt mit einem Denon Home 150 Lautsprecher via Bluetooth verbunden, dort kommt der Output von Alexa auch direkt aus diesem Lautsprecher. Nach einer Zeit ist der Echo Flex aber nicht mehr mit dem Denon Home verbunden, kann das irgendwie beeinflusst werden? Wenn aber nun ein Echo Dot denkt, dass ich mit diesem Rede, funktioniert dies nicht, wie kann das verhindert werden, ohne den EchoDot X Meter zu entfernen?

2. Raum Wohnzimmer: Dort steht der Receiver und 1 Echo Dot, wie ist es möglich, dass von diesem Echo Dot die Sprachausgabe immer über die Lautsprecher, welche am Receiver angeschlossen sein, kommt? Ich habe die HEOS App und bereits alles miteinander verbunden, aber wenn ich sage "Alexa spiele Radio XY" kommt die Ausgabe immer aus dem Echo Dot.

Gibt es da einfach Befehle, sodass ich nicht 3 mal oder so Alexa sagen muss?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse


[Beitrag von booKa am 25. Nov 2020, 17:51 bearbeitet]
SäuselSiggi
Neuling
#2 erstellt: 25. Nov 2020, 20:12
Vielleicht hilft Dir dieser link:
https://denon-de.cus...--faq-%E3%9Cbersicht
booKa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2020, 22:21
Danke, hat leider nur ein wenig geholfen, der Receiver müsste mit der beschriebenen Lösung immer an sein, dass ist für den Receiver ja nicht gerade gesund oder?

Gibt es noch anderen Antworten?
booKa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2020, 10:13
*Push

Kann keiner helfen? Würde allenfalls eine Logitech Harmony etwas bringen?
Trype
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2020, 12:15
ich probiere das später mal aus, normalerweise müsste das gehen, wenn man den Echogeräten Räume zuweist (Wohnzimmer, Küche) etc. Ich kann z.B. sagen " Echo spiel Musik im Wohnzimmer". Ich müsste mal nur testen, ob das via Echo only geht, oder ob das die Logitech Harmony ermöglicht, die ich auch eingebunden habe.

Du kannst auf jeden Fall z.B. verschiende Aktivierungswörter nutzen (Computer, Echo, Alexa) damit kannst du schon mal verhindern, dass 2 Geräte in Reichweite reagieren.
booKa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2020, 15:23
Gerne, danke für dein Feedback, sollte es an der Harmony liegen, würde ich mir eine anschaffen.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
Trype
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2020, 21:09
gerade getestet, funktioniert. Echo und Denon sind in der Gruppe „Wohnzimmer“, ich sage „Echo spiele 1 Live in Wohnzimmer“, dann geht der Avr an und ich höre über Heos 1 Live.

Die Harmony macht das nach mal etwas schöner, weil man da diverse Aktionen verbinden kann.
booKa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2020, 12:14
Okay, das geht bei mir soweit auch, das Problem ist bei mir aber, dass dann wenn ich Alexa sage, diese nur über den EchoDot zu hören ist und nicht über die Anlage im Wohnzimmer selber.

Gibt es da eine Möglichkeit ohni erst die Bluetooth Verbindung zu aktivieren?
Trype
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2020, 13:35
Das geht afaik, nur, wenn die Echos direkt mit einer Ausgabequelle verbunden sind (Klinke, Bluetooth). Ich denke nicht, das man das mit einem AVR sinnvoll regeln kann, da ja in dem Fall der entsprechende Eingang auch aktiv sein muss.
booKa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2020, 17:58
Okay, dann gibt es für mein Problem eher keine Lösung, sehr schade.
Trotzdem danke für deinen Input.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4400H - Alexa
booKa am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  10 Beiträge
Denon AVR-3312 mit Alexa Echo oder Dot
takki29 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  6 Beiträge
Denon X2100W mit Echo Dot verbinden
Tobiwan1128 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Denon x2400h Alexa Bluetooth
apexnationz am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  4 Beiträge
Denon als "Default Speaker" für Google Home / Alexa?
axel73 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  5 Beiträge
Denon X3300 mit Alexa steuern?
seeker23 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  9 Beiträge
Bluetooth bei Denon-AVR (Kopplung mit Alexa)
bauks am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  6 Beiträge
Echo an Denon X1300W
Jogger37 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  4 Beiträge
AVR-1500H Alexa
mark100 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  8 Beiträge
Denon AVR-X3500: Lautstärkensteuerung über Alexa
avonschl am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen