Denon als "Default Speaker" für Google Home / Alexa?

+A -A
Autor
Beitrag
axel73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2022, 09:31
Hallo,

ich habe aktuell für Musik und Filme eine 3.0 Anlage bestehend aus 2x Dali Zensor 5 und den passenden Zensor Center und einen inzwischen sehr alten Denon AVR-X1000.

Seit ich einen Amazon Echo Sub habe höre ich (aus der Bequemlichkeit der Sprachsteuerung) zu 90% nur mehr Musik über den Echo.

Gibt es mit den neueren Denon Receivern mit integriertem HEOS die Möglichkeit den Denon als "Default Speaker" bei Google Home bzw. Alexa einzurichten, so dass normale Anfragen direkt am Google/Alexa Assistant beantwortet werden, Anfragen wie "Ok Google, spiele Spotify" aber auf dem Denon und zwar so dass dieser dabei automatisch aus dem Standby aufgeweckt wird und sich nach Beendigung der Musik nach einiger Zeit wieder selbst abschaltet? Zumindest Google Home bietet das an und ich habe das erfolgreich mit einem Lautsprecher mit integriertem Chromcast (Google Cast) ausprobieren können. Die meisten Smartspeaker und Soundbarsysteme bieten das heute an, bei den Receivern gibt es Aussagen im Netz dass es gehen sollte, aber viel mehr dass es nicht geht :-)

Mich würde interessieren ob jemand hier eine vergleichbare Lösung praxistauglich im Einsatz hat.

vielen Dank


[Beitrag von axel73 am 03. Aug 2022, 09:31 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2022, 10:03
Meines Wissens nach musst du dann ähnlich wie bei Harmony auch "Alexa, spiele Spotify mit Denon..." sagen oder ähnliches, vielleicht findest du dazu was im passenden Skill?

VG
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2022, 10:12
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter (speziell der letzte Punkt):
https://support-de.denon.com/app/answers/detail/a_id/6922

Leider wird dein X1000 aber nicht unterstützt, somderm - wie du schon vermutest - nur die neueren Geräte mit integriertem HEOS:.

Gruß ergo-hh
axel73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2022, 10:24
Ist dann Heos auch im Standbymods aktiv? Also schaltet sich der Receiver automatisch ein wenn er eine "Play Anweisung" via Google Home bekommt? Mir geht es wirklich darum einfach

"Ok, Google spiele Spotify" nächste Nummer, Spiele Playlist xy, Stop, etc. verwenden zu können ohne dass ich dazu eine Fernbedienung/Mobiltelefon etc. in die Hand nehmen muss.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2022, 12:53
Ich kann deine Konfiguration nicht nachbilden. Auf jeden Fall ist es bei mir so, dass sich mein X2600 automatisch einschaltet, wenn ich am iPhone über HEOS z. B. einen Radiosender oder Musik, die auf meinem iPhone ist, auswähle Die Musik wird dann über den Denon wiedegegeben.

Oder enn ich zu meinem Echo sage: 'Alexa, spiele Radio Hamburg auf Denon1 (das ist der Name meines Denons)', dann höre ich den Sender über den Denon.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRX1500H und Google Home
Scarface02x am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  4 Beiträge
Alexa Denon X4400H
booKa am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  10 Beiträge
VoiceControl, Alexa & Co -> Bei Denon deaktivierbar?
PatK am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  3 Beiträge
Denon X2000 Alexa/Airplay
lnix am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  6 Beiträge
Denon x2400h Alexa Bluetooth
apexnationz am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  4 Beiträge
Denon X4400H - Alexa
booKa am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  10 Beiträge
Denon X1400H Alexa
Chriis56 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  3 Beiträge
S660H mit Alexa verwenden
ergo-hh am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  9 Beiträge
Denon Home als Surround Back
Fabulons am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1400H und Alexa
Asire94 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Hersteller in diesem Thread Widget schließen