Boxen rauschen bei Hoher Dezibel zahl am Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
mindfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 01:06
Hi erst mal,

ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin, aber frage dennoch mal.
Ich habe die JLB 230 Studio Boxen sowie den Denon AVR-X540BT Verstärker. Die Boxen sind am Rechner mit der Soundkarte von Creative ZxR mittels Cinch angeschlossen.
Folgende Frage nun:

Ich wollte ein wenig rumspielen und den Verstärker auf maximun aufdrehen, dann am Rechner stückchenweise die Lautstärke hochdrehen, angefangen bei 0 und immer in 2er Schritten und mal sehen was die Boxen leisten. Aber, als ich den Verstärker schon ab 70 dezibel von maximal 99 hatte, fing es an bei den Boxen zu rauschen,immer laute und lauter. Hab bei 75 dezibel schluss gemacht. Das rauschen ging auch nicht weg,als ich am rechner die Lautstärke von 0 auf 2 gestellt habe von 100.

Ist das normal, dass es rauscht oder ist vllt etwas kaputt, falls man das so mit den gesagten überhaupt irgendwie überprüfen kann.

Jemand eine idee?

Gruß geht raus
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 01:12
Wie ändert sich das Rauschen wenn dein PC komplett vom AVR getrennt wird?
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2019, 01:17
Hi,

das ist ganz normal.
Du solltest die Quelle (Soundkarte) auf den richtigen Pegel aussteuern, um eine möglichst gute SNR zu erhalten und dann am Verstärker den Pegel erhöhen.

In Deinem Fall hast Du nicht die Boxen, sondern eher die Soundkarte gecheckt.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 12. Jan 2019, 01:18 bearbeitet]
mindfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2019, 01:31

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Wie ändert sich das Rauschen wenn dein PC komplett vom AVR getrennt wird?

Leider keine Änderung rauscht noch immer, wenn ich am Verstärker die Cinchkabel zum Rechner rausstecke, auch immer erst so ab/um die 70+ dzb


ton-feile (Beitrag #3) schrieb:
Hi,

das ist ganz normal.
Du solltest die Quelle (Soundkarte) auf den richtigen Pegel aussteuern, um eine möglichst gute SNR zu erhalten und dann am Verstärker den Pegel erhöhen.

In Deinem Fall hast Du nicht die Boxen, sondern eher die Soundkarte gecheckt.

Viele Grüße
Rainer

Soundkarte

Meinst du diese Einstellung?

Des weiteren kurz paar Bilder zu meinen Anschlüssen
20190111_23314120190111_23281620190111_232811

Die Silbernen cinch am rechner gehören zu den Boxen, die dickeren goldenen führen zur Erweiterung der Soundkarte. Die Cinch an der Soundkarte sind mit einem Verlängerunskabel angeschlossen, welches zum Verstärker führt. Die rot-goldenen Kabel vom Verstärker führen zu den Boxen


[Beitrag von mindfork am 12. Jan 2019, 01:38 bearbeitet]
jehe
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2019, 02:04
bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber mal gelesen zu haben das solche Störungen bei eingeschaltetem EKO-Modus auftreten können. Also am Besten mal auf Off stellen.
Bei der Lautstärke könnte es sich aber auch einfach nur um Grundrauschen der Endstufen handeln.
Wie laut ist denn das Rauschen ? - bei normalem Hörabstand deutlich wahrnehmbar oder erst wenn man die Lauscher in unmittelbare Nähe der LS bringt ?
mindfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jan 2019, 03:05

jehe (Beitrag #5) schrieb:
bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber mal gelesen zu haben das solche Störungen bei eingeschaltetem EKO-Modus auftreten können. Also am Besten mal auf Off stellen.
Bei der Lautstärke könnte es sich aber auch einfach nur um Grundrauschen der Endstufen handeln.
Wie laut ist denn das Rauschen ? - bei normalem Hörabstand deutlich wahrnehmbar oder erst wenn man die Lauscher in unmittelbare Nähe der LS bringt ?


Ist deutlich hörbar aus 3 Metern Entfernung. Das mit dem Ekomode,ich glaube der war auf off. Bin mir nicht 100% sicher, werde aber morgen mal sehen wie es mit on und off ist. Leider zu spät jetzt zum testen, man will ja nicht die Nachbarn wecken :). Mache auch mal ne audioaufnahme dann davon, sollte gut zu hören sein.


[Beitrag von mindfork am 12. Jan 2019, 03:05 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2019, 11:50

mindfork (Beitrag #4) schrieb:

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Wie ändert sich das Rauschen wenn dein PC komplett vom AVR getrennt wird?

Leider keine Änderung rauscht noch immer, wenn ich am Verstärker die Cinchkabel zum Rechner rausstecke, auch immer erst so ab/um die 70+ dzb


Dann handelt es sich um das Verstärkereigene Grundrauschen. Dagegen kann man nichts machen. Wenn alle Verstärkereingänge offen sind und es trotzdem rauscht, dann kann dieses Rauschen eben einzig und allein vom Verstärker selbst kommen.
mindfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Jan 2019, 17:12

Böötman (Beitrag #7) schrieb:

Dann handelt es sich um das Verstärkereigene Grundrauschen. Dagegen kann man nichts machen. Wenn alle Verstärkereingänge offen sind und es trotzdem rauscht, dann kann dieses Rauschen eben einzig und allein vom Verstärker selbst kommen.


Ist das normal, ist der beschädigt oder einfach nur qualitativ nicht so gut?Kann man da mit irgendwelchen Einstellungen das umgehen?

Edit: Hier eine Soundausgabe der Geräuschkulisse


[Beitrag von mindfork am 12. Jan 2019, 17:39 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2019, 17:33
Maximale Lautstärke = maximale Eingangsempfindlichkeit, von daher wundert's mich nicht wirklich. Was wäre wenn die Kiste bei üblichen Chinch- Eingangspegel bei 45% der Lautstärkeskala am Ende ist und der Rest, also der Regelbereich 45-99, einfach nur Regelreserve für extrem schwache Eingangssignale ist.
mindfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jan 2019, 17:54
Ahso. Ich kenne mich damit leider null aus, hab nur auf den Verstärker gelesen, dass der mit bis zu 130W geht, die Boxen 150W angepeilt werden können und dachte mir bei 99 DZB die der Verstärker hochgehen kann in der Lautstärke = 130W maxleistung.


[Beitrag von mindfork am 12. Jan 2019, 17:54 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2019, 19:21
Wenn es denn so währe wie Du sagst, dann gäbe es keine Clippingtoden Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X4200W - Bei hoher Lautstärke schlechte Qualität
Niggou am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  3 Beiträge
AVR2113 Keine Bässe bei hoher Lautstärke
Brati21 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  8 Beiträge
Rauschen bei SoundModi ausser bei PURE - X2100
ExXoN.uk am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  12 Beiträge
Denon X1300W Rauschen auf den hinteren Boxen
sttropp am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  9 Beiträge
Denon 1912 Rauschen
Flare74 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Denon Eco Modus => hoher Klirrfaktor!
RektalUntersuchung am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  12 Beiträge
Satteliten rauschen nur bei HDMI-Quelle
hollester am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  5 Beiträge
AVR 1611 Rauschen (Front Left)
Overhauled am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher Rauschen?
apmyp am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Denon x2200w verursacht ein rauschen
dimi10 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen