Denon / A/V-RECEIVER MIT NETZWERK / AVR-X2500H

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas.K.
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 23:12
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich habe einen Denon / A/V-RECEIVER MIT NETZWERK / AVR-X2500H. Und Boxen in anderen Zimmern (WLAN). Das sind HEOS – Boxen / KABELLOSER LAUTSPRECHER.
Ich kann so in allen Zimmern Internetradio hören. Aber wenn ich bei meinem Receiver auf eine andere Eingangsqualle gehe (z.B. Denon Blu-Ray Player / DBT-3313UD) wird die Musik nicht auf die WLAN-Boxen übertragen. Oder wenn ich Radio über den Receiver höre auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, auch diese Musik auf meine HEOS-Boxen über WLAN zu übertragen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2019, 16:49
Guckst in die BA, Seite 99 und folgende. Da steht, wie man Gruppen anlegt, damit vom AVR in allen beteiligten Räumen der jeweiligen Gruppe die Musik spielt.
Andreas.K.
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2019, 18:11
Hallo errddees,
bei HEOS-Musik / Internetradio klappt das auch. Da höre ich die Musik in allen Räumen.
Aber wenn ich z.B. Musik über CD-Player abspiele, bleiben die Heos-Boxenn stumm....
erddees
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2019, 19:34
Wie ist der CD-Spieler denn angschlossen? Wenn er über Cinch (=analog) angschlossen ist, kann es es sein, dass keine Übertragung stattfindet. Wechsle auf einen digitalen Anschluss.
Andreas.K.
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2019, 20:18
Hallo erddees,
der CD-Spieler ist über HDMI - Kabel angeschlossen.
Auch mein TV, mein DAB-Radio - geht alles auf den Recieiver mit HDMI - Kabeln.
Wie gesagt - wenn ich am receiver die Quelle wechsle, kommt bei den HEOS-Boxen nichts an.
Die "festen" Boxen, die ich am receiver auch noch angeschlossen habe, bringen die Musik.
Gruß Andreas
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2019, 20:49
Ein Blick in die Anleitung hilft auch hier:

Wiedergabe in ZONE2 (weiterer Raum)

Sie können mit diesem Gerät Audio in einem anderen Raum wiedergeben (ZONE2) als dem, in dem dieses Gerät aufgestellt ist (MAIN ZONE).

Dieselbe Signalquelle kann gleichzeitig in der MAIN ZONE und in ZONE2 wiedergegeben werden. Aber auch die Wiedergabe unterschiedlicher Signalquellen in der MAIN ZONE und in ZONE2 ist möglich.

Der digitale Audiosignaleingang der HDMI- oder OPTICAL-Anschlüsse in ZONE2 kann nicht wiedergegeben werden. Verwenden Sie analoge Anschlüsse für die Wiedergabe in ZONE2.
Anschließen einer ZONE2



Hmm, grade mal interessehalber in die Anleitung meines neuen Yamaha gelurgt: der kann auch digitale Quellen an weitere Zonen ausgeben...


[Beitrag von n5pdimi am 24. Jan 2019, 20:52 bearbeitet]
Andreas.K.
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2019, 21:25
Wie gesagt....die Signalquellen (die externen, die ich habe / das sind TV, CD, DVD, DAB-Radio)) werden ja über die "Hauptboxen" im Wohnzimmer wiedergegeben. Nur die WLAN-Boxen tun es nicht. Die geben bislang nur die Internet-Musik wieder. Und genau, dass ist mein Problem....
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2019, 21:37
Du hast aber schon verstanden, was ich da aus der DENON Anleitung zitiert habe?
Ok, ich überstetz das mal: Digitale Quellen (also alles, was per HDMI, optisch usw. extern angeschlossen ist, kann nicht in Zone2 (in Deinem Fall der HEOS Lautsprecher) wiedergegeben werden.
Wenn Du beispielsweise eine CD in Zone2 abspielen willst, musst Du den CD Player zusätzlich analog (Stereo Cinch) anschließen und den entsprechenden Eingang zuordnen und wählen!
erddees
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2019, 09:32

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Der digitale Audiosignaleingang der HDMI- oder OPTICAL-Anschlüsse in ZONE2 kann nicht wiedergegeben werden. Verwenden Sie analoge Anschlüsse für die Wiedergabe in ZONE2.
Anschließen einer ZONE2
Interessant ... genau umgekehrt zur Situation des konventionellen ZONE-Betriebes ... der Hinweis auf die Yamaha-Funktionalität ist auch sehr hilfreich. Ich hatte schon ernsthaft mit einem 3500H geliebäugelt und mich von Yamaha innerlich schon fast verabschiedet, jetzt wird Yamaha wieder interessant für mich ... ach, ich kann mich nicht entscheiden ...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2019, 09:40
@erdees: Nö, das war ja eigentlich schon immer so, dass an den weiteren Zonen keine Digitalsignale ausgegeben werden können und im Zweifel doppelt verkabelt werden muss. Bei meinem alten Yamaha (und bei Marantz, Onkyo, HK, DENON usw.) war das auch so. Deswegen hat mich das nach dem recherchieren der Info hier für den DENON halt auch mal interessiert, wie das bei meinem neuen Yamaha ist. Einschränkung ist bei Yami natürlich, dass keine kodierten Signale verarbeitet werden können, sondern nur PCM (ist ja klar - sonst bräuchte man ja eine 2. Processing Einheit samt downmixer und Lizenzgebühren).
jebeyer
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2019, 15:49
Der X3400H oder X3500H und höher, können digitale Eingangs-Quellen (Opt, Koax, HDMI) auch über Zone2 ausgeben.


[Beitrag von jebeyer am 25. Jan 2019, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme Denon AVR-X2500H
prikkelpitt am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  11 Beiträge
avr-x2500h
steven1976 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  9 Beiträge
DENON AVR X2500H VS X2600H
roglen am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Denon AVR-X2500H (Netzteil-)brummen
neox01 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  6 Beiträge
AVR-X2500H und Denon Home 150
MusiMax am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2500H Audio aufnehmen
hamsterachim am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  4 Beiträge
Denon S950H vs X2500H
Shaaaft am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2500H mit bestehenden Lautsprechern
hifi-morph am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  27 Beiträge
HDMI-Verbindungsprobleme AVR-X2500H
al4oe am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  13 Beiträge
Denon X2500H ausreichend für PS5?
Djai am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen