Audyssey SubEQ HT, 2 Subwoofer? ( Denon x4400h )

+A -A
Autor
Beitrag
Vista89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2019, 07:06
Hallo Leute,

ich stehe zuzeit vor der Frage mir einen zweiten Subwoofer zu holen um meine Raumakustik im Bassbereich zu verbessern und ein paar Moden auszugleichen.
Habe nun ein wenig mit REW Room Sim rumgespielt und 2 möglich Aufstellungsorte für meinen Raum ermittelt. Bevor ich jedoch einen zweiten Woofer kaufe, wollte ich mal erstmal wissen wie genau Audyssey diese eigentlich einmisst. Ich habe auf der Seite von Denon nur das hier dazu finden können:


Informationen zu Audyssey Sub EQ HT™

Audyssey Sub EQ HT™ ermöglicht eine nahtlose Integration von zwei Subwoofern, indem zunächst sämtliche Pegel- und Verzögerungsunterschiede zwischen den beiden Subwoofern ausgeglichen werden, und dann Audyssey MultEQ® XT32 gleichzeitig auf beide Subwoofer angewendet wird.



Bedeutet das, dass lediglich die Pegel und Verzögerungsunterschiede ausgeglichen werden und die EQ und Phase identisch auf beide abgestimmt werden? Das wäre ja ziemlicher Quark in meinen Augen, da je nach Position die Phase beider Woofer ja invertiert oder anders bestimmt werden müssten. Zudem hat jeder Subwoofer ja aufgrund von Moden oder Raumlage auch unterschiedliche Frequenzgäng welche unterschiedlich angepasst werden müssten...

Mir ist klar das am Ende nur der Frequenzgang interessant ist den beide Woofer zusammen abliefern, aber trotzdem wäre doch eine seperate Anpassung wesentlich effektiver oder irre ich da ?

Weiss jemand mehr?


[Beitrag von Vista89 am 21. Mrz 2019, 07:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:25
Nein, im Bassbereich misst man immer den Summenfrequenzgang, anders mehr es keinen Sinn.
Durch zwei Subwoofer erhälst du ja einen ganz anderen FG.
acct_del
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:55

Vista89 (Beitrag #1) schrieb:

Bedeutet das, dass lediglich die Pegel und Verzögerungsunterschiede ausgeglichen werden und die EQ und Phase identisch auf beide abgestimmt werden?


Ja. Im ersten Durchlauf wird der Pegel und Laufzeit angepasst und anschließend werden beide Subs "gemeinsam" behandelt.
Wenn man konkret Moden nach eigenem Gehör und Frequenzen nach oben oder unten anpassen will, muss man Entfernung und Lautstärke der einzelnen Subs per Hand ändern. Mach ich gerade seit 3 Wochen mit brauchbaren Ergebnissen. ;-)
Vista89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2019, 17:17
Vielen Dank schon mal für die schnellen antworten.

Ich experimentiere auch schon seit längerer Zeit mit der optimalen Aufstellung und Einstellungen in meinem Raum. Ich messe dafür mit REW und dem Umik-1.

Ich hoffe ich schweife nicht zu weit vom Thema ab, aber ich möchte euch kurz den Grund für meine Überlegungen erläutern.

Aufgefallen ist mir, dass Pegel und Abstände nicht immer optimal nach dem einmessen mit XT32 sind. Bei den normalen LS kann man die Abstände ja noch per Hand messen und ggf. nachbessern, beim Sub sieht das ja schon anders aus. Zumeist ist dieser immer deutlich weiter weg als in der Realität gemessen worden, was vermutlich mit den langen Wellenlängen der tiefen Frequenzen zu tun hat. Eine Korrektur macht dies um so schwieriger.

Nun habe ich das Gefühl das der Subwoofer nicht richtig in Phase spielt so wie ermittelt. An der Phase direkt will ich nichts ändern da ich da wahrscheinlich extrem in die Anpassung von Audyssey eingreife. Ich habe aber gelesen das man mit dem Abstand des Subs die Phase auch wieder halbwegs gut gematched bekommt. Mikro auf Ohrhöhe, alle klangverbesser auf aus (bis auf Audyssey selbst), Sinuston auf Übergangsfrequenz ( 80hz ) abspielen und von 0cm Abstand soweit gehen bis der Gesamtpegel am höchsten ist. ( es spielen dabei fronts und sub gleichzeitig mit 80hz crossover )

Mach ich das nun so wie erklärt sollte die Phase passen, allerdings haut mir das ziemliche Berge und Täler in den Frequenzgang, was mir garnicht gefällt. Diese würde ich mit einem 2ten Subwoofer auffangen wollen.
Es graut mir allerdings davor dass wenn ich einen 2ten Sub dazu stelle die Probleme noch grösser und schwieriger werden könnten.

Eine andere Sache mal nebenbei, ebenfalls ist mir bei der Pegelkorrektur aufgefallen das Audyssey die Pegel im hinteren Bereich (Sur/Rears/Tops) völlig falsch eingemessen hat. Alle waren viel zu laut eingemessen. Geprüft mit REW kam ich zu folgendem Ergebniss.
Gebe ich ein Speak Cal Pink Noise aus ( 500hz-2000hz ) stimmen die Pegel alle mit 75 db überein wie mit dem Rauschen des AVR's. Gebe ich jedoch ein Full Range Pink Noise aus, so waren alle Speaker im hinteren Bereich um ca. ! 6db ! zu laut. Das würde bedeuten das die Speaker entweder Bau oder Raum bedingt im Bereich 500hz - 2000hz leiser spielen als im restlichen Frequenzgang und Audyssey diese garnicht richtig einpegeln kann. Warum gibt Audyssey hier kein Fullrange Signal aus ?


Vielen Dank für eure Zeit ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr, bei Bedarf Poste ich auch gern meine Messergebnisse.



[Beitrag von Vista89 am 21. Mrz 2019, 17:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X4400H Audyssey Einstellungen
booKa am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  20 Beiträge
Denon x4400H Subwoofer deaktivieren
Dominik009 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  7 Beiträge
Frage zur Audyssey Einmessung Denon X4400h
koslowski1 am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  6 Beiträge
Einstellungen Denon X4400H - 9.2 Auro 3D
alex_k_83 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  2 Beiträge
AVR-X4400H - zu viel Bass
paulch77 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  11 Beiträge
Denon x4400h bass weg
Fr0stkeule am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  25 Beiträge
DENON AVR X4400H - Webinterface
Kyraia am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  23 Beiträge
Denon AVR-X4400H
Ullerich66 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  15 Beiträge
Denon x4400h --> Atmos
repps0n am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
Denon X4400H Vs. X4500H
v1per am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  207 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Top Hersteller in Denon Widget schließen