X1400H: Generelle Probleme und Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 21:23
Hallo!
Habe den Receiver gekauft, weil er die neuen Audioformate kann. Bis dato habe ich einen von Yamaha. Der Denon ist stellenweise anders, an manches muß man sich gewöhnen, anderes fehlt wohl für immer, manches kann zusätzlich. Habe hier auch Threads zu ähnlichen Themen wie die unten gefunden, aber die hatten andere Lösungen.

HDMI CEC:
Hierzu hat der Receiver keinerlei Einstellungen, oder sie sind versteckt. Was geht: er schaltet sich ein, wenn ich den TV einschalte und Lautstärke uber FB des TV regeln. Aber: jenachdem in welchem Modus der TV beim Ausschalten ist, schaltet sich der Receiver mit aus, aber kurz danach wieder an. Wenn ich ihn dann mit seiner FB ausmache, geht er aus und der TV wieder an. Softwarebug.

Subwoofer:
Wenn ich eine Stereoquelle über ARC wiedergebe (Netflix-App auf dem TV) und der Receiver steht auf Surround, dann geht der Subwoofer nicht an. Das ist unlogisch, denn Surround inkludiert den Sub. Auch bei Stero gibt es tiefe Frequenzen. Wenn die Quelle mehrkanalig ist, geht der Sub an.

Anderes:
Hier im Forum las ich zum X1400H ein paar Dinge, die mich teils sehr verwundern.
A) Man kann wohl keinen Straight- oder Directmodus aktivieren, was bei DTS oft nötig ist, weil die extreme Dynamik durch den Receiver noch verstärkt wird.
B) Er benötigt einen Internetzugang, allgemein und um das Menü anzuzeigen? Stimmt das?
C) Riesige FB.

Das alles ist beim alten Yamaha nicht so. Der hat ein paar Jahre aus dem Buckel und manche Dinge macht er nur teilweise richtig, wie mit dem TV zusammen angehen, was er nicht immer tut. Aber er kann „Direct“ und grenzt den Sub nicht aus bei Stereo. Bleibt nun die Frage: den Denon behalten oder besser zurückschicken und einen neueren Yamaha kaufen?
std67
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2019, 21:35
Die Lautsprecher auf klein stellen, dann läuft auch der Sinn mit.
"Surround" includiert den Sub nicht automatisch.
Um die Dynamik zu minimieren gibt es "Dynamic Volume"
Und Straight ist etwas ganz anderes als Direct. Und keines davon ist gedacht um die Dynamik zu beschränken. Direct umgeht die Einmessung.
Straight setzt die Upmixer außer Kraft (also die Generierung nicht im Original enthaltener Kanäle)
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2019, 22:19
Sind auf „klein“. Der Sub schaltet sich zwar lautstärkeabhängig ein, aber die ist ausreichend. Irgendwann geht er auch an, nur nicht sofort. Und ich habe ihn schon auf +5dB. Allerdings, wenn ein Sub da ist, müßte der Ton in allen Surround-Modi auf allen Lautsprechern rausgehen.

Bei Straight hast du recht, das wäre das Richtige für DTS. Es geht aber nicht darum, die Dynamik zu beschränken, sondern nicht zu verstärken. Aber das erreicht der Denon wohl mit Dynamic Volume.
jebeyer
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2019, 22:42
Was HDMI-CEC betrifft: siehe Online-Handbuch:
http://manuals.denon.com/AVRX1400h/EU/DE/GFNFSYkabkahie.php
und auch zu den restlichen offenen Fragen, erst mal im Online-Handbuch nachschlagen. Da dürften sich viele Fragen dann schon von selbst klären.

Und ein ausführliches Handbuch gibt es bei Denon auch noch zum Download:
http://manuals.denon.../AVRX1400H_EU_DE.pdf
std67
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2019, 07:41
Die Dynamic verstärken tut der DynamicEQ.
Der zugehörige ReferenceLevelOffset steht standardmäßig auf der stärksten Stufe 0. Probier mal die anderen.
Eine Einstellung die ausschließlich DTS beeinflussen würde gibt es nicht
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2019, 07:44
Wenn dein Subwoofer nicht abspringt bei niedrigen Pegeln liegt das ja nicht am AVR.
Musst halt die Automatik am Sub deaktivieren
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2019, 03:03
Welchen Ausgangspegel hat der Denon denn für den Subwoofer eingemessen? Zwischen -6 und +6dB sollte er liegen, um noch etwas Spielraum zur Verstellung nach Geschmack zu haben.

Im Zweifelsfall vor der nächsten Einmessung den Pegel direkt am Subwoofer etwas reduzieren, damit der Ausgangspegel am Denon steigt und damit auch die Automatik besser reagiert.

Übrigens verstärkt niemand die Dynamik, das ist völlig unnötig, denn die ist ohnehin bei digitalem Mehrkanalton schon so hoch, dass man sie bereits kaum ausnutzen kann.

DynamicEQ sorgt bei kleineren Lautstärken für eine Anpassung des Frequenzganges (und leider auch für eine oft als störend empfundene Anhebung der Surroundpegel). Das menschliche Gehör wird bei kleinen Lautstärken überproportional unempfindlicher speziell für niedrige Frequenzen, das wird damit korrigiert.

DynamicVolume ist dann eine Adaptive (=Lautstärkeabhängige) Dynamikkompression, die genau für den Fall gedacht ist, den Du beschreibst, eben wenn die Dynamik zu hoch ist. Nochmal: Nicht der Verstärker verstärkt die Dynamik, die ist in einem Digitalton naturgemäß sehr hoch. Kann sein, dass Dir das bei DTS deutlicher auffällt.


[Beitrag von fplgoe am 09. Apr 2019, 03:11 bearbeitet]
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Apr 2019, 20:30
Boah, geht mir dieser Receiver auf den Sack! Sorry, das mußte raus.

- Er geht nach Zeit x ohne Ton von einer Quelle einfach aus. Passiert schon mal, wenn man telefoniert. Das mit dem Energiesparmodus kann man nirgends konfigurieren.
- Wenn ich auf dem TV Youtube starte, schaltet der Reciver auf TV Audio. Geht er dann aus, weil ich ein längeres Telefonat hatte und ich mache ihn wieder an, hängt er im Setup und es kommt kein Ton, wenn ich dann ein Video starte. Schalte ich manuell auf TV Audio, schaltet er wieder auf die letzte Quelle um, woraufhin der TV auch umschaltet und Youtube ist weg. Gut, ich könnte CEC (Anynet) deaktivieren, aber dann geht die Lautstärkesteuerung nicht mehr.
- Wenn ich die Playstation runterfahre und dann den TV ausmache, geht der Receiver mit aus (wie oben), geht aber wieder an, wenn die PS4 fertig ist mit runterfahren, wodurch dann eben auch der TV wieder angeht. Den ganzen HDMI CEC Mist kann man auch nicht konfigurieren, leider auf beiden Seiten nicht (TV und Receiver).

Diese Unlogik, diese miese Software!
Ist der wirklich so schlecht oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?
jebeyer
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2019, 20:36
Aber Beitrag #4 hast du gelesen ? Da hatte ich u.a. auch auf die Stelle der HDMI-CEC (Steuerung) Konfiguration im Denon Handbuch verlinkt
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Apr 2019, 20:38

std67 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn dein Subwoofer nicht abspringt bei niedrigen Pegeln liegt das ja nicht am AVR.
Musst halt die Automatik am Sub deaktivieren

Danke, aber das ist Quatsch. Die Automatik funktioniert und der Pegel kann angepaßt werden, damit er früher angeht. Aber wenn er bei gleicher Lautstärke bei stereo nicht angeht und bei 5.1 schon, dann liegt‘s am Receiver. Der gibt dann zuwenig Pegel auf den Sub. aber ich hab eben auch versucht, den Pegel des Subs mit +12dB anzupassen, half aber nicht. Und letzendlich hat man die Automatik, damit man nicht dauernd hinten am Sub ein- und ausschalten muß, mit einem Schalter der nicht für häufiges Schalten gemacht wurde.
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Apr 2019, 20:40

jebeyer (Beitrag #9) schrieb:
Aber Beitrag #4 hast du gelesen ? Da hatte ich u.a. auch auf die Stelle der HDMI-CEC (Steuerung) Konfiguration im Denon Handbuch verlinkt :.

Nein, hatte ich noch nicht. Aber warum finde ich im Setup nichts? Normal braucht man kein Handbuch, um einen A/V-Receiver zu konfigurieren.
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Apr 2019, 20:42
@fplgoe: ich habe nichts eingemessen. Zu aufwendig. Das muß auch ohne gehen. Dafür sind schließlich die Pegelanpassungen. Mich würde nicht wundern, wenn der Sub beim Einmessen gar nicht angeht.


[Beitrag von Infiniter am 09. Apr 2019, 20:49 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2019, 20:45

Infiniter (Beitrag #11) schrieb:
Nein, hatte ich noch nicht. Aber warum finde ich im Setup nichts? Normal braucht man kein Handbuch, um einen A/V-Receiver zu konfigurieren.

Wenn du meinst... Also ich finde den Punkt auch ohne Handbuch im Setup-Menü...
Dezember52
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Apr 2019, 20:47
Oha, sollte man da überhaupt auf den TE eingehen?

Graudiba
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Apr 2019, 20:50
Du mußt nicht, wenn du nicht willst. Danke an alle die helfen wollen.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Apr 2019, 20:55
Ganz einfach, sich das ganze nicht so einfach machen, BDA lesen, und wenn dann noch Unklarheiten sein sollten, noch einmal fragen.
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Apr 2019, 21:01
So, HDMI: ich schwöre Stein und Bein, das war anfangs nicht zugänglich. Vielleicht lag‘s am Update, das der Receiver mir aufgedrängelt hat. Vielleicht auch daran, weil es anfangs um das Setup ging und nicht um das Setup-Menü und/oder dem Options-Menü (eins reicht ja nicht!). Keine Ahnung.

Ist auch kein Wunder, wenn das mit dem CEC unter Video ist. Ich habe das unter „Inputs“ gesucht.

Und yeah, ich habe das unsägliche Power Off gefunden, unter ECO. Das macht einigermaßen Sinn.
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Apr 2019, 21:05

Dezember52 (Beitrag #16) schrieb:
Ganz einfach, sich das ganze nicht so einfach machen, BDA lesen, und wenn dann noch Unklarheiten sein sollten, noch einmal fragen. ;)

Zum Einen hast du natürlich recht. Zum Anderen, ich kann deutlich komplexere Geräte ohne Anleitung bedienen, ihr sicher auch. Oder liest jemand die Anleitung zu seinem Android-Handy? Nur wenn‘s unlogisch wird, dann streikt mein Gehirn.

Danke an alle, Thema hoffentlich für immer beendet. Will dem Teil schließlich eine Chance geben.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Apr 2019, 21:08
Dann also hoffentlich ungetrübte Nutzung des Gerätes.
Gruß Graudiba
Dezember52
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Apr 2019, 21:11
Jede Kiste hat ihre Eigenarten, also viel Spaß mit dem Neuzugang.
std67
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2019, 22:49

Infiniter (Beitrag #10) schrieb:

std67 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn dein Subwoofer nicht abspringt bei niedrigen Pegeln liegt das ja nicht am AVR.
Musst halt die Automatik am Sub deaktivieren

Danke, aber das ist Quatsch. Die Automatik funktioniert und der Pegel kann angepaßt werden, damit er früher angeht. Aber wenn er bei gleicher Lautstärke bei stereo nicht angeht und bei 5.1 schon, dann liegt‘s am Receiver. Der gibt dann zuwenig Pegel auf den Sub. aber ich hab eben auch versucht, den Pegel des Subs mit +12dB anzupassen, half aber nicht. .


Dir ist schon klar das 5.1 einen separaten Kanal für den Sub enthält, und da auch ordentlich Pegel anliegt, wogegen bei Stereo oft tiefe Frequenzen fehlen und der Basspegel generell geringer ist?.
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Apr 2019, 18:33
Klar schon, ist aber irrelevant. Gegenfrage: wieso sollte Stereo weniger tiefe Frequenzen haben?

Es geht ja, mehr oder weniger gut, wenn eine Stereoquelle kommt, daß der Sub angeht. Nur verteilt der Receiver die Pegel dann so anders, daß der Sub weniger abbekommt. Sprich, bei Stereo müßte man die Lautstärke immer höher stellen, obwohl das eigentlich umgekehrt sein müßte, denn die hörbare Lautstärke ist bei 6 Kanälen immer geringer als bei Stereo.
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Apr 2019, 18:53
Frage zu “HDMI Passthrough“: ich kann‘s nicht mehr ausschalten. Was fehlt? Oder muß ich die Kiste resetten?
Hatte es wohl aktiviert, weil ich den Begriff für etwas anderes hielt., bis ich die Anleitung las...
jebeyer
Inventar
#24 erstellt: 10. Apr 2019, 19:08
Dann schalte die "HDMI-Steuerung" auf aus. Dann ist der Punkt "HDMI Pass-Through" auch nicht mehr ausgegraut. Wenn die HDMI-Steuerung eingeschaltet ist, wird "HDMI Pass-Through" automatisch mit aktiviert.
BassTrap
Inventar
#25 erstellt: 10. Apr 2019, 20:33

Infiniter (Beitrag #22) schrieb:
Aber wenn er bei gleicher Lautstärke bei stereo nicht angeht und bei 5.1 schon, dann liegt‘s am Receiver.

Hast Du ein und dasselbe 5.1 Material auf 2.0 downgemixt? Dann wäre Dein Argument nachvollziehbar.
Was guckst Du in 2.0 und der Sub springt nicht an?

Probier mal Christine and The Queens - Christine (Clip Officiel):
https://www.youtube.com/watch?v=rs40yxHjTxQ
Dort ist mächtig tiefer Bass bis auf 25Hz runter drin, ja, auch in diesem Video und nicht nur auf der CD. Springt dabei Dein Sub an?
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2019, 21:12
Ich bin mir nicht mal sicher, ob bei einem Downmix der LFE mit auf die Stereokanäle gemischt wird, oder ob er nicht verloren geht. Ich vermute mal, dass nur die Surround- und Centeranteile in das resultierende Stereosignal verteilt werden.
BassTrap
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2019, 02:53

BassTrap (Beitrag #25) schrieb:
Probier mal Christine and The Queens - Christine (Clip Officiel):
https://www.youtube.com/watch?v=rs40yxHjTxQ
Dort ist mächtig tiefer Bass bis auf 25Hz runter drin

Oder in dem von Anfang an runter bis 35Hz: https://www.youtube.com/watch?v=PgXl4-8pHS8
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 11. Apr 2019, 19:15

BassTrap (Beitrag #25) schrieb:

Infiniter (Beitrag #22) schrieb:
Aber wenn er bei gleicher Lautstärke bei stereo nicht angeht und bei 5.1 schon, dann liegt‘s am Receiver.

Hast Du ein und dasselbe 5.1 Material auf 2.0 downgemixt? Dann wäre Dein Argument nachvollziehbar.
Was guckst Du in 2.0 und der Sub springt nicht an?

Es geht nicht um Downmix, sonder eher Upmix. Also eine Stereoquelle auf einem Surroundsystem auf 2+1+1 auszugeben (hinten ist unwichtig). Center geht. Der Sub ist aber wichtig.
Ich hab‘s gerade wieder. Stereoquelle (Pumuckl), Modus Surround, Lautstärke auf 52 und der Sub geht nicht an. Dabei ist immer wieder mal Musik zwischendurch. Gehe ich auf 60, geht er immer noch nicht an.
Bei Multichannel Stereo kommt sogar hinten was raus, wenn auch sehr leise.
Ich würde daher sagen, der Receiver verteilt gar nichts auf den Sub, in keinem Modus. Ich hoffe, ich finde noch was dazu in den Einstellungen.
std67
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2019, 20:07
Welche Trennfrequenz hast du eingestellt?
Ich habe meinen mittels schaltbaren Steckdose immer an, und da bewegt sich auch meist die Membran.
Oft halt nicht hörbar, sondern man merkt es nur wenn man hingeschaut.
Zum EINschalten aus dem Standby wird so ein schwaches Signal nicht reichen
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Apr 2019, 20:17
Ich hab‘s, glaube ich. Es mußte vielleicht LFE+Main sein, dann noch den Crossover der kleinen Speaker auf 150 Hz und den LPF des Subs auf 150 Hz, damit keine Lücke entsteht.

@BassTrap: bei dem Video ging der Sub nach den o.g. Änderungen sofort an, vielleicht wäre er es vorher auch schon. Ob da 25 Hz drin sind, keine Ahnung, wer kann die schon hören? Aber etwas Bass hat der Song.
Übrigens echt netter Track.
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 11. Apr 2019, 20:35
Nee, besser nur Bass auf LFE, LPF auf 80 Hz und dann war der Bassanteil Ok. Zumindest solange der Sub an ist. Ich fürchte, bei Stereoquellen mit wenig Bass wird der wieder nicht angehen. Mal beobachten...

Ich bedanke mich erneut für die Ratschläge.
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 11. Apr 2019, 21:04

Infiniter (Beitrag #31) schrieb:
Bass auf LFE, LPF auf 80 Hz ...

Wenn Du den LPF des LFE auf 80Hz stellst, wird auch der LFE-Kanal (der x.1) beschnitten und Dir gehen Anteile das Signals ersatzlos verloren.
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 12. Apr 2019, 21:03
Das dachte ich auch zuerst, denn eigentlich kann der Sub mehr. Aber rekapitulieren wir mal. Per Definition kann der LFE nur 20-100 Hz. Da sind 80 nicht ganz falsch, Falsch ist eher, daß man den auch über 100 einstellen kann. Seltsamerweise wurde der Bass gestern beim Testen besser, je tiefer ich die Frequenz des Tiefpasses gestellt habe. Wieso es nicht weiter runter geht als 80 ist mir unverständlich.

Es hilft bei dem Stereoproblem jedoch nicht. Ich müßte schon die Tonspur aus einer Folge extrahieren und mir anschauen, ob da überhaupt so tiefe Frequenzen drin sind. Aber genau an dem Punkt scheint der Receiver das Problem zu haben. Er hat einen TPF, den der Yamaha nicht hat. Gehen keine Frequenzen durch, weil die etwas höher liegen (200 Hz und mehr), geht der Sub nicht an. Die kleinen Frontspeaker können aber keinen Bass erzeugen.
Mit LPF = 250 Hz geht‘s leider auch nicht.
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 12. Apr 2019, 21:14
Bei einer anderen Stereoquelle geht er nun an. Max Headroom, alte Serie aus den 90ern. Sollte das echt so sein, daß die Macher des Pumuckl-Remasters alle tiefen Frequenzen ausgefiltert haben?
std67
Inventar
#35 erstellt: 12. Apr 2019, 21:14
Quatsch, per Definition geht der LFE bis 120 Hz.
Und so Filter sind natürlich nicht mit der "Schere" gesetzt, sondern erstrecken sich über einen größeren Frequenzbereich.
Irgendwie bastelst du dir da mit Halbwissen und falschen Rückschlüssen deine eigene Welt zusammenPippi-Langstrumpf-Syndrom
Aber das alles zu korrigieren ist mir hier am Handy zu langwierig
std67
Inventar
#36 erstellt: 12. Apr 2019, 21:15
Also tiefe Frequenzen habe ich bei Pumuckl nie gehört
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 12. Apr 2019, 22:04

Infiniter (Beitrag #33) schrieb:
...Per Definition kann der LFE nur 20-100 Hz. Da sind 80 nicht ganz falsch, Falsch ist eher, daß man den auch über 100 einstellen kann. ...
Nein, wie std67 schon geschrieben hat, geht der LFE bis 120Hz (Dolby). Wenn man natürlich Wikipedia liest, könnte man auf solche Ideen kommen, wie Du sie hast. Das Problem ist nur, dass die Bandbreite des LFE (und die Datenmenge) schon lange kein Problem mehr ist, seit wir die Blu-ray haben. Da ist Wikipedia (bzw. der verantwortliche Redakteur) nicht ganz auf dem aktuellen Stand.


Infiniter (Beitrag #33) schrieb:
...Wieso es nicht weiter runter geht als 80 ist mir unverständlich. ...
Das ist ein Tiefpass, d.h., alles oberhalb dieser Grenze wird abgeschnitten. Nichts wird angehoben, nur kastriert. Der Anteil aus dem LFE (wie ausgeführt fehlen dann die Anteile von 80-120Hz), selbst abgetrennte Anteile aus Deinen restlichen Lautsprechern, sofern diese in den Bereich fallen. Niemand (außer Dir vermutlich) stellt den LPF (oder den adäquarten Regler am Subwoofer) niedriger ein, als das Maximum hergibt, schlicht, weil es keinen Sinn macht. Du verlierst ersatzlos damit einen Signalanteil.

Was erhoffst Du Dir damit?


[Beitrag von fplgoe am 12. Apr 2019, 22:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#38 erstellt: 12. Apr 2019, 22:08
Naja, für den Regler am Sub wurde das auch mal propagiert.
Vor allem leistungsschwächere Modelle spielten gemessen untenrum stärker wenn man sie mit dem Regler nach oben hin begrenzte.
Aber ist natürlich Unfug wenn einem dann die höheren Frequenzen fehlen
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 13. Apr 2019, 02:48
Je weniger ein Subwoofer tun muss, um so weniger übersteuert er natürlich, wenn er zu klein gewählt ist. Aber 'Infiniter' meint ja, es klingt besser. Es klingt besser, wenn ein Lautsprecher für tiefe Töne keine tiefen Töne mehr spielt... hmmm... merkwürdige Logik.
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 13. Apr 2019, 14:00
Ja, genau. Merkwürdig. Was weiß ich, was der Receiver treibt! Es klang so, zumindest in dem Moment.

Ich bin halt noch dabei, den einzustellen. Allerdings zeigt sich nun ein anderes Problem, das definitiv vom Reiver kommt: frame rate drops bei einer 4k Quelle.
Ich haben einen Kabelreceiver (Dreambox DM 900). Der skaliert 1080p auf 4k, und zwar ziemlich gut. Bisher war der direkt am TV, weil der Yamaha weniger HDMI-Ports hat. Die Dreambox habe ich seit über 2 Jahren, nie Ruckler, keine neulichen Updates. Jetzt hängt sie am Receiver und der erzeugt unregelmäßig auftretende, ca. 1 Sekunde lange, gut sichtbare Bildruckler. Die einzige Einstellung am Receiver für 4k steht auf „Standard“.
Das Blöde ist, manchmal kommt es mehrfach innerhalb einer Minute, manchmal lange Zeit gar nicht. Als wenn der Receiver was im Hintergrund macht und zuviel Leistung dafür verbrät.
Nick_Nickel
Inventar
#41 erstellt: 13. Apr 2019, 14:09
Gibt es denn nicht die Einstellung für HDMI 4K Erweitert?
n5pdimi
Inventar
#42 erstellt: 13. Apr 2019, 14:12
Von welchen Lautsprechern und welchem Sub reden wir hier konkret überhaupt? Wurden das schon genannt, oder habe ich das irgendwo überlesen? Man kann ja viel über Trenfrequenzen und LFE+Main philosophieren, aber das wird natürlich gezielter, wenn man weiß, von was für Teilen da gesprochen wird...
Ansonten haben fplgoe und std67 natürlich prinzipiell vollkommen recht: den Sub über seinen Regler bei der Frequenz zu begrenzen, macht bei einem AVR überhaupt keinen Sinn. Das erledigt der AVR. Der Regler ist eigentlich dafür da, wenn man die Fronts High Level über den Sub schleift, um zu verhindern, dass der Sub versucht das volle spektrum wiederzugeben, weil eben in der Kette sonst kein frequenzregulativ verbaut ist.
std67
Inventar
#43 erstellt: 13. Apr 2019, 14:21
Die Videobearbeitung am AVR deaktiviert?
Nick_Nickel
Inventar
#44 erstellt: 13. Apr 2019, 14:33
Das mitgelieferte HDMI-Kabel von der Dreambox taugt auch nichts.
Ein anderes Testen.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 13. Apr 2019, 21:26
Irgendwie läuft hier aber was komplett falsch. Ich selbst habe den x1400h und auch bei Stereo springt der Sub sofort mit an. Nach der Einmessung steht er dann auf - 6 DB. Quasi genau richtig so kann ich immer noch bis - 12db runter wenn es zu heftig ist. Denn beim LFE Kanal kommt ja noch einiges drauf an DB je nachdem wie gut der Film ist knallt es richtig heftig.
Also den Sub erstmal komplett auf Anschlag was die Trennung angeht denn mit einen Avr macht das der x1400h. So soll es auch sein.
Den volumeregler auf ca 9-11 Uhr je nachdem. Nach dem Einmessen alles Kontrollieren und dann beim Sub ruhig mal 3db mehr drauf geben. Lfe+Main muss sein bei Stereo wenn auf small gestellt ist. Nur wenn auf groß gestellt ist dann fungiert lfe+Main als superbass. Aber lass es auf small stehen egal wie groß die Lautsprecher. Stell die Fronts ruhig mal auf 60hz oder 80hz alles darunter geht dann bei small an den Sub.bei mir springt der sub an bei einer Lautstärke von - 63db.
Hast Du auch mal den Dynamik Modus auf light gestellt zum testen ich persönlich liebe es so.
Meine Lautsprecher stehen unten.
Infiniter
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 30. Apr 2019, 21:16
@drspeed810: kommt auch auf die Empfindlichkeit des Subwoofers an. Ich habe den Receiver zwar nicht eingemessen, weil es mir zu aufwendig ist, aber es muß schließlich auch so gehen. Bei Stereoquellen kommt es nach wie vor darauf an, woher die kommen und ob da überhaupt tiefe Frequenzen drin sind. Alle anderen Quellen sind dann meist 5.1 und da läuft das.

@std67: Selbstverfreilich. Der TV versaut das Bild schon genug.

@Nick_Nickel: Das mag sein, aber direkt am TV hab ich das Problem nicht. Mittlerweile habe ich alle Videoquellen (1 Kabelreceiver, 3 Konsolen) wieder am TV direkt dran. Ist eh besser, weil der sich für jeden Eingang separat die Einstellungen merkt, wegen Spielemodus ein/aus usw.

Fazit: HDMI-Quellen mit 4k über den Denon läßt man lieber sein.
jebeyer
Inventar
#47 erstellt: 30. Apr 2019, 21:31
Dann hast du für dich ja offenbar die beste Variante gefunden. Ich hatte mit dem X1400H und 4k-Quellen jedenfalls nie Probleme und aktuell mit dem X1500H auch nicht. Und er merkt sich pro Quelle auch die letzte Einstellung (Tonformat).

Der X1400H hat weder einen HDMI-Scaler noch eine Video-Konvertierung bzw. Video EQ. Der schleift das Video-Signal nur durch. Das geht erst ab X2400H und höher. Da gibt es nichts zu deaktivieren.

Der Punkt "HDMI PassThrough" Ein/Aus, legt fest, ob der AVR im Standby-Modus HDMI-Signale an den HDMI-Ausgang weiterleitet. Das hat nichts mit Videobearbeitung (Scaling etc. zu tun).


[Beitrag von jebeyer am 30. Apr 2019, 22:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#48 erstellt: 30. Apr 2019, 21:49
Einmessen zu aufwändig?
Mic einstecken, Knopf drücken, 5 min warten?
jebeyer
Inventar
#49 erstellt: 30. Apr 2019, 21:55
Meine Meinung. Vor allem kann man die ganzen Audyssey-Funktionen ohne Einmessung ja nicht nutzen. Wenn er die allerdings nicht braucht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A90J und Denon X1400H
RyeAndBeer am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  2 Beiträge
Denon X1400H - Airplay Lautstärkenregelung
bischof87 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  3 Beiträge
X1400H Probleme beim Umschalten auf TV Audio
da_serc am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  5 Beiträge
Denon Avr x1400h hdmi probleme (KEIN SIGNAL)
uulusoy am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  23 Beiträge
Denon X1400H - Probleme mit Sky Q Receiver
Gidian am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  27 Beiträge
AVR X1400H
DavJef am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  6 Beiträge
x1400h einstellungen
Wr4ath am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X1400H - Fragen, Erfahrungen & Tips
diemorgensterne am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Denon X1400H - Defekt?
Newk am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  12 Beiträge
Denon x1400h Einstellungsfragen
Rxmbo am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen