Denon AVR X1000 Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Matzkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2019, 11:02
Hallo,

habe bezüglich Audyssey von einem Onkyo 414 auf einen Denon AVR X1000 gewechselt.

Nun muss ich sagen, ich komme noch nicht so ganz klar.

1. Ist es normal, dass wenn ich auf der Fernbedienung lauter leiser mache, dass ich die Taste halten muss, damit sich die Lautstärke ändert? Sprich, wenn ich die Taste Volume Up nur drücke passiert z.b. garnichts. Wenn ich diese aber halte wird es entsprechend lauter.
2. Equalizer. Ich möchte durchaus Audyssey nutzen, trotzdem hätte ich gerne die Bässe etwas gesenkt, ist mir alles zu tief. Ist das möglich? Das Menü und Handbuch gibt mir nur die Möglichkeit wenn ich auf Manuell umstelle. Bringen evtl. diese Dynamic Einstellungen etwas?
3. ist es mir beim Denon möglich, Bass und Trebele Einstellungen unterschiedlich pro Eingang einzustellen? Z.b. bei Game mehr Bass und bei CBL/SAT weniger Bass?
4. Ist es normal, dass bei der Audyssey Einmessung der Testton aus dem linken Front Lautsprecher wesentlich leiser ist als der des rechten?
5. liege ich richtig damit, dass ich bei Sound Mode (Movie, Muxic, Game, Pure) entsprechend meinem Setup überall Stereo wählen muss?
6. Manchmal, wenn ich den Receiver anmache und auf Tuner gehe, kommt kein Ton, erst wenn ich dann den Fernseher anmache. Den Fernseher kann ich dann auch ausschalten, der Ton bleibt. Idee?


Allgemein: Ich habe einen simplen 2.0 Aufbau. 2x Mohr SL20 in ca. 5 Meter abstand, ich sitze mittig zentral.

Muss echt sagen, dass ich bisweilen mit dem Denon im Vergleich zum Onkyo total unzufrieden bin, einzig die Bässe erscheinen mir etwas druckvoller.

Herzlichen Dank


[Beitrag von Matzkel am 16. Jun 2019, 18:14 bearbeitet]
Matzkel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2019, 10:33
Leider noch keine Antwort, ich hoffe es kommen noch welche.

1. hat sich erledigt, das ist ein bekannter defekt der Fernbedienung. So echt nicht handelbar. Muss neue gekauft werden.

Rest ist noch offen. Am meisten nervt punkt 6, wieso muss ich den Fernseher anschalten damit der Radio funktioniert?
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2019, 11:41
2 . ist richtig. Dynamik Volume ist für das angleichen falls man abends die Nachbarn nicht aus dem Bett holen möchte.
3. nein
4. nein
5. Ist egal, der AVR ist doch von Dir als 2.0 eingerichtet. Es wird alles auf 2.0 runtergemischt.
6. HDMI Steuerung CES ausschalten.
Matzkel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2019, 12:20
Danke, kannst du Nr. 6 etwas ausführen? Am Fernseher ist es deaktiviert.
Im Receiver find ich die Einstellung nicht, noch immer geht der Tuner nur wenn ich den Fernseher auch einschalte.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2019, 13:03
Seite 118 der BDA
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2019, 13:22

pegasusmc (Beitrag #3) schrieb:
6. HDMI Steuerung CES ausschalten.

Du musst den User auch nicht verwirren, es heißt CEC Mit der Elektronik Messe CES hat das nichts zu tun

Gruß ergo-hh
Matzkel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2019, 10:55
Danke. habs echt hinkriegt, funktioniert jetzt.
Kann ich manuell wenn ich Audyssey nutze nirgends Treble und Bass anpassen?

Kann mir nicht helfen, mag den Denon iwie nicht so. Hat zwar bisschen mehr Druck als der Onkyo aber... mag ihn einfach nicht. Hoffe das wird noch!

Jemand zufällig die korrekte "One For All" Nummer für den Onkyo? Die beiden von der Homepage funktionieren nur teilweise.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2019, 17:51

Matzkel (Beitrag #7) schrieb:

Kann ich manuell wenn ich Audyssey nutze nirgends Treble und Bass anpassen?
.

Nein, das ist doch Sinnfrei wenn Du die Einmessung hinterher veränderst.
Matzkel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2019, 08:48
Wieso sinnfrei?

Das System weiß ja nicht wie genau ich es eingestellt haben möchte. Trotzdem finde ich es komfortabel dass es automatisch den Abstand misst z.b.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2019, 08:55
Es ist doch durchaus legitim, den Klang -nach Geschmack und Hörgewohnheit- anpassen zu wollen. Die Einmessung kann es nur objektiv möglichst neutral einstellen.

Auf den persönlichen Geschmack hin verändern ist deshalb ja auch bei fast allen Verstärkern irgendwie -entweder per Bass-/Höhenregler oder Equalizer- möglich. Wie das bei dem x1000 aussieht, lässt sich eben nur in der Anleitung klären.
Matzkel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2019, 09:28
Es leigt am Dynamic EQ, ist dieser aktiviert, kann ich Bass und Treble nicht manuell anpassen.
Macht natürlich dann auch Sinn.

Ich hab doch noch immer ein Problem mit dem Tuner.
Ich muss nach wie vor den Fernseher anschalten damit im Tuner Modus Sound komm.
Ich habe auch echt keine Ahnung mehr was ich noch einstellen soll.
HDMI-Konfig gibt doch nichts her, auf Seite 118 werde ich auch nicht schlau.
Wäre echt nett, pegasusmc, wenn du es kurz erklären könntest.

Ist jetzt aber ehrlich gesagt auch seltsam, es hat jetzt 4 Tage funktioniert und seit heute, ohne etwas umgestellt zu haben, muss ich den TV wieder anmachen damit der Radio läuft. Warum ist das überhaupt so, ergibt doch null Sinn. Selbes ürigens für den Bluetooth Empfänger, auch der wird dann natürlich nur gespielt wenn der TV an is.

Ich muss auch nochmal auf meine Frage Nr. 3 Eingangs zurück kommen.
Und Pegasusmc da war deine Antwort nicht korrekt. Der Denon kann für jeden Eingang seperat die Audio Einstellungen vornehmen, also auch entsprechend wenn Dynamic EQ Off Treble und Bass.

Eigentlich bin ich so weit nun sehr zufrieden, nur das Problem bzgl. des Tuners bleibt und das stört mich gewaltig.


[Beitrag von Matzkel am 23. Jun 2019, 09:43 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2019, 15:56
Ihr müsst die Begriffe mal trennen, Audyssey ist das ganze Einmess-System, bzw. dessen Hersteller. DynamicEQ ist wie DynamicVolume nur eine einzelne Option aus dessen Anpassungen.
Matzkel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jun 2019, 10:08
Jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass der Tuner auch läuft wenn der TV nicht eingeschalten ist?
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2019, 11:28
Der Tuner geht auch nicht, wenn Du bei ausgeschaltetem TV den Tuner anwählst?

Schalt mal probeweise CEC aus...
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2019, 12:19
In eineigen (allen?) Bundesländern ist das analoge Radio ja abgeschaltet. Insofern könnte @Matzkel über Kabel überhaupt kein Radio mehr empfangen.
Ich habe seine Empfangsart nicht mehr im Kopf, aber könnte es sein, dass er bei SAT Empfang Radio über den TV und SAT empfängt, was dann natürlich nur bei eingeschltetem TV geht.

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2019, 13:10
Wo ist UKW abgeschaltet?
jebeyer
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2019, 14:39
Hier in Sachsen zum Beispiel, ist die Analog-Abschaltung im Kabel seit Ende letzten Jahres "durch". Also nur noch digitales TV und Radio hier im Kabel.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
UKW geht nur noch über (Außen-)Antenne.

Im Kabel kann man Radio über DVB-C empfangen. Das geht aber eben nur über den integrierten-DVB-C Tuner im TV oder einem externen DVB-C Receiver. Das war aber vor der Analog-Abschaltung auch schon so. Gab ja schon immer Radio-Sender über DVB-C (genau wie bei SAT-Empfang ja auch).

Mich stört das nicht weiter, mit Internet-Radio bin ich schon seit langem bestens versorgt (auch Regional-Sender).


[Beitrag von jebeyer am 29. Jun 2019, 14:49 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2019, 15:01

ergo-hh (Beitrag #15) schrieb:
In eineigen (allen?) Bundesländern ist das analoge Radio ja abgeschaltet.


pegasusmc (Beitrag #16) schrieb:
Wo ist UKW abgeschaltet?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass UKW abgeschaltet wurde. Siehe auch Beitrag #17 von @ebeyer

Gruß ergo-hh
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2019, 15:34
Analoges TV, ja, das wurde flächendeckend letztes Jahr abgeschaltet. Aber Radio wäre mir echt neu. Zumindest nicht in Niedersachsen, hier ist im Kabelnetz mit UKW noch alles im grünen Bereich.

Abgesehen davon ist das völlig irrelevant, der TE schreibt ja nur, dass der Verstärker den Tuner-Ton nur bei laufendem TV wiedergibt. Will heißen, HDCP verbietet vermutlich die Tonausgabe, sobald das Bild gebende Gerät auf der HDMI-Leitung nicht mehr antwortet.

Oder eben irgendein verirrtes CEC-Signal blockiert da etwas, deshalb mein Hinweis, das doch mal zu deaktivieren.


[Beitrag von fplgoe am 29. Jun 2019, 15:39 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2019, 16:17
Also in Hamburg ist - neben analogem TV - auich analoges Radio im Kabelnetz abgeschaltet.

Schau mal hier:
https://www.antenne....hoeren-id155937.html
Gem. der etwas weiter unten verlinkten PDF Datei ist das analoge Radio auch (fast) überall in Niedersachsen bereits abgeschaltet.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jun 2019, 16:20 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2019, 16:32
Hier in Sachsen musste per Gesetz die Analog-Abschaltung im Kabel bis Ende 2018 abgeschlossen sein.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2019, 16:33
Also bis März zumindest hatte ich noch ein analoges Radio aus dem Kabel, dann ist der Yammi 2050 gegangen und der 3080 gekommen, inzwischen habe ich Radio wieder (analog/DAB+) per entsprechend angebauter externer Außenantenne. Ich kann jetzt also nicht wirklich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es in den letzten 3 Monaten nicht zwischenzeitlich entfallen ist.

Aber wie gesagt, das scheint beim TE ohnehin nicht die Frage zu sein. Macht er den TV an, läuft ja auch sein UKW...


[Beitrag von fplgoe am 29. Jun 2019, 16:33 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2019, 16:37
Die "Dead-Line" 31.12.2018 galt nur für Sachsen, Bayern und Bremen.
Und wie ich schon schrieb: Ausnahmen bestätigen die Regel
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2019, 16:49
Mal sehen, wie lange es dauert, bis das analoge Radio wieder reaktiviert wird, wenn jetzt DAB+ (oder zumindest dessen gesetzliche Förderung) -wie gerade vom Niedersächsischen Landtag beantragt- beendet wird...
Matzkel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Jul 2019, 10:52
Hallo, danke dass ihr helft.

Den Radio Empfang ich über den Verstärker, also das Kabel (Antenne) ist angesteckt und ich möchte über den Verstärker selbst den Radio hören. Sprich nicht über den TV und auch kein Internet Radio.

Ich schalte den Verstärker ein und gehe auf den Tuner, der Verstärker zeigt auch an dass umgeschalten wurde, es kommt aber kein Ton. Nun schalte ich den TV an und der Verstärker gibt den Radio Sound aus. Nun kann ich auch den TV wieder abschalten, der Radio läuft weiter.

Ich verstehe es aber nicht, wieso ich den TV einschalten muss, der Tuner (Radio) sollte odch auch ohne den TV laufen. Selbiges "Problem" ist mit einem über BluRay angeschlossenen Bluetooth Empfänger der Fall, der mit meinem Handy verbunden ist. Auch hier muss ich den TV anschalten. Da dachte ich aber ok evtl macht es ja sinn weil der Bluetooth empfänger bei "BluRay" hängt. Beim Tuner gehts mir aber überhaupt nicht in den Kopf wieso ich den TV anmachne muss. Es ist jetzt sagen wir kein Weltuntergang. Stört aber doch...
ergo-hh
Inventar
#26 erstellt: 01. Jul 2019, 13:15

Matzkel (Beitrag #25) schrieb:
Den Radio Empfang ich über den Verstärker, also das Kabel (Antenne) ist angesteckt und ich möchte über den Verstärker selbst den Radio hören.

Welches Kabel ist angesteckt? Meinst du das Kabel einer 'Wurf-/Zimmerantenne' oder das Kabel vom Kabelanschluss der Wandsteckdose? Falls Letzteres der Fall ist, bist du sicher, dass bei euch im Kabelnetz noch analoges Radio (nur das kann der Denon empfangen) eingespeist wird? Das analoge Radio über Kabelempfang ist deutschlandweit größtenteils abgeschaltet.

Verbinde die Antennebuchse des Deneon mal mit einer Wurfantenne (z. B. so etwas
https://www.amazon.d...79542&s=ce-de&sr=1-3 zur Not reicht zum Testen auch ein 'feuchter Schnürsenkel' , sprich ein Stück Draht) und mache einen Sendersuchlauf. Kannst du dann UKW auch ohne eingeschalteten TV empfangen?

Teste auch mal folgendes: ziehe das HDMI Kabel, das zum TV führt vom Denon ab. Klappt es dann mit dem Radioempfang?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 01. Jul 2019, 13:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 01. Jul 2019, 16:34

ergo-hh (Beitrag #26) schrieb:
... Das analoge Radio über Kabelempfang ist deutschlandweit größtenteils abgeschaltet....

Bin ich hier bei 'Versteckte Kamera'? Er schreibt doch, dass der Radioempfang funktioniert, nur er muss einmal den TV ein- und wieder ausgeschaltet haben.

Würde er -wegen abgeschaltetem Analogradio- nichts hören, könnte er ein-/ausschalten, was und wie oft er will, es würde zu keinem Zeitpunkt ein Signal kommen. Oder meinst Du, durch die wiederholte Hin- und Herschalterei lenken sich die Antennensignale ins Kabel um?

ergo-hh
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2019, 17:31
Ne, du bisdt nicht bei 'Versteckter Kamera'. Für mich sieht es aber so aus, dass er Radio eben nicht ausschließlich über den Denon empfängt, sondern dass irgendwie das TV Signal über den Kabelempfang noch eine Rolle spielt. Daher meine Anregung, den Denon mal vom TV trennen und testen, ob er dann noch Radio über Kabelanschluss empfangen kann. Wenn nein würde das bedeuten, dass kein analoges Radio Signal mehr eingespeist wird und er wer weiß woher das digitale Radiosignal empängt.

Welche Erklärung hast du denn für das seltsame Verhalten im Zusammenhang mit TV und Denon?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 01. Jul 2019, 17:34 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 01. Jul 2019, 18:11

Matzkel (Beitrag #25) schrieb:
...Nun schalte ich den TV an und der Verstärker gibt den Radio Sound aus. Nun kann ich auch den TV wieder abschalten, der Radio läuft weiter....
TV aus, also kann es das Radio daher nicht kommen.


ergo-hh (Beitrag #28) schrieb:
...Welche Erklärung hast du denn für das seltsame Verhalten im Zusammenhang mit TV und Denon?...
Fehlerquelle Nummer eins, CEC/HDCP verhaspeln sich.
ergo-hh
Inventar
#30 erstellt: 01. Jul 2019, 19:56

fplgoe (Beitrag #29) schrieb:
Fehlerquelle Nummer eins, CEC/HDCP verhaspeln sich.

Dann sollte der TE den Denon vielleichtmal zurücksetzen (oder hat er das schon gemacht und ich habe es überlesen?).

Und wie gesagt, mal die HDMI Verbindung zwischen TV und Denon trennen und testen, ob dann Radio funktioniert oder nicht.

Gruß ergo-hh
Matzkel
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Jul 2019, 21:14
Danke euch zwei und nicht streiten.

Exakt über so ein Kabel wie du mir verlinkst empfange ich. Sprich über das Kabel welches hinten am Verstärker angeschlossen ist, das hat wirklich nichts mit dem TV zu tun. Ich empfang also das Radio hinten ganz oben rechts (wenn man draufsieht) über ein angeschlossenes Kabel.

Interessant war nun folgendes, ich hab es gerade 3 x probiert. Trotz ausgeschaltetem TV ging nun der Tuner, sprich es kam ein Ton. Nun dann den Fernseher angemacht, auf CBL/SAT und nur kurz Bild laufen lassen, dann Verstärker, Sat-Receiver und TV ausgeschaltet. Den Denon dann angemacht und von CBL/SAT auf Tuner gegangen. Nun wieder kein Sound. Wieso hab ich das konkret getestet? Weil meine aufmerksame Frau den hinweis gebracht hat, dass sie meint es hat etwas damit zu tun, wenn man Fernsehen sieht, dann alles ausschaltet und immer am nächsten Morgen wenn man Radio anmacht treten die Probleme auf. PUH, hilft das jetzt weiter?

Auch habe ich dann getestet, und den HDMI Out gezogen, sprich das HDMI Kabel welches den Verstärker mit dem TV verbindet und siehe da, nun funktioniert der Tuner (Radio) auch und Ton kommt.

Ich habe ihn nicht zurückgesetzt, würde ich ungern, weil die Einstellungen grad ziemlich geil sind (Sound) aber klar, wenns nicht anders geht mache ich das.

CEC/HDCP bin ich nochmal durchgegangen. Ich bin da absoluter Lai, also entschuldigt mich wenn ich da jetzt mist schreibe. Am TV (ist ein Telefunken) gibt es die Einstellung CEC, diese steht auf "Deaktiviert".

Am Verstärker gibt es "HDMI Steuerung". Dies ist auf "Aus".


[Beitrag von Matzkel am 01. Jul 2019, 21:14 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#32 erstellt: 01. Jul 2019, 21:28
Dann ist es auch bei beiden "aus". Die Bezeichnungen für die HDMI/CEC-Steuerung sind bei den einzelnen Herstellern nur unterschiedlich.

Aber eben auch leider die Implementierung. Daher auch oft die Probleme beim Zusammenspiel der einzelnen Komponenten von verschiedenen Herstellern.


[Beitrag von jebeyer am 01. Jul 2019, 21:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 02. Jul 2019, 05:47

Matzkel (Beitrag #31) schrieb:
...CEC/HDCP bin ich nochmal durchgegangen. [...] Am TV (ist ein Telefunken) gibt es die Einstellung CEC, diese steht auf "Deaktiviert". Am Verstärker gibt es "HDMI Steuerung". Dies ist auf "Aus".

Die war immer aus? Dann schalte sie mal ein.
ergo-hh
Inventar
#34 erstellt: 02. Jul 2019, 10:37
Bevor du den Denon zurücksetzt, kannst du die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen.

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel zwichen Denon und TV getestet?

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Denon x1000
th0rwal am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR X1000 Konfigurieren
shadowanqel am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  13 Beiträge
Denon AVR X1000 Bildstörung
MetalMan1000 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-x1000 defekt
raimi83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  10 Beiträge
Denon AVR-X1000
josabl13 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Denon avr x1000 Compositausgang
jukus100 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000 Netzstecker
smith23d am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 PassThrough
zakeidaro am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000 ausreichend?
lissylucky am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen