Denon AVR-X2600H DAB - DAB schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
mattberlin1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2019, 18:08
Hallo,

ich habe mich auf den Denon AVR-X2600H DAB gefreut und bin enttäuscht, da das DAB nicht zu gebrauchen ist:

1) Empfang ganz mies.
Küchenradio und Radiowecker kommen mit einer Wurfantenne aus. Beim Denon reicht nicht einmal eine phantomgespeiste Antenne.

2) DAB analog
Beim DAB-Empfang zeigt das Display eine analoge Audioquelle an. Dies bedeutet für mich, dass der DAB-Tuner intern genauso ein analoges Signal ausgibt wie es beim UKW-Empfang der Fall ist. Geht's noch!?

3) DAB-Presets durchschalten dauert ewig.
Beim Durchschalten (Zahlentasten gibt es "intelligenterweise" nicht) der Presets kommt bei einem DAB-Sender erst ein "Now Tuning...." Das interessiert mich in diesem Moment aber nicht. Ich will wissen, welcher Sender auf dem Preset ist - und zwar direkt nach dem Umschalten.
Zudem kann man erst weiter schalten, wenn das "Now Tuning..." abgeschlossen ist, so dass das Durchschalten von einem Preset zu einem weiter entfernten ewig braucht.

Also, Finger weg vom Denon AVR-X2600H DAB!!!
std67
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2019, 19:52
Habe bei mir in der Wohnung mehrere tragbare Geräte mit DAB ausprobiert, wollte was für die Baustelle. Schlechter bis gar kein Empfang. Und ich wohne mitten im "Pott"
Glaube nicht das dein Problem am Denon liegt, sondern einfach am schwachen Signal
mattberlin1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2019, 19:59
Doch, es liegt am Denon! Siehe 1) ;-)

Der alte Onkyo zuvor hat es übrigens auch geschafft, dass ich DAB-Sender hören konnte ;-)


[Beitrag von mattberlin1 am 17. Jul 2019, 20:00 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2019, 20:07
Bleibt abzuwarten, ob sich dies mit einem (zukünftigen) FW Update beheben lässt. Und ob andere Nutzer des X2600H-DAB die gleichen Probleme mit DAB/DAB+ haben.
Er ist ja noch recht neu und gerade erst lieferbar.

Ich würde den AVR trotzdem nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und auch Denon über dieses Verhalten/Problem informieren.
Es könnte allerdings auch auf ein (sinngemäß): "Worked as designed" als Antwort kommen.

Das ist zwar ärgerlich, aber als "Early-Adaptor ", ist man heutzutage ja leider sehr oft erst mal "Beta-Tester". Nicht nur bei AVRs.

Aber wenn du nicht bis zum ersten FW-Update abwarten willst, was nachvollziehbar ist, gebe ihn im Rahmen des Widerrufes zurück.

Ein HW-Defekt wäre zwar auch noch im Bereich des möglichen (klingt für mich aber eher nicht danach).
Dann könnte man auch noch ein zweiten Anlauf, mit einem Ersatz/Neugerät starten.

PS: Testweise kann man ja auch noch den Empfangspegel des DAB-Signals überprüfen: http://manuals.denon.com/AVRX2600h/EU/DE/ZHOBSYryuuepad.php#
Und auch eine DAB-Initialisierung wäre noch möglich: http://manuals.denon.com/AVRX2600h/EU/DE/ZHOBSYombpyoqh.php#
Bei schwachen Empfang empfiehlt Denon eine Außen-Antenne.


[Beitrag von jebeyer am 17. Jul 2019, 21:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2019, 21:33

mattberlin1 (Beitrag #1) schrieb:
...DAB analog
Beim DAB-Empfang zeigt das Display eine analoge Audioquelle an. Dies bedeutet für mich, dass der DAB-Tuner intern genauso ein analoges Signal ausgibt wie es beim UKW-Empfang der Fall ist. Geht's noch!?...

An irgendeinem Punkt muss das digitale Signal ja in ein analoges umgewandelt werden. Dass der Denon dann nicht die digitalen Eigenschaften anzeigt, macht das Signal ja nicht schlechter. Aber vielleicht schämen die DAB-Konstrukteure sich auch dafür, dass die Signale so mäßig sind, die üblichen 70-80kBit sind ja schon sehr 'mittelmäßig'. (Was zum Lesen)

Internetradio ist dem DAB+ ohnehin überlegen, in Qualität und Vielfalt. Und wenn ich den neuen Murks sehe, mit Kabel-DAB+, wiederum überwiegend auf neuen Frequenzbändern (wofür wiederum ein neues Empfänger her muss...), wundert es nicht, wenn der Gesetzgeber erwägt, jegliche Unterstützung für diesen 20 Jahre (bzw. 40 mit Testbetrieb) alten Käse ganz einzustellen (LINK).
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Okt 2019, 14:59
Der Tuner scheint einen gröberen Bug zu haben.
Habe vorgestern meinen neuen Denon AVR-X2600H DAB eingerichtet und auch DAB-Sender empfangen. Der Empfang selber bzw. die Signalstärke ist wirklich eher unterdurchschnittlich.
Einschub: Ich habe nämlich an einem anderen Ort in der Wohnung auch ein DAB+-Radio, welches unter deutlich schlechteren Empfangsbedingungen arbeitet und bekomme dort trotzdem mehr Sender angezeigt als beim Denon.
Letztendlich kann ich diese schwach empfangenen Sender auch auf dem Radio nicht gut abspielen (viele Aussetzer oder es kommt kein Stream zu Stande), aber ich empfange immerhin etwas.
Beim Denon hingegen Pustekuchen.

Aber nun zum erwähnten Bug: Auf einmal gibt der Tuner keinerlei Ton mehr aus. Egal ob DAB oder UKW. Der Witz ist, dass alle anderen Signalquellen (analog, digital, Internetradio) funktionieren. Die Endstufe selber ist also nicht defekt. Der Tuner selber kann auch nicht defekt sein, da ich die Informationen aus dem Datendienst DLS wie Interpret und Titel problemlos angezeigt werden. Bei "Feinabstimmung" sehe ich auch einen ausreichenden Signalpegel von 8 (welche Einheit auch immer) bei einem starken Sender.
Trotzdem kein Ton. Auch DAB zurücksetzen hat nichts gebracht.

Letzte Hoffnung ist dann der Reset des ganzen Geräts auf Werkseinstellungen. Danke auch.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2019, 15:34
Hattest Du denn die Wurfantenne am Denon angeschlossen?
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Okt 2019, 15:42

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:
Hattest Du denn die Wurfantenne am Denon angeschlossen?

Natürlich habe ich das gemacht. Auch wenn es ziemlich befremdlich war, einen normalen Antennenstecker (jener der Wurfantenne) auf die F-Buchse zu stecken.

Wie bereits gesagt: Ich hatte ja schon Empfang. Und zumindest bei UKW sollte ich sonst mindestens ein Rauschen hören. Signalstärke wird ja auch als Okay angezeigt.


[Beitrag von jottlieb am 25. Okt 2019, 15:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2019, 15:58
Das Rauschen wird bei modernen Tunern eigentlich immer unterdrückt. Aber wenn Du per Antenne gar nichts empfängst, liegt ganz offensichtlich ein Defekt vor.
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Okt 2019, 17:55

fplgoe (Beitrag #9) schrieb:
Aber wenn Du per Antenne gar nichts empfängst, liegt ganz offensichtlich ein Defekt vor.

Der Receiver ist nicht defekt. Er ist einfach verbuggt. Das hat sich jetzt bestätigt: Komplett-Reset durchgeführt und oh Wunder, ich höre wieder Radio.
Jetzt darf ich wohl nicht zu viel auf einmal konfigurieren ;-)
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2019, 19:55
Manchmal steckt das Problem auch nicht im Gerät, sondern sitzt davor...
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Okt 2019, 21:07

fplgoe (Beitrag #11) schrieb:
Manchmal steckt das Problem auch nicht im Gerät, sondern sitzt davor... ;)

Spar' dir doch bitte solche Sprüche. Ich bin kein Anfänger oder Technik-DAU - im Gegenteil.

Und wenn ich konkret beschreibe, dass der Tuner nicht defekt sein kann und das auch entsprechend belege, dann darf man auch mal akzeptieren.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2019, 08:03
Sorry, hört sich nur etwas gewöhnungsbedürftig an, wenn der Tuner nichts empfängt und das an einem Software-Bug liegen soll.

Vielleicht hast Du auch wirklich nur ein Montagsgerät mit einem Defekt bzw. einem Wackelkontakt etc. erwischt. Ein Tuner ist ja nun wirklich keine Zaubertechnik aus der Raumfahrt.

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, das Ding (sicherheitshalber) auszutauschen, sofern er noch taufrisch vom Händler kommt.
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Okt 2019, 11:22
Naja, bei so einem AVR bzw. digitalem Empfang ist's alles schon eher Software bzw. Firmware
Mittlerweile spinnt es schon wieder. Nach dem Einschalten dauert es eine Minute bis ein Ton kommt, obwohl der Sender erfolgreich getuned wurde.

Ich werde in der Tat mal Denon anschreiben, der AVR kam brandneu vom Händler.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2019, 11:39
Bei DAB muss im Gegensatz zum analogen Tuner nur der empfangene Inhalt über einen DAC laufen, ansonsten ist die grundsätzliche Empfangstechnik nichts großartig anderes, als beim herkömmlichen Radio.

Ich würde den AVR tauschen lassen, bevor vielleicht noch andere Fehler auftreten, die Du bisher noch nicht gefunden hast. Und wenn das Gerät erst ein paar Monate alt ist, wird der Händler auch nur einschicken und nicht -wie bei einem noch brandneuen Gerät- eher austauschen.
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Okt 2019, 12:41
Och ich hab schon andere Fehler gefunden...so hatte ich auf einmal zwei verschiedene OSD's, die irgendwie übereinander lagen. Oder dass z.B. bei der Tuner-Feinabstimmung sich im OSD nichts ändert, auf dem Front-Display schon.
Also ja, ich werde auf Denon bzw. den Händler zugehen.
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Okt 2019, 21:43
So, ich hab's wieder hinbekommen den Tuner zu "killen".
Aber jetzt weiß ich wohl, was der Auslöser war: Bei der Eingangszuordnung im Menü habe ich die "Doppebelegungen" rausgenommen. Da ich jetzt nur noch HDMI-Geräte angeschlossen habe, habe ich also die Einträge für "Digital", "Analog" und "Video" jeweils entfernt, wenn nur ein HDMI-Gerät vorhanden ist.

Sprich es sieht jetzt so aus in den entsprechenden Einstellungen aus:
Bildschirmfoto 2019-10-29 um 19.33.02

Das scheint die Soundausgabe vom Tuner zu erledigen - toller Bug. Selbst wenn ich die Einstellungen händisch wieder zurücksetze, ändert sich nichts.
Zum Glück hatte ich direkt vorher die Konfiguration auf einen USB-Stick gesichert.
Das Wiederherstellen der Konfiguration erweckt den Tuner wieder.
jebeyer
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2019, 23:24
Ich hoffe du meldest diesen Bug auch an Denon weiter...

Wenn er sich so gut verifizieren aka nachstellen lässt, wäre das ja eine "Steilvorlage" für ein Bugfixing in einem zukünftigen FW-Update.


[Beitrag von jebeyer am 29. Okt 2019, 23:49 bearbeitet]
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Okt 2019, 12:19
Ja, ich hab das Ticket, das noch nicht beantwortet wurde, entsprechend aktualisiert.

Der andere Bug, dass ca. eine Minute lang kein Ton vom Tuner kommt, ist mir mittlerweile auch klar von der Wirkungskette her: Das passiert, wenn der AVR vorher auf einer anderen Quelle war, man ihn einschaltet und zu schnell den Eingang auf Tuner umschaltet.
Workaround: Man muss erst den "Klick" abwarten, welcher die Endstufe anschaltet. Erst danach den Eingang umschalten.
Ganz schöne Diva...
gandalf09
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Nov 2019, 21:38
So schlecht, wie er hier teilweise gemacht wird, ist der DAB-Tuner des 2600 auf keinen Fall. Ich muss zugeben, dass ich zunächst auch etwas irritiert war, als ich den Stecker der Wurfantenne und die F-Buchse gesehen habe. Laut Denon-Service verhält es sich so:

  • Die mitgelieferte Wurfantenne wird von Denon selbst als "Behelfs-Antenne" betrachtet
  • Der Stecker dieser Antenne sieht zwar sehr ähnlich aus wie ein konventioneller Koax-Antennenstecker, ist aber keiner. Der Innenleiter ist dünner, der Außendurchmesser minimal größer. Ich habe das schnell festgestellt, denn ich wollte eigentlich einen vorhandenen Adapter (Koax-Buchse/F-Stecker) verwenden, um die Wurfantenne "richtig" anzuschließen. Denon hat bestätigt, dass das nicht geht - der Stecker hat spezielle Maße, damit man ihn locker auf eine F-Buchse draufstecken kann. Man konnte mir nicht erklären, warum die Antenne keine F-Buchse verpasst gekriegt hat.
  • Die Maße des Dipols (2x 30cm) sind für DAB nicht optimal, weil die Wurfantenne ja sowohl für DAB als auch für UKW einigermaßen funktionieren muss - das unterstützt den DAB-Receiver auch nicht gerade.

Trotz allem habe ich hier die Wurfantenne einfach mit drei Reißzwecken hinter dem Receiver an die Wand gepinnt (und damit keinerlei Ausrichtungsmöglichkeit, ohne das ganze Haus zu drehen). Trotzdem kann ich sämtliche DAB-Sender, die in der Region verfügbar sind, störungsfrei empfangen.
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Nov 2019, 17:07
Denon hat mir geantwortet, dass sie das Problem (Ton vom Tuner komplett weg, wenn man bei der Eingangszuordnung "aufräumt") bei sich nicht nachvollziehen können.
Gut, dann ist das wohl so. Mittlerweile weiß ich ja, worauf ich achten muss - und dass sich ein Gerät mehr habe, bei dem man immer erstmal ein Backup ziehen sollte, bevor man etwas verändert

Nochmal zum Empfang: Wenn ein eher einfach gestricktes DAB-Radio an einem viel schwierigeren Ort innerhalb der Wohnung besseren Empfang hat - trotz Teleskopantenne, dann kann man schon konstatieren dass der Tuner nicht optimal ist.
jebeyer
Inventar
#22 erstellt: 05. Nov 2019, 17:22
Na dann hoffen wir mal, dass Denon diesen Bug in einem der nächsten FW-Updates behebt.

Bei allen Geräten, wo ein Backup generell möglich ist, sollte man davon auch Gebrauch machen.
Der Aufwand dafür ist in der Regel vernachlässigbar. Und man kann im Fall der Fälle, jederzeit darauf zurückgreifen.
Gilt nicht nur bei Computern und Co.

Handhabe ich schon seit Jahren so. Und auch Heimelektronik-Geräte sind ja eigentlich heutzutage "kleine Computer".
Du kannst sie "resetten", "neu booten" und eben auch Backups "ziehen" und wieder einspielen.
Auch neue Funktionen und Fehlerbereinigungen gibt es in in Form von FW-Updates.
Auch darauf läuft ein "Betriebssystem". Das kann auch mal "abstürzen" und andere "Nebenwirkungen" verursachen.


[Beitrag von jebeyer am 05. Nov 2019, 17:42 bearbeitet]
hotdwarf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Nov 2019, 22:54
Hallo,

ich habe nun eine Frage wenn mann mit der Wurfantenne 23 sender bekommt, welche antenne kann man sich kaufen (Empfehlungen)
damit die Regionalen auch dabei sind ???

Warum kann man denn nicht einfach mittels eines zwischensteckers ein Kabel an die TV Buchse anschliessen??
Wieso muss ich eine extra Antenne kaufen?

Danke schonmal vorab
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Nov 2019, 00:42
Redest du von DAB oder UKW?


Warum kann man denn nicht einfach mittels eines zwischensteckers ein Kabel an die TV Buchse anschliessen??

Das kannst du schon...wenn du über die entsprechende Buchse ein analoges Radiosignal um UKW-Bereich bekommst (und UKW-Sender empfangen willst).
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2019, 06:18
Und DAB+ geht ausschließlich über Antenne, zumindest gegenwärtig. Geplant ist das auch irgendwann für das Kabelnetz, dann aber wieder in anderen Frequenzbereichen, die heutige Tuner vermutlich wieder nicht unterstützen.
hotdwarf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Nov 2019, 18:49
Das bedeutet dann also den DAB+ Reciever zurück , da keine Möglichkeit zum Anschluss an das ehemalige Kabelnetz richtig?
einen Receiver ohne DAB+ kaufen und Internetradio hören....

Da ich keine extra Antenne (die auch noch Strom exrta braucht) haben will und mit der normalen wurfantenne gehen die Sender die ich möchte nicht rein...
jebeyer
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2019, 20:28
Ich habe hier auch "nur" Internetradio.
Große Sender-Auswahl, alle Regional-Sender verfügbar. Passt für mich.


[Beitrag von jebeyer am 08. Nov 2019, 23:35 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#28 erstellt: 10. Dez 2019, 21:48
Mich würde mal interessieren, ob man bei der App auch die Titelanzeige bekommen kann. Aktuell sehe ich nur Kanal und Frequenz. Beim uralten Yamaha ging das, wobei die App von denen auch viel besser/schöner ist, man hat sich mehr Mühe gegeben.
jottlieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 06. Jan 2020, 13:26
Ich habe übrigens noch einen Bug gefunden, vielleicht kann jemand anderes den bestätigen:
Wenn als Quelle zuletzt AirPlay eingestellt war und der AVR ausgeschaltet wird, dann schaltet er sich nicht automatisch via CEC (eARC) ein, wenn ich den TV (LG SM90007LA) einschalte.
DenonPower!
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Mai 2020, 13:13
Kurze Frage nochmal, um das Thema DAB+ Tuner erneut aufzugreifen:

Hat ein FW-Update mittlerweile zur Besserung der DAB+ Probleme geholfen?
Für mich ist das DAB+ schon ein Kaufkriterium gegenüber anderen Modellen.

Gruss
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X2600H DAB -> Probleme mit DDSur
basti1985nbg am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  98 Beiträge
Denon X2600H DAB - Bluetooth-Kopfhörer Firmware-Upgrade
r_nbg am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2700H DAB
Oppe am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2700H DAB
Erwin1960 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  6 Beiträge
X2600H DAB mit Sony 55XF9005, Tonprobleme
dirk53721 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2600H DAB neu, Subwoofer brummt mangels Erdung
Robbsie am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  32 Beiträge
Denon AVR-X2600H DAB nur Stereo vom TV
Bountyhunter1 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  13 Beiträge
Denon AVR X2600H DAB Bluetooth Kopfhörer zu leise
Chevy_Rolf am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1500H und DAB+
4Ilu am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  12 Beiträge
Denon AVR 2600 H DAB
kazenom1 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen