Denon AVR-X2600H DAB neu, Subwoofer brummt mangels Erdung

+A -A
Autor
Beitrag
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2019, 13:45
Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten meinen alten Denon AVR-X1000 durch einen Denon AVR-X2600H DAB ersetzt.

Leider brummt nun der Subwoofer nervig. Ursache ist hier eindeutig, dass der X2600 keinen Antennenanschluss an das Kabelnetz mehr hat, sondern eine DAB "Wurfantenne" und keinen richtigen Antennenanschluss, wo das Koaxkabel draufpasst (http://manuals.denon.com/AVRX2600H/EU/DE/DRDZSYpoaqgatg.php). Dadurch fehlt wohl die Erdung. Beim X1000 war das Brummen auch da, wenn ich das Antennenkabel abgezogen hatte. Wenn es dran war, gab es kein Brummen.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Erdung erreichen kann?
Galvanische Trennung mit einem NF-Entstörfilter bringt leider nichts.
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2019, 17:52
Mir ist das neu dass man "erden" muss, habe auch noch nie einen AVR ans Kabelnetz angeschlossen, da keines vorhanden.

Brummende Subs kenne ich nur wenn das Kabel nicht richtig sitzt, oder beschädigt ist.
Auch ein schlecht geschirmtes kann Brummen verursachen
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2019, 10:44
Schutzklasse II Geräte dürfen nicht 'richtig' geerdet werden.

Drehe einfach mal den Netzstecker eines der beiden Geräte um 180°, bzw. stecke AVR und Sub möglichst zusammen in eine Mehrfachsteckdose, wenn die beiden nicht zu weit auseinander stehen.
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Dez 2019, 11:33
Danke für die Tipps, Stecker umdrehen bringt leider nichts. Problem ist wohl auch, dass der Sub über normales Boxenkabel (liegt in der Wand unter dem Putz) geht, das ist ja null geschirmt ;-(

Ich überlege schon aus Verzweiflung, diese Wireless-Geschichte von Teufel zu holen: https://www.teufel.d...nsmitter-p15684.html
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2019, 11:54

Robbsie (Beitrag #4) schrieb:
...dass der Sub über normales Boxenkabel (liegt in der Wand unter dem Putz) geht, das ist ja null geschirmt...

Ja das ist dann definitiv Dein Problem, wenn Du damit den LFE-Ausgang des Verstärkers auf den Chinch-Eingang des Subwoofers brückst, wie auch immer das hingefrickelt ist...
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2019, 11:57

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:

Robbsie (Beitrag #4) schrieb:
...dass der Sub über normales Boxenkabel (liegt in der Wand unter dem Putz) geht, das ist ja null geschirmt...

Ja das ist dann definitiv Dein Problem, wenn Du damit den LFE-Ausgang des Verstärkers auf den Chinch-Eingang des Subwoofers brückst, wie auch immer das hingefrickelt ist... ;)


Ja, ist halt wirklich gefrickelt ;-)
Beim X1000 war das aber komischerweise kein Problem, wenn das Kabel-Koaxkabel dringesteckt hat im AVR. Also nehme ich schon an, dass damit eine Art Erdung erzielt wurde.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2019, 12:02
Das Kabel braucht nur ein anderes (Netz-)Kabel zu kreuzen oder anders parallel dazu zu liegen, schon macht den Unterschied zwischen Brummen und nicht Brummen aus.


[Beitrag von fplgoe am 27. Dez 2019, 14:23 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2019, 12:08

Robbsie (Beitrag #6) schrieb:


Ja, ist halt wirklich gefrickelt ;-)
Beim X1000 war das aber komischerweise kein Problem, wenn das Kabel-Koaxkabel dringesteckt hat im AVR. Also nehme ich schon an, dass damit eine Art Erdung erzielt wurde.

Das war wohl Zufall. Habe selbst auch mal ein Provisorium mit einem Y-Adapter gebastelt.
Hat eigentlich auch gut funktioniert, aber wenn ich hinten etwas umstecken musste, mangels Anschlüsse ...

Das hatte etwas vom alten Antennen Fernsehn, es musste akkurat richtig liegen
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Dez 2019, 19:02
Habe es nun mit einem "75 Ohm, F-Stecker > Koax Stecker" Kabel (1m) behoben. Sobald das Ding drinsteckt im AVR und der Kabeldose ist das Störgeräusch weg. Keine Ahnung warum, echt kurios ;-)
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2019, 21:13
Dann kannst du für DAB+ ja keine teristische Antenne mehr anschließen. Wie empfängst du denn DAB+

Gruß ergo-hh
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Dez 2019, 21:14

ergo-hh (Beitrag #10) schrieb:
Dann kannst du für DAB+ ja keine teristische Antenne mehr anschließen. Wie empfängst du denn DAB+

Gruß ergo-hh


In der Tat aktuell gar nicht mehr :-( Das kann ich aber verkraften, wenn es dafür nicht mehr brummt.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2019, 22:54
Dann hättest du natürlich auch den etwas preiswerteren X2600 (ohne DAB+) nehmen können
Wie dem auch sei, wie empfängst du dann Radio? Da über das Kabelnetz ja überwiegend nur noch analoges Radio gesendet wird, kannst du so kein Radio über das Kabelnetz mehr empfangen.

Allerdings hast du - wenn der X2600 Internetzugang hat - ja als bessere Alternative auch für DAB+ Internetradio zur Verfügung.

Gruß ergo-hh
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Dez 2019, 12:00
In der Tat nutze ich nun Internetradio. Zwar ein wenig schade, aber ich habe das Brummen sonst nicht wegbekommen.

Finde es immernoch faszinierend, dass ein Anschluss ans Kabelnetz das Problem behebt.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2019, 12:49
Wie hat mein Meister (ich habe Funkelektroniker gelernt) immer gesagt? 'Hochfrequenztechnik ist eine Sache zwischen Besenbinderei und Aberglaube.'

Gut, vom Hochfrequenzbereich sind wir noch gaaanz weit entfernt, aber auch jegliche Art von Störstrahlungen, Einstrahlungen und allgemein elektromagnetischen Störungen gehen auch sehr deutlich in Richtung Voodoo...
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Dez 2019, 13:37
Hehe okay, ich glaub ich finde mich auch erstmal damit ab
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2019, 14:37
Ich bin kein Fachmann, aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es manchmal hilft, den Netzstecker (des Sub oder des AVR) mal um 180 Grd gedreht wieder einzustecken, so dass Phase und Nullleiter beider Geräte 'parallel' liegen.
Aber vielleicht gehört das auch in den Bereich 'Voodoo'
Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Dez 2019, 14:38 bearbeitet]
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Dez 2019, 15:17
Wie verhält sich das, wenn man einen Verteiler hat?
Dann dreht man dessen Stecker, und nicht dem vom AVR im Verteiler?
Ingo_H.
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2019, 15:23
Warum nicht einfach ein richtiges Subwoofer Kabel benutzen, ggf. den Subwoofer umstellen, falls Kabel stört? ?
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Dez 2019, 15:37

Ingo_H. (Beitrag #18) schrieb:
Warum nicht einfach ein richtiges Subwoofer Kabel benutzen, ggf. den Subwoofer umstellen, falls Kabel stört? ? :L

Ja ich weiss ;-) Aber die Wohnung umräumen deswegen ist schwierig und so richtig finde ich keinen anderen Platz für den Sub als den aktuellen Platz, wo er eben nur via Boxenkabel in der Wand an den AVR angeschlossen ist.
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2019, 17:15

Robbsie (Beitrag #19) schrieb:
..., wo er eben nur via Boxenkabel in der Wand an den AVR angeschlossen ist.

Wie jetzt? Das ist ein passiver SUB? Habe ich das überlesen oder hast du das bisher verschwiegen?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Dez 2019, 17:15 bearbeitet]
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Dez 2019, 17:20

ergo-hh (Beitrag #20) schrieb:

Robbsie (Beitrag #19) schrieb:
..., wo er eben nur via Boxenkabel in der Wand an den AVR angeschlossen ist.

Wie jetzt? Das ist ein passiver SUB? Habe ich das überlesen oder hast du das bisher verschwiegen?

Gruß ergo-hh


Nein ist aktiv :-)
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2019, 19:23
Was meinst du denn mit 'Boxenkabel'? Für mich ist das ein normales Lautsprecherkabel und kein Koaxialkabel, über das ein aktiver SUB mit dem entsprechenden Ausgang des AVR verbunden wird.

Gruß ergo-hh
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Dez 2019, 19:35

ergo-hh (Beitrag #22) schrieb:
Was meinst du denn mit 'Boxenkabel'? Für mich ist das ein normales Lautsprecherkabel und kein Koaxialkabel, über das ein aktiver SUB mit dem entsprechenden Ausgang des AVR verbunden wird.

Gruß ergo-hh


Ja genau. Das habe ich an einen Koax-Stecker gefrickelt
ergo-hh
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2019, 23:33
Ist nicht dein Ernst Kein Wunder, dass es brummt. Du kannst nicht einfach einen Koaxstecker an ein Lautsprecherkabel 'frickeln'. Ein Koaxkabel ist ein abgeschirmtes Kabel, um Störeinstrahlungen zu verhindern. Besorgt dir ein anständiges Koaxkabel, dann hast du auch kein Brummen.

Gruß ergo-hh
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Dez 2019, 12:24
Doch, ist mein Ernst - hatte ich ja oben auch schon geschrieben.

Mir ist schon klar, dass ich ein Koaxkabel brauche - wenn das nur immer so einfach wäre - die Koaxkabel sind leider recht dick und passen nicht in die Boxenkabel-Kanäle.
Papierkorb
Inventar
#26 erstellt: 30. Dez 2019, 12:43
Eine gute Schirmung braucht halt Platz und zahlt sich eigentlich immer aus
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 30. Dez 2019, 12:44

Papierkorb (Beitrag #26) schrieb:
Eine gute Schirmung braucht halt Platz und zahlt sich eigentlich immer aus


Sind denn diese Funkgeschichten eine ernstzunehmende Alternative? Siehe https://www.teufel.d...less-set-p15688.html
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2019, 13:18
Ja, das sind sie. Gibt es von diversen Herstellern, nur die sehr billigen sind oft schlecht bewertet. Ansonsten klappt das sehr gut, weil der Dateninhalt eines Tieftonsignales erheblich geringer ist und sich damit gut versenden lässt.
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 30. Dez 2019, 13:19
Danke, habe mir das Set mal bestellt und werde testen
Robbsie
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Jan 2020, 13:07
Ich kann maximale Erfolge mit dem Teufel-Wireless-Set vermelden, funktioniert einwandfrei. Das Brummen ist komplett verschwunden ich kann wieder DAB nutzen.
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 04. Jan 2020, 13:33
Na super. Und -auch wenn ich von Teufel in Sachen Lautsprechern nicht viel halte- für so eine gut funktionierende Lösung sind etwa 160€ ein wirklich akzeptabler Preis.
Papierkorb
Inventar
#32 erstellt: 04. Jan 2020, 22:44
Schön dass wir dich überzeugen konnten deine Bastel-Lösung durch etwas anständiges zu ersetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2600H DAB - DAB schlecht
mattberlin1 am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  30 Beiträge
Denon AVR X2600H DAB -> Probleme mit DDSur
basti1985nbg am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  98 Beiträge
Denon AVR-X2600H Wireless
Robsen_84 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR X1100W - Erdung
redblizz am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2600H Einschaltzeit
1989N1 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Denon X2600H DAB - Bluetooth-Kopfhörer Firmware-Upgrade
r_nbg am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  5 Beiträge
AVR-X2600H DAB Sub wird als inaktiv angezeigt obwohl aktiv
airblaster am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2600H DAB nur Stereo vom TV
Bountyhunter1 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  13 Beiträge
Denon AVR X2600H DAB Bluetooth Kopfhörer zu leise
Chevy_Rolf am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  9 Beiträge
Denon x2600h
Gast444 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen